Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX 40: Alle Titel auf dem Prüfstand

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Indexfreunde (m/w),

wochenlang wurde in Eschborn gerechnet und sortiert, nun stehen die zehn neuen DAX-Mitglieder fest: Gestern abend hat die Deutsche Börse die Neuzugänge für den DAX 40 bekanntgegeben. Überraschungen waren keine dabei. Vom 20.09.2021 an spielen also 40 Konzerne in der ersten deutschen Börsenliga. Erinnern wir uns:

Die Auswahl der 30 Indexmitglieder erfolgte bisher auf Basis der beiden Größenkriterien Marktkapitalisierung (Aktienkurs mal Anzahl der Aktien) und Handelsumsatz. Daran hatte sich in den vergangenen drei Jahrzehnten nichts geändert, bis dann die Pleite des Skandalkonzerns Wirecard (Insolvenzantrag am 25.06.2020) endlich zu einer Überarbeitung des Indexregelwerks führte. Die Offensichtlichste Änderung ist die Erweiterung des DAX auf 40 Werte. Zugleich wird die Höhe des Handelsumsatzes als Aufnahmekriterium abgeschafft. Für die DAX-Qualifikation müssen neue Kandidaten vor dem Aufstieg ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den beiden jüngsten Finanzberichten ausweisen. Mit diesem Kriterium reagierte die Deutsche Börse auf die berechtigte Kritik, dass mit Delivery Hero ausgerechnet ein Unternehmen für Wirecard nachgerückt war, das noch nie Gewinne erzielt hat. Das bedeutet:

Beim DAX wird also auch nach der Reform die Quantität, sprich die Marktkapitalisierung, statt langfristiger Anlagequalität (starker Aufwärtstrend, niedrige Schwankungen) über die Indexzugehörigkeit entscheiden. Die folgende Tabelle enthält die 30 bisherigen und die zehn neuen Indexmitglieder. Man erkennt in der Spalte "Chance", dass momentan eigentlich nur Sartorius für eine langfristige Geldanlage in Frage kommt. Für diejenigen von Euch, die vielleicht noch aus früheren Zeiten solche Titel im Depot halten, als Ihr noch keine Sterneaktien hattet, sind auch passende Stopkurse angegeben:

WKN    Titel                Ziel Chance Stop
--------------------------------------------
A1EWWW adidas AG Namens-Akt  690   ++    255

938914 Airbus Group (EADS)   240   ++     90  NEU im DAX

840400 ALLIANZ AG HOLDING V  310   ++    178

BASF11 BASF SE Namens-Aktie   69   +      59

BAY001 Bayer AG Namens-Akti   45   -      47

519000 BAYERISCHE MOTOREN W   91   +      70

A1DAHH Brenntag AG Namens-A  150   ++     68  NEU im DAX

543900 CONTINENTAL AG AKTIE  150   +     100
606214 Covestro AG Inhaber-  n/a          48

710000 Daimler AG Namens-Ak   95   +      58

514000 DEUTSCHE BANK AG NAM    6,2 --      9

581005 Deutsche Boerse AG N  270   ++    128
555200 DEUTSCHE POST AG NAM  130   ++     44

555750 DEUTSCHE TELEKOM AG    25   +      15

A0HN5C Deutsche Wohnen AG I  110   ++     45

A2E4K4 Delivery Hero SE Nam  n/a          95

ENAG99 E.ON AG Namens-Aktie    9   -       9,80

578560 Fresenius SE & Co KG   57   +      37,50

578580 FRESENIUS MEDICAL CA   72   +      62

A16140 HelloFresh SE Inhabe  n/a          62  NEU im DAX

604700 HeidelbergCement AG   100   +      62
604843 HENKEL KGAA VORZUGSA  110   +      79

623100 INFINEON TECHNOLOGIE   88   ++     28

A2DSYC Linde PLC Registered  n/a         218
659990 MERCK KGAA Inhaber-A  470   ++    160
A0D9PT MTU Aero Engines Hol  360   ++    180

843002 MUENCHENER RUECKVERS  370   ++    212

PAH003 Porsche Automobil Ho  120   +      78  NEU im DAX

696960 PUMA AG RUDOLF DASSL  210   ++     84  NEU im DAX

A2DKCH Qiagen N.V. Aandelen   93   ++     39  NEU im DAX

703712 RWE AG (NEU) STAMMAK   34   +      29

716460 SAP AG SYSTEME ANW.P  210   ++    102

716563 Sartorius AG Vorzugs 2500   ++++  430  NEU im DAX

723610 SIEMENS AG NAMENS-AK  200   +     115

SHL100 Siemens Healthineers  n/a          48  NEU im DAX

ENER6Y Siemens Energy AG Na  n/a          22 

SYM999 Symrise AG Holzminde  280   ++    103  NEU im DAX

A1ML7J Vonovia (Dt. Anningt  n/a          51
766403 VW VZ VOLKSWAGEN AG   250   +     178
ZAL111 Zalando SE Inhaber-A  n/a          79  NEU im DAX
--------------------------------------------
Alle Angaben in Euro
Hinweis: Dies sind ausdruecklich keine KaufempfehlungenDie angegebenen Kursziele sind rechnerische Ziele mit Sicht auf fünf Jahre nach der Rosenheim-Methode. Kursziele koennen nur fuer Wertpapiere angegeben werden, die seit mindestens zehn Jahren notieren. Die Spalte 'Chance' setzt das Kursziel ins Verhaeltnis zum aktuellen Kurs. Liegt das Ziel unter dem aktuellen Kurs, so hat das Wertpapier ein negatives Chance-Risiko-Verhaeltnis (Minuszeichen). Wichtig: Wenn ein Titel sein Kursziel erreicht, ist das kein Verkaufsignal. Das Kursziel ist lediglich eine theoretische Abschaetzung, welchen Kurs das Wertpapier in den nächsten fünf Jahren erreichen kann.

Man erkennt unmittelbar, dass die rechnerischen Kursziele bei deutlich über der Hälfte der Titel nicht mehr weit entfernt sind. Bei immerhin 15 Titel weisen zwei Pluszeichen darauf hin, dass man mit diesem Titel auch langfristig etwas Geld verdienen konnte. Sartorius ist der einzige klare Kauf. Dazu kommt:

Schlechte DAX-Mitglieder werden nun sogar quasi unter Artenschutz gestellt! Denn durch die Aufstockung ergibt sich ein zusätzlicher Sicherheitspuffer, bevor es zu einer Zurückstufung in den MDAX kommt. Ein DAX-Schwergewicht wie der langjährige Depotbremser Bayer kann beispielsweise bis zu 80 Prozent verlieren und würde trotzdem noch zu den 40 nach Marktkapitalisierung größten deutschen Unternehmen zählen. Bis dahin hat der Titel viel Zeit, die DAX-Entwicklung zu verlangsamen. Und die Kapitalvernichter Deutsche Bank sowie E.ON müssten jeweils um rund 60 Prozent abstürzen, um vom DAX in den MDAX abzusteigen! Bei EON, der Deutschen Bank und Bayer liegen in der obigen Tabelle die Kursziele unter dem jeweiligen Stopkurs. Die Rosenheim-Methode, nach der die Kursziele ermittelt wurden, rechnet also damit, dass der Stopkurs irgendwann in den nächsten fünf Jahren unterschritten wird. All das spricht übrigens klar gegen ein Investment in den DAX als Ganzes, z.B. per ETF oder Indexzertifikat. Daher:

Es ist natürlich zu begrüßen, dass die Deutsche Börse ihr mehr als drei Jahrzehnte altes Regelwerk überarbeitet und frischen Wind in ihren Leitindex bringen möchte. Aus Sicht der Performance-Analyse werden jedoch auch künftig Sterneaktien, also Aktien mit einem langfristigen Aufwärtstrend, die bessere Alternative zum neuen DAX 40 bleiben: Titel wie meine Dauerempfehlungen Esker, Lotus Bakeries, Adobe, Téléperformance, ASML, Cadence. Denn statt auf Masse kommt es hier auf die Anlagequalität an, weshalb Ihr Euch -- ganz unabhängig von der Höhe der Marktkapitalisierung -- die langfristig besten Aktien herauspicken solltet. Die aktuellste Sterneliste ist hier zu finden. Es bleibt also dabei:

Ob ein Titel in einem Index gelistet ist oder nicht sollte für Eure Anlageentscheidung völlig irrelevant sein. Die Mitgliedschaft im DAX ist kein Qualitätsmerkmal. Ich verweise auch nochmals auf meinen DAX-Artikel von März 2019, der bereits damals deutliche Warnungen vor Wirecard enthielt. Übrigens auch wichtig:

Die Erfahrung zeigt, dass Aktien vor der Aufnahme in den Leitindex oft steigen, und nach der Aufnahme fallen. Das war in den vergangenen Jahren bei fast jeder Änderung des DAX der Fall. Wer's weiß, kann kurzfristig Geld damit verdienen, indem er bei den zehn neuen Titeln auf steigende Kurse setzt und nach der Umstellung wieder verkauft. Allerdings halte ich nicht viel von solchen spekulativen Zocks. Und der Neuzugang Sartorius steigt seit über zehn Jahren und gehört aktuell zu den fünf besten Aktien weltweit; natürlich sollte man diese Aktie nicht verkaufen, solange nicht der Stopkurs verletzt wird.

Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende,

viele Grüße aus einem sommerlich-warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
67 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Dann also doch nur Kekskrümel, bis der Keks vollständig ist... oder abwarten, bis sie mal gaaaaanz tief fällt. Oder - gibt ja noch andere tolle Aktien... 😁

Ein Krümel von einem Riesenkeks macht genauso satt wie ein ganzer kleiner Keks. Bruchstücke stören doch nicht... Außer natürlich, dass man für Bruchstücke keine limitierten Orders aufgeben kann, falls das für Dich wichtig ist. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es scheint als würden die Zertifikate mangels Nachfrage kontinuierlich gekündigt. Habe auch schon beobachten können, dass ein Zertifikat nach Auflösung meiner Position komplett verschwunden ist. 🤣

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@isi1969 freut mich sehr zu hören, dass du doch nicht alles veräußern musst! 🙂 yay! 🙂

@nmh der Handel mit den Lotus Zertifikaten ist nur zwischen 9 und ~17 Uhr möglich (Edit oder war das 16:30?). Davor und danach werden keine Kurse gestellt, auch im LiveTrading ist nichts möglich. Leider schon immer so gewesen, was mich persönlich auch schon geärgert hat. Aber anscheinend geht's nur in den Handelszeiten der Brüsseler Börse.

Ich vermute ganz stark, dass es am notwendigen hedging liegt. Die Liquidität beim Aktienhandel ist außerhalb der Öffnungszeiten der Referenzbörse (stark) eingeschränkt, wodurch die Hedgingmöglichkeiten des Emittenten eingeschränkt ist. Bei liquiden Aktien, wie beispielsweise MSCI Inc oder Apple oder so, bedeutet dies ein größerer Spread, weil die Referenzbörse geschlossen ist und sowas eingepreist werden muss (Liquidität der Aktie außerhalb der Geschäftszeiten der Referenzbörse ist im Preis des Optionsscheines enthalten, und für alle die sich wundern: Emittenten sprechen auch bei KO Zertifikaten von Optionsscheinen). Ich vermute, dass der Titel so wenig gehandelt wird, dass die Société deswegen den Handel außerhalb der Geschäftszeiten der Referenzbörse gänzlich aussetzt. Weil es zum Beispiel nicht mehr eingepreist werden kann.

Nur eine Vermutung. Müsste man die SG fragen.

Edit: die Anzahl der Zertifikate von BNP hat sich verringert (nur noch 2). SG stellt meiner Beobachtung nach weiterhin diverse Zertifikate, die in der Anzahl unterschiedlicher Zertifikate kaum Veränderung erfährt (14 Stk). 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die Erklärung von @Zilch  macht absolut Sinn, um einen Anglizismus zu vermeiden. Es liegt definitiv am Hedging. Daher bitte morgen nach 9:00 Uhr nochmal probieren. SocGen ist ab 1000 Euro bei comdirect im Livetrading im September gebührenfrei!

@ehemaliger Nutzer: Es stimmt schon, die Emittenten kündigen regelmäßig Zertifikate. Das passiert jedoch meistens nur bei Zertifikaten ohne "open interest", also ohne investierte Anleger. Beispielsweise bei Discount-Zertifikaten, die fast ihren Höchstkurs erreicht haben, oder bei Bonuszertifikaten mit kaputter Barriere. Kündigungen bei Zertifikaten, die jemand im Depot hat, kommen auch vor, aber bedeutend seltener (und speziell bei US-Aktien wegen der Sec. 871m-Probleme). Denn wenn Du ein Long-Hebelzertifikat im Depot hast, verdient der Emittent während der Laufzeit an den Finanzierungskosten (Zinsen, die Du bezahlst). Ich glaube also nicht, dass SocGen und BNP heute gleichzeitig alle Lotus-Zertifikate gekündigt haben.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei einer Kündigung erfolgt ein Zwangsverkauf zum aktuellen, fairen Kurs. Das Geld wird also automatisch (und gebührenfrei) zurückgezahlt. Einziges Problem also: neu anlegen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Löwe
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag zusammen,

was ist denn heute mit den Sartorius Aktien passiert?

Beide Aktien haben gut korrigiert.

Die Stammaktie (716560) sogar um ca. 8%.

Ist aufgefallen, dass diese gar nicht in den Dax kommt, sondern die Vorzugsaktie?

Aber selbst die hat 5% nachgegeben.

Was meint ihr?

Nur kurz am durchatmen?

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Ganz normal, dass eine Aktie nach so einem "Run" auch mal etwas zurückkommt. Tippe auf Gewinnmitnahmen.

CurtisNewton

Mir ist bei dem Versuch ein Hebel Zertifikat auf Teleperformance mit Hebel < 1.5 zu kaufen ähnliches passiert. Alle Zertifikate hatten einen Geld-Preis, aber keinen Brief Preis mehr. Waren aber auch alle schon länger als 12-18 Monate auf dem Markt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@CurtisNewton Handelszeit Paris wieder ab 09 Uhr 😉 

Ich habe @nmh bereits hinter den Kulissen beschuldigt*. Bei mir sind alle Werte ab Punkt 15:30 Uhr etwas runter gegangen, dasselbe kannst du bei Sartorius Stedim zum Beispiel sehen (vor 15:30 sogar temporäres Rekordhoch). Aber im Mittel sind es um die -2% gewesen (auch wenn Sartorius Zertifikat letzte Woche gekauft natürlich weh tut) und nur ein paar wenige mit größerem Rückgang.

Ich vermute wie @Thorsten_ eine Minikorrektur. Morgen kommen zum Beispiel US Verbraucherpreise August, am 16.09 die Einzelhandelsumsätze August und Philadelphia-FED-Index September und am 17.09 Konsumklima Uni Michigan.

Das heißt diese Woche kommen ganz viele Zahlen die eventuell ein wenig weh tun bzw nicht so wie erwartet werden und ich erwarte deswegen eine Woche mit Rückgang.

Siehe es mal so lieber @Löwe - wir sind bei vielen Titeln nicht mal annähernd an der GD50. Und ich gehe davon aus, dass wir noch im diesem Monat dorthin bald zurück kommen. Man möge sich diesen Beitrag bitte nicht markieren falls ich falsch liege 😄

--------—----------

*= sorry für den schlechten Witz 😞

PS @SMTcomdirect mobil ist immer noch grauenhaft und ich kann auf keinem meiner Androidgeräten beim bearbeiten von Beiträgen nach einem Emoji den Text bearbeiten. Keine Zeile hinzufügen oder Text hinzufügen, nur mit viel Glück und ohne Wissen geht es manchmal. Nervig, sorry. 

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich versuche mich ja gar nicht erst an Chartanalyse oder dergleichen. Dennoch habe ich für mich so ein paar Einstellungen vorgenommen, so dass ich für mich einen Chart "besser lesen" kann. 

Zumindest fällt mir da bei vielen Werten aus meiner Watchlist auf, dass der Abstand zu den EMA Ribbons auf wochenbasis (exponentieller Durchschnitt der letzten 21,25,30,35 usw. Wochen) schon sehr groß geworden ist bzw. sich die Ribbons stärker auseinanderziehen. V.a. wenn man das mal mit den letzten Jahren vergleicht. 

Da ist jetzt, würde ich sagen, zumindest mal die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anstiegs erstmal etwas geringer bzw. eine kleine Korrektur einfach mal drin. 

Z.b. anhand von Danaher https://www.tradingview.com/x/R00cewNi/

Oder Eurofins https://www.tradingview.com/x/gDFEDFqq/

Bei Sofina https://www.tradingview.com/x/X8civgVk/ passiert das zumindest gerade. 

Und da wir hier im DAX Thread sind, hier nochmal für den DAX https://www.tradingview.com/x/fwVri5rP/ 

Ob das jetzt in den nächsten Wochen weiter seitwärts geht, etwas nach unten korrigiert oder doch weiter nach oben geht, kann ich jedenfalls nicht deuten.  

Ich bin da wie gesagt absoluter Laie und würde nie da auf die Idee kommen jemanden zu sagen, er solle Markttiming oder dergleichen betreiben. Denn man sieht an den Charts ja v.a. auch sehr deutlich, dass es über die Monate und Jahre gesehen relativ egal ist. Ich nutze das nur für mich und stelle es hier einfach mal in dem Zusammenhang mit in die Diskussion. 

Schöne Grüße und guten Morgen an alle 

Fladuin
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch einen Sparplan für Lotus Bakeries gestartet.

Wie von @nmh empfohlen, miste ich jetzt die 2,3 schlechten Aktien aus und realisiere den Verlust. Corestate Capital wird als erstes gehen.

Den Cash möchte ich gleich re-investieren (natürlich nur in Sterneaktien)

Was wäre eure Empfehlung? (gerne auch wieder @nmh)

Meine Überlegung geht in eine der folgenden 3 Aktien: 

Kauf zweite Tranche ChemoMetec (Erstkauf war bei 120 Euro)

Kauf zweite Tranche ESKER (Erstkauf war bei 230 Euro)

Kauf erste Tranche MSCI

Von der zu erwarten Performance wahrscheinlich ChemoMetec? Ich möchte den Corestate Capital Verlust ja schnell wieder einspielen… 😉

Vielen Dank und Beste Grüße an die Community