Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanlage - Nutzung der Schwarmintelligenz

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane in den nächsten beiden Monaten in jeweils 5 Werte zu investieren. Ziel hierbei ist jeweils 4 Trendwerte zu kaufen und einen Dividendenwert mit leichten Kurspotential beizumischen. 

 

Bei den Trendwerten habe ich mir als Vorgabe gemacht, dass diese im letzten Jahr mind. 10 % in den letzten 5 Jahren 100 % bzw. in den letzten 10 Jahren 500 % gestiegen sind. Hierbei habe ich eine recht lange Liste erhalten, die ich einmal auf die für mich wichtigsten Werte zusammengekürzt habe. Selbstverständlich sind diese auch in diversen Sternelisten enthalten:

 

Name

WKN

Fortinet

A0YEFE

Synopsys

883703

Copart

893807

Costco Wholesale

888351

Lululemon

A0MXBY

Alphabet (Google)

A14Y6F

ASML

A1J4U4

Super Micro Computers

A0MKJF

MSCI

A0M63R

AMD

863186

Eli Lilly

858560

T-Mobile USA

A1T7LU

Old Dominion Freight

923655

Comfort Systems

907784

Constellation Software

A0JM27

Wolters Kluwer

A0J2R1

CBIZ

A0F5F5

Waste Connections

A2AKQ7

TransDigm Group

A0JEP3

Molina Healthcare

157781

Nvidia

918422

Hermès International

886670

Novo Nordisk

A3EU6F

Gallagher & Co.

869761

Rheinmetall

703000

 

Meine Favoriten wären Alphabet, AMD, ASML, Comfort Systems, Costco Wholesale, Lululemon, Super Micro Computers, TransDigm Group.

 

Bei den Dividendenwerten mit Potential sehe ich BestBuy (873629), BlackRock (928193), Cisco Systems (878841), Packaging of America (932483). Hier wäre meine Präferenz BlackRock und Packaging of America.

 

Da ich mich nicht so recht entscheiden kann, wollte ich mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

19 ANTWORTEN

DerMitFrage
Experte
80 Beiträge

Hi ppjjll,

 

was genau soll das Ziel sein? Was ist die/ soll die Erklärung dafür sein, dass diese Strategie funktionieren kann?

 

Da es schon das absolute Gegenteil von Antizyklisch sein soll, würde ich zumindest gut nach Sektor diversifizieren. 

 

1.) (Kommunikation) anstelle von T-Mobile US die Deutsche Telekom (die hat eine über 50% Beteiligung und ein paar Vorteile z.B. keine Quellensteuer und noch immer keine Abgeltungssteuer), dazu eine günstigere Bewertung. 

 

Ab hier finde ich alles viel zu teuer und wähle es nur, aufgrund der begrenzten Auswahlmöglichkeit.

 

2.) (Gesundheit) Molina Healthcare Inc. 

 

3.) (Finanzen) Von mir aus BlackRock, auch wenn das aus Risikosicht keinen Sicht macht. Die performen einfach wie der Markt, da auch deren Produkte mehr abwerfen, wenn deren Produkte gut laufen, was diese machen, wenn der Markt nach oben läuft.

 

4.)(Technologie) Cisco Systems Inc.

 

5.)(Industrie) Rheinmetall

 

6.)(zyklischer Konsum) Hermès International

 

7.)(nicht zyklischer Konsum) Costco Wholesale

 

Noch weitere drei zu finden tue ich mir zu schwer. Den Rest würde ich eher Short gehen, wenn ich dies machen würde 😂.

 

Was genau die Idee dahinter sein soll, Aktien zu kaufen, die in letzter Zeit so gut gelaufen sind, das sie KgVs über 40 haben verstehe ich nicht. Kannst du das erklären? Denkst du die gegebenen Informationen sind noch nicht vollkommen eingepreist?

 

Ich zitiere mal aus dem Buch "Der Börse einen Schritt voraus" von Peter Lynch:

 

"Heiße Aktien können sehr schnell weit über alle vernünftigen Bewertungsmaßstäbe hinaussteigen, aber da nichts außer Hoffnung und dünner Luft sie auf dem hohen Niveau hält, können sie auch genauso schnell wieder fallen."

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Hallo @DerMitFrage,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Deine Fragen sind berechtigt und ich versuche sie zu beantworten. Ziel ist meinem Depot weitere trendstarke Aktien beizumischen und hierbei möchte ich mich in der Tatmich bzgl. der Branche weiter diversifizieren, da ich denke, dass mein Depot etwas Tec-lastig ist. Die Beimischung von 20 % Dividendenwerte, ist ein gegriffener Wert. Es sollen aber möglichst Werte sein, die Kurspotential haben und vor allem Dividendensteigerungen erwarten lassen. Bin zwar vom Rentenalter noch ein paar Jahre weg, fände es aber schön im Alter zusätzliche Geldströme zu haben.

 

Die Idee hinter den Trendstarken Aktien ist einfach die, dass diese meist auch weiter steigen. Wann wärest Du denn z. B. aus einer amazon oder Apple ausgestiegen, weil sie "zu hoch bewertet" sind. Das KGV ist m. E. relativ nichts sagend. Ich sehe jetzt aktuell keine Anzeichen, dass z. B. eine Nvidia, Microsoft etc. in den Keller gehen. Du kannst mich jetzt nicht überzeugen mir Bayer oder ander Turnaround-Kandidaten zu kaufen :).

 

Telekom habe ich übrigens schon im Depot. Die waren zusammen mit Allianz und MüRü bei meiner ersten Dividenden-Beimischungsaktion dabei (Telekom mit der schlechtesten Performance).

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@ppjjll : um eine einigermaßen sinnvolle Antwort zu bekommen müsstest Du schon auch damit rausrücken, was Du schon im Bestand hast. Sonst wird das nix mit Diversifikation. 
Ansonsten nenne ich mal paar Kandidaten: Broadcom, Cintas, CostCo., Monster Beverage (ev. Pepsico), United Internet(für mutige), Itochu, Linde.

vielleicht hilft Dir das ja etwas…

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Danke @ae. Ich wollte es einfach halten und von jedem einmal die Meinung hören, welche der genannten Werte die besten sind.

 

Aber gerne hier meine Verteilung:

 

Amazon 8,9 %

Fair Isaac 7,5 %

Deckers Outdoor 5,9 %

Cadence Design 5,8 %

Apple 5,6 %

Microsoft 5,6 %

AutoZone 5,4 %

Munich Re 5,1 %

Canadian Natural Resources 5,1 %

Broadcom 4,9 %

Allianz 4,8 %

Cintas 4,7 %

Deutsche Telekom 4,2 %

United Health 4 %

PepsiCo 3,9 %

Modine Manufactoring 3,8 %

Mercedes-Benz Group 3,6 %

Mutares 3,2 %

BWX Technologies 3,2 %

British American Tobacco 2,7 %

Kazatomprom 2,1 %

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Sieht doch hübsch aus Dein Depot 👍

Ob Du mit mehr unterschiedlichen Aktien besser fährst entzieht sich meines Wissens, wie üblicherweise alles was die Zukunft betrifft. 
Oftmals wird man auch fündig, wenn man das eigene Depot besser unter die Lupe nimmt 😉

Ich finde eh, dass man den Werten im eigenem Depot mehr Beachtung schenken sollte als immer wieder neue zu suchen. Nur diejenigen welche im Depot sind können Verluste einbringen, sowohl Buch- als auch reale. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Ein Börsenleben ohne NVIDIA, Super Micro Computer, AMD, Eli Lilly, Novo Nordisk, ASML (gestern 8%), Alphabet und Costco kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe alle und sie haben die Performance meines Depots massiv nach vorne gebracht, vor allem in den letzten Monaten und Wochen. Ich glaube, alle kann man auch jetzt noch kaufen (was ich per Sparplan sowieso monatlich wieder bei allen tue, mit der Ausnahme Costco)-noch besser wäre ein Kauf vor 3 Monaten gewesen. Letztere haben übrigens gerade eine riesige Dividende gezahlt. Dein Depot finde ich übrigens jetzt schon top (außer BAT)! Zusätzlich zu den genannten könnte man noch Netflix (gestern 10%) hinzunehmen, statt Fortinet würde ich (und habe ich) Palo Alto oder Crowdstrike wählen. Gallagher habe ich erst neulich gekauft, ist die einzige kleine Enttäuschung, aber da muss man wohl abwarten. 

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Hallo @Sparplanfan,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung!!

 

Das ist ja immer die Krux - es gibt so viele Aktien die toll performen und die hat man gerade nicht :). Von Nvidia hatte ich mich letztes Jahr getrennt, danach ging es dann noch weiter aufwärts (15 %) aber ich kann mit meinem Gewinn sehr gut leben. Palo Alto und Crowdstrike schaue ich mir mal an, was spricht aus Deiner Sicht gegen Fortinet?

 

BAT und Mercedes-Benz (mein schlechtester Wert) kann man mit Sicherheit anzweifeln, allerdings gibt es aus meiner Sicht auch Punkte die für BAT und auch Mercedes sprechen. Bei BAT kaufe ich über einen Sparplan und bin inkl. Dividende im plus. Auch wenn die ganzen Tabakprodukte in der alten Welt schon lange verpönt sind (ich habe selber nie geraucht), verdient der Laden enorm viel Geld, sodass ich perspektivisch schon noch etwas Kurspotential sehe. Mercedes ist eher emotional, wollte halt einen Autobauer aus Deutschland haben und auch hier glaube ich, dass Kurse um die 100 EUR keine Utopie sind.

 

VG

ppjjll

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Ich glaube, NVIDIA ist ähnlich wie Microsoft, Apple usw. ohne geht langfristig nicht, sie werden sicherlich weiterhin stetig wachsen, vielleicht nicht im gleichen Tempo, aber da bin ich guter Dinge (Stopkurs wird natürlich gesetzt). Kann dir keine Analyse liefern zur Cybersecurity, aber wenn man die 2-3 Jahres Charts vergleicht sind die anderen beiden einfach viel besser gelaufen und scheinen die vorläufigen Gewinner in dieser Sparte zu sein. Ich würde da schon mit dem Trend gehen, aber Fortinet hat sich auch erholt. Hatte selber mal Fortinet (und Zscaler) und habe Crowdstrike zu früh verkauft-es gibt ja noch mehr, aber ich gehe davon aus, dass es 2-3 Platzhirsche geben wird, neben den Big Techs die selber auch Cybersecurity betreiben. Auch interessant finde ich Arista Networks, die ich leider etwas spät gekauft habe, aber das könnte auch ein langfristiger Winner und eine Art "neue Cisco" sein.

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Hallo @ae,

 

Du hast natürlich recht, irgendwann hat man zu viele Aktien und da kann man dann wahrscheinlich besser gleich einen ETF kaufen :). So ein bisschen sammelwütig bin ich da leider schon 😆. Habe mir mal als Obergrenze 35 gesetzt, wobei wahrscheinlich 20 schon eine tolle Größe ist und glaube auch als ideal angesehen wird. Mir macht es aber auch Spaß mich mit den Unternehmen zu beschäftigen und je mehr man dann als Rentner hat auf desto mehr Hauptversammlungen kann man sich tummeln ..... 

 

Wie haltet Ihr das denn so mit der Portfoliogröße?