Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Kaufe hoch , verkaufe tief! erzeugt  meist Verluste. Dabei wird keine Kap fällig und der Verlusttopf gefüllt. Hin und wieder sollte man auch Gewinne machen, damit der Verlusttopf nicht zu voll wird. 

Aussteigen und dann wieder einsteigen mindert immer die Rendite, bei Dividendenaktien auch die fehlende Gutschrift.  Warum soll man bei tollen Aktien eine SL setzen, von denen man weiß, welches Kursziel sie in 5 Jahren bzw. in 10 Jahren haben?

Ich kenne die geheime Rosenheim Liste nicht und kenne auch nicht die Kursziele meiner Aktien in der Zukunft.

Deshalb setze ich auch nicht auf eine Aktie, sondern auf über 80 Aktien aus verschiedenen Ländern und Branchen(Schwerpunkt USA) . 

Ich kann  mit der Schieflage einzelner Aktien locker leben, weil ich davon ausgehe, dass diese Schieflage sich mit der Zeit auflöst. Bestes Beispiel : Ge , heute Ge aerospace. Aktuelles Beispiel V.F . c .

Auf das Gesamtdepot kommt es mir an. Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Ohne SL, auch wenn es dem Nachbarn nicht gefällt. Verdopplung innerhalb von 8 Jahren. Nach den letzten Kursverluste ist das Depot aktuell 6% unter dem Höchststand, höher aber seit Jahresbeginn. 

Wenn das Gesamtdepot tief fallen würde? Na und! Ich brauche das Depot nicht für meinen Lebensunterhalt. 

Ich brauche keine Absicherungen, die Geld kosten. Nach einiger Zeit steht das Depot auch wieder höher, da ich weiter Aktien kaufe und von Jahr zu Jahr immer mehr Dividenden bekomme. 

CurtisNewton
Legende
4.852 Beiträge

@hvd  schrieb:

Auf das Gesamtdepot kommt es mir an. Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Ohne SL, auch wenn es dem Nachbarn nicht gefällt. Verdopplung innerhalb von 8 Jahren.

Und wenn du stattdessen einen MSCI World gekauft hättest, wären es nicht 100% sondern 125% gewesen und du würdest beim Verkauf 30% Steuern sparen.

SCNR

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Gratulation.

Ich gehe davon aus, dass dein Investment in den Msci real ist und ohne Unterbrechung 8 Jahre bestand oder?

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass man erfolgreich  an der Börse ohne SL sein kann.

Ich bin schon viel länger an der Börse. Mein größter und bester Wert Msft steht seit Kauf aktuell 16mal höher .

Mein ganzes Vermögen, aktuell 83 Aktien, in den Msci stecken? Nein danke. 

Dann könnte ich ja mein Hobby nicht mehr pflegen. Das macht mir ,je älter ich werde, immer mehr Spaß. 

Aber schön, dass du auch längerfristig an der Börse agierst und großen Erfolg hast.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag. Das Wetter macht ja schon mal mit. 

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Es ist doch schön, wenn jede/r mit seiner Strategie zufrieden ist.

Ausserdem muss man ja nicht notgedrungen alles auf "schwarz" oder "rot" setzen, sondern kann einen Teil in einen langweiligen MSCI anlegen und mit dem anderen Teil mit Aktien oder Derivaten spielen: Extreme sind nie die beste Lösung...nicht nur an der Börse....

Dabei spielen so viele Faktoren wie Alter, Risikobereitschaft, Einkommen, verfügbare Zeit und vieles mehr eine Rolle, dass es für mich keinen Sinn macht, darüber zu streiten - zumal die wenigsten sich hier in der Community so gut kennen, um die jeweilige Situation des anderen einschätzen zu können.

Ebenfalls einen schönen Sonntag an alle,

MT

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Zuerst finde ich es angenehm, nach so langer Abstinez mal wieder hier ein paar Zeilen von dir zu lesen.

Eine breite Streuung im Portfolio ist natürlich eine wichtige Basis für die erfolgreiche Beteiligung am Börsengeschehen. Egal, für welche Strategie sich ein Investor entscheidet, ich kenne keine, in welcher zu all in geraten wird. Kein Anleger ist hoffentlich so überheblich und setzt seinen Einsatz nur auf ein Pferd.

Deine Einstellung zur Absicherung mit Stopp Kursen deckt sich weitgehend mit meiner Ideologie. Allerdings versuche ich nicht, durch flexibles Handeln Vorteile zu erzielen, weder billig kaufen, noch hoch verkaufen, oder Trends für einen schnellen Vermögensaufbau zu nutzen.

Zweifelsfrei ist die Börse hektischer geworden, und das Geschäft schnelllebiger, die Gazetten trichtern uns ja jeden Tag ein, mit seinen Aktien darf man nicht verheiratet sein, aber daran ist doch nicht die Börse schuld, die Ursache tragen die Anleger, welche jeder kleinen Meldung hinter her jagen, aus Angst, andere haben einen höheren Wissensvorsprung wie sie selbst.

Als Langfristanleger, welcher vielleicht einmal im Monat aktiv wird, bin ich überzeugt, nur erstklassige Konzerne ins Depot gekauft zu haben.

Warum soll ich wegen kleiner Schwankungen - welche natürlich auch bei den besten Unternehmen vorkommen - an schwachen Tagen aus Angst verkaufen, solange die Welt nicht untergeht oder sich die Voraussetzungen des Konzerns gravierend geändert haben? 

Im Gegenteil, ich nutze diese schlechten Börsentage um eventuell eine neue Position zu eröffnen, oder bestehende Positionen aufzustocken, also den Einstandspreis zu verringern. Erstklassige Konzerne haben solche Phasen in der Vergangenheit immer wieder aufgeholt, das kann man einfach am Chartbild ablesen. Ein Stopp-Loss wäre somit kontraproduktiv.

Und für diese von mir natürlich sehr konservativ gehandhabte Strategie, gehe ich mit deiner Antwort konform, dazu benötige ich keine Absicherung. 

Es hat - bei mir jedenfalls - besonders lange gedauert, bis ich nicht mehr auf frühere Kursstände geblickt habe. Natürlich kaufe ich wie wohl alle hier am Liebsten bei Tiefkursen ein, aber ich kaufe auch bei steigenden Kursen oder nahe beim Kurshoch zu, den diese Hochs sind oft tatsächlich nur der Anlauf zu weiteren neuen Höchstständen.

Aber da ich mehr auf fundamentale Daten achte, sitzt bei mir lediglich bei einem Konzern ein festgelegter Stopp, aber so tief, dass man schon eine Schaufel braucht, um diesen auszugraben. Und da auch nur, da es sich um eine Aktie aus den Sternelisten handelt, welche ich noch nicht exakt einzuschätzen vermag.

Dann weiterhin viel Erfolg an der Börse und mit Microsoft, welche ich leider nicht habe. Dafür allerdings den deutschen Antipoden (SAP), welcher mir jetzt auch nicht gerade Sorgenfalten auf die Stirn zeichnet.

Grüßle - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und es wäre schön, wenn ein User ,ohne persönlich angemacht zu werden, seine Strategie vorstellen kann.

Deshalb habe ich auch eine lange Zeit hier nichts geschrieben.

Ich halte nichts davon , alles auf eine Karte zu setzen. Deshalb kommt der Msci nicht für mich infrage.

Mit 83 Aktien aus verschiedenen Ländern und Branchen bin ich sehr gut diversifiziert. 

Dabei spielen so viele Faktoren wie Alter, Risikobereitschaft, Einkommen, verfügbare Zeit und vieles mehr eine Rolle, dass es für mich keinen Sinn macht, darüber zu streiten - zumal die wenigsten sich hier in der Community so gut kennen, um die jeweilige Situation des anderen einschätzen zu können.

Das war ein gutes Statement. Danke

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe es noch mal probiert , hier zu schreiben. 

Ich habe außer Microsoft auch SAP im Depot (insgesamt 11 weltbekannte Technologiewerte ). Im letzten Monat habe ich meinen Bestand an Konsumwerten mächtig erhöht. Nike, MCD, Diageo, General mills. 

Meine Lieblingsaktie RTX, der ich noch viel zutraue , auch Aufnahme in den Dow, ist jetzt in meinem Depot wertmäßig an die sechste Stelle gerückt. Nur Msft, Cisco, JNJ, PG, Novo haben mehr Buchwert.

hd11
Experte
102 Beiträge

merkt ihr was ... wir sehen hier mit hvd ein wunderschömnes Beispiel für den "overkonfidence bias", den nmh/fake-account weiter oben erklärt hat. Von daher sind die Beiträge von hvd voller Eigenlob und Angeberei sogar zu was nüztlich, nämlich als Abschreckung: Eine Verdopplung in 8 Jahren ist natürlich nett für einen einfachen Geist, der ausser 30 dow-jones-titeln nichts kennt (Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht), aber gar nichts gegen Sterneaktien wie loltus, cadence (mit stopkurs), murphy usa, const-software. fair issaac, cintas, wolters ... ... ... Die gibt es nur bei nmh. Danke nochmnal von mir dafür! "Community" bedeutet geben und nehmen. 

Sorry für Schreibfehler, mit iPad geschrieben.

-Paul

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

hm, wenn hier schon der verlorene Sohn Svd wieder schreibt,

melde ich mich auch noch mal, wenn es genehm ist.

Als Bauarbeiter bin ich natürlich mit der Mathematik nicht so bewandert wie manch andere hier 😉

auch nicht mit reflexives Denken, schreibt man das so ?

Verdopplung in 8 Jahren 🤔

Hm, was kommt den dabei heraus wenn man heutige Kurse von SAP, Google und Facebook zu grunde legt,

wenn man diese seit anbeginn hält ?

Auch eine Verdopplung ? ...oder gar ein bisserl mehr ?

Ach, ist auch nicht so wichtig.

Wir werden es wohl nie erfahren 😊

Schönen Abend noch

beste Grüße

Pitter hu

Ach ja, wenn Ihr genau hinschaut werdet Ihr im TV vielleicht den Daniel sehen

er hat versprochen mit einer 🇩🇪 zu winken, und die Freundin mit einer 🇨🇭

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@hvd  schrieb:

...

Ich halte nichts davon , alles auf eine Karte zu setzen. Deshalb kommt der Msci nicht für mich infrage.

...

Ich hoffe, dass mir das jetzt nicht als "Anmache" ausgelegt wird, aber inwieweit ein Fond der 1.600 Aktien enthält als "auf eine Karte" setzen ausgelegt werden kann, erschließt sich mir nicht.

Der Fond ist diversifizierter als das Depot mit 83 Aktien und hat auch noch besser performt. Ist damit die Strategie nicht erst einmal gescheitert? Also wenn man schlechter als ein marktbreiter Fond abschneidet? 

Ich verstehe natürlich, dass Einzelaktien mehr Spaß machen und wenn es das Hobby ist verschmerzt man vielleicht die Minderperformance.