Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

Noxx
Legende
7.707 Beiträge

Moin,

...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden

...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren

...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:

ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN

CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt

6.338 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo Ich glabue ich hab meinen "Fehler" gefunden. Es hängt SEHR damit zusammen wie man Aufgeld und Abgeld betrachtet und in die Formel einfließen lässt.

Ich habe mal VF7SXK rausgesucht, vielleicht kannst du den mit deiner Tabelle vergleichen (die folgenden Angaben bezüglich Verlustgrenze und SL sind einfach nur zu Testzwecken):

Kurs DAX: 11.541,87

KO/Basispreis: 11.200,00

Hebel: 29,67

Bezugsverhältnis: 100:1

Preis: 3,88€, davon 0,40€ Aufgeld

Fairer Preis: 3,82€ inklusive der 0,40€ Aufgeld

Verstecktes Aufgeld somit: 0,06€

Aufgeld gesamt somit: 0,46€

Ich würde einen SL auf 11.300,00 Punkte setzen

Verlustgrenze bei 200,00€

Ich dürfte somit 80 Zertifikate kaufen und die würden mich 310,40€ kosten, inkl. derzeit für mich 3,90€ Gebühr da Aktion (gehen wir einfach davon aus)

So, nehmen wir weiter an der DAX steigt um ca. 100 Punkte auf sagen wir 11.650,00 Punkte. 

Das wäre ein Anstieg von ca. 0,93%, bei dem Hebel würde es bedeuten das Zertifikat hätte einen Anstieg von 27,54%. Der neue Schein hätte einen fairen Preis von 4,96€, welches einen Gesamtwert von 396,90€ ausmacht.

Je Schein gewinne ich 1,08€, insgesamt 86,50€, abzüglich der Kosten für Kauf und Verkauf von 7,80€ wären das 78,70€ reingewinn. 

Nach deiner Tabelle müsste man nun noch das Sahnehäubchen des versteckten Aufgeldes hinzurechnen - 0,06€ * 80 Scheine = 4,90€ und somit wäre der Gesamtgewinn nach deiner Tabelle 83,61€. Kommt das hin?

Nun müsste man einen Bear-KO finden der ähnliche voraussetzungen hat. 

Dies wäre PX9KFT.

Kurs DAX: 11.541,87

KO/Basispreis: 11.880,00

Hebel: 28,43

Bezugsverhältnis: 100:1

Preis GELD: 3,73€, davon 0,45€ AUFgeld (was eigentlich ABgeld sein müsste da Bear-KO)

Gemäß Formel müsste der faire Preis sein:

(Basispreis - Kurs Basiswert) * Bezugsverzähltnis - Abgeld

Das wäre 2,93€ inkl. dem Abgeld von 0,45€, verstecktes Abgeld wäre somit 0,80€ und insgesamt wären 1,25€ Abgeld enthalten.

Aber hierzu kann ich nicht mal auf der Seite der BNP was finden.

Ich würde hier einen SL bei 11.780 wählen um vergleichbar zu sein

Verlustgrenze wieder 200€

Das würde bedeuten ich könne 62 Scheine kaufen und Kosten somit 231,26€.

Hier ist also schon der erste Unterschied und das hängt eben damit zusammen dass bei KO-Bear-Zertifikaten eigentlich die Formel mit Abgeld berechnet wird und das abgzeogen wird. Wenn ich das angegebene Aufgeld hinzuzähle zum Preis anstatt abzuziehen so käme ich auf 87 kaufbare Scheine und das Endergebnis wäre sich sehr ähnlich.

Aber erst mal weiter: 67 Scheine da Formel wie aus der Recherche bekannt.

Sinkt der Kurs des DAX nun auf 11.433,74 Punkte, was äquivalent zu unserem ersten Beispiel wäre, so wäre das ein Kursfall von 0,94% was bei uns 26,63% ausmachen würde. Der faire Preis des Scheins wäre neu 4,01€ bei einem Gesamtwert von 248,78€. Je Schein würde ich nur 0,28€ Gewinn machen, insgesamt also 17,52€, Abzüglich der Gebühren 7,80€ wären das nur noch 9,72€ Gewinn. Das versteckte Abgeld noch hinzu wären 59,24€ Gewinn.

Was sagt hier deine Tabelle?

Wenn ich das Aufgeld wie beim Bull-Zertifikat hinzuzähle anstatt abziehe komme ich am Ende auf... 86,27€ Gewinn. 

Welche Berechnung ist nun richtig? Aufgeld hinzuzählen zum Preis oder abziehen gemäß Formel aus dem weltweiten Netz?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich verglichen worden sodass man erkennt worauf ich hinaus will! 🙂

Liebe Grüße!

Edit: Sorry wenn ich hiermit den Thread etwas sprenge. Ich denke ich habe Bull-Zertifikate soweit verstanden sodass ich mit meiner Tabelle mich vorsichtig an die Sache herantasten kann. Aber auch Bear-Zeritifkate möchte ich RICHTIG verstehen und am Ende nicht vor einem Totalverlust stehen - und das bedeutet für mich eben nachfragen und hinterfragen. Ich investiere nunmal nicht in etwas, was ich nicht verstehe - aber ich möchte gerne also: fragen 😄

Danke für eure Mühen! 🙂

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Zilchalso mit Put und Calls (Optionsscheine) macht es schon Sinn sich etwas mit der Preisgestaltung auseinanderzusetzen, aber mit short und longs (Knockout Zertifikate) weniger.
Du schaust wo die Barriere ist, welchen Hebel du willst und wie groß der Spread ist. Das wars, dann geht es nur noch darum das du den richtigen Riecher hast. Das ist das schöne an denen. Klar gibt es hier auch welche mit begrenzenten Laufzeiten (die dann auf die Preisgestaltung auswirkungen hat wie bei Optionen), aber in Zeiten wie diesen wo an einem Tag 300-1000 basispunkte in den Indexen abgefrühstückt werden nutzt die eh keiner aus. (Hebel sinkt bzw. steigt zu schnell)

Nicht zu sehr verkopfen, das vernichtendste ist nämlich nicht die ganze Mathematik dahinter (wobei @haxo's Tabelle schon nice ist), sondern deine eigene Psyche, wie du damit umgehen kannst, wenn du daneben liegst und wie weit du gehst bist du dir eingestehst das man daneben lag.

Deswegen sag ich hier immer (bsp.: Varta-Thread) Musterdepot anlegen, und seine ersten Versuche da reinhauen... dann versteht man die Preisgestaltung von alleine und wie sehr welcher Hebel einen wegkickt.

Und dann mit kleinerem Betrag das erste Produkt mit echtem Geld kaufen, denn dann kommt erst oberes ins Spiel die eigene Psyche.

Daytrading ist dann nochmal ne ganz andere Nummer. Das würde zu tief gehen hier.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Chrissel Ich glaube aber wenn ich das angegebene Aufgeld berechne wie beim Bull-Schein so komme ich auf ungefähr dasselbe Ergebnis wenn ungefähr dieselben Schwankungen vorhanden sind und selben Rahmenbedingungen herrschen - und das sollte ja auch so sein oder? 

Ich habe dementsprechend @haxo 's Tabelle und alles etwas verfeinert 🙂 Ich glaube es passt nun alles 🙂

Nun kann ich nämlich, ganz simpel Trockenübungen machen. Schauen wie sich die Gewinne bei bestimmten Hebeln ändern, bei bestimmten Kursschwankungen, etc etc. Beim Musterdepot muss ich ja warten, nun kann ich das sozusagen im Zeitraffer mal durchtesten. Dann lege ich mir die ersten Scheinchen ins Musterdepot und irgendwann noch unter Ausnutzung der 3,90€ Aktion mit kleinem Geld ins richtige Depot. Wie bei jeder Geldanlage: Erfahrung bekommt man nur durch machen.

Was meine Psyche angeht: Wenn ich nur Geld verwende auf das ich verzichten kann so stört es mich nicht dieses zu verlieren. Ich habe in meinem Leben schon so viel Geld für Schwachsinn ausgegeben - daran kann ich mich schön erinnern wenn es mal schlecht läuft 😉 Und wenn ich einen Betrag X nehme und damit beginne und erste kleine Gewinne einfahre so vermehrt sich mein Spielgeld ja auch. Wenn ich dann verliere so ist es nur Geld welches ich von vornherein nie wirklich verdient bzw. besessen habe. Ich kann also maximal meinen Betrag X verlieren - und der ist im Kopf schon als "verloren" abgeschrieben wenn ich irgendwo in KOs investiere.

Anders darf ich auch nicht an solche Sachen rangehen. Sonst würde ich nach dem Kursrückgang derzeit auch nie wieder Aktien anrühren.

Vielen Dank für deine Hinweise 🙂 Ich komme womöglich noch mal bezüglich Optionsscheine auf dich zurück 😉

Schönen Sonntag! 🙂

Edit: ich glaube Optionsscheine lasse ich serst mal sein auf Grund der komplexeren Preisgestaltung und Berechnung. Prinzipiell sind es ja nichts anderes als die KOs nur ohne KO.

Die Tabelle hilft mir übrigens schnell zu sehen wie viel ich überhaupt in ein KO investieren darf und wo mein SL anfänglich zu sitzen hat. Verluste gleich begrenzen. Und dafür brauche ich richtige Formeln 🙂

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@Noxx , der KO ist scharf, habe ich auch gemerkt, aber der ist ja auch nicht willkürlich gewählt, sondern das errechnete Äquivalent (<- extra für dich, du alter Naturwissenschaftler!) zu dem etwas gemäßigteren Discount-Put den ich ins Auge gefasst habe und vielleicht nächste Woche ausprobieren will.

Wenn also der DAX das normale Wellenbad ist, schwimmst du in Petroleum und ich in extra nativem Olivenöl Katze (überglücklich)

Mir reicht dann eine Badekappe während du einen Integralhelm tragen solltest Katze (Zunge)

@Chrissel , klar, die Psyche ist entscheidend, aber ich würde das Werkzeug nicht unterschätzen. Wenn das Underlying der schöne Braten ist und die Psyche die Fähigkeit als Koch (m,w,d) dann ist das Zertifikat das Messer.

In den letzten zwei Wochen, als der DAX uns so eine wunderbare, riesige Rinderkeule auf das Schneidbrett gelegt hat, hat unser Meisterkoch noxx in kürzester Zeit mit scharfen, kurzen Messern die besten Teile herausfiletiert. Ich selbst habe nur mit einem langen Tranchiermesser einige mitteldicke Scheiben abgeschnitten.

Du scheinst erfolgreicher gewesen zu sein. Gönne ich euch von Herzen.

@Zilch, Nachrechen mache ich erst an meinem Büro-Desktop, ich brauche für sowas immer zwei Bildschirme, Altersweitsichtigkeit....

Eine ansteckungsfreie Woche wünsche ich euch!

hx.

PS: Noxx, dieses unerträgliche Geschleime ist eigentlich nur dazu da, dass du uns das Prinzip deines "Pokerdepots" erklärst. Wie funktioniert das? Wer verliert zahlt anteilmäßig mehr in den Depot-Pott?

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo keine Hektik, ich habe nun zwei Scheine für jeweils long und short und jeweils Gold und DAX im Musterdepot.  Optionsscheine lasse ich erst mal sein. 

Und was soll das mit dem Alter zu tun haben ob man zwei Monitore braucht? Ich habe letzte Woche extra nen zweiten für mein Büro besorgt 🙂

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das Schlachtfest geht weiter:

Quelle: Guidants 

DAX-Future im frühen Handel mit massiven Verlusten

DJ EUREX/DAX-Future im frühen Handel mit massiven Verlusten

FRANKFURT (Dow Jones) - Mit massiven Abschlägen sind die DAX-Futures am Montag in den Handel gestartet. Der März-Kontrakt verliert gegen 6.13 Uhr 735,0 Punkte auf 10.808,0. In den Handel gegangen war er mit 11.046,0. Das Tageshoch liegt bislang bei 11.092,0 und das Tagestief bei 10.807,5 Punkten. Umgesetzt wurden bisher 7.602 Kontrakte.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@inliner  schrieb:

Das Schlachtfest geht weiter:

Quelle: Guidants 

DAX-Future im frühen Handel mit massiven Verlusten

DJ EUREX/DAX-Future im frühen Handel mit massiven Verlusten

FRANKFURT (Dow Jones) - Mit massiven Abschlägen sind die DAX-Futures am Montag in den Handel gestartet. Der März-Kontrakt verliert gegen 6.13 Uhr 735,0 Punkte auf 10.808,0. In den Handel gegangen war er mit 11.046,0. Das Tageshoch liegt bislang bei 11.092,0 und das Tagestief bei 10.807,5 Punkten. Umgesetzt wurden bisher 7.602 Kontrakte.

der Wahnsinn, mein Short auf Lufthansa übers Wochenende freut sich, aber das ist jetzt der Punkt wo ich etwas "Angst" bekomme wo das noch hingeht, also genau das worauf man eigentlich gewartet hat. und Jetzt technischer Turn? Hab nur noch ne Marke bei 10.380 (Tief Ende 2018 / Anfang 2019).

Noxx
Legende
7.707 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...mein letzter Daxput (TT02EE), EK war 6,38 jeztz im SL eingestellt auf 7,39

...reine Vorsichtsmaßnahme, hofffentlich wird er nicht ausgelöst

...ich denke morgen geht der Dax weiter runter

...trotzdem traue ich mich gerade nicht einen weiteren Daxput zu kaufen

NEIIIIIIINNNNN

Ich könnte mich irgendwo hinbeissen, mein letzter Daxput wurde per SL ausgelöst, ich habe heute morgen keinen und die Börse rauscht 8% runter

Börse ist ungerecht und ich manchmal ein Blödmann

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Ich hab noch ein Zertifikat von HSBC im Depot:

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG OEND FAKT.-PART.Z 17(18/unl.) Index-Zertifikat

WKN: TD9005 ISIN: DE000TD90051

Komischerweise ist das Zertifikat heute noch nicht handelbar gewesen und bei der comdirect sind die Preise durchgestrichen....

Könnte es sein, dass die Börsen den Handel ausgesetzt haben? Oder ist die Schwankung zu hoch und es ist deswegen nicht handelbar?

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Noxx  schrieb:

...mein letzter Daxput (TT02EE), EK war 6,38 jeztz im SL eingestellt auf 7,39

...reine Vorsichtsmaßnahme, hofffentlich wird er nicht ausgelöst

@Noxx ,  uuiiih, der steht jetzt ja schon auf fast 18 € Katze (Zunge)

Luxusprobleme, denk mal lieber an die armen Schwine deren Depot jetzt um 8% runterrutscht...

Immer die Fassung wahren Katze (überglücklich)

MCGA - Make Community Great Again