am 19.05.2024 23:49
@FakeAccount schrieb:
Denn Aktien darf man nur im Aufwärtstrend kaufen und niemals wenn sie fallen.
Nun ja, darüber kann man natürlich streiten.
Ich habe da diverse Gegenbeispiele.
Commerzbank, Bombardier, EON, Shell, Coinbase, u.a.
am 22.05.2024 19:39
@FakeAccount : Vielen Dank für die interessante Einordnung. So einen Großrechner und eine Masterdatei hätte ich auch gerne 😀. Aber Dein Nachbar hat bestimmt hohe Opportunitätskosten durch die Gebühren des WM - Datenservice und den Stromverbrauch....
Aus aktuellem Anlass habe ich noch eine Frage: Die Oberbank-Aktie ist heute an der Börse Wien um 3,46 Prozent auf 67 Euro gefallen. Ein so großer Rücksetzer ist bei dem Titel seit viereinhalb Jahren nicht mehr vorgekommen, wenn ich den Chart richtig interpretiere. Bei einer normalen Bluechip-Aktie hätte mich ein Tagesminus von über 3 Prozent nicht gestört, da Volatilität in den besten Familien vorkommt 😜. Es war allerdings immer ein Vorteil der Oberbank-Aktie, dass sie zwar nicht so stark steigt wie andere Titel, dafür aber sehr linear und gleichmäßig. Eigentlich die ideale Form granularen Wachstums, wie man es im Chart einer Aktie nur selten sieht. Fundamental konnte ich keine Gründe für den plötzlichen Rücksetzer entdecken. Die Aktie war gerade dabei, den Dividendenabschlag aufzuholen und dann das ! Die Quartalszahlen der Oberbank waren super. Lediglich die Voestalpine-Beteiligung hat das Bild ein bisschen getrübt. Oder werden mit dem heutigen Rücksetzer allgemeine Entwicklungen des österreichischen Bankensektors nachgeholt, die bislang noch nicht ausreichend eingepreist waren? Da die Oberbank-Aktie ihre Stärke nicht aus der absoluten Performance, sondern der niedrigen Verlust-Ratio bezieht, würde mich Eure Einordnung (sowohl charttechnisch als auch fundamental) sehr interessieren.
am 22.05.2024 19:41
kann es die Dividendenzahlung selber sein?
am 22.05.2024 19:48
Der Ex-Tag war bereits am 16.5...
am 22.05.2024 19:51
dann ist es seltsam und in STUTTGART sind Schwankungen normal, aber nicht in Wien
aber ich denke der liebe @nmh kann helfen oder sein geschätzter Nachbar
22.05.2024 22:12 - bearbeitet 22.05.2024 22:15
Was soll ich dazu sagen? Börsenkurse ergeben sich nach Angebot und Nachfrage. In der Wiener Auktion heute bestand ein Überangebot. Beunruhigend ist vor allem, dass der Kursrückgang bei OBERBANK AG AKTIEN O.N.(854018) heute (der nichts mit dem Dividendenabschlag zu tun hat) unter relativ großen Umsätzen zustandegekommen ist. Vermutlich aber einfach nur Gewinnmitnahmen nach der Dividende, jedenfalls kein Grund zur Sorge. Immerhin war ja auch der Kursanstieg im Januar 2024 sehr ungewöhnlich, vielleicht konsolidiert die Aktie das jetzt.
Wir sehen einen Kursrückgang von 3,5 Prozent. Zum Vergleich: Im Corona-Crash ging es um 13,5 Prozent nach unten.
Die Aktie hatte sich sehr weit von ihrer 200-Tage-Linie (derzeit 66 Euro) entfernt. Zuletzt war sie Anfang 2023 in der Nähe des GD200. Möglicherweise läuft das Papier jetzt wieder dorthin zurück. Die Antwort können Euch nur diejenigen geben, die verkauft haben.
Zur Sicherheit bitte einfach nur den Stopkurs von 62 auf 63,50 Euro hochsetzen, ansonsten abwarten, was die nächsten Tage bringen. Ich weiß, das hilft Euch nichts, aber mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Bitte immer langfristige Charts betrachten und Tagesschwankungen ignorieren, auch wenn das Geschehen bei der Oberbank schon seltsam ist.
Achtung: Für den Stopkurs gelten ausschließlich Kurse in Wien!
H.d.N.v.nmh
am 22.05.2024 23:14
@FakeAccount schrieb:
Was soll ich dazu sagen? Börsenkurse ergeben sich nach Angebot und Nachfrage. In der Wiener Auktion heute bestand ein Überangebot. Beunruhigend ist vor allem, dass der Kursrückgang bei OBERBANK AG AKTIEN O.N.(854018) heute (der nichts mit dem Dividendenabschlag zu tun hat) unter relativ großen Umsätzen zustandegekommen ist.
Relativ ist - wie man so schön sagt - immer relativ.
Tatsächlich waren in Wien Tagesumsätze von mehr als 10000 Stück bis vor wenigen Monaten völlig normal, aber der Handel ist seit einigen Wochen förmlich ausgetrocknet. Die heute gehandelten 7448 Stück sind natürlich mehr als die 618 vom Montag, aber ziemlich kümmerlich im Vergleich zu Januar/Februar diesen Jahres. Ist das der Anfang des Endes oder das Ende des Anfangs? In ein paar Monaten wissen wir mehr!
am 23.05.2024 06:29
Hallo,
interessant, denn die Oberbank Aktie war bei meinem Broker gar nicht höher als 67....
Hab also gar kein Rückgang feststellen können.
Leider bin ich noch durch den enormen spread damals beim Einkauf (ich hab echt nicht geschaut - das ist das ärgerliche bei Trade Republic und war 5€ pro Aktie) immer noch leicht im Minus...
Den Stop werde ich Mal anpassen...
Mal ein Wort zum Markt: da Nvidia nicht abgestürzt ist und die Markterwartung erfüllt wurden sind könnten wir weiter gut hochfahren.
Ich freue mich, denn ich bin nur noch wenige Prozente von meinen Jahresverlust entfernt.
Gerade die Sternen Aktien (Tractor supply, dollarama, novo, arch Capital, cbiz.....) laufen gut und die anderen (Ross Stores, graco, kinsale) laufen seitwärts auf ihrer 200GDA herum und brechen hoffentlich zeitnah nach oben aus.
Hier nochmal danke an die Empfehlungen !
Mit freundlichen Grüßen
am 23.05.2024 07:02
Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit der Performance meiner Jabil-Aktie (WKN 886423).
Die GD 200 Linie ist bereits seit einigen Wochen durchbrochen.
Ich würde einen Stop bei 105,xx Euro setzen und im Falle eines Verkaufs in eine andere Aktie investieren (z.B. Novo Nordisk).
Wäre das von der Vorgehensweise sinnvoll?
am 23.05.2024 07:21
Hallo ich hab mal noch eine Frage zum Stop. Aus aktuellem Anlass bei NVIDIA. Bei einem Aktiensplit von 1:10 wird der ja sicher ausgelöst. Also besser vor dem Split den Auftrag löschen und erst danach wieder setzen? Da die Aktie ja 1/10 Wert ist wird der Stop wohl auch 1/10 fallen oder liege ich damit daneben.