am 31.07.2024 20:21
schönen Dank für die Titel ganz oben im Regal! Auch die NVR (WKN 888265) Empfehlung wäre zu Beginn des Monats noch attraktiver gewesen.😉
Welche Platzierung hat denn denn NVR und auf der Rosenheimliste. Gegen Lotus kann ich nichts sagen, bin absolut zufrieden mit dem Titel, allerdings nicht wirklich gut zum Nachkauf bei Rücksetzern.
Hätte wieder mal eine Frage an alle Experten:
In der heutigen Tageszeitung (die von morgen habe ich leider nicht 😩) gab es einen Artikel zu Ethereum ETFs, die wie die oben erwähnten Titel in Europa nicht handelbar sind. Hier ein Auszug aus dem Artikel:
"...Laut den Analysten von Galaxy Digital dürften die Ethereum-ETFs voraussichtlich etwa 30 Prozent der gesamten Nettozuflüsse anziehen, die die Bitcoin-ETFs in den ersten fünf Monaten verzeichnen konnten. Das entspräche fast einer Milliarde US-Dollar pro Monat. Dies würde die Ethereum-ETFs zu einem der erfolgreichsten ETF-Starts in der Geschichte machen. Darüber hinaus erwarten die Experten von Galaxy, dass der ETH-Preis sensibler auf ETF-Zuflüsse reagiert als der Bitcoin-Preis, da erhebliche Teile des ETH-Angebots in Staking sowie DeFi-Anwendungen gebunden sind und somit nicht zum Verkauf auf Börsen bereitstehen.
Europäische Anleger können nicht in die Ethereum-ETFs investieren, da diese nicht den europäischen Transparenzstandards und der OGAW-Richtlinie entsprechen, die eine Diversifizierung über einen einzigen Vermögenswert hinaus vorschreiben. In Europa gibt es jedoch bereits seit mehreren Jahren physisch besicherte Ethereum-ETCs und -ETNs, die mit den ETFs strukturell vergleichbar sind, aber als Schuldverschreibungen ausgegeben werden. Die Marktkapitalisierung aller physisch besicherten Ethereum-ETCs oder -ETNs in Europa beläuft sich derzeit auf etwa 1,2 Milliarden US-Dollar und ist somit knapp 8 Milliarden US-Dollar geringer als in den USA. Sobald die starken Abflüsse aus dem Grayscale Ethereum Trust nachlassen, dürfte diese Lücke noch größer werden."
Gäbe es hierfür nicht auch ein interessantes Zertifikat was auch hier handelbar wäre oder ist die ganze Sache sowieso noch zu spekulativ?
@Pramax , iss gerne noch ein paar mehr von den Lotus-Keksen!
Besten Gruß aus den schwülwarmen Taunus-Hills
FredClever
am 31.07.2024 20:27
@FredClever schrieb:
Gäbe es hierfür nicht auch ein interessantes Zertifikat was auch hier handelbar wäre oder ist die ganze Sache sowieso noch zu spekulativ?
Besten Gruß aus den schwülwarmen Taunus-Hills
FredClever
Natürlich gibt es so etwas. 🙂
https://www.finanzen.net/etc/etc-group-physical-ethereum-de000a3gmkd7
am 31.07.2024 20:30
@FakeAccount MD7SNH liest sich sehr verlockend,danke
31.07.2024 20:36 - bearbeitet 31.07.2024 20:44
Ein großartiges Systemversagen meinerseits ist übrigens dass ich die NVR vor etwas mehr als einem Jahr hier im Zusammenhang mit Berkshire erwähnt hatte, sie aber dann selbst nicht gekauft hatte. Zur Strafe gibt es heute 20 Schläge mit dem ausgedruckten restlichen Depotbestand…..
PS: die NVR ist im türkisfarbenen Nürnberg als Sparplan verfügbar.
am 31.07.2024 20:37
am 31.07.2024 20:53
schönen Dank für deine schnelle Antwort! Stelle mir gerade die Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einem ETF auf Ethereum oder einer anderen Kryptowährung ist. Beide folgen doch nur einem einzigen Wert und bilden keinen klassischen Index ab, oder?
Gruß
FredClever
am 31.07.2024 21:02
OMG was geht heute ab. Lief in Europa schon so gut, da dachte ich mir heute Nachmittag mit der US Börse gehts tendenziell nach unten.
Ganz vorne bei mir Modine Manufactoring mit 22 %.
@FakeAccount kannst Du mal beim Nachbarn schauen was er von der Aktie hält? War glaube ich in keiner Sterneliste.
#mirgehtsgut
am 31.07.2024 21:03
Ein Zertifikat ist eine Inhaberschuldverschreibung, ein ETF Sondervermögen.
UCITS erlaubt allerdings keine ETF auf einzelne Assets.
31.07.2024 21:06 - bearbeitet 31.07.2024 21:13
31.07.2024 21:06 - bearbeitet 31.07.2024 21:13
Hallo @FredClever ,
möglichst einfach formuliert für mein Verständnis:
Ein Zertifikat bildet nur den Kurs ab, du selber hälst keine Aktien etc... !! Ganz wichtig. Ein Zertifikat kann wertlos werden, wenn z.b der Herausgeber insolvent wird oder was weiß der Geier.
Bei einem ETF hälst du die Aktien (kommt natürlich auch da auf die Form des etfs ab) Persongebunden als ob du eine Aktie halten würdest und kann in Falle immer (Gott bewahre es ist auch so, wenn der Fall eintritt) - übertragen werden und ist auf dich gebunden und wird theoretisch nicht einfach wertlos....
Um das ganze jetzt so einfach wie möglich auszuschreiben
Mit freundlichen Grüßen
Edit: ich habe es für mein Wissen so einfach wie möglich formuliert, damit jeder, der nicht direkt an der Börse beteiligt ist ein Verständnis dafür haben könnte. Natürlich ist es nicht detailgetreu und nicht ordentlich börslich ausgesprochen und hat definitiv die Möglichkeit besser formuliert zu werden!
am 31.07.2024 21:10
@CurtisNewton schrieb:Ein Zertifikat ist eine Inhaberschuldverschreibung, ein ETF Sondervermögen.
UCITS erlaubt allerdings keine ETF auf einzelne Assets.
Ja, daran ziehen sich die Leute immer wieder hoch.
Es gibt halt in Europa keine derartigen ETFs.
Die Prudukte von ETC Group und CoinShares sind zu 100% physisch gedeckt, kontrolliert und reguliert.
Mit dem Recht auf Lieferung und daher steuerfrei gehandelt.
Ich habe da vollstes Vertrauen.
Wer das nicht hat kauft sich eben echte Coins an der BSDEX.