am 16.11.2017 10:12
Moin,
...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden
...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren
...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:
ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN
CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.03.2020 15:10
...mein letzter Daxput (TT02EE), EK war 6,38 jeztz im SL eingestellt auf 7,39
...reine Vorsichtsmaßnahme, hofffentlich wird er nicht ausgelöst
...ich denke morgen geht der Dax weiter runter
...trotzdem traue ich mich gerade nicht einen weiteren Daxput zu kaufen
am 06.03.2020 16:51
@Noxx schrieb:...mein letzter Daxput (TT02EE), EK war 6,38 jeztz im SL eingestellt auf 7,39
...reine Vorsichtsmaßnahme, hofffentlich wird er nicht ausgelöst
...ich denke morgen geht der Dax weiter runter
...trotzdem traue ich mich gerade nicht einen weiteren Daxput zu kaufen
Ich glaube ich werde auch eine ganz kleine Position, mit kleinerem Hebel übers Wochenende laufen lassen. Zumindest wenn nichts verrücktes heute passiert.
06.03.2020 17:46 - bearbeitet 06.03.2020 17:47
06.03.2020 17:46 - bearbeitet 06.03.2020 17:47
@Chrissel schrieb:Habe meine Shorts alle flat gestellt, also verkauft. Die seitwärtsbewegung gerade lässt mich zwar dazu tendieren zu sagen, dass je länger sie dauert ein abkotzen nach unten wahrscheinlicher wird, mit Zuel 11.400 dann... aber ich kann gerad garnicht einschätzen was die Amis machen, wenn die Börsen eröffnen.
[...]
@Chrissel , so ein Seitwärts-Abwärts-Weiß-nicht klingt doch ganz nach einem Discount Put oder Discount Put Plus ![]()
Ich werde mal wieder nmhs alten Thread rauskramen und über's Wochenende ein wenig rumspielen, wenigstens um die grauen Zellen wieder mal ein bisschen aufzupolieren.
06.03.2020 18:04 - bearbeitet 06.03.2020 18:05
@haxo schrieb:
@Chrissel schrieb:Habe meine Shorts alle flat gestellt, also verkauft. Die seitwärtsbewegung gerade lässt mich zwar dazu tendieren zu sagen, dass je länger sie dauert ein abkotzen nach unten wahrscheinlicher wird, mit Zuel 11.400 dann... aber ich kann gerad garnicht einschätzen was die Amis machen, wenn die Börsen eröffnen.
[...]
@Chrissel , so ein Seitwärts-Abwärts-Weiß-nicht klingt doch ganz nach einem Discount Put oder Discount Put Plus
Ich werde mal wieder nmhs alten Thread rauskramen und über's Wochenende ein wenig rumspielen, wenigstens um die grauen Zellen wieder mal ein bisschen aufzupolieren.
Aufjedenfall, ich muss nur sagen das ich seit ich diese mir damals, im August glaube ich wars, reingelegt hatte und beide mit satten Verlust verkaufen musste, weil die Barriere kurz vorm reißen war, sehr hohen Respekt vor der Preisgestaltung und der langfristig Planung habe.
Wobei man auch sagen muss, dass die Scheine die @nmh da vorgestellt hatte, mittlerweile wieder wei unter ihrer Barriere liegen und nen satten gewinn abwerfen würden. Aber genau das ist es, weder konnte man damals mit dieser unfassbaren Börsenrally rechnen (mit Brexit, Handlesstret und Syrien Konflikt) als jetzt mit dem massiven Verfall durch Covid-19 .... müssten dann schon Put Plus sein mit Luafzeit 3 Monaten oda so.
07.03.2020 16:11 - bearbeitet 07.03.2020 16:20
07.03.2020 16:11 - bearbeitet 07.03.2020 16:20
DAX: Äpfel-und-Bearnen
Sorry, ich habe zwei Stunden meiner mittlerweile überschaubaren Lebenszeit geopfert, für ein laues Ergebnis:
DAX-Discount-Put-OS vs. DAX-KO-Bear
(den gecappten @nmh Discount-Put-Plus habe ich mal gelassen. Für mich zu kompliziert zu berechnen)
Beide Male von einem Fallen des DAXes auf 10.000 ausgehend.
Diese beiden sind im Endergebnis vergleichbar:
VE8KJQ als KO und PX102P als Discount-Put
Hier die Discount-Berechnung von BNP:
205% Rendite bei DAX 10.000, allerdings erst 19.06.20
Hier der "ähnliche" KO (Eigene Rechnung)
207% Rendite bei DAX 10.000 allerdings sofort und mit dem Nachteil des Knock-Outs bei 12.240
Das sind die theoretischen Endpunkte, allerdings sind die Verläufe anscheinend so verschieden, dass ich auch keine Lust habe, da eine Systematik zu entdecken.
Allerdings geht der KO linear und ist leicht zu berechnen. Der Discount ist zwar irgendwie "gedämpfter", aber für mich nicht nachzuvollziehen.
Ich würde mich sehr freuen, von Discount-Put-Fans positive Gegenargumente zu hören, aber ich würde momentan stinknormale KOs vorziehen.
hx.
Edit: Für wie dämlich BNP seine Kunden hält, sieht man an dem "Anteilsrechner", von dem ich dachte, er würde noch irgendeine pfiffige Berechnung bieten:
Bei so einem hochkomplexen Produkt teilt der "Anteilsrechner" die angegebene Summe durch den Preis des Scheins, rundet ab und multipliziert wieder mit dem Preis. Grandiose Mathematik ![]()
am 07.03.2020 21:08
@haxo schrieb:DAX: Äpfel-und-Bearnen
Edit: Für wie dämlich BNP seine Kunden hält, sieht man an dem "Anteilsrechner", von dem ich dachte, er würde noch irgendeine pfiffige Berechnung bieten:
Bei so einem hochkomplexen Produkt teilt der "Anteilsrechner" die angegebene Summe durch den Preis des Scheins, rundet ab und multipliziert wieder mit dem Preis. Grandiose Mathematik
Heyhey, wenn das Schnell gehen musst, ist das ganz angenehm nur schnell sowas eintragen zu müssen. 😉
Zum Thema: Deckt sich ja dann ganz gut mit meiner Meinung, die simple Berechnung des Preises schlägt für mich den Put.
Wobei es eine Variante gibt, die mich im Nachhinein ärgert. Wenn man vor 3-4 Wochen als Corona bereits in China sehr aktiv war sich einen Put zugelegt hätte, mit Barriere 14.000 - 14.500 und Unterseite 11.000 - 10.000 wäre das imo ne gute Sache gewesen. Ich hatte mich damals schon mit einem Kumpel der Virologe ist darüber unterhalten und der hat genau dieses Szenario der Verbreitung skizziert. Ich lag also damals schon auf der Lauer und wartete darauf das was kommt, aber da kam nichts und ich als Anfänger dachte dann, ja gut dann passiert halt nix. Tja bis Apple ihre Gewinnwarnung rausgab. Dazu kam noch, dass der DAX mehrmals an der 13.890 abgeprallt ist.
Ein Put ist da imo besser, weil man sich etwas mehr "Sicherheit" kauft falls die Kurse doch noch etwas steigen. Beim Short-Zerti muss man dann entweder nen kleinen Hebel wählen oder das Risiko eingehen schnell ausgenocked zu werden.
Danke für die Mühe @haxo sehr interessant.
am 07.03.2020 21:22
@Chrissel ist es nun zu spät zu sagen dass er sich zwei Stunden hätte sparen können wenn er fünf Minuten gegoogelt hätte? 😄 😉
Tjoa hätten wir es sicher gewusst hätte man ein kleines "Big Short" machen können. Ich wünschte ich wäre vor nem Jahr schon hier gewesen, dann hätte ich vermutlich etwas mitgewettet. Und überhaupt gewusst wie das alles funktioniert 🙂
Danke für den Bericht @haxo , KO Zertifikate sind auf Grund der einfachen Kostenstruktur beliebter.
Was ich interessanter finde sind die Unterschiede zwischen Bull und Bear Wetten. Wenn meine Tabelle stimmt, und du kannst sie ja nun auf Herz und Nieren testen denn du hast ja meine komplette Depotdatei, dann ist eine Bull Wette weitaus lukrativer als eine Bear Wette.
Optionsscheine lese ich mich immer noch ein - nicht ganz so einfach wie KOs. Und wahrscheinlich werde ich dazu auch eine Tabelle in Excel anfertigen 😄
Liebe Grüße!
07.03.2020 21:33 - bearbeitet 07.03.2020 21:34
@Zilch schrieb:
Danke für den Bericht @haxo , KO Zertifikate sind auf Grund der einfachen Kostenstruktur beliebter.
Was ich interessanter finde sind die Unterschiede zwischen Bull und Bear Wetten. Wenn meine Tabelle stimmt, und du kannst sie ja nun auf Herz und Nieren testen denn du hast ja meine komplette Depotdatei, dann ist eine Bull Wette weitaus lukrativer als eine Bear Wette.
Liebe Grüße!
Das müsste ja allein schon damit zusammen hängen, weil die Bärenmärkte (historisch) immer kurzfristiger abgefrühstückt sind alles die Bullenmärkte. Und Aktien, in der breiten Masse, ja über Jahrezehnte hinweg kontinuierlich steigen. Das macht schon Sinn.
Generell taugen mir Longs auch viel mehr als Shorts. Die Richtung nach oben, bei vernünftigen soliden Unternehmen, ist einfach vernünftiger als die nach unten.
Solche Unternehmen wie damals Cannabis, jetzt Beyond Meat oder der brutale Anstieg von Tesla sind da die Ausnahmen sowohl positiv wie negativ.
am 08.03.2020 10:41
@Zilch , Versuche ich mal nachzuvollziehen, ich habe auch entsprechende bear Tabellen, nur etwas chaotischer angelegt, also immer fünf Tabellenblätter entfernt.
Kann mathematisch eigentlich nicht sein, wenn, dann "menschengemacht" also über das Aufgeld.
am 08.03.2020 11:55
...dein VE8KJQ ist ja gar kein Haxo-Put, eher ein Hanso-Schwert
...wirst Du Dir untreu?
...ich kaufe mir deinen Hanso vielleicht Montag, je nachdem wie die Börse öffnet
...aber noch wahrscheinlicher eine Hanso-Rasierklinge, wenn es welche am Markt gibt