Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

167 ANTWORTEN

In-Vest
Autor ★★★
59 Beiträge

Lieber @nmh , ich möchte Deine Zeit nicht überbeanspruchen, zumal Du ja schon sehr viel wertvollen Input hier im Forum gegeben hast, habe aber noch eine kleine Frage: Wo wären innerhalb der zuletzt veröffentlichten Liste Lotus Bakeries und Oberbank anzusiedeln? Sind diese Werte nicht enthalten, weil die anderen Werte zum Stichtag einfach (vielleicht auch nur ein bisschen) besser performt haben? Wie eng war insoweit das Rennen? Oder wurden diese Titel bewusst außen vor gelassen (z.B. wegen Marktkapitalisierung o.ä)? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. 

Antonia
Mentor ★★★
2.633 Beiträge

Wow!

 

Da ist man mal ein paar Tage offline und dann findet man wieder so einen dahingerotzten, völlig uninteressanten und nichtssagenden Beitrag von @nmh !!!

 

Ganz furchtbar!

Nur drei läppische Listen...

Ein Paar Sätze aus der KI geklaut, das ist doch keine Arbeit!

Über wirklich wichtige Themen lasse ich mich lieber über BZ, YT, TikTok und Reddit informieren!!!

 

Na ja, ein bissle Kaffe hab ich mir gegönnt.

 

Dieses Dreibuchstabengespenst treibt es ja immer doller!

Ich muss mal ein ernstes Wort mit dem Nachbarn reden!

 

 

 

[da alle anderen schon geschrieben haben, was ich eigentlich hätte schreiben wollen, war mir eine weitere Wiederholung zu blöd! Der oder die oder das (?) nmh dreht irgendwann noch mal komplett durch....]

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

FakeAccount
Mentor
763 Beiträge

Stellvertretend gebe ich folgende Informationen von nmh an Euch weiter. Die Informationen sind ungeprüft, und man weiß ja, was für Mist nmh verzapft. Fangen wir gleich mit einer solchen irrelevanten, für die meisten Leser völlig langweiligen Eilmeldung an:

 

Offenbar liest die Kripo in Sindelfingen hier mit!!!! Aber sicher nur zu Beweissicherungszwecken. Einerseits freut mich das sehr; herzliche Grüße! Ich hoffe, der kleine Gag weiter oben ist verziehen. Für die Geburtsurkunde finden wir sicher eine Lösung. Andererseits weiß man, dass Sindelfingen (da steckt ja schon das englische "sin" = Sünde drin) ein Hort von Bandenkriminalität ist; eine einschlägige Adresse lautet Bela-Barenyi-Straße. Da frage ich mich, warum die Bullerei mit Aktien handelt und in der Community liest, statt dort mal Stunk zu machen und die, Achtung, schlechtester Gag des Jahres, sindelweich zu knüppeln. Euer Chef hat mir mal erklärt, wie der Teleskopstab im Fachbegriff heißt, den man dafür benutzt. Habe ich leider vergessen (ich kann ja mal meine Tante EKA fragen). Im BaWü ist diese Woche übrigens "Speed-Week" mit noch mehr Radarfallen als sonst. Da wünsche ich doch guten Fang! Wie üblich kündige ich meine Fahrten auf der A81 (wenn ich in den Schwarzwald zum Friseur fahre ...) vorher an und bitte dann, die Blitzerei vorübergehend abzuschalten, bis ich durch bin. Verbindlichen Dank, dafür sorge ich für steigende Kurse auf dem Revier.

 

@Roadracer23 

Schön von Dir zu hören! Ich beneide Dich sehr um Deinen Standort bei den DCF77-Masten. Ein Sehnsuchtsort von mir. Ich muss mal mit den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden sprechen, ob man nicht irgendwo noch einen Platz für das Team und eine Besichtigung hat. Im Mai werde ich wieder auf der A45 an den Masten vorbei nach Dillenburg fahren, und niemand aus Sindelfingen kann mich da stoppen, hehehe.

 

Ich benutze eigene Datenbanken, um für die Community Zertifikate oder Optionsscheine auszuwählen, weil mir mein Tool noch feinere Selektionsmöglichkeiten bietet als beispielsweise der comdirect-Informer. Aber selbstverständlich kommt man auch mit dem Filter-System auf der Homepage von BNP schon sehr weit, so wie  @CurtisNewton  es anregt.

 

Fixe Stopkurse benutze ich für Discount-Optionen (mit und ohne "Plus") in der Regel nicht, denn sie schwanken sehr stark, so dass die Gefahr sehr hoch ist ungewollt ausgestoppt zu werden. Aber für alle Papiere mit Totalverlustrisiko (auch Inline-Optionen) sollte man darauf achten, aus steuerlichen Gründen zu verkaufen, bevor ein Totalverlust eintritt. Bei Inlinern habe ich zu diesem Zweck tiefe Stopkurse. Bei Discount-Optionen setze ich solche Stopkurse bei Bedarf. Bei den Papieren mit Maximalwert 40 Euro könnte ein passender Stopkurs (als Schutz vor Totalverlust) je nach Kapitaleinsatz bei wenigen Euro liegen. Anders als bei Inlinern ist ein Totalverlust bei allen Call- und Put-Optionen aber erst am Laufzeitende möglich, so dass normalerweise noch genügend Zeit für einen manuellen Verkauf besteht.

 

@In-Vest 

Ich freue mich über Dein Interesse und natürlich über jede Frage. Die Oberbank hat 5,3 technische Sterne und 4,1 Zeitraumsterne. Vor allem die Zeitraumsterne ("nur" 10,8 Prozent pro Jahr Kursgewinn) reichen diesmal nicht für eine Aufnahme in die Liste. Die Kriterien stehen ja auf Seite 1 hier in diesem Thread. Oberbank ist und bleibt aber auf der Rosenheimliste Platz 1, und zwar mit extrem großem Abstand zum Platz 2. nmh hatte für die Oberbank zuletzt einen Stopkurs bei 60 Euro vorgeschlagen, der jetzt auf 62 Euro steigt.

 

Lotus hat "nur" 4,5 technische Sterne (das liegt vor allem an der relativ -- also im Vergleich zu anderen Titeln -- starken 200-Tage-Volatilität, für die es nur 4 von 6 Sternen gibt) und 5,7 Zeitraumsterne. Auch das hat dieses Mal nicht gereicht, wenngleich es nach wie vor eine tolle Aktie ist. Ein passender Stopkurs für Lotus könnte nach wie vor bei 7100 Euro liegen.

 

Hier einige weitere Vorschläge für Stopkurse, die Ihr bitte nach eigenem Ermessen variiert:

 

CBIZ: Stopkurs hoch von 44 auf 50 EUR

Garmin: Stopkurs 105 EUR

Hartford: Stopkurs 80 EUR
Intesa: Stopkurs hoch von 1,90 auf 2,30 EUR

Reinsurance America: Stopkurs 132 EUR

Safran: Stopkurs hoch von 128 auf 148 EUR

SETX-Zertifikat: Stopkurs 17 EUR
Travelers: Stopkurs hoch von 142 auf 162 EUR

TSI-Zertifikat: Stopkurs 7,50 EUR

W.R. Berkley: Stopkurs 62 EUR

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!

 

Wer weitere Discount Put/Call Plus Ideen möchte kann hier mal stöbern. Es gibt derzeit viele schöne Scheine. Besonders attraktiv derzeit diejenigen, die etwas unter der GD200 ihre Barriere haben. Ob wir so weit korrigieren? Ich weiß es nicht. Die letzten Tage war Europa gut gelaunt, aber sobald die Amis dazu kamen gingen die Indizes in die Knie. Man merkt, wo das Geld sitzt und wer die Richtung bestimmt. Deswegen finde ich auch einen MSCI World mit seinen 70% USA Anteil sinnlos. Aber ich schweife ab!

 

Es wäre schade, wenn du, als Privatperson, in einer Community, die von der Bank zur Verfügung gestellt wird aber sich als Kundensupport distanziert, keine Ideen mehr verbreiten darfst. Soweit ich weiß ist die Sache mit den Empfehlungen schwierig zu verbieten, die Disclaimer in den ganzen YouTube-Videos und TikTok Videos rechtlich gar nicht notwendig, aber wenn die EU nun die Regeln verschärft? Watt solln ma da machen, ne?

 

Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass mein Golfurlaub für Prag geplant ist. Mehr kann ich mir nicht leisten 😉 naja, Prag hat mitunter die schönsten Plätze Europas und liegt nur ca 3,5-4h Autofahrt entfernt. Liegt nahe, oder? Und erst das Essen!

 

Liebe Grüße aus der bösen Hauptstadt (Berlin! Nur um sicher zu gehen...)! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

FakeAccount
Mentor
763 Beiträge

Zur Information für alle, die Super Micro Computer-Aktien (SMC) im Depot halten (WKN A0MKJF)_: Schaut mal in Euren persönlichen Bereich -> Umsätze -> Depotumsätze. Dort seht Ihr eine Buchung vom 16.04.24 (Geschäftstag 11.04.24), bei der die SMC-Aktien aus- und sofort wieder eingebucht wurden. Bei dieser Buchung wurde (für den Kunden unsichtbar) die "Verwahrart" von 700 (USA AKV) nach 004 (Girosammelverwahrung) geändert. Vorteil: Ab sofort fällt keine Clearstream-Gebühr (2,90 Euro) mehr beim Handel von SMC an!

 

Und zur Information für alle, die Solventum-Aktien (Spin Off von 3M) im Depot halten (WKN A407ZE)_: Bei den Depotumsätzen seht Ihr eine Buchung ebenfalls vom 16.04.24 (Geschäftstag 12.04.24), bei der die Solventum-Aktien zu einem Kurs von Null aus- und sofort wieder eingebucht wurden. Bei dieser Buchung wurde (für den Kunden unsichtbar) die "Verwahrart" von 700 (USA AKV) nach 701 (USA domestic) geändert. Die Aktien liegen also jetzt direkt in USA und sind ab sofort dort (NYSE) für Euch handelbar: Ihr könnt sie jetzt verkaufen. Das Solventum-Papier wird in Europa nicht gelistet.

 

Beide Lagerstellenänderungen sind für alle Kunden gebührenfrei und erfolgt automatisch. Wie gesagt, Ihr seht die Buchung in den Depotumsätzen.

 

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für Euch.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Machine
Experte ★
186 Beiträge

Ganz herzlichen Dank, lieber @nmh !!!

Ich hoffe, dass eines Tages mal all Deine "Publikationen" hier aus der Community als gesammelte Werke in einem mehrbändigen (ledereingebundenen) Suhrkamp- oder S. Fischer-Exemplar auf dem Buchmarkt erscheinen...verdient hättest Du es definitiv! 🙂

 

viele Grüße aus Berlin,

Mathias

 

In-Vest
Autor ★★★
59 Beiträge

Aus aktuellem Anlass: Der Kakao-Future ist heute über 8 Prozent gefallen. Gab es irgendeinen relevanten Newsflow, der das ausgelöst hat? Konnte im Netz nichts dazu finden. Oder ist das charttechnisch betrachtet eher die Konsolidierung vor einem neuen Anstieg? Wo könnte man theoretisch einen Stop platzieren?

huhuhu
Legende
7.335 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

 

Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass mein Golfurlaub für Prag geplant ist. Mehr kann ich mir nicht leisten 😉 naja, Prag hat mitunter die schönsten Plätze Europas und liegt nur ca 3,5-4h Autofahrt entfernt. Liegt nahe, oder? Und erst das Essen!

 

Liebe Grüße aus der bösen Hauptstadt (Berlin! Nur um sicher zu gehen...)! 


@Zilch 

 

Golf, Golf in Prag, Golf in Prag mit Essen... na ja...wir haben es ja 👏

 

Und unser einer ?

Unser einer muss sich mit den Kids in den Glowing Rooms herumtreiben,

...und dann die Qual der reichlich vorhandenen Döner Buden 😣

 

ja ja, das Leben spielt manchmal seltsam mit einem 😉

 

Schönen Urlaub

zum Wohl mit einem Becherovka und nem Pils 🍻

 

Grüße

us Kölle

Daniel

 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

So teuer ist Prag nun auch nicht. Das letzte Mal als ich da war waren die Chicken Nuggets im Hooters günstiger als die in Nürnberg beim McDonalds. Da gibt es auch coole Stadtführungen. Durch Gruften und Folterkeller des Mittelalters. Ich behaupte einfach mal, mit einem Wochenende in Berlin, Frankfurt oder München gibst du das dreifache aus.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

FakeAccount
Mentor
763 Beiträge

@In-Vest 

 

Es gibt vielfältige Erklärungsansätze für eine leichte Korrektur beim Kakaopreis. Sowohl auf der Angebotsseite (Wetterprognosen für Westafrika, Erhöhung der Garantiepreise der Behörden in Ghana und der Elfenbeinküste) als auch auf der Nachfrageseite (die großen Süßwarenhersteller haben den Kakaopreis für eine bestimmte Zeit noch gehedget, aber dieser Hedge läuft allmählich aus; Folge wären deutliche Preissteigerungen für Schokolade: wenn Verbraucher die Wahl zwischen Reis, Mehl und Schokolade haben, dann fliegt Schokolade aus dem Korb heraus, wenn sie zu teuer wird). Aber hinterher ist es immer leicht, eine Erklärung zu konstruieren. Der Grund ist völlig irrelevant. Tatsache ist:

 

Die Kakao-Papiere sind in einen sogenannten "Fahnenmast" gelaufen. Du weißt schon: oben ist Seife, man klettert rauf und rutscht dann ab. Das ist heute passiert. Einfach nur Gewinnmitnahmen, nichts weiter. In einem längerfristigen (!) logarithmischen (!) Chart fällt der heutige "Absturz" überhaupt nicht auf. Bitte nicht auf Tagesschwankungen achten! Der Kakao-Kurs für SB2RLF kann ohne Probleme bis 50 Euro fallen, ohne dass der Trend gefährdet wäre. Vorschlag: Stopkurse für je ein Drittel bei 60, 45 und 30 Euro. Mein Nachbar nmh hat für ungefähr ein Drittel seiner Position einen Trailing-Stop Loss mit 20 Euro Trailing-Abstand.

 

Ich möchte freundlich anmerken, dass man sich eigentlich VOR dem Kauf über einen Stopkurs Gedanken macht und dann erst berechnet, wieviele Stücke man kaufen darf. E-Mails, die nmh jetzt erhält, legen nahe, dass einige Leserinnen und Leser dieses Grundprinzip noch nicht verinnerlicht haben. Bitte lest Euch den Beitrag zum Money-Management nochmal sorgfältig durch! (Google: nmh money-management)

 

Etwas einfacher erscheint die Sache beim Kaffee-Zertifikat CJ8CTM. Da bietet sich ein Stopkurs im Bereich 6 bis 7 Euro an, das passt sowohl zur 200-Tage-Linie wie auch zu der kleinen Schiebezone zwischen Dezember 2023 und April 2024.

 

Viel Erfolg!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh