Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu 

Vielleicht lohnt sich schon die erste Tranche zum nachkauf bei DA0AC0👍🏻

Ich habe ein verhältnismäßig ähnliches Zertifikat auf BigTech geordert.

In einem Statement zu AI & Robotic habe ich gelesen, dass wir erst am Anfang stehen (Wenn es nicht sogar Heiko Thieme war, der Trotz seines Alters eine so weite Denkweise aufbringt) - und diese Entwicklung nicht linear sondern ziemlich exponentiell und nicht wirklich Vorstellbar ist, wie schnell sich so etwas entwickeln kann.

Ich bin gespannt und nutze solchen Schwäche im Markt gern für Nachkäufe 

Mfg 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Abend,

Ja, der gute alte Heiko, meine Geschwister und ich hatten mal das große Glück Ihn kennenzulernen.

Wie waren noch Teenager, aber schon damals von Ihm begeistert, auch seine Menschliche Art fand ich Top,

bis heute.

Zum Geschäftlichen 😉

Deinen Gedanken hatten wir auch, haben heute aber erst einmal etwas bei Microsoft, ASML und Meta nachgelegt.

Bei Alphabet und Apple sind wir noch in der Findungsphase 😊

Schaun mer mol

...wie die Münchner Buam sagen 😉

Schönen Abend

und erfolgreicher Freitag 🤑

Grüße

Daniel

Erica
Autor ★★★
38 Beiträge

Guten Abend allerseits,

unregelmäßig aber wiederkehrend schaue ich gerne in den Informationsfluss des Forums, seien es nun Stopkurse oder Meinungen zu den kurzen Beinen der politischen Börsen. Wenn ich über den großen Teich blicke tue ich mich jedes mal schwer meine Emotionen zwischen Trauer und Unterhaltung zu sortieren.

Naja, die etwas zurückgekommenen Kurse kann man zumindest nutzen um bei den ETF's mal ein bisschen nachzukaufen.

Der Teil über die "reine Mathematik" hat mich an meine Disney Aktien erinnert zu denen mir bereits erläutert wurde, diese nicht im Sinne der Trendfolge zu betrachten sondern als Qualitätsaktie. Die Bob Iger Luft scheint verflogen, und wenn man sich die bisherige Berichtssaison anschaut, ist eher nicht mit steigenden Ausgaben für Konsum (Themenparks) zu rechnen. Nachdem hier in absehbarer Zeit die nächsten Reportings anstehen würde mich mal die Meinung der Community zu dem Titel interessieren!

Viele Grüße

In-Vest
Experte
88 Beiträge

@FakeAccountVielen Dank für die interessanten Einschätzungen und Hintergrundinformationen zu den Aktien👍. Man lernt hier nicht nur unheimlich viel über Strategien an der Börse und bekommt sogar individuelle Fragen beantwortet,  sondern Deine Beiträge sind auch kurzweilig zu lesen, oft gewürzt mit einer Prise hintergründigen Humors. Insofern stehst Du, werter Herr Nachbar, @nmh  in nichts nach 😉

Ich habe mir gestern übrigens Dollarama aus der letzten Sterneliste und Constellation Software ins Depot gelegt. Bei Constellation hat mich vor allem beeindruckt, wie ausgesprochen resilient sich die Aktie gegenüber der Tech-Kurskorrektur gestern und heute erwiesen hat. Während der kürzliche Einbruch der Tech-Werte sogar branchenfremde Aktien ordentlich mit runtergezogen hat, reagierte der Constellation-Kurs bildlich gesprochen mit einem gelangweilten Achselzucken. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. 

Bei Dollarama war ich erst etwas skeptisch, weil in manch oberflächlichem Artikel im Netz behauptet wird, es handele sich um das kanadische Woolworth. Bei weiterer Recherche musste ich feststellen, dass es sich wohl eher um eine kanadische Aldi-Variante handelt. Es scheint nicht so viele Supermarktketten in Kanada zu geben, und die meisten, z.B. Loblaws, scheinen von der Preisgestaltung her ziemliche Apotheken zu sein. Wenn man im Internet kanadische Presseberichte durchgeht, wirkt es so, als sei Dollarama für Leute mit kleinerem Geldbeutel oft die einzig vernünftige Alternative zur teuren Konkurrenz. Der Markt scheint nicht so übersättigt wie Deutschland mit seinen vielen Discountern. Auch ist das kanadische Recht für Einzelhändler, wenn man den Internetquellen glauben darf, je nach Bundesstaat recht unterschiedlich bzw. überraschend komplex, was bereits etablierte, einheimische Player begünstigt und für potenzielle Konkurrenten eine Markteintrittsbarriere darstellt.

Mein nächster Kauf wird wohl Costco Wholesale (ebenfalls aus der letzten Sterneliste). Gerade wenn es an der Börse etwas holpriger zugeht, scheinen mir gut geführte Einzel- bzw. Lebensmittelgroßhändler keine schlechte Wahl zu sein...

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Tag,  @ehemaliger Nutzer 

unsere Einkäufe scheinen sich zu rechnen 🙏  😉 

Schönes Wochenende

Grüße

Daniel

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass ein ganz kurzer Marktkommentar.

Liegt es an Trump? Die Leute verkaufen, ja: schütten Technologieaktien und kaufen stattdessen Old Economy: stinkende Ölwerte, Fracking, Gefängnisse, Elektroschocks, Firmen die Mauern bauen (nicht in Köln) und so weiter. Es gab in den letzten zwei oder drei Tagen einige üble Überraschungen bei einigen ehemaligen Sterneaktien. Als prominente Beispiele seien EDWARDS LIFESCIENCES(936853) und WEST PHARM.SVCS DL-,25(864330) angeführt, die sehr böse abgestürzt sind. Bei beiden Titeln sind nmh-Leser zum Glück schon längst nicht mehr dabei (Stop Loss); spätestens nach dem Absturz gestern sollte man diese Titel jetzt sicherheitshalber verkaufen. Der Aufwärtstrend sieht bei beiden schon seit drei oder vier Jahren nicht mehr gesund aus, und es gibt im Moment einfach bessere Titel.

Ein Beispiel hat @CurtisNewton  gegeben: Bei VALMONT IND. INC. DL 1(858096) geht es weiter schön nach oben, auch die hier genannten CONSTELLATION SOFTWARE(A0JM27) und DOLLARAMA INC.(A0YCBU) streben weiter aufwärts. Die beiden oben genannten Fälle zeigen, wie wichtig Stopkurse sind. Und daher sollte man auch bei diesen und einigen anderen nmh-Aktien die Stopkurse allmählich nachziehen:

Alphabet Class A (Google): Stopkurs hoch von 120 EUR auf 130 EUR

Amazon: Stopkurs hoch von 130 EUR auf 140 EUR

Apple: Stopkurs hoch von 156 EUR auf 160 EUR

Badger Meter: Stopkurs hoch von 110 EUR auf 130 EUR

Berkshire Hathaway B: Stopkurs hoch von 333 EUR auf 348 EUR

Casella Waste: Stopkurs hoch von 76 EUR auf 78 EUR

Caseys General Store: Stopkurs hoch von 204 EUR auf 240 EUR

Commerzbank: Stopkurs hoch von 8,20 EUR auf 9,80 EUR

Constell. Software: Stopkurs hoch von 2150 EUR auf 2222 EUR

Copart: Stopkurs hoch von 40 EUR auf 42 EUR

Costco Wholesale: Stopkurs hoch von 465 EUR auf 580 EUR

Descartes: Stopkurs hoch von 75 EUR auf 78 EUR

DHL Deutsche Post: Stopkurs hoch von 34 EUR auf 36 EUR

Disney Walt: Stopkurs hoch von 77 EUR auf 80 EUR

Dollarama: Stopkurs hoch von 66 EUR auf 69 EUR

Factset: Stopkurs hoch von 350 EUR auf 355 EUR

Fair Isaac FICO: Stopkurs hoch von 840 EUR auf 960 EUR

Gartner: Stopkurs hoch von 280 EUR auf 320 EUR

H B Fuller: Stopkurs hoch von 56 EUR auf 63 EUR

Intuit: Stopkurs hoch von 390 EUR auf 465 EUR

Lotus Bakeries: Stopkurs hoch von 7600 EUR auf 8000 EUR

Mercedes Benz: Stopkurs hoch von 54 EUR auf 57 EUR

Meta (Facebook): Stopkurs hoch von 310 EUR auf 355 EUR

Micron Technology: Stopkurs hoch von 62 EUR auf 75 EUR

Microsoft: Stopkurs hoch von 333 EUR auf 340 EUR

Netflix: Stopkurs hoch von 350 EUR auf 440 EUR

Nvidia: Stopkurs hoch von 65 EUR auf 70 EUR

Oberbank: Stopkurs hoch von 63,50 EUR auf 65 EUR

Palantir: Stopkurs hoch von 15 EUR auf 17 EUR

Progressive: Stopkurs hoch von 148 EUR auf 160 EUR

Prysmian: Stopkurs hoch von 34 EUR auf 42 EUR

Rockwool Internat.: Stopkurs hoch von 185 EUR auf 260 EUR

SAF-Holland: Stopkurs hoch von 10,80 EUR auf 13,50 EUR

Servicenow: Stopkurs hoch von 440 EUR auf 550 EUR

Super Micro Computer: Stopkurs hoch von 380 EUR auf 410 EUR

Sylvamo: Stopkurs hoch von 32 EUR auf 46 EUR

Tesla: Stopkurs neu 160 EUR

Texas Roadhouse: Stopkurs hoch von 84 EUR auf 112 EUR

The Southern: Stopkurs hoch von 60 EUR auf 65 EUR

Toll Brothers: Stopkurs hoch von 70 EUR auf 89 EUR

UFP Industries: Stopkurs neu 90 EUR

UFP Technologies: Stopkurs hoch von 150 EUR auf 170 EUR

Valmont Industries: Stopkurs hoch von 170 EUR auf 210 EUR

Vertex: Stopkurs hoch von 275 EUR auf 330 EUR

Vossloh: Stopkurs hoch von 32 EUR auf 38 EUR

Wolters Kluwer: Stopkurs hoch von 118 EUR auf 128 EUR

Xylem: Stopkurs hoch von 80 EUR auf 105 EUR

Achtung: Die Tabelle ist (wie man an einigen Titeln unschwer erkennt) keine Kaufempfehlung, sondern nur eine aktualisierte Liste mit Vorschlägen für Stopkurse. Die Tabelle hat eine KI (gäääähn) erzeugt; Kriterien für das relativ altmodische Computerprogramm im Rechenzentrum nebenan waren, dass die (alten) Stopkurse schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert wurden oder weit unter dem aktuellen Kurs oder weit unter der 200-Tage-Linie liegen.

Für alle, die in Trendaktien investiert sind, gilt: ruhig Blut. Wir sehen im Moment ein "Ausatmen" bei den Tech-Aktien, aber zumindest bisher nichts Dramatisches. Einfach nur stur die Stopkurse beachten. Aktien, die noch über ihrer 200-Tage-Linie (wahlweise in Euro oder in USD) notieren, darf man auch noch nachkaufen.

Sorge bereitet inzwischen allerdings wieder die Marktbreite. Weltweit liegen noch 56 Prozent aller Aktien über ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie; Mitte Mai waren es noch 69 Prozent. Und das Weltmomentum (durchschnittlicher Abstand von der 200-Tage-Linie) ist von 106,3% Mitte Mai auf inzwischen nur noch 100,7% geschmolzen. Zur Erinnerung: Werte unter 50 bzw. 100 Prozent bei diesen beiden Indikatoren weisen auf eine technische Baisse hin. Wir sind gerade mitten in den schwierigen Sommermonaten; es kann gut sein, dass wir die Grenzen demnächst unterschreiten.

Wie gesagt: Kein Grund zur Sorge. Eure Trendaktien steigen größtenteils weiter; falls nicht, beachtet Ihr bitte einfach nur diszipliniert die Stopkurse.

Und als kleinen Extraservice zum Wochenende kopiere ich Euch hier den aktuellen Leitartikel aus dem Bernecker Aktionärsbrief (von Mittwoch 24.7.2024) rein, einer der vielen Börsenbriefe, die man nebenan bei nmh aus der Mülltonne rausfischen kann:

Der Rücktritt von Joe Biden macht es spannender, ändert jedoch nichts an der Favoriten-Rolle von Donald Trump. Es wurde komplett versäumt, Kamala Harris in den letzten zwei Jahren so aufzubauen, dass sie eine Wahl gewinnen könnte. Jetzt hat man noch drei Monate Zeit, um ihr Profil zu schärfen und einen auf sie zugeschnittenen Wahlkampf zu organisieren. Das ist anspruchsvoll. Derweil laufen sich Donald Trump und sein Vize Vance warm. Der Vorgeschmack sieht so aus:

Trump zu Taiwan: „Wissen Sie, wir sind nicht anders als eine Versicherungsgesellschaft, Taiwan gibt uns nichts.“ Zudem würde Taiwans Chip-Industrie auf Kosten der US-Geschäfte florieren. Weiterhin solle Taiwan die USA für die Verteidigung seines Territoriums bezahlen. Sein Vize in spe J. D. Vance: [...] „Die Europäer sind keine Alliierten, sie sind Vasallen der USA, die alles tun, was von ihnen verlangt wird.“ Das ist Wahlkampf - provokant, stark überzogen und dennoch in gewisser Weise richtungsweisend. Es wird noch spannend. Gleichzeitig:

Das jüngste Interview des Kiew-OBs Klitschko in der „Corriere della Sera“ lässt aufhorchen. Präsident Selenskyj stehe vor einem politischen Selbstmord. Es geht darum, ob Selenskyi allein über mögliche Gebietsabtretungen an Russland entscheiden werde oder ob darüber ein Referendum erfolgen sollte. Und: Der deutsche Bundeskanzler hat sich jetzt ausgesprochen, Russland ohne Vorbedingungen zur nächsten Ukraine-Friedenskonferenz einzuladen. Es tut sich was. Ein sich abzeichnendes Kriegsende wäre für die europäischen Börsen positiv.

Die US-Berichtssaison ist robust gestartet. Knapp 20 % der US-Unternehmen haben bereits ihre Bücher geöffnet. Die positive Überraschungsquote liegt bislang um 80 % auf der Gewinn- und 62 % auf der Umsatzseite. Dabei fällt auf, dass sich das Umfeld seit Ende Juni verbessert hat. Wurde vor drei Wochen noch ein Gewinnplus von 8,8 % erwartet, so läuft es inzwischen auf + 9,7 % hinaus. Wichtig: Zwar werden die „Magischen 7“ noch mit 56,4 % Gewinnplus herausragen. Die restlichen 493 S&P 500-Unternehmen sollen aber immerhin 5,7 % Plus schaffen und ab dem vierten Quartal dann sogar zweistellige Zuwächse. In Europa bessert sich die Lage absehbar. Nach vier negativen Quartalen in Folge sollte das zweite Quartal im MSCI Europe erstmals mit + 1,3 % positiv werden. Für Q3 und Q4 erwartet der Konsens nun Gewinnsprünge von 7,2 bzw. 19,3 %.

Fazit: Die Politik bestimmt die Schlagzeilen über den Sommer. Das sorgt für Volatilität. Die fundamentale Verfassung der Unternehmen in der Breite ist positiv zu sehen. Die Berichtssaison wird das bestätigen. Lediglich bei den europäischen/deutschen Small Caps bleibt die Lage [...] schwierig.

Das kann jederzeit für Volatilität sorgen. Die Nominierung von Kamala Harris sorgte in dieser Woche für freundliche Europa-Börsen, in der Hoffnung, sie könne Trump die Stirn bieten. Wir haben Zweifel. Dafür: Der Auftakt in die Berichtssaison ist gelungen. Hier deutet sich für das zweite Quartal Rückenwind an. Wir gehen dennoch von einem mühsamen Sommer aus. Stockpicking ist die Devise.

Schönes Wochenende an alle!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

P.S. @huhuhu : Nein, das tun sie nicht. "Schaun mer mol" ist kein Bayrisch, sondern sieht nur so aus. Höchstens irgend eine absonderliche Variante in einem Dorf irgendwo in Niederbayern, wo alle miteinander verwandt sind. Richte das bitte auch Deinem Vattern aus, der schreibt es auch immer falsch. Wie es richtig geht, verrät Euch Gooooogle.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@In-Vest ich würde die üblichen Dollar Stores nicht unbedingt als "vernünftige Alternative" bezeichnen. Siehe https://youtu.be/p4QGOHahiVM?si=oneHAqteJ1xF6XiD

Dollarama scheint sich aber anders zu verhalten und man sieht im Netz nur Wohlwollendes und aufgeräumte Stores.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@FakeAccount Vielen Dank für diese Aktualisierung. Harris heißt für Europa, dass man wieder etwas positiv in die Zukunft schauen kann, ich denke, sie schafft es und rettet uns alle. Bezüglich der Aktien hilft die Rotation, die Big Techs werden etwas billiger für die Sparpläne und ich habe mit Teilgewinnen aus NVDIA (weiterhin bei weitem größte Positionsgröße) und SMCI die Sterneaktien Lam Research, ServiceNow und Cadence Design gekauft, sowie KLA aufgestockt. Es war sehr richtig, an Constellation Software festzuhalten (sehr solide bei dem aktuellen Selloff). Außerdem habe ich Oracle gekauft (ist diese eine Sterneaktie? Weiß es nicht mehr). Auf jeden Fall werden die Stopkurse angepasst. Das einzige was ich noch schaffen möchte, ist eine "Klima-Aktie" zu finden, vielleicht Carrier oder Lennox? Bin unentschlossen.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

P.S. @huhuhu : Nein, das tun sie nicht. "Schaun mer mol" ist kein Bayrisch, sondern sieht nur so aus. Höchstens irgend eine absonderliche Variante in einem Dorf irgendwo in Niederbayern, wo alle miteinander verwandt sind. Richte das bitte auch Deinem Vattern aus, der schreibt es auch immer falsch. Wie es richtig geht, verrät Euch Gooooogle.

@FakeAccount 

Ich schäme mich und bin am Boden zerstört 😔

Ich habe Vaddern natürlich zeitnah unterrichten wollen,

was ich allerdings vergaß, war die Zeitverschiebung,

und so kam es, dass ER mich gar nicht zu Wort kommen ließ,

...weil im ersten Tiefschlaf 😴

Und ja, ich soll Dich und Dein Nachbarn HERZLICH Grüßen

Aufgelegt 📲 

Ich hoffe das ich meine Beteiligung nun nicht verlieren werde 😱

Mein Bruder der Großkotz meinte natürlich

"Schau ma moi"

heißt es, der Beserwisser <würde gut ins Forum passen>

So, ich muss nun ruhen,

morgen *laufen wir nach 🇫🇷

Ende

Daniel

*Fahren 🏍 🏍 🏍 & 🚙

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@huhuhu : Ihr lauft also zu Fuß nach Paris und nehmt offenbar auf diese Weise an der Olympiade teil. Respekt! Das Wort "Respekt" ist übrigens das größte Kompliment, das ein Bayer geben kann. Bitte nur soviel Alkohol trinken,  dass ihr noch aufrecht gehen könnt. 

Hochachtungsvoll usw.