Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX 40: Alle Titel auf dem Prüfstand

67 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Recht schönen Dank auch meinerseits @nmh,

 

Der deutsche „Leitindex“ hat Zuwachs! Wohl bekomm‘s … Prösterchen!

Die deutsche Wirtschaft soll damit besser im DAX abgebildet werden. Meiner Meinung nach Ziel verfehlt. 
Die Pfeiler der deutschen Wirtschaft sind (noch) kleine und mittlere mittelständische, oft Familiengeführte, Unternehmen und dies lässt sich nicht so ohne weiteres in einer Auswahl aus 40 großen Unternehmen nachbilden. (Vor allem nicht wenn diese nach Sternen greifen die keine sind, siehe Bayer Ag oder kaum bis gar keinen Umsatz hierzulande erwirtschaften, siehe Delivery Hero)

Bisher waren Titel aus der zweiten und dritten Reihe verantwortlich bezüglich eines etwas anspruchsvolleren Kurszuwachses in der Dax Familie. Prominentestes Bsp. ist sicherlich Sartorius Vz. 

 

Hab mir mal, getreu dem Motto: „unnützes Wissen immer her damit!“, alle Änderungen angesehen und poste sie einfach mal hier, in der Hoffnung auf Verzeihung. 

Aufgestiegen in den Dax

 

  1. Airbus  -  Flugzeughersteller (der einzige Aufsteiger mit Gewicht)
  2. Brenntag  -  Chemikalien Handel
  3. HelloFresh  -  Lieferdienst von Kochboxen
  4. Porsche SE  -  Holdinggesellschaft (mit viel VW drin welche ebenfalls schon da)
  5. Puma  -  Sportartikelhersteller
  6. Qiagen  -  Diagnose und Biotechnologie 
  7. Sartorius Vz. -  Zulieferer Pharma und Labor
  8. Siemens Healthineers  -  Medizintechnik (die zweite Siemens Tochter jetzt auch noch)
  9. Symrise  - Aroma und Duftstoffe (Vanilla Coke)
  10. Zalando  -  der SchreiVorGlück Lieferant 

 

Der MDAX schrumpft von 60 auf 50 Werte. 10 steigen auf in den DAX siehe oben. 
Es steigen aber auch 5 Titel ab Richtung SDAX:

  1. Encavis  -  Wind-, Solarparks Betreiber 
  2. Hochtief  -  Baukonzern
  3. Morphosys  -  Biopharma
  4. Nordex  -  Windkraftanlagen 
  5. Shop Apotheke Europe  -  Lieferdienst für die tägliche Kopfschmerztablette

Dafür rücken aus dem SDAX folgende Kandidaten nach:

 

  1. Befesa  -  Recyclingspezialist für industrielle Reststoffe, vor allem bei der Stahl und Aluminium Herstellung 
  2. Jungheinrich  -  Gabelstapler Hersteller (neudeutsch: Flurförderzeuge)
  3. Hypoport  -  Finanzdienstleistungen und hat auch schon Sterne verdient 
  4. Vantage Towers  -  ehemalige Sendemast-Sparte von Vodafone 
  5. Zooplus  -  Alles für Fiffi, Mietz-Mietz und Co. 

Der SDAX nimmt die Absteiger aus dem MDax auf und zusätzlich 6 weitere Werte:

 

  1. AboutYou - Modehändler *neu*
  2. Encavis  -  Wind-, Solarparks Betreiber 
  3. Hochtief  -  Baukonzern
  4. Morphosys  -  Biopharma
  5. Nordex  -  Windkraftanlagen 
  6. PVA Tepla  -  Herstellung/Veredlung von Werkstoffen *neu*
  7. Shop Apotheke Europe  -  Lieferdienst für die tägliche Kopfschmerztablette
  8. Secunet  -  IT-Sicherheitssoftware Lösungen *neu*
  9. Sto AG  -  Dämm- und Baustoffe Hersteller *neu*
  10. Suse  -  Software *neu*
  11. Synlab  -  Diagnostik für Medizinlabore und Mediziner, und aus erster Hand weiß ich dass diese auch für Tiermedizin eine kleine Sparte haben. *neu*

Zum Schluss noch die Absteiger aus dem SDAX: Vossloh, Borussia Dortmund, Medios, Süss Microtec, ElringKlinger und HHLA

 

Ob wir nun zufrieden sind damit oder nicht, so isses nu mal und wie immer gibt es was zu meckern, vor allem wenn die Entscheidung andere getroffen haben 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@nmh  & @ae 

 

K.u.K.

👍& 👍

 

Schönen Sonntag allerseits

 

Grüße

P.....

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@nmh  schrieb:


[...]

Bis dahin hat der Titel viel Zeit, die DAX-Entwicklung zu verlangsamen.

[...]

All das spricht übrigens klar gegen ein Investment in den DAX als Ganzes, z.B. per ETF oder Indexzertifikat.


Danke für den Beitrag @nmh 

 

Wäre das aber nicht eine optimale Bedingung für einen DPP?

Eine verlangsamte Entwicklung bietet gleichauf die Möglichkeit längerer DPP auf den DAX, die ja bekanntlich gewinnen, wenn der DAX fällt oder eben nicht stark steigt. Was meinst du?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@ae  schrieb:

[...]

     5. Zooplus  -  Alles für Fiffi, Mietz-Mietz und Co. 

[...]

gruss ae


Bei Zooplus wäre zu ergänzen dass da bereits mehrere Übernahmeangebote auf dem Tisch liegen, unter anderem auch mit der Aussage die Aktie nach dem Deal von der Börse zu nehmen. Könnte dann ein eher kurzer Auftritt im MDAX werden.

 

Schönen Restsonntag,

Carsten

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Vielen Dank für die perfekt strukturierte Darstellung! 

 

viele Grüße,

 

Mathias

 

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Hallo @nmh und danke für den neuen Beitrag. Wie hältst du es aktuell mit den Sartorius Aktien Stamm (716560) und Vorzug (716563)? Bisher war ja die Vorzugsaktie die große Empfehlung, im letzten Jahr ist die Stammaktie noch einmal deutlich mehr als die ohnehin schon sehr gute Vorzugsaktie gestiegen. Würde es Sinn machen, wenn man Sartorius aufstocken möchte, ein paar Stammaktien zu den Vorzügen ins Depot zu packen? Oder wie interpretierst du den Anstieg? Wurde durch den Dax Hype von vielen Leuten einfach die schneller zu findende, aber viel weniger gehandelte Stammaktie gekauft?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@maloho :  Das ist eine gute Frage. Nach meinen Informationen wird nicht die Stamm-, sondern die Vorzugsaktie in den DAX aufgenommen. Wer eher auf eine Übernahme von Sartorius setzt und daher Wert auf das Stimmrecht legt, sollte die teurere Stammaktie kaufen. Die Vorzugsaktie ist besser handelbar und günstiger bewertet (geringeres KGV, höhere Dividendenrendite). Ich bevorzuge daher die Vorzüge.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Fladuin
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

@nmh wie immer vielen Dank für die tollen Beiträge und Listen.

 

Wie von @ae  erwähnt wurde, ist Medios aus dem SDAX gefallen.

Hat dies Einfluss auf die Zünftige Bewertung? Wie ist das theoretische Kursziel laut der Rosenheim-Methode?

 

Kannst du mir bitte noch deine aktuelle Stoppkurse für folgende Aktien geben?

 

A2GS5D Dermapharm

531350 Energiekontor

A0MS80 Chemometec

566480 Evotec.

 

Besten Dank und Grüße 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Fladuin 

 

Die Indexzugehörigkeit ist kein Qualitätskriterium (siehe meinen Text auf Seite 1) und somit für Deine Investments ohne jede Relevanz. Ob ein Titel im DAX, im SDAX, im MSCI World oder in keinem Index gelistet wird, spielt für Dich überhaupt keine Rolle. Bitte lies den Text auf Seite 1 nochmal sorgfältig durch.

 

Gerne die gewünschten Stopkurse:

 

A1MMCC, Medios: Ziel 230 Euro, Stop wie bisher 31 Euro

A2GS5D, Dermapharm: Stop hoch von 54 auf 62 Euro

531350, Energiekontor: Ziel 168 Euro, Stop wie bisher 47,80 Euro

A0MS80, Chemometec: Ziel 920 Euro, Stop hoch von 87 auf 105 Euro

566480, Evotec: Ziel 140 Euro, Stop bei 34 Euro

 

Die Kursziele sind rechnerische Kursziele nach der Rosenheim-Methode mit Blick auf fünf Jahre. Dermapharm ist noch keine zehn Jahre gelistet, daher kein Ziel.

 

Schönen Sonntag an alle

beste Grüße aus einem sonnig-warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Hallo zusammen,

Zufällig bin ich gerade über den aktuellen stopkurs chemometec gestolpert und freue mich, dass die aktie so gut läuft und der stopkurs hochgezogen werden kann... eine meiner lieblingsaktien...! Und ein toller geheimtipp von dir!

Darf ich, lieber @nmh, vielleicht bitte noch andere stopkurse erfragen, von denen ich bisher entweder nichts oder schon länger nichts aktuelles mehr gehört habe??

Bitte, bitte mit Sahne oben drauf... 🤗

  1. Pool
  2. Sea (ADR)
  3. Bilibili
  4. Alfen
  5. Hypoport
  6. Itochu
  7. Nextera
  8. Jd.com
  9. Deutsche grundstückauktionen
  10. Eckhard und ziegler
  11. Paypal
  12. Shenzou
  13. Amazon
  14. Weichai power

Die chinaaktien sind teilweise ja echt tief gefallen, dafür sind sie in letzter zeit auch wieder recht schnell angestiegen... glücklicherweise...!!

Insgesamt bin ich mit meiner mischung aber sehr zufrieden...😁

Liebe Grüsse

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-