Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

180 ANTWORTEN

In-Vest
Autor ★★★
60 Beiträge

Hier noch ein interessanter Artikel, der sich mit den Gründen für die aktuell starken Kursverluste am Kakao-Futures-Markt befasst : https://www.bnnbloomberg.ca/cocoa-slumps-on-better-mid-crop-outlook-and-lower-bullish-bets-1.2066388...

 

Erhöhte Margin-Anforderungen haben wohl massiv zur Liquidierung von Kontrakten geführt...

ae
Mentor ★★★
2.961 Beiträge

Als kleine Randnotiz: die Kurse sind derzeit etwas zurückgegangen, Gelegenheit sich die Listen mal wieder etwas genauer anzuschauen. 
Z. B. Kandidaten, welche immer wieder Erwähnung finden und Dauergast in den Sternelisten sind. 

Dabei unbedingt Stopps beachten und nicht auf kurzfristige Schwankungen oder gar Gewinne achten, schließlich basieren die Auswertungen meist auf langfristiger Basis. 

Schönen Feiertag 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.905 Beiträge

Da hier auch immer mal wieder Crypto und Gold angesprochen wurde und viele dieser Zertifikate inzwischen als privates Veräußerungsgeschäft versteuert werden: im Rahmen des Wachstumschancengesetzes wurde die Freigrenze wohl von 600 auf 1000 EUR ab 2024 erhöht.

 

https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/108/regelungstext.pdf?__blob=publicationFile&v=2 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

peyd0r
Autor ★★★
75 Beiträge

@CurtisNewton 

 

Da hast du recht, für mich persönlich wäre die Cadence Recht interessant... Nie getraut zu investieren... Jetzt kam sie Mal 10% runter... 

 

Ich mag mich erinnern, dass CDS öfter in den Sternenlisten vorkam 

FakeAccount
Mentor
770 Beiträge

@peyd0r 

 

Cadence (WKN 873567) ist auf Platz 2 der weltweiten Rosenheimliste und daher - gerade nach der kleinen Korrektur der letzten Woche - ein Favorit für einen Kauf oder Nachkauf, falls man den technischen Auswertungen vertraut. Bitte aber unbedingt den Stopkurs bei 220 Euro (wie bisher) beachten. Money-Management: wer bereit ist, mit dieser Aktie maximal 400 Euro zu verlieren, der darf zum aktuellen Kurs von etwa 260 Euro maximal 10 Stück kaufen; Einsatz dann 2600 Euro plus Gebühren. Die Rosenheim-Methode ermittelt ein rein rechnerisches Kursziel von 850 (oder 2800) Euro mit Sicht auf fünf (oder zehn) Jahre.

 

Hinweis für alle, die Kakao- oder Kaffeezertifikate gekauft haben: Es geht ein wenig runter. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist aber intakt, also warum nicht nachkaufen? Bitte für CJ8CTM (Kaffee) einen Stopkurs im Bereich 9 Euro vormerken, und für SB2RLF (Kakao) einen Stopkurs bei ungefähr 50 Euro. Bitte auch hier wie immer VOR dem Kauf unter Berücksichtigung des Stopkurses und des maximalen Verlustes ausrechnen, wieviel Stücke Ihr kaufen dürft - Money-Management!

 

Wer sich so wie @In-Vest  für ein Zertifikat mit anderem Hebel entscheidet, rechnet den Stopkurs nach der bekannten Formel individuell um und beachtet ebenfalls VOR dem Kauf das Money-Management, um Verluste zu begrenzen.

 

Sobald Kaffe und Kakao ihre Aufwärtstrends wieder aufnehmen, darf man obige Stop-Loss-Orders in trailing-Stop-Loss umwandeln.

 

@Bjjonny 

 

Casella Waste steht weltweit auf Platz 5 der Rosenheimliste (WKN 910249) und ist natürlich auch ein guter Kauf, wenn man an den nmh-Hokuspokus glaubt. Das Papier zeigt seit 2021 leichte Ermüdungserscheinungen, aber solche Phasen gab es immer mal. Die Rosenheimmethode sagt ein rein rechnerisches Kursziel von 300 (oder 1000) Euro mit Blick auf fünf (oder zehn) Jahre voraus. Natürlich geht es auch hier nicht ohne Stopkurs. Der letzte nmh-Stopkurs lag bei 68 Euro und klettert jetzt auf ungefähr 72 Euro.

 

Einen schönen Feiertag für alle,

 

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@FakeAccount 

Wenn ich jetzt nicht wüßte, dass dein ständig unter Beobachtung stehender Nachbar  voller Abscheu auf ein Kulmbacher Schmierblatt herabblickt, dessen Verleger übrigens zu den reichsten Männern Deutschland gehört und etwa 700 Millionen Vermögen auf die Waage bringt, würde ich ja zugeben, dass ich den Aktionär sehr gerne lese, für informativ halte, und dafür an der Tanke öfters mal ein paar Euro liegen gelassen habe. 

Aber ich trau mich nicht so recht, eventuell liest er das und schimpft dann mit mir.

 

Denn sonst würde ich ihm zustimmen, der Kursabschlag kam lediglich durch die überzogenen Erwartungen der Analysten zustande. Der Umsatz schrumpfte im 1.Quartal leicht auf 1,01 Milliarden Dollar, während die gierige Analystenmeute mit 1,02 Milliarden gerechnet hatte. 

 

Ein ernsthafter Kommentar sollte sich darüber erübrigen, zumal das Management (trotz dieses fürchterlichen Gewinnrückganges und eines weiteren schwächeren zweiten Quartals) das Jahresziel angehoben hat.

 

Wie oben schon zaghaft angedeutet, ich trau mich nicht, aber unter uns beiden, der Aktionär ist da wesentlich mutiger und rät zum Stopp bei erst 212 Euro. Anleger können die Gunst der Stunde nutzen (Kurs derzeit 257 Euro), steigen ein, oder stocken sogar auf!  

 

Man benötigt etwas Mut, denn wenn das mit den Stopps so einfach klappen würde, wieso verlieren dann die meisten privaten Trader Geld?

Da ich prinzipiell jedoch keine festen Stopps setze, bin ich somit wohl dem Untergang geweiht.  

 

Grüßle - Shane

 

Übrigens, der Aktionär sieht das Kursziel auf Jahressicht bei 355 Euro. Aber nichts dem Nachbarn verraten, das bleibt unser süßes Geheimnis!

 

 

  

 

In-Vest
Autor ★★★
60 Beiträge

Hier Neues vom Kakao-Futures-Markt:

 

https://www.checkout.ie/supply-chain/cocoa-prices-recover-after-slumping-20-amid-low-liquidity-20987...

 

Es ging heute nochmal ca. 13 % nach unten. Der Mangel an Liquidität und das Auftreten von auf kurzfrisitige Charttechnik setzenden Fonds führt wohl zu einer Verstärkung der Kursbewegungen...

 

In-Vest
Autor ★★★
60 Beiträge

Für mein Zertifikat SG EFF. MINIL CC(SW7XDM) gilt das alte Zitat (ich glaube, es war Guido Westerwelle, freilich in anderem Zusammenhang): Sie können den Frosch küssen oder an die Wand werfen, es wird nie ein Prinz daraus. Erledigung durch Knock Out. So schnell kann es gehen. Nachdem heute Morgen der erhoffte Rebound nicht eingetreten ist, konnte ich zumindest noch für 5,39 EUR pro Stück verkaufen. Das ist immerhin mehr als der Restwert von 2,22  EUR.  Verlust untern Strich 1.164,83 €. Naja, wenigstens kriege ich einen Teil des Verlusts noch durch die Steueroptimierung erstattet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Rebound bei Kakao irgendwann noch kommt, doch ist meinem Produkt vorher die Puste ausgegangen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass durch die extreme Volatlität der letzten Tage einige Big-Player ausgestoppt wurden, die erhöhten Margin-Anforderungen den Einstieg für viele Profis unattraktiv  machen und die im Markt verbliebenen Day- und Kurzfrist-Trader ausgrund des Momentums jetzt erst mal längere Zeit versuchen werden, die Short-Seite zu spielen...

frustrierter
Experte ★★★
671 Beiträge

@In-Vest 

es tut mir leid für dich, aber dein Invest war auch weit mehr riskanter als mein SB2RLF, aber auch ich bin nahezu beim SL von 50

dies ist Börse und es lehrt mich auch sei nicht gierig, weil auch ich dachte, auf den cacao Zug aufspringen zu können

aber ich hoffe auch noch auf den turnaround

 

aber scheinbar war dein Fehler, dass die Knock out Schwelle zu hoch war, bei dir 7340 USD, bei mir 1150 USD

 

frustrierter_0-1714725129575.png

 

 

Dieser Open-End Knock-Out Optionsschein mit Stop-Loss (Call) bezieht sich auf den Basiswert Kakao Future 07/2024 (ICE) USD und hat eine unbegrenzte Laufzeit. Es handelt sich um ein Hebelprodukt, d.h. der Anleger partizipiert überproportional an der positiven und negativen Entwicklung des Basiswertes. Das Produkt ist mit einer Knock-Out Schwelle bei 1.150,00 USD ausgestattet. Durchbricht der Basiswert während der Laufzeit die Knock-Out Schwelle wird das Produkt ausgeknockt und unmittelbar zum Restwert zurückbezahlt. Der Anleger hat während der Laufzeit an festgelegten Terminen ein Ausübungsrecht. Bei Ausübung berechnet sich die Rückzahlung durch die Differenz zwischen dem Kurs des Basiswertes und dem Basispreis von 1.110,63984 USD bereinigt um das Bezugsverhältnis von 0,01. Der Emittent hat das Recht den Optionsschein unter Einhaltung einer Frist zu kündigen.

Bjjonny
Autor ★★
23 Beiträge

Ich hab mal noch eine Frage zu gefallen Sternen. Aus älteren Listen hab ich shervin williams, rollins und nextera mal auf die Watchlist gepackt. Alle hatten wohl mal stops gerissen gehen aber wieder nach oben. Vll ein vorsichtiger Einstieg ? Finde die Unternehmen haben ja weiterhin Potential. 

Gibts da vll eine Richtlinie wann man wieder einsteigen könnte?