am 01.07.2024 23:37
@ae schrieb:
Mutares habe ich schon etwas länger auf dem Schirm, wirklich überzeugt haben mich diese Münchner noch nicht. Ob da der von einem gewissen Herrn Franz M. geprägte Begriff der „bösen Heuschrecke“ (igitt, bäääh, Pfui! das stimmt nicht) eine Rolle spielt?
Bevor ich es vergesse, auch von mir Glückwunsch zum 3000 Beitrag.
Ich habe mit meiner Antwort mal bis nach Börsenschluss Tradegate gewartet.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff "Böse Heuschrecke“ hier richtig gewählt ist.
Müntefering hatte vermutlich nicht ein Unternehmen wie Mutares vor Augen als er sagte:
"Manche Finanzinvestoren verschwenden keinen Gedanken an die Menschen, deren Arbeitsplätze sie vernichten - Sie bleiben anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme über Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter. Gegen diese Form von Kapitalismus kämpfen wir." - Franz Müntefering Bild, 16. April 2005
Es geht bei MUX oftmals um Unternehmen, die im Grunde ihre Existenzberechtigung verloren haben, weil sie durch miserables Management vor die Wand gefahren wurden. Die Alternative zu Mutares ist, wenn es keinen anderen Investor gibt, die Insolvenz.
Dann besteht das Geschäftsmodell darin, Firmen zu sanieren, auf einen Erfolgskurs zu bringen und mit diesem Fundament gewinnbringend zu veräußern. Dabei bauen sie die Unternehmen oft rigoros um, was natürlich den meisten Mitarbeitern nicht gefällt. So wenig wie diese Vorstellungen oft dem Top-Management gefällt, welches folgerichtig in neun von zehn Fällen ausgetauscht wird, wenn es nicht mitspielt. Und das ist mir irgendwie viel sympathischer, als wenn wie sonst meistens die Top-Manager, die das verbockt haben, Boni bekommen, während die kleinen Mitarbeiter den Job verlieren, weil das Unternehmen komplett zerschlagen wird, so etwas machen böse Heuschrecken.
Natürlich ist auch Das Geschäftsmodell von Mutares Kapitalismus pur, aber meiner bescheidenen Meinung nach gehört es nicht zu den wirklich bösen Auswüchsen. Und Kapitalismus per se ist schließlich unser aller Geschäft hier.
Dass die sich damit oftmals keine Freunde machen, ist vorstellbar. Aber was ist letztlich besser für die betroffenen Unternehmen!?
So und jetzt noch einmal zur aktuellen Situation. Zu Börsenschluss auf Tradegate hat Mutares heute 13,32% Plus gemacht. Der Hammer (Xetra) wurde mustergültig bestätigt. Auch die Kerzen nach dem Hammer lassen sich schön interpretieren. Aber der Anstieg ist schon heftig. Gut, dass ich jetzt keine Entscheidung treffen muss.
Gruß kio
03.07.2024 13:40 - bearbeitet 03.07.2024 13:48
Und hier ist exklusiv für Euch das neue Aktienrätsel.
Gesucht ist die Aktie eines Unternehmens:
... gegründet von einem Nobelpreisträger.
... aus einer Branche, die im Moment en vogue ist.
In dieser Community vor langer Zeit mal in einem Thread erwähnt, wo man es eigentlich gar nicht erwarten würde; sonst nie erwähnt.
Die ISIN der Aktie endet mit der Ziffer 9.
Und das beste: Seit 1989 (!) bis heute ein Chart wie mit dem Lineal gezogen (Steigung ca. 20 Prozent p.a.), nur von 2000 bis 2009 gab es einen kleinen Buckel nach oben. Mit anderen Worten: Anstieg ab 2000 stärker als sonst, dafür ab 2006 bis 2008 eine Konsolidierung. Doch seit 2009 geht es erneut wie mit dem Lineal nach oben, und zwar wieder mit knapp 20 Prozent pro Jahr (!). Rein rechnerisch verdoppelt sich die Aktie alle 4 Jahre - und zwar seit 1989 bis 2000 und seit 2009 wieder.
Im Schmierblatt Heft 50/2021 besprochen (falls jemand von Euch den Müll aufhebt). Kursziel damals 278 Euro, aber natürlich längst überschritten.
Mehr verrate ich erstmal nicht, damit ihr hippen jungen Menschen nicht wieder sofort mit Eurer KI draufkommt.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 03.07.2024 14:27
Amgen… ISIN US0311621009. Einer der Gründer war David Baltimore, welcher 1975 zusammen mit Renato Dulbecco und Howard Temin mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet wurde. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Entdeckungen bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Tumorviren und dem genetischen Material der Zelle.
03.07.2024 15:50 - bearbeitet 03.07.2024 15:59
03.07.2024 15:50 - bearbeitet 03.07.2024 15:59
@FakeAccount Nobelpreis und deine Beschreibung des Chartverlaufs passen zu VERTEX PHARMAC. DL-,01(882807). Ist das zweite von fünf Unternehmen, die ChatGPT mir auf die Frage nach Gründern mit Nobelpreis hin genannt hat. Bei Applied Materials und Gilead passen die Charts nicht.
edit: vier hat die KI genannt, nicht fünf. An erster Stelle Genetech, das nicht börsennotiert zu sein scheint.
edit 2: Vertex scheint auch fundamental eine Perle zu sein. Tradefox gibt volle Punktzahl bei Qualität und Wachstum. Fair Value ist gerade etwas südlich vom Kurs, daher vielleicht etwas für einen Sparplan oder geplanten Nachkauf. 2016 ging der Kurs runter - lag's an Trump? 🔮
am 03.07.2024 15:53
@Leo P. Old Amgen macht m.E. nach nur rund 10% pro Jahr.
03.07.2024 15:53 - bearbeitet 03.07.2024 15:54
Keine 9 am Ende der ISIN.
am 03.07.2024 16:11
@maddin808 schrieb:@Leo P. Old Amgen macht m.E. nach nur rund 10% pro Jahr.
😡Stimmt… Wobei ich schwören könnte, der Aktienfinder hätte vorhin noch 20% angezeigt 🙈 Dann suche ich mal weiter - habe noch 50 Minuten bis Feierabend 😎
am 03.07.2024 18:51
@Leo P. Old schrieb:Amgen… ISIN US0311621009. Einer der Gründer war David Baltimore, welcher 1975 zusammen mit Renato Dulbecco und Howard Temin mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet wurde. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Entdeckungen bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Tumorviren und dem genetischen Material der Zelle.
Ich möchte mich korrigieren und die Firma CACI International Inc. mit der ISIN US1271903049 ins Rennen werfen. Harry Markowitz, einer der Mitgründer, bekam den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 1990 verliehen für seine Arbeit in/an (?) der Portfoliotheorie. Der Chart zeigt mir zwar keine exakten 20%/Jahr an, aber ich habe natürlich auch kein Cobalt/Fortran/watweißich-Rechenzentrum mit einem um einige Grad geneigten Fernrohr in Richtung Nachbarn im Visier wie @FakeAccount 😎
am 03.07.2024 19:23
Stimmt, ich habe die ISIN ignoriert. CACI sieht sehr passend aus!
am 03.07.2024 19:44
Sehr gut @Leo P. Old 👍🏻
CACI International wurde Hier in Sonnis WikiThread das erste und bis gestern einzige Mal erwähnt
gruss ae