Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

SonicDB
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

darf ich mal fragen was ihr von der Allianz Aktie haltet? Sie notiert aktuell etwas unter dem GD100 aber viel höher über den GD200

Mein Stop liegt bei ca. 218€. Leider konnte ich den vergangenen Seite nichts zu dieser Aktie finden. Natürlich gibt es aktuell bessere (Trend)Aktie zum kaufen. Ich hab die aber schon seit ein paar Jährchen im Depot (auch immer wieder mal per Sparplan gekauft) und habe sie nicht frisch gekauft 🙂

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für die anregende Diskussion! Wie üblich beantworte ich gerne die Fragen, die ja eigentlich meinem Nachbarn nmh gelten. Der liegt aber unter der Kastanie (Insider-Gag) in der Sonne und wird langsam schwarzbraun (nicht politisch gemeint), außerdem ist er schlecht gelaunt, weil irgendwelche Nachbarn von ihm (hehehe) schon wieder Handwerker dahaben. Daher also ausnahmsweise die Antwort stellvertretend von mir. Ständig muss ich für den faulen Kerl die Arbeit machen; keine Ahnung, warum der nicht mal selbst was schreibt. Vielleicht hat er die Zugangsdaten für seinen Account verloren. Bestimmt, das wird es sein.

Also. Es geht mal wieder um Stopkurse, und da bietet sich wieder die äußerst billig gemachte Tabelle an. Eine Tabelle ganz ohne Erläuterungen, so dass es sicher wieder viele Missverständnisse gibt. Aber wenn ich von nmh keine näheren Erklärungen kriege, dann kann ich Euch auch keine weitergeben.

Übrigens gilt für Cadence seit 5.02.2024 ein Stopkurs-Vorschlag von 220 Euro, nicht 210 Euro. Bisher ist die Korrektur bei Cadence lästig, aber langfristig überhaupt nicht zu sehen. Denn Ihr arbeitet ja hoffentlich alle mit logarithmischen Charts! Dazu gleich noch mehr.

Die Tabelle sollte ungefähr alphabetisch sortiert sein.

Titel       Kursziel: 5 Jahre   10 Jahre    Stopkurs   Typ   Einschätzung

--------------------------------------------------------------------------

Allianz               350         480         230*      R       kaufen

Cadence               800        2600         220       A       Favorit**

Costco               1900        4900         580       A       guter Kauf

Deckers Outdoor      2600        7900         600*      R       guter Kauf

Intuit               1500        4000         465       A       guter Kauf

Itochu                 99         210          36*      A       kaufen

Linde                 n/a         n/a         350      n/a      kaufen

Tencent                73         130          34*      R       halten

Thermo Fisher        1200        2700         460*      A       kaufen

Alle Angaben in Euro; rechnerische Kursziele nach der Rosenheim-Methode; Stopkurse bitte leicht variieren

* = neuer Stopkurs

** = kaufen erst wieder über der 200-Tage-Linie, derzeit bitte nur halten

@Sonnenwiese: Cherry-Coke ginge ja noch. Aber nmh stinkt nach Vanilla-Coke, oder gelegentlich auch nach Dr. Pepper, also nach künstlichem Himbeeraroma! Manchmal, wenn er Dr. Pepper Cherry-Vanilla getrunken hat, stinkt er sogar gleichzeitig nach Himbeeren, Vanille und Kirsche. Das ist unzumutbar und völlig inakzeptabel!!!!

Logarithmische Charts - warum?

Und hier noch ein Schmankerl. Immer wieder kommt die Frage: "Warum arbeitet nmh eigentlich mit logarithmischen Charts?" Dazu gebe ich gerne Jochen Appeltauer das Wort, Chefredakteur eines Börsenbriefs, der in ... äh ... Rosenheim erscheint, und Dauerparker vor der Garage von nmh. Er erklärt sehr schön, warum man grundsätzlich mit logarithmischen Charts arbeiten sollte (Ausgabe Nr. 584 vom 22.07.2024):

"Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie sich Kursverläufe abbilden lassen: linear und logarithmisch. Der Unterschied zwischen beiden Darstellungsformen liegt in der Skalierung der Intervalle auf der y-Achse. Aus dem Bauch heraus würden die meisten vermutlich sagen, dass die Abstände immer gleich groß sein sollten, also bspw. in Zehner- oder 40er-Schritten ("linear"). Doch:

Angenommen eine Aktie steigt von 20 Euro auf 60 Euro. Dann entspricht der Kursgewinn von 40 Euro einem Plus von 200%. Klettert der Kurs danach von 60 Euro weiter auf 100 Euro beträgt die absolute Differenz ebenfalls 40 Euro. Prozentual hat die
Aktie in diesem Fall aber nur 67% gewonnen, und mit jedem weiteren 40-Euro-Anstieg würde sich der prozentuale Gewinn weiter verringern. Bei einer logarithmischen Skalierung bedeuten gleiche Abstände auf der y-Achse dagegen auch gleiche prozentuale Veränderungen. Mit anderen Worten: Eine Verdopplung entspricht immer dem gleichen Abstand nach oben: von 1 Euro auf 2 Euro ist es genau so weit wie von 500 auf 1000 Euro. Deshalb wird die logarithmische Skalierung in der Regel bei Langfrist-Charts verwendet, um die Darstellung nicht zu „verzerren“. Denn:

Realistischeres Bild

Die zwei verlinkten Charts zeigen die Kursentwicklung von Apple seit Sommer 2003. Im linearen Chart (hier klicken) sieht es danach aus, als wäre die Aktie anfangs mehr oder weniger seitwärts gelaufen und wäre erst ab 2019 phänomenal durchgestartet. Tatsächlich hat sich Apple von 2003 bis 2013 im Schnitt jedoch um sensationelle 48% pro Jahr nach oben geschraubt, das sieht man in der logarithmischen Darstellung (hier klicken). In den vergangenen zehn Jahren (2014 bis 2024) waren es dagegen „nur“ 24% p.a., die in der linearen Darstellung jedoch viel mehr ins Auge stechen als der starke Kursanstieg von 2003 bis 2014. Den gleichen Effekt gibt es auch in der anderen Richtung. So verdeckt der lineare Chart bspw., dass es bei Apple im Zuge der Finanzkrise 2007/2008 zu einem Drawdown von 56% kam. Stattdessen sieht der zwischenzeitliche 2022er-Rücksetzer um 32% während der Ukraine-Krise in der linearen Darstellung wesentlich dramatischer aus. Daher:

Es kommt doch auf die Prozente an

Grundsätzlich sind natürlich beide Darstellungsformen richtig, wobei lineare Charts aber eher im kurzfristigen Bereich sinnvoll erscheinen. Bei der langfristigen Analyse stützen wir uns dagegen auf den Kursverlauf der vergangenen Jahrzehnte und verwenden daher logarithmische Charts. Denn letztendlich schauen doch auch Langfristanleger in erster Linie auf die prozentuale Veränderung ihrer Investments und weniger auf die absoluten Beträge."

Nota bene: Am Ende jedes Absatzes steht ein Wort mit Doppelpunkt. Ganz schlechter Schreibstil! Denn:

Anmerkung: Im Informer von comdirect schaltet man auf die logarithmische Darstellung um: Chart -> Darstellungen -> mehr Kriterien -> logarithmisch (Korrektur). Alternativ - das geht viel schneller - könnt Ihr auch einfach den Tag

&log=true

in die URL einbauen, zum Beispiel so:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=3M&ID_NOTATION=253931#fromDate=30.0...&log=true&e&

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Community, @nmh @FakeAccount @CurtisNewton 

Auf meiner spektakulären Suche nach Möglichkeiten zu investieren, bin ich auf eine Baufirma gestoßen, welche scheinbar auch noch im Hypotheken Geschäft mitmischt. NVR INC. SHARES DL -,01 (888265)  

Für mich persönlich sieht sie sehr trending aus und hat eine relativ lange Historie.

Im Forum habe ich genau EINEN Beitrag dazu gefunden von @CurtisNewton .

Wie würdet ihr diese Aktie einschätzen? 

1000059832.png

FredClever
Autor ★★
34 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Vielen Dank für den Verweis auf den Interessanten Titel allerdings wäre die Empfehlung auch bei logarithmischer Betrachtung Anfang Juli vom Timing besser gewesen 😉

@FakeAccount 

Herzlichen Dank für deinen informativen Aufsatz und die neue Missverständnisliste, wobei Cadence auf der Rosenheimliste doch wirklich recht weit vorne steht und derzeit recht günstig ist, jo, allerdings unterhalb der 200 Tageslinie 😊

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @SonicDB 

Die Allianz in den letzten 10 Jahren mit volatilen Rücksetzer 2020 und August bis Oktober 2022. Da wäre die Aktien wohl ausgestoppt worden. Anschließend ging es recht munter aufwärts.
Insgesamt eine etwas unzuverlässige Gewinnentwicklung mit erhöhtem Risiko. Innerhalb des Zeitraums von Juli 2014 Kurs (bei 127€) bis heute hat die Allianz Aktie 105% zugelegt auf 263€, was einer jährlichen Rendite von ca. 7,4% entspricht.

Totalreturn, also mit Dividende nochmals +94€  entspräche dann einem "Kurs von 354€ (ca. 180% in 10 Jahren).

April 2000 notierte das AZH der Aktie bei einem Kurs um 440€, aktuell noch um 40% tiefer.

Die Aussichten dürften m.E. weiterhin recht gut sein. Dividende und Kurszuwachs finde ich persönlich seit Frühjahr 2020 überzeugend. Für mich wäre die Allianz bei 218€ kein Ausstieg,  sondern mehr bei diesem Kursniveau ein Nachkauf/ Einstieg,  sollte die Korrektur auf eine generelle Marktschwäche zurückzuführen sein.

https://aktie.traderfox.com/visualizations/DE0008404005/EI/allianz-se-na-on

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Hallo und guten Abend @Zilch 

da Daniel beim Sport in Paris ist, und Vater irgendwo unter der Kastanie liegt,

ups Palme meinte ich 😉

...anworte ich mal.

Dieser Wert Intuit, hat Vater im Mai 2022 ins Familien Depot gelegt,

warum, wieso und aus welchen Beweggründen weiß ich nicht.

Zwischendurch dachte ich schon mal auf einen Tip von Euch hier / @nmh ...@Zilch ... oder wer auch immer ?

Jedenfalls war es wohl eine gute Entscheidung.

Daran sieht man doch wieder einmal, dass auch BAUARBEITER 😉

was drauf haben, und nicht nur Lehrer und möchtegern Experten 🤑

Daniel kommt am Montag wieder, ob er hier mitliest, kann ich mir nicht vorstellen,

er hat eine sehr schöne Zeit dort, wo er mit Freundin und Freunden ist.

Er hat es sich verdient, der kleine 🤗

Das war`s mal

alles gute und noch eine schöne Zeit

wünscht

Thorsten

/ seines Zeichen auch BAUARBEITER😉

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Vielen Dank für die Anregung. Mein Nachbar nmh lässt dazu folgendes ausrichten:

Alle paar Tage macht sein Großrechner eine neue Auswertung, immer in der Nacht; das ist der Grund, warum es nachts zurzeit nicht mehr abkühlt. Zum Beispiel einmal im Monat die Rosenheimliste, alle paar Wochen die Masterdatei mit den Sternen und so weiter, und natürlich sucht auch der Großrechner ständig nach attraktiven neuen Aktien für die Community hier. Die Ergebnisse präsentiert er dann in Listenform.

Und bei der Durchsicht der Tabellen hat nmh alle paar Tage ein unerfreuliches Erlebnis. Weil er kein gutes Gedächtnis hat, holt er sich mit den folgenden "Empfehlungen" immer und immer wieder eine blutige Nase: Bei jeder der folgenden Aktien hört man erst einen Freudenschrei aus: "Jippppiiee! Wunderbarer Trend, kaum Verlustphasen, ganz oben auf der Rosenheimliste. Die Aktie habe ich ja noch gar nicht." Und dann kommt immer die Ernüchterung:

NVR (WKN 888265): Ach schade, der Kurs ist extrem hoch, so eine Aktie ist für die meisten Leser nicht geeignet (nmh selbst hat sie schon ganz lang). Wir wollen keine zweite Lotus Bakeries.*
Multi-Chem (WKN A14TDG): Ach schade, sehr kleiner Wert, kaum handelbar.
WinMark (WKN 890899): Ach schade, in Europa praktisch nicht handelbar.
Hub24 (WKN A1W4H8): Ach schade, in Europa praktisch nicht handelbar.
81 Fünf AG (WKN 506900): Ach schade, das Papier ist ja nur außerbörslich handelbar.
Amerika 600 Minimum Varianz (WKN A1N5JK): Ach schade, keine Aktie, sondern ein Index, nicht handelbar.
Amerika 900 Minimum Varianz (WKN A1N5JS): Ach schade, keine Aktie, sondern ein Index, nicht handelbar.

und noch einige andere. Das ist dann immer der ganz persönliche "täglich grüßt das Murmeltier"-Moment für nmh.

Mit anderen Worten: Alle diese Instrumente sind theoretisch wunderbare Trendpapiere, aber aus dem einen oder anderen Grund sind sie für die Leserschaft hier uninteressant.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

*)  Lotus hat ungefähr 3500 Euro gekostet, als die Leserinnen und Leser von nmh das erste Mal eingestiegen sind. Das geht noch. Aber 7900 Euro sind einfach für das durchschnittliche Privatdepot zu viel. Wer will, kann aber mit einem Hebelpapier wie z.B. MD7SNH (bei comdirect gebührenfrei handelbar) einsteigen. Der Hebel liegt bei nur 1,36.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @FakeAccount 

Für 7900 Euro würde ich die Lotus Bakeries sofort kaufen.

Heute waren sie an der Euronext in Brüssel für knapp über 10.000 Euro zu bekommen.

Gruß, Pramax (der gerade eine Lotus-Karamell-Keks verdrückt)

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Pramax 

NVR kostet 7900 Euro, nicht Lotus.

Übrigens hat nmh die NVR jetzt auch in die Datenbank für die Community aufgenommen. Falls jemals wieder Sternelisten erscheinen, wird die Aktie dort ganz oben stehen. Anleger kaufen dann MD7SNH - gebührenfrei bei comdirect.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort lieber Kollege @FakeAccount und an die restliche Community 

Aber verstehen tue ich wegen der Preise einer Aktie die Vorsicht nicht. Ich habe sogar in dieser Community gelesen (leider weiß ich nicht wer), dass evtl bei Lotus der Drawdown sinkt, aufgrund dessen weil Zocker kein "günstiges" Papier kaufen können. Aber günstig ist auf die Splits eine Apple auch nicht mehr!! 

"Der Aktienkurs hat sich seither beständig nach oben entwickelt. Heute notiert die Aktie nahe ihres Allzeithochs bei 138,79 US-Dollar, das sie Ende vorigen Jahres aufgestellt hat. Bezieht man alle Aktiensplits mit ein, dann steht die Apple-Aktie heute zurückgerechnet bei 29.579 US-Dollar."

- stand 2021. 

Worauf ich hinaus möchte: ich muss doch keine ganze Aktie kaufen! Nur weil evtl der SL nicht automatisch funktioniert, mir aber Alarme Offline setzen kann würde ich dennoch eine Trendstarke optisch teure Aktie einer günstigen bevorzugen.

1000059874.png

1000059873.png

Ich persönlich kann Bruchstücke ordern - was eigentlich die wenigsten bei BTC verstehen, welche sogar in 1/100tel geteilt werden können in Form der Satoshi.

Also gern erhalte ich lieber @FakeAccount auch Aktien die im Preis sehr teuer erscheinen Berkshire würde mir auch noch einfallen.

Natürlich kann ich mit meinem Broker auch nicht alles handeln (Fremd Zertifikate) 

Vielleicht tauschen wir uns nochmals aus, bevor ich ein Denkfehler habe - aber ich persönlich kaufe auch Bruchstücke und mach mir ein "Alarm" zum Kauf.... 

Gerne eine Feedback dazu, auch am liebsten der Community 

Mit freundlichen Grüßen