am 17.04.2025 10:41
Hallo, wo steht der Betrag, den ich aus Cominvest entnehmen kann? Also was würde mir ausgezahlt, wenn ich jetzt an das gesamte Geld möchte. Wie viel kann ich bei "Entnahme" eintragen? Dieser Betrag ist für mich der entscheidende, um die Rendite zu berechnen. Die anderen verwirrenden Angaben verstehe ich nämlich auch nach dem Studium der Beiträge hier nicht.
Ich weiß, wie viel ich über die Monate eingezahlt habe, jetzt möchte ich wissen, wie viel mir die comdirevt wieder ausszahlt, wenn ich hier und heute "kündige".
Wo steht dieser Betrag X?
Die einzige Antwort im Livechat war: rufen sie einen Kundenbetreuer an. Haha. Wer chattet denn da mit mir? Kein Kundenbetreuer?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.04.2025 11:11
Das Depotvermögen besteht aus der Summe der Einzelwerte der entsprechenden Wertpapiere.
Im Falle eines Verkaufs - bei einem durch einen Robo betreuten Depot wie Cominvest ist dieser i.d.R. natürlich nicht so schnell möglich wie wenn man selber handelt - ist diese Summe der Auszahlung also vorher noch schlechter vorhersehbar als bei einem Depot das mal selber betreut und darin handelt.
Mit anderen Worten: du kannst stets grob mit dem aktuellen Depotwert rechnen zzgl. der entsprechenden Schwankungen die im Laufe der nächsten Handelstage auftreten bis letztendlich verkauft wurde.
Netto das Ganze dann natürlich abzgl. der abzuführenden Steuer - die bereits mit Verlustverrechnungstöpfen und Freistellungsauftrag verrechnet wurde.
Gruß Crazyalex
am 17.04.2025 11:47
Ok, das mit der Steuer ist mir klar. Man kann also bei Cominvest den Depotwert so betrachten, wie bei einem selbst geführten Depot. Mit dem "Vorteil", dass beim Verkauf keine Gebühr mehr anfällt? Denn die ist ja mit der Cominvest-Gebühr schon abgegolten?
Wenn ich da einen Depotwert von zB 5012,35 Euro habe, könnte ich bei Entnahme 5000 eingeben und die wären dann auch umgehend verfügbar?
am 17.04.2025 11:49
Nicht "umgehend", sondern erst wenn der Verkauf durch den Robo abgeschlossen ist -> ein paar wenige Tage später
Gruß Crazyalex
am 17.04.2025 19:46
@RTZQP schrieb:Hallo, wo steht der Betrag, den ich aus Cominvest entnehmen kann? Also was würde mir ausgezahlt, wenn ich jetzt an das gesamte Geld möchte.
Depotwert (ggf. abzüglich Steuern) [wie @Crazyalex schon geschrieben hat] + Kontostand Verrechnungskonto (= "Gesamt" im "Persönlichen Bereich").
Grüße
Klever
am 14.07.2025 20:55
Ich finde das Thema gar nicht so einfach, wie es hier dargestellt wird.
Man hat z.B. vor 5 Jahren einmal 10.000 € in Cominvest investiert, nun ist das Depot auf z.B. 12.500 € gestiegen. Jetzt will sich RTZQP das ganze Geld auszahlen lassen. Über die Jahre sind durch die Umschichtungen unterschiedlichste, teilweise auch steuerlich relevante Transaktionen passiert, die z.B. dann durch den Freistellungsauftrag gedeckt oder womöglich nicht gedeckt waren. Die Frage ist doch dann tatsächlich, welcher Anteil wird nun bei Rückführung des kompletten Depots steuerlich relevant. Sind das nun nur die 2.500 €, oder mehr oder womöglich nachher alles?
Ich hoffe RTZQP hat mittlerweile sein Cominvest aufgelöst und es ist dabei noch etwas Rendite hängengeblieben.
@RTZQP: Wie war die Erfahrung?
am 14.07.2025 21:07
Die Gewinne / Verluste pro Wertpapier und für das Gesamtdepot seit Kauf werden doch in der Depotübersicht angezeigt. Rest erledigt näherungsweise Excel oder der Taschenrechner. Die Steuersimlation scheint für cominvest nicht angeboten zu werden.
am 14.07.2025 21:18
@CurtisNewton : Das ist aber doch nur der Betrag, seit der letzten Umschichtung und nicht seit der Eröffnung des Depots.
14.07.2025 21:19 - bearbeitet 14.07.2025 21:26
14.07.2025 21:19 - bearbeitet 14.07.2025 21:26
@Oli240376 schrieb:@CurtisNewton : Das ist aber doch nur der Betrag, seit der letzten Umschichtung und nicht seit der Eröffnung des Depots.
Und genau dieser Betrag ist steuerlich relevant (eventuell modulo Vorabpauschale). Für den Rest wurde die Steuer ja schon beim Umschichten gezahlt. Du kannst auch in der steuerlichen Detailansicht nachschauen, das wird aber unübersichtlich wenn du mehrere Konten hast, da dort alles zusammengefasst wird
am 14.07.2025 21:30
@CurtisNewton: Ich kann, wenn ich alles über die Jahre nachverfolge, ca. 500 €, die sich der Anlagewert erhöht hat, nicht nachverfolgen. Daher hatte ich mir selbst schon die Frage gestellt, wie dieser nachher nun steuerlich behandelt wird.