Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Ich verwende als mathematische Hilfsgröße gerne den ATR auf Wochen- oder Monatsbasis, also nicht mit Tagestief/Hoch/Schluß gerechnet sondern entsprechend mit den Wochen- oder Monatswerten.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Bitte entschuldigt die Verspätung. Ich schulde Euch noch einige Antworten.

Hier sind frische Einschätzungen und Stopkurse für die Aktien, die @neuer_user@Caesar , @ehemaliger Nutzer  und @Bjjonny  genannt haben (alphabetisch):

Broadcom: klarer Kauf, Stop Loss hoch von 1000 auf 1050 EUR

Casella Waste: klarer Kauf, Stopkurs hoch von 72 auf 76 EUR

CBIZ: klarer Kauf, Stop wie bisher 56 EUR

Chipotle Mexican: kaufen, Stop hoch von 38 auf 42 EUR

Coca-Cola: halten, Stopkurs 53 EUR

Comfort USA: klarer Kauf, Stopkurs hoch von 188 auf 195 EUR

Gallagher: klarer Kauf, Stop hoch von 187 auf 198 EUR

McDonalds: halten, Stop wie bisher 229 EUR

Novo Nordisk: vorsichtig nachkaufen, Stopkurs wie bisher 96 EUR

Nvidia: vorsichtig nachkaufen, Stop wie bisher 65 EUR

Pepsi: halten, Stop wie bisher 148 EUR

Synposys: klarer Kauf, Stopkurs deutlich hoch von 380 auf 430 EUR

@Caesar 

Zu Deiner Frage: Wiedereinstieg nach Korrektur. Die Antworten meiner Vorredner sind schon nicht schlecht. Ich würde es aber nicht zu kompliziert machen. Chartmuster wie Harami (Harami Cross), Dragonfly Doji, Morning Star und viele andere schießen über das Ziel hinaus. Keep it simple! Die Grundregel lautet: Zeitraum schlägt Zeitpunkt, oder auf englisch time in the market beats timing the market. Mit anderen Worten: Bei einer guten Trendaktie ist nicht so wichtig, wann man sie kauft. Wichtig ist, dass man den Trend möglichst lange ausreizt. Das funktioniert mit Stopkursen, die man sanft nach oben nachzieht. Grundsätzlich würde ich Aktien nur dann kaufen, wenn sie über der 200-Tage-Linie liegen. Im Idealfall 10 bis 20 Prozent drüber, denn dann kann man halbwegs vernünftige Stopkurse unter der 200-Tage-Linie setzen. Aktien, die viel mehr als 30 Prozent über der 200-Tage-Linie liegen, gelten als überhitzt. Hier bitte nur die Hälfte kaufen und die andere Hälfte nach einer Korrektur. Überhaupt ist es eine gute Idee, immer in mehreren Schritten ein- und auszusteigen.

@ehemaliger Nutzer 

Ich vermute, Du meinst den Text von nmh, den Du hier findest. Bitte nochmal sorgfältig nachlesen!

@SonicDB:

Den ATR nutze ich nicht explizit. Again: Keep it simple! Mit etwas Erfahrung blickt man auf das Chartbild z.B. der letzten zwei Jahre und sieht auf Anhieb, welcher trailing-Abstand angemessen ist. Man kann z.B. anschauen, welche Korrekturen die Aktie typischerweise macht. Der trailing-Abstand sollte dann so gewählt werden, dass die Aktie eine solche typische Korrektur (Atembewegungen) überlebt. Nehmen wir zum Beispiel GALLAGHER , A.J. DL 1(869761). Die stärksten Korrekturen der beiden letzten 24 Monate (Winter 22/23 und Dezember 23) führten jeweils ungefähr 15 Prozent nach unten. Also bietet sich ein trailing-Abstand von 17 Prozent oder mehr an.

Soweit für den Moment. Nochmal vielen Dank für Euer Feedback!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Kio
Mentor
898 Beiträge

@FakeAccount 

So wollte ich das auch verstanden wissen, das ist für "normale" Langfristanleger übertrieben. 🙂

Man benötigt so viel Zeit für das Erlernen vom Handeln nach Technischen Signalen, dass der Aufwand für Langfristanleger in keinem Verhältnis zu dem relativ kleinen Vorteil steht, der dadurch für Langfristanlagen erlangt wird. Auch erscheint es mir fast unmöglich, das richtige Handeln mit z.B. Candlestickformationen zu erlernen, wenn man Aktien kauft, um sie im Prinzip liegenzulassen. Da wird die Auswertung kompliziert. Man wird möglicherweise häufiger ausgestoppt, kann diese Verluste aber nur mit viel Aufwand den höheren Gewinnen gegenrechnen.

Einfacher ausgedrückt, muss man z.B. die Differenz zwischen dem frühen Einstieg und einem späteren "sicheren" Einstieg (z.B. 200T Linie) ermitteln und mit den Stopp-Verlusten verrechnen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn man das mit der Charttechnik beherrscht, weil man es an anderer Stelle gelernt hat, lässt es sich sinnvoll einsetzen. Versucht man einfach so z.B. Formationen in die Handelsentscheidungen einzubeziehen, ohne die Fallstricke zu kennen, wird man sich dadurch keinen Vorteil erarbeiten.

Die von mir oben genannten Bodenumkehrformationen beschreiben jede für sich einen bestimmten psychologischen Marktzustand im Moment des Betrachtens. Manche haben je nach Lage im Chart eine stärkere oder schwächere Aussage. Candlestickformationen dienen also als ideale Sentimentanzeige, wenn man sie lesen kann.

Zur Zeit lässt sich gerade bei Mutares schön beobachten, wie sich der Kurs nach einem Hammer verhält. Ich habe diese Aktie gewählt, weil der Kurs unter der 200T Linie notiert und gut 25% seit der Dividendenzahlung Anfang des Monats verloren hat. Auf keinen Fall sollte man jetzt diese Aktie kaufen. Das ist ein fallendes Messer. Aber...

...Vor einigen Tagen hat sich ein Hammer gebildet (Xetra), der durch das Volumenverhalten gestützt wird (keine Formation ohne Volumen!). Der Kurs stabilisiert sich seither innerhalb der Kursspanne des Hammers. So lange der Kurs den Tiefkurs des Hammers nicht unterschreitet hat er Gültigkeit. Da der Kurs nicht direkt nach oben gegangen ist, muss man, wenn man es richtig machen will, jeden Tag die neu entstandenen Formationen bewerten und ins Verhältnis zu den Sentimentbeschreibungen der Vortage setzen. Und hier ist spätestens der Punkt, wo dann die allermeisten Anleger das Handtuch werfen und den Stempel "Hokuspokus" druntersetzen, weil sie falsche Erwartungen haben. Auch Candlesticks sind nicht der Heilige Gral. Den finden wir eh nur in uns selbst.

Wie gesagt, es ist alles andere als trivial und ich möchte ausdrücklich davon abraten als "Hobbysentimentist" Candlestickformationen zu benutzen.

Kio_0-1719572313955.png

Weiß eigentlich jemand, was bei Mutares los ist? Fundamental finde ich praktisch keine Begründung für den Rückgang.

Mal sehen, ob sie in in einem überschaubaren Zeitraum wieder über die 200T Linie steigt.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo @FakeAccount , vielen herzlichen Dank für die SL-Konkretisierungen und Deine einfachen guten nachvollziehbaren Erläuterungen dazu. 

Ich würde mich freuen, von Dir SL-Empfehlungen für nicht ganz so typische (:-)  ) Trendaktien zu erhalten, in denen ich (noch) investiert bin: 

- Equinor, Dt. Telekom, Ferrari NV, Vonovia, Tractor Supply, Rheinmetall und Amphenol zu erhalten, gern mit kurzer Wertung, ob AUS DEINER SICHT es sich dabei um Kauf, Halten oder den Blick zum Ausgang des Depots handeln sollte. 

Ich nehme dies, wie auch sonst, nur als Empfehlung, nicht als Handlungsanweisung oder -empfehlung. 

Ich wünsche allen Usern hier ein sonniges Wochenende mit auch mal ein größeren Pause von der Börse, um mental am Leben zu bleiben :-).

Grüße aus dem sonnigen Taunus

HarryAP

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Mein Nachbar nmh ist bei der brüllenden brütenden Hitze offenbar auf seiner Gartenliege unter der Kastanie verbrannt. Da liegt im Moment nur noch ein Häufchen Asche, neben einer halb leeren Dose Dr. Pepper Vanilla Float (würg). Aus diesem Grund übernehme ausnahmsweise ich die Antwort auf die letzten Fragen.

@Kio: Naja, offenbar nehme die Leute im Moment bei MUTARES KGAA NA O.N.(A2NB65) Gewinne mit. Allerdings ist die Korrektur schon auffallend, wenn man sich die letzten zwei Jahre anschaut (logarithmischer Chart). So stark hat die Aktie schon lange nicht mehr korrigiert. Mein Nachbar nmh hat für die Hälfte seines Bestandes einen Trailing-Stop-Loss mit einem Trailing-Abstand von 9 Prozent installiert. Der offizielle nmh-Stopkurs klettert von 22 auf 26 Euro empor.

@HarryAP: Gerne eine unverbindliche Einschätzung zu Deinen Aktien, die (die Einschätzung, nicht die Aktien) ich aus der Datenbank von nmh geklaut habe:

Equinor: halten, Stopkurs 24,50 Euro; es geht seit 25 Jahren wild auf und ab wie im Fahrstuhl; gut für Trader, aber nicht geeignet für seriöse Geldanlage

Dt. Telekom: halten oder vorsichtig nachkaufen; Stopkurs hoch von 19 auf 20 Euro; kein Favorit

Ferrari: klarer Kauf, Stopkurs hoch von 310 auf 315 Euro

Vonovia: halten; Stopkurs 23,50 Euro; kein Favorit

Tractor Supply: kaufen; Stopkurs hoch von 200 auf 205 Euro

Rheinmetall: hohe Bestände bitte mit einem Trailing-Stop-Loss für einen Teil (Abstand z.B. 9 Prozent) absichern; den Rest aber unbedingt halten; wer noch nicht dabei ist, darf die Korrektur für einen Einstieg nutzen; Stopkurs weiter bei 400 Euro

Amphenol: klarer Kauf, Stopkurs steigt von 42,50 auf 48 Euro

Und dann habe ich einen Leserbrief abgefangen, den @frustrierter  an nmh geschickt hat. Mit seinem (Frustrierter, nicht nmh) gnädigem Einverständnis poste ich die Anfrage und die schrecklich nichtssagende Antwort von nmh hier, da beides sicher von allgemeinem Interesse ist. Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu!

frustrierter hat an nmh geschrieben: "Der Auftritt von Biden [beim Fernsehduell, Anm. d. Setzers] war ja erschreckend, nicht nur wegen seinem Auftreten, sondern selbst wenn er gewinnen sollte kann man sich nicht vorstellen, dass dieser Mann Putin und China Paroli bieten soll - wobei eh immer die Frage ist, haben nicht andere die Zügel in der Hand? Wobei, bei Trump: wird er sie in der Hand haben? Erwartest du für die US-Aktien und Firmen einen schweren Rückgang, wenn Trump gewinnt? Eigentlich ist er doch eher wirtschaftsfreundlich und sein Motto ist US first. Wir können es eh nicht ändern."

Und das war die Antwort von nmh: "Ja, ich finde es auch erschütternd, dass die Demokraten es nicht geschafft haben, einen jüngeren, charismatischen Kandidaten aufzustellen. Eigentlich war doch der Deal, dass Kamala Harris ab der Halbzeit (also ab 2022) als Kandidatin für 2024 aufgebaut wird? Ich finde es schrecklich für die Demokratie, aber langfristig wird es keine Konsequenzen für die Börse haben. Die Unternehmen steigern ihre Gewinne, egal wer im weißen Haus sitzt. Allerdings handelt Trump erratisch, und das kann durchaus starke Schwankungen verursachen. Wenn er auf die Idee kommt, irgendwo Krieg zu führen, würde das die Kurse erschüttern. Schön ist das alles nicht. Da die Lage in Europa (Rechtspopulismus bis hin zu Neonazis) nicht besser ist, sollte man bei der Auswahl der Länder die Politik auch weiterhin ignorieren. Also keinen Grund, das eine oder andere Land bewusst überzugewichten. Die besten Aktien kommen halt aus USA, das war schon immer so. Die Welt wird politisch immer ungemütlicher. [Anmerkung von FakeAccount: und das ist gut so - immer diese Harmonie, was soll das bringen!] Keine Ahnung, woher das kommt. Vermutlich hat es auch mit Social Media zu tun, wo heutzutage jeder Dorfdepp eine Plattform hat. [Anmerkung von FakeAccount: nmh ist ja das beste Beispiel dafür]"

Ach ja, und dann das noch: Vor einigen Tagen haben wir über die Notwendigkeit von Stopkursen diskutiert. Jemand hat ausgerechnet die Nike-Aktie als hoffnungsvollen Turnaround-Kandidaten herausgestellt, und dafür braucht man ja freilich keine Stopkurse. Damals hat die Aktie noch knapp 90 Euro gekostet. Nach schwachen Zahlen ist Nike gestern um 20 Prozent (!!!) auf 70 Euro abgestürzt. Einen besseren Beweis, wie lebenswichtig Stopkuse an der Börse sind, gibt es nicht. Außer man kann hellsehen. Dank der Stopkurse sind Leserinnen und Leser von nmh schon lange nicht mehr in Nike investiert. SCNR.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Das Problem der Demokraten dürfte sein, dass in der amerikanischen Tradition es schlicht und einfach nicht möglich ist einen anderen Kandidaten als den amtierenden Präsident zu nominieren, es sein denn dieser verzichtet freiwillig oder darf nicht mehr. Und solange Biden nun davon überzeugt ist dass er der beste aller Demokraten ist...

Letztendlich traue ich beiden nicht zu noch vier Jahre durch zu halten, bei Biden ist eventuell das Risiko dass er zu großen Unfug macht niedriger und die Chance dass hinter den Kulissen halbwegs vernünftig agiert wird höher.

Trump halte ich mitnichten für fitter, bei seiner aggressiven und von narzisstischen Störungen geprägten Art fällt es aber wohl weniger auf.

Wer neulich gesehen oder gehört hat wie er sich beim dem Versuch gegen Green Energy zu wettern in der Frage ob man lieber von Haien gefressen  wird oder in einem Boot mit Elektroantrieb an Stromstößen stirbt verzettelt hat... Uiuiuiui dagegen waren Boris und Peppa Pig ja noch britisch obskur.

Mittelfristig dürfte sich die US Wirtschaft wohl aber eher über einen republikanischen Präsidenten freuen, zumindest solange er außenpolitisch nicht Amok läuft.

Harris: Eine der unbeliebtesten Vize in der Geschichte der USA, muss man, zumindest bei der hierzulande nahezu vollkommenen Unsichtbarkeit, auch erst mal schaffen.

Ich rechne mit Trump, alles andere würde mich überraschen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Sleepy old Joe. Leider hat er das Format so bestätigt. Energielos und schwach. Das war ein Desaster. Auch wenn die Inhalte durchaus stimmen, aber das interessiert weniger.
Bei Trump gibt es kaum fundierten Inhalte, überwiegend das eigene Ego, Dumpfsinn, Lügen und Grenzzäune, aber generell das ist wohl egal. So wird Biden verlieren. Ich denke ganz schnell noch Shapiro ins Rennen schicken.

Die Börse wird das kaum negativ beeinflussen. Das meiste wird weiterlaufen. Aktien aus den Branchen, Banken, Öl, Stahl, Bau/Versorger, Rüstung und Cybersecuritywerte werden von Trump profitieren. Die Verschärfung von Handelskonflikten dürften mittelfristig aber für Probleme sorgen. 
Europa wird in eine zunehmend prekären Lage geraten. Multilateralismus wird zum Thema werden. Frankreich dürfte mit seinem Rechtsruck noch für zusätzliche Belastung sorgen. Aber politische  Börsen haben n.m.E. kurze Beine....

Speedy_85
Autor ★
9 Beiträge

Lieber @FakeAccount ,

Danke für die regelmäßigen Updates zu dem, was dein Nachbar so treibt 😉

Ich habe eine Frage zum vorgeschlagenen Stopkurs bei Casella Waste. Die Aktie hatte in den vergangenen 2 Jahren ja doch etwas größere Atembewegungen, zuletzt -29% im Herbst 2023. 

Nun wurde vorgeschlagen, den Stopkurs auf 76 Euro zu erhöhen. Mit einer weiteren Schwankung im Bereich von 25% würde der Stopkurs aber gerissen. Wieso ist hier 76 € sinnvoll? 

Ich weiß, dass es hier kein absolut richtig/falsch gibt, aber ich bin weiterhin dabei zu lernen, wie ich Stoppkurse sinnvoll setze (mein persönlicher Stop wäre/ist niedriger), daher interessieren mich die Beweggründe für den Stopkurs in diesem Fall.

Danke vorab!  

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Klimaaprima  und @CurtisNewton 

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich bin da ganz bei Euch: Wie ich oben schon geschrieben habe ist die Wahl in USA und in Frankreich langfristig völlig wurscht für die Wirtschaft und für die Börse. Kurzfristig allerdings kann Trump viel (Achtung) kaputttrampeln (5 Euro in das Sparschwein "Witze über Namen"), das hat man ja im Frühjahr 2018 beim Streit über die Zölle gesehen.

@Speedy_85 

Ein sehr berechtigter Einwand und eine gute Frage von Dir. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Rückgang im Herbst 2023 (von 88 auf 68 Euro = minus 23 Prozent) mehr war als nur eine Atembewegung. Eine solche Korrektur sollte man sich bei einer Trendaktie, die aber zwei oder drei Jahre lang ein wenig geschwächelt hat, nicht nochmal antun. Die Aktie ist jetzt aus der Seitwärtsphase (seit Anfang 2022) nach oben ausgebrochen. Würde sie deutlich in diese Pendelphase zurückfallen, wäre das schlecht. Deswegen landet der vorgeschlagene Stopkurs (76 Euro) etwas höher und nur 6 Prozent unter der 200-Tage-Linie (81,50 Euro). Selbstverständlich ist aber auch ein etwas tieferer Stopkurs bei z.B. 68 Euro (unter dem markanten Tief im Oktober 2023) völlig in Ordnung. Du weißt ja: "... sind eine Heuristik, keine Wissenschaft", wie man immer von nebenan hören muss.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

frustrierter

@Klimaaprima @CurtisNewton 

danke und interessant, dass ihr es genauso wie @nmh und ich seht