am 25.02.2026 21:18
Ja, wahrscheinlich ungeeignet.
Vorallem deswegen:
"Wash Trading zur Ausnutzung von Steuerfreibeträgen oder -freigrenzen ist in Deutschland illegal und wird als Marktmanipulation gewertet."
Gerade gefunden, also besser lassen, sonst gibt's noch Ärger.
am 25.02.2026 21:36
@BJ8 schrieb:Ja, wahrscheinlich ungeeignet.
Vorallem deswegen:
"Wash Trading zur Ausnutzung von Steuerfreibeträgen oder -freigrenzen ist in Deutschland illegal und wird als Marktmanipulation gewertet."
Gerade gefunden, also besser lassen, sonst gibt's noch Ärger.
Deine Bedenken muss ich leider zerstreuen 😉
Ein sogenannter Wash Trade (auch „mit sich selbst Geschäft“ genannt) kann nur entstehen wenn Du gleichzeitig eine Order Verkaufen und eine Order Kaufen mit dem gleichen Limit fast zeitgleich beauftragst.
Etwas zeitversetzt die Verkauf bzw. Kauforder absetzen und keiner wird auch nur auf die Idee kommen dir einen Wash Trade zu unterstellen.
Und Marktmanipulation beim Robo, der Milliarden verwaltet halte ich für kaum nachweisbar wenn ein Kleinanleger wie Du (unterstelle ich mal) und ich mit ein paar tausend Euro handelt. Das funktioniert höchstens bei wenig liquiden, selten gehandelten Pennystocks.
Gruss ae
am 25.02.2026 21:48
@ae schrieb:
@BJ8 schrieb:Ja, wahrscheinlich ungeeignet.
Vorallem deswegen:
Deine Bedenken muss ich leider zerstreuen 😉
Ein sogenannter Wash Trade (auch „mit sich selbst Geschäft“ genannt) kann nur entstehen wenn Du gleichzeitig eine Order Verkaufen und eine Order Kaufen mit dem gleichen Limit fast zeitgleich beauftragst. unterstellen.
Ich kann diesen Quatsch auch nicht mehr lesen. 😞
Es gibt keine Wash Trades.
25.02.2026 22:05 - bearbeitet 25.02.2026 22:33
25.02.2026 22:05 - bearbeitet 25.02.2026 22:33
Ergänzend, zu der vollkommen richtigen Darstellung von @ae
- Ein Wash Trade ist ein gleichzeitiger Kauf und Verlauf eines Wertpapiers. Bei einem Robo wie dem cominvest kannst Du dies schon alleine deswegen ausschließen, weil in Deinem Szenario der Verkauf 2-3 dauert, dann das Geld sagen wir mal eine Woche irgendwo rumliegt, und dann der Kauf noch mal 2-3 Tage dauert, und in diesem Zeitraum trägst Du das volle Kursrisiko.
- Was es dagegen ist, ein Wash Sale. Diese unterliegen in einigen Ländern steuerlichen Regulierungen, in den USA zum Beispiel bei einen Kauf 30 Tage vor oder nach einen Verkauf. In Deutschland ist dies jedoch irrelevant. Wenn Du hierzulande Aktien Morgens verkaufst und Abend zurück kaufst, vollkommen ok.
Im Gegensatz zu meinen Vorredner halte ich den Robo durchaus für so ein Vorgehen geeignet, da keinerlei Ordergebühren anfallen.
Du beauftragst den Robo mit dem Verkauf, machst danach einfach gar nichts, und nach einer Woche wird das Geld automatisch wieder neu angelegt. Einfacher geht es eigentlich nicht. Es gibt allerdings zwei Kleinigkeiten zu beachten
- Du hast keinen Einfluss darauf welche Wertpapiere verkauft werden, der Verlauf erfolgt so dass die Wichtung der Wertpapiere eingehalten wird (also anteilig)
- Du musst mit den Informationen, die Dir zur Verfügung stehen, selbst ausrechnen, wie hoch Dein Verkaufsauftrag ist. Bei einer Einmaleinzahlung ist dies vermutlich ein bisschen Fleißarbeit in Excel, bei Sparplänen oder häufigen Einzahlungen artet es eventuell bisschen aus. Im Zweifel in mehreren Interaktionen vortasten.
Es gibt übrigens Marktbegleiter, die so eine Optimierung als automatisches Feature im Robo anbieten, dies nur als Hinweis auf eventuelle rechtliche Bedenken.
Und vollkommen richtig: Mach Dir im November Gedanken, und genieße den Frühling und den Sommer.
am 27.02.2026 13:56
Freut euch doch über Gewinne 👍 die Frage ist ja auch immer deine persönliche Steuersituation🤔 ich als Rentner habe einen geringen Steuersatz !