am 25.02.2026 13:15
Hallo an die Profis unter Euch im Forum.
Da mein Robo Depot aktuell auf 12% plus steht fange ich an mir Gedanken über die Kapitalertragsteuer zu machen. Es könnte ja sein, dass diese Zahl, oder höher am Ende des Jahres da immer noch steht wie ich hoffe. Ich nenne jetzt Mal ein paar Beispiel-Zahlen zur Veranschaulichung für Unwissende wie mich.
Ende 2025 10.000€ an den Robo übergeben. Im Dezember 2026 stehen im Depot 11.200€.
Heißt für mich 1.200€ Gewinn. Habe aber mit meiner Frau zusammen nur noch 800€ beim Freibetrag offen.
Jetzt die Fragen:
-Macht es Sinn dann 800€ zu entnehmen?
-Wie mache ich dem Robo klar welche Positionen aus dem Depot er verkaufen soll um 800€ zu erlösen?
-kann ich die 800 € dann im Januar 2027 direkt wieder im Robo investieren ohne ein sogenanntes "mitsich" oder wash Problem zu bekommen?
Wer kennt sich aus?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.02.2026 13:56
Hallo @BJ8 ,
wie man dem Robo irgendwas beibringen kann weiß ich nicht. Ich nutze dieses Angebot nicht.
Wahrscheinlich kannst Du aber gar nicht wählen was er verkaufen soll.
Mit 800 Euro Entnahme kannst Du/ihr Deinen / Euren restlichen Freibetrag von ebenfalls 800 Euro wohl nicht ausschöpfen.
Du musst Anteile in der Höhe verkaufen in welchen der Betrag von 800 Euro als Gewinn drin steckt.
Einfaches Beispiel:
Du hast für 10000 Euro gekauft und hast 10% als Buchgewinne stehen. Macht 1000 Euro Buchgewinne = 11000 Euro gesamter Wert im Depot.
Um 800 Euro Gewinne zu realisieren, musst Du nun mindestens Anteile im Wert von 8800 Euro verkaufen
Aber Obacht! Bei meinem sehr vereinfachtem Beispiel sind weder eventuelle Käufe in Tranchen berücksichtigt (Fifo), noch eventuelle 30 prozentige Teilfreistellung (hier bin ich nicht im Bilde wie dies beim Robo gehandhabt wird).
Am besten ist mit der Steuersimulation solange rum experimentieren bis Es annähernd passt. Aber auch diese berücksichtigt die 30 Prozent Teilfreistellung bei Fonds nicht.
gruss ae
am 25.02.2026 14:11
@BJ8 schrieb:
Da mein Robo Depot aktuell auf 12% plus steht fange ich an mir Gedanken über die Kapitalertragsteuer zu machen.
Dazu ist viel zu früh. Wiedervorlage Mitte November.
am 25.02.2026 15:11
...aber ich will ja nur den Zugewinn entnehmen. Also in deinem Beispiel die 800€.
Die Frage ist jetzt wie der Robo vorgeht und welche Positionen im Depot er verkaufen wird um mir diese 800€ freizumachen.
am 25.02.2026 15:15
Um den Zugewinn zu versteuern (!) musst du entsprechend viel verkaufen dass Aus Verkaufserlös minus Anschaffungskosten auch dieser Gewinn vor Steuer bleibt 😉
...also musst Du so vorgehen wie Dir bereits beschrieben wurde.
Gruß Crazyalex
am 25.02.2026 15:22
Ist das alles kompliziert...
Ich simulieren Mal ein bisschen.
am 25.02.2026 15:27
@BJ8 schrieb:...aber ich will ja nur den Zugewinn entnehmen. Also in deinem Beispiel die 800€.
Die Frage ist jetzt wie der Robo vorgeht und welche Positionen im Depot er verkaufen wird um mir diese 800€ freizumachen.
Wenn du deine Investments einer hirnlosen Maschine überlässt dann wirst du das wohl kaum steuern können. 🙂
am 25.02.2026 16:22
@BJ8 schrieb:Ist das alles kompliziert...
So richtig kompliziert ist das eigentlich gar nicht.
Du musst Dir nur vergegenwärtigen, dass Du natürlich nicht einen Gewinn verkaufen kannst, sondern nur Wertpapiere, die ihrerseits einen Gewinn erwirtschaftet haben. Infolgedessen reicht es also nicht einfach irgendwas für 800 € zu verkaufen, sondern Du musst soviele Wertpapiere verkaufen wie erforderlich, so dass die Summe von deren jeweiligem Gewinnbeitrag 800 € erreicht.
am 25.02.2026 16:25
...und der Hinweis von @dg2210 ist auch nicht zu unterschätzen: schließlich kann bis dahin noch sehr viel passieren!
Gruß Crazyalex
am 25.02.2026 20:29
@BJ8 schrieb:...aber ich will ja nur den Zugewinn entnehmen. Also in deinem Beispiel die 800€.
Dafür gehst Du wie oben beschrieben vor und kaufst vom Erlös, abzüglich 800 Euro, wieder Anteile zurück
um beim Beispiel zu bleiben: Du verkaufst Anteile im wert von 8800 Euro, anschliessend investierst Du 8000 wieder und Deine gewünschten 800 Euro bleiben auf Deinem Konto zur weiteren Verwendung.
Das kann Dir wahrscheinlich niemand ganz genau sagen. Ich vermute er wird anteilig von jedem Wertpapier verkaufen.
Allgemein gilt, dass für diese Vorgehensweise der Robo wahrscheinlich wenig bis gar nicht geeignet ist.
Gruss ae