abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @FakeAccount, wenn du das nächste mal am Gartenzaun deinen Nachbarn anbrüllst (zum Beispiel weil der Auspuff der Schr...karre mal wieder zu laut ist und die verrostete Laube eine Schande für die Nachbarschaft ist [sic]) sodass die neuen Nachbarn nebenan es ohne Probleme mitschreiben können, dann frag doch nebenbei mal, warum die Aktie aus dem Rätsel in noch keiner Sterneliste vorkam, obwohl genau das Kriterium schon mal für Sternelisten war.

Danke 🙂 

frustrierter
Mentor
878 Beiträge

Supermicro Computer

@FakeAccount 

Was rät hier denn dein Nachbar,der SL steht bei 600,sollte man viell.1/2 bei 700 veräußern?

Lt.Börsennews grosses Abwärtspotential da 1000€ nicht geschafft wird.

Was die nicht alles wissen:-)

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

Das ist ja unglaublich, wie Ihr fast ohne Informationen die Aktie herausgefunden habt! Herzlichen Glückwunsch an @Leo P. Old : Die gesuchte Aktie ist CACI INTL INC. A DL-,1(906006).

Caci wurde bereits 1962 u.a. von Harry Markowitz (1927 - 2023) gegründet, den Ihr alle kennt: er hat später für die moderne Portfoliotheorie den Nobelpreis bekommen. Ältere erinnern sich noch an die ntv-Telebörse in den 2000er-Jahren (damals war ntv noch ein Nachrichtensender), da gab es die "Depotanalyse", bei der man sein Depot nach Markowitz-Kriterien analysieren und optimieren lassen konnte. Die Auswertung hat damals die Firma Tetralog mit dem von nmh sehr geschätzten Mathematiker Andreas Beck durchgeführt. In München kennt man sich.

Jedenfalls ist Caci (die Abkürzung steht wahlweise für California Analysis Center, Inc. oder für Consolidated Analysis Centers, Inc.) ein amerikanischer Militärdienstleister, der für das Pentagon arbeitet. Der Sitz ist passenderweise in Arlington, VA, direkt neben dem Pentagon. Das Unternehmen ist vergleichbar mit BOOZ ALL.HAM. CL.A DL-001(A1C599), die Aktie kennt Ihr ebenfalls aus den nmh-Sterneliste. Offenbar müssen solche Militärdienstleister immer lustige Namen haben. Booz Allen klingt eher nach Alkohol, und Caci ... naja, nach einer Farbe.

Neben dem traumhaft schönen langfristigen Chart (klicki-di-klick) spricht auch die günstige Bewertung für Caci. Nach der Rosenheim-Methode ist in den nächsten zehn Jahren rein rechnerisch ein Kursziel von 2300 Euro drin!

Beide Aktien sind daher klare Kaufkandidaten. Bitte beachtet für Caci einen Stopkurs bei ungefähr 310 Euro (etwas unter der 200-Tage-Linie), und für Booz liegt ein passender Stop Loss bei etwa 115 Euro.

@Zilch: Die Aktie war bisher nicht in den Sternelisten, weil die jeweiligen Kriterien nicht erfüllt waren.

@frustrierter: Der Stopkurs für SUPER MICRO COMPUT.DL-,01(A0MKJF) steigt von bisher 320 auf 380 Euro. Nach der Konsolidierung darf man auch wieder vorsichtig nachkaufen.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

frustrierter

@FakeAccount 

Genau danke,der Trailing war bei 600€,als sie bei 1000€ stand

Snap SL 225euro,stimmt dies noch?

Drilling
Mentor
856 Beiträge

Ich bitte im Voraus um Entschuldigung!

Aber - manchmal frage ich mich beim Lesen, ob hier schon alle allein aufs Töpfchen können?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich auch gern nochmals Rückfrage nach einem SL... aber, es gab genug Erklärungen wie man vorgehen kann. 

Mittlerweile schaue ich mir selber Charts an, schaue wo die 200 GDA verläuft und mach einen kurzen Abgleich wie oft und wie viel % sie in der Vergangenheit zum Ausatmen gebraucht hat ...

Der Ansatz für einfache SLs ist ganz okay und kann wirklich jeder anwenden. 

Ist vielleicht auch ganz nützlich, falls es dazu kommt, dass gar keine Aktien mehr aus den Super Computer von @nmh rausgefiltert werden. 

Dann muss man selbst aktiv werden 

(Mit den Filter Eigenschaften vom Codi Informer komm ich nicht klar 🤣)

Bis dahin nutze ich den Service gern. Aber deutlich weniger.

frustrierter
Mentor
878 Beiträge

@Drilling 

falls du mich meinst, natürlich hast du irgendwie recht und @nmh hat uns ja das Beiwerk gegeben, selbst die SL festzulegen

aber kann man nicht dennoch einmal nachfragen, ohne Fragen, wäre die Community doch langweilig und blöde Fragen gibt es nicht

ich bin mir fast sicher, dass @nmh den SL bei snap weiter unten hat?

Snap ist langfristig sicher gut, aber aktuell eben eher mäßig

und ich hatte im Hoch den Sl auf 225 hochgezogen und der wird eventuell bald gerissen und ich hätte bei quasi - 0 verkauft

was aber konsequent wäre

frustrierter_0-1720102804604.png

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

Hier ist kein Platz für Beleidigungen der Leserinnen und Leser. Fragen aller Art sind stets erlaubt und sehr willkommen; denn nur wer bereits als Börsianer geboren wurde muss nicht fragen. Alle anderen bauen ihre eigene Erfahrung peu-à-peu auf, denn Börse hat viel mit Erfahrung zu tun. Und ich bin mir sicher, dass mein Nachbar nmh alle Fragen gerne beantwortet. Wenn er sich selbst dazu zu fein ist, dann übernehme ich das. Je freundlicher die Frage formuliert ist, desto eher wird auch eine Antwort kommen. Formulierungen wie "Ich würde mich freuen wenn ..." oder "Könntest Du vielleicht, wenn Du Zeit hast, ..." helfen auch, wenn eine vernünftige Antwort kommen soll.

Man kann natürlich auch nach dem Motto "Pah, mir kann keiner was sagen! Ich bin Stuntman!" an der Börse vorgehen und viel Geld versenken. Wer das nicht tut und lieber einmal zu viel fragt, zeigt, dass er (oder sie) intelligent ist und gerne lernen möchte. Dafür ist diese Community da. Sie ist nicht dazu da, sich gegenseitig zu beleidigen.

In diesem Sinne: Immer gerne her mit Euren Fragen! Es gibt keine dummen Fragen. Nur - wie man sieht - dumme Antworten. Da nehme ich meine eigenen Antworten gar nicht aus.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

In-Vest
Experte
81 Beiträge

Lieber @FakeAccount , falls die Wetterbedingungen und Deine nachbarliche Zeit es erlauben, wäre es super, wenn Du mit Deinem Fernrohr 🔭 einen Blick auf das Portfolio bzw. die Research-Informationen von @nmh erhaschen und folgendes herausfinden könntest: 

Wie ist die aktuelle Einschätzung zu den Partizipationsscheinen von Lindt und Sprüngli , gerade auch im Vergleich zur Aktie von Mondelez? 

Fundamental spräche für Lindt, dass es sich um eine starke, bekannte Marke mit einer hohen Reichweite handelt und bis zum Frühjahr durch Rückkäufe von Partizipationsscheinen und Aktien das Angebot auf dem Kapitalmarkt verknappt wurde. Negativ waren aber sicher die hohen Kakaopreise im Frühjahr. 

Mondelez scheint mir zumindest fundamental aufgrund der vielen bekannten Marken besser aufgestellt zu sein als das mehr oder weniger auf eine Marke fixierte Lindt.

Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@In-Vest 

Lindt ist nicht nur eine starke, bekannte Marke, sondern für Lindt spricht vor allem, dass mein Nachbar nmh sich im wesentlichen von den Produkten ernährt. Und wenn ich schreibe "im wesentlichen", dann meine ich genau das: "im wesentlichen". Du solltest mal die Menge an Lindt-Produkten sehen, die da jeden Tag ins Haus gebracht wird! Gerüchte, wonach nmh seinen Schokolade-Koffer von der Lindt-Hauptversammlung innert [sic!] drei Tagen aufgefressen hat kann ich weder dementieren noch bestätigen.

Und steigende Kakaopreise stören jemanden wie nmh überhaupt nicht. Die WKN lautet SB2RLF, könnte jetzt ein Neukauf sein mit Stopkurs wie bisher 50 Euro.

Aber ich schweife ab. Um es kurz zu machen: Sowohl Lindt als auch Mondelez kann man kaufen, aber es gibt viele wesentlich bessere Aktien. Beides sind zumindest nach den Rosenheim-Kriterien derzeit keine Favoriten. Ich mache es mir einfach und kopiere hier zur Abwechslung einfach mal rein, was das Rechenzentrum nebenan von beiden Aktien hält. Bitte festhalten, das wird nicht schön:

Mondelez International Inc. Registered Shares Class A o.N. 
   letzter Kurs:    61,39 EUR am 03.07.24      WKN: A1J4U0 
    Performance:    -8,54% 
   Volatilitaet:    17,24%: sehr gut 
 Abweichung vom perfekt linearen Kurs:  durchschn.        40,12% 
                                        maximal          154,29% am 12.10.23 

maximaler Drawdown total:               64,78% (31.05.02 - 19.03.09) 
 maximaler Drawdown letzte 200 Tage:     14,75% 

200-Tage Linie:    64,78   (Vortag:     64,81) 
 Kurs unterhalb der fallenden  200-Tage-Linie: doppelt negativ 
 relative Staerke (Levy, 200-Tage):    94,77%: schlecht 

200-Tage Tief:     57,84 am 12.10.23   Position:           8,04% 
 200-Tage Hoch:     71,38 am 02.02.24   Position:          47,24% 
                                        Trendqualitaet:    69,60% gut 

200-Tage Zeitraum: 20.09.23 bis 03.07.24 

Rosenheim-Parameter, 10 Jahre:  (letzter Ultimo-Schlusskurs:   60,85 EUR) 
 Rendite pa            =    6,81% akzeptabel  Verdopplung alle 11 Jahre 
 Kursperspekt.  5 Jah. =   39,00%  =      85,33 EUR
 Kursperspekt. 10 Jah. =   93,21%  =     118,61 EUR 
 Kursperspekt. 20 Jah. =  273,28%  =     229,16 EUR 
 Gewinn-Konstanz       =   86,55% OK 
 Verlust-Ratio         =    1,59  durchschnittlich 
 Chance-Risiko-Verhae. =    3,71  schlecht 

---------------------------------------------------------------------------

Chocoladef. Lindt & Spruengli Inhaber-Part.sch. SF 10 
   letzter Kurs: 11162,94 EUR am 03.07.24      WKN: 870503 
    Performance:     2,40% 
   Volatilitaet:    18,42%: sehr gut 
 Abweichung vom perfekt linearen Kurs:  durchschn.       151,39% 
                                        maximal          417,29% am 08.02.24 

maximaler Drawdown total:               58,60% (28.09.07 - 31.03.09) 
 maximaler Drawdown letzte 200 Tage:     13,96% 

200-Tage Linie: 11047,87   (Vortag:  11046,70) 
 Kurs oberhalb  der steigenden 200-Tage-Linie: doppelt positiv 
 relative Staerke (Levy, 200-Tage):   101,04%: passabel 

200-Tage Tief:   9932,67 am 06.10.23   Position:           7,54% 
 200-Tage Hoch:  12122,37 am 08.02.24   Position:          50,25% 
                                        Trendqualitaet:    71,36% gut 

200-Tage Zeitraum: 15.09.23 bis 03.07.24 

Rosenheim-Parameter, 10 Jahre:  (letzter Ultimo-Schlusskurs:10907,43 EUR) 
 Rendite pa            =    9,49% gut  Verdopplung alle 8 Jahre 
 Kursperspekt.  5 Jah. =   57,33%  =   17562,43 EUR 
 Kursperspekt. 10 Jah. =  147,52%  =   27630,61 EUR 
 Kursperspekt. 20 Jah. =  512,67%  =   68391,53 EUR 
 Gewinn-Konstanz       =   89,80% OK 
 Verlust-Ratio         =    1,85  leicht erhoeht, noch akzeptabel 
 Chance-Risiko-Verhae. =    4,61  schlecht 

Die Stopkurse für Lindt (WKN 870503) und Mondelez (WKN A1J4U0) steigen von 9500 bzw. 55 auf 10 000 bzw. 58 Euro. Wer den Lindt-PS mit ca. 11 000 Euro zu teuer findet, kauft stattdessen Zertifikate wie z.B. CJ77C6, die der Aktie mit einem ganz geringen Hebel folgen.

Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.