Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Alimentation Couche-Tard generiert 400% in 10 Jahren. In den letzten drei Jahren hat sich der Aktienkurs fast verdoppelt. Und wenn man sich den Chart anschaut,  Kurskorrekturen waren bisher stets eine gute Gelegenheiten nachzukaufen oder einzusteigen. So gesehen für mich eine Aktie, die man laufen und bei einer Kurscheäche zwischendurch nicht unbedingt ausstoppen lässt. Und wie @Shane 1 schreibt, das Geschäftsmodell stimmt, es ist solide und defensiv, und mit der Übernahme des Tankstellennetzes von TotalEnergies ist Alimentation nun auch in Europa (auch in Deutschland) präsent. Die fast 1200 Tankstellen sollen zu größeren Convience Stores umgebaut werden, denn bei einem möglichen Ende/Rückgang des Verkaufs von Verbrenner- Autos wird mit einem sinkenden Umsatz beim Kraftstoff gerechnet. 

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Couche Tarde ist zweifelsfrei ein Blick wert und das nicht nur aufgrund des Langfristcharts. Wer eine Entwicklung wie bei den Techs (Nvidia, Broadcom, Microsoft und Co) erwartet, wird enttäuscht sein. 
Wie schon erwähnt (Shane u. KlimaPrima), ist der Konzern durch die Übernahme der Total Energie Tankstellen in Deutschland und Benelux so einiges präsenter geworden in Europa. 
Mit dem Kraftstoffverkauf alleine könnten wohl so einige Tankstellen dichtmachen. Und genau da setzt Couch Tarde an indem sie die Convinience Stores unter der Marke „Circle-K“ etablieren möchte. 
Was in Nordamerika und speziell in US Gang und Gäbe, schnell mal zur Tanke und was mitnehmen - bekannt aus Film und Fernsehen 😉, muss sich hierzulande noch durchsetzen. Auch wenn es immer beliebter wird meiner Auffassung nach. 
Der Kraftstoff Verkauf läuft erstmal unter der alten Marke „Total Energies“

Die Geschäftszahlen sind solide, die Bewertung etwas sportlich. Wie wir, nicht nur in letzter Zeit und nicht nur durch die Beiträge von nmh, festgestellt haben wird der Kurs maßgeblich durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Gute Quartalszahlen von heute sind morgen schon passe, und  ohne gute Jahresabschlüsse mit blendenden Aussichten gibt’s keine Nachfrage nach den Papieren. 

Der Kurs (Chartbild) nimmt oftmals die Entwicklung des Unternehmens vorweg, bis wir Ottonormalanleger die Gründe auch nur erahnen, haben die Profis ihre Tücher im Trockenen und für entsprechende Kursentwicklung gesorgt. Deswegen würde ich auch bei Couche Tarde einen Stopp setzen und zwar bei knapp unter 44 EUR, zumindest im Kopf behalten. 
Für mich ein Wert, welcher nicht täglich beobachtet werden muss. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@ae  schrieb:

Couche Tarde ist zweifelsfrei ein Blick wert und das nicht nur aufgrund des Langfristcharts. Wer eine Entwicklung wie bei den Techs (Nvidia, Broadcom, Microsoft und Co) erwartet, wird enttäuscht sein. 

....

Das stimmt. Aber dabei auch im Blick haben, sollten die Märkte schwächeln oder zwischendurch mal wieder ordenlich Luft ablassen, werden diese Technologieaktien auf aktuellen Niveau ordentliche Rücksetzer zeigen....und könnte so manchen Späteinsteiger mächtig enttäuschen.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Shane 1 

Bin ich vollkommen bei dir,danke für deine gewohnt,sehr informative Infos ins Detail

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima+ @ae 

Alle Achtung, da habt ihr eure Hausaufgaben gemacht. Der Chartverlauf in Can. Dollar betrachtet, zeigt zudem sehr aufschlußreich, dass egal, zu welchem Zeitpunkt (auch am Tag vor einem Kurseinbruch) jemand in den letzten 15 Jahren die Aktie erworben hat, sich im Gewinn befindet.

Natürlich kann man bei jeder Aktie mit Stopps arbeiten, die Frage ist, ob es bei solchen Aktien Sinn macht oder erforderlich ist.                                Darüber hinaus lohnt es sich bei einer Daueranlage, den Gewinn in ein Verhältnis zum Eigenkapital zu setzen, um ein Gefühl für die Rentabilität zu bekommen. 

Wenn der Kurs unbegründet fällt, ohne dass andere Umstände einwirken, würde ich bei so einer Aktie bedenkenlos nachkaufen, denn die Aktie ist nun wirklich nicht teuer und fair bewertet.

Wenn ich von einer Aktie nicht mehr überzeugt bin, verkaufe ich sie und warte nicht ab, bis der Kurs ein Limit unterschreitet. Es gibt immer  Alternativen oder besser gesagt erstklassige Konzerne, welche man gar nicht alle kaufen kann. Zudem muss man bei einem Stopp immer zwei Mal die richtige Entscheidung treffen, dieses Tool hat natürlich auch Nachteile, welche gern übersehen werden.

Diese Absicherungsproblem sehe ich jetzt nicht bei dieser Aktie, aber wie von @frustrierter auch angesprochen, Rheinmetall sollte ebenfalls einen Blick wert sein, die Auftragsbücher von Rheinmetall sind zum Bersten gefüllt und die Arbeit dürfte dem Konzern in den nächsten Jahren bestimmt nicht ausgehen. Darüber hätten wir natürlich auch reden können.

Heute ist Sonntag und da arbeiten Christen im Normalfall nicht. Ist Börse eigentlich Arbeit ?

Ich habe keine Ahnung (davon habe ich allerdings eine Menge), für mich ist Börse eigentlich mehr ein Hobby. Aber mir ist bewusst, es gibt tausend Möglichkeiten sein Geld auszugeben, aber nur zwei, Geld zu verdienen:

Entweder wir arbeiten für Geld oder Geld arbeitet für uns! Letzteres ist nicht so anstrendend.

Grüßle - und have a nice weekend

Shane

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@ae  schrieb:
Mit dem Kraftstoffverkauf alleine könnten wohl so einige Tankstellen dichtmachen. Und genau da setzt Couch Tarde an indem sie die Convinience Stores unter der Marke „Circle-K“ etablieren möchte. 
Was in Nordamerika und speziell in US Gang und Gäbe, schnell mal zur Tanke und was mitnehmen - bekannt aus Film und Fernsehen 😉, muss sich hierzulande noch durchsetzen. Auch wenn es immer beliebter wird meiner Auffassung nach. 

Genau an der Stelle habe ich aber meine Zweifel ob sich das im überregulierten Deutschland durchsetzt.

Außerhalb der Ladenöffnungszeiten darf nur Reisende verlauft werden, und eigentlich auch nur Reiseproviant.

In Hessen wo Supermärkte Werktags bis 2400 geöffnet haben dürfen mag das angehen, in Bayern mit 2000 schon weniger.

Real existierendes Beispiel: Im Nürnberger Hauptbahnhof ist eine Supermarktfiliale. Da musste teilweise Abends und an Feiertagen Security angeheuert werden die bei Kunden kontrolliert ob sie ein gültiges Ticket haben weil die umliegenden Märkte außerhalb des Bahnhof mit Umsatzeinbußen gerechnet haben.  Spätestens wenn der eine um 1959 seine Ware noch bekommt, der nächste um 2001 aber nicht mehr, fliegen an der Tankstellenkasse die Fetzen. Jetzt kann man argumentieren wer mit dem Auto kommt ist Reisender, spätestens die Tiefkühllasagne die 45 Minuten in den Backofen muss dürfte wohl aber nicht mehr als Reiseproviant durchgehen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Bjjonny
Autor ★★★
55 Beiträge

Im Moment werden aber auch überall Snackautomaten aufgestellt. Ist das nicht das einfachere Modell der 24/7 Einkäufe ? Hab selbst schon überlegt sowas aufzustellen… 

Aber gut. Nun hab ich letztlich wieder die Auswahl bei drei Aktien mit komplett verschiedenen Modellen. Ich danke euch und schönes we?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@ae  schrieb:

Genau an der Stelle habe ich aber meine Zweifel ob sich das im überregulierten Deutschland durchsetzt.

Außerhalb der Ladenöffnungszeiten darf nur Reisende verlauft werden, und eigentlich auch nur Reiseproviant.

.....

Ich hoffe und gehe davon aus, dass auch in Deutschland sich die Erkenntnis durchsetzen dürfte, Überregulierungen und jene Einschränkung abzuschaffen. Das entspricht nicht mehr den Anforderungen und Bedürfnissen einer zunehmend mobilen Gesellschaft. Die Mentalität um 10 Uhr 30 "Mahlzeit"und um 13 Uhr 30 "Schönen Feierabend" zu wünschen und ab 16 Uhr Regionslprogramm zu schauen, sollte sich langsam überholt haben. Hut ab beim Autofahren, und die Hoffnung stirbt zuletzt 😅🤣

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@Bjjonny 

Ja gibt es bei uns auch, ein 24 Pommes und Pizza Automat. Das ist ja aber eben Reiseproviant und kein regulärer Supermarkt wo du Waschmittel, Drogerieartikel usw. bekommst.

@Klimaaprima 

Dein Wort in Gottes (oder besser Politikers) Ohren, alleine ich glaube nicht dran.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Bjjonny
Autor ★★★
55 Beiträge

@CurtisNewton  bei den sog. Snackautomaten geht weitaus mehr als nur Snacks. Man kann die Geräte beliebig konfigurieren und als eigenständigen Kiosk mit breiten Sortiment betreiben. Ein bisschen eine Weiterentwicklung des Aldi Models der Selbstbedienung.