Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest Depotübertragung seit 17 Tagen keine Reaktion!

Stammkunde
Autor ★
8 Beiträge

Als alter Kunde der Comdirect (Kunde seit 22 Jahren!) wollte ich mich im letzten September auch für Cominvest aufgeschlossen zeigen. Trotz der Anlagestrategie "Dynamik" war das Ergebnis dürftig, deshalb wollte ich kündigen. Man sagte mir, dazu müsse das Depot erst leer sein, also habe ich am 28. März das ordentlich ausgefüllte Depotübertragungsformular an Comdirect geschickt. Auf telephonische Nachfrage hin wurde mir der Erhalt bestätigt. In den letzten 17 Tagen hatte ich, da sich am Depot nichts änderte, 5 Mal nachgefragt, kam aber trotz Hilfe der normalen Hotline nie zur verantwortlichen Abteilung - vorgestern mit 1 Stunde Warteschleife (!), die Mitarbeiterin sagte, sie wolle Ihren Vorgesetzten einschalten. Auch das hat nichts genützt. Gestern habe ich sowohl per Mail als auch per Fax den Sachverhalt an die Beschwerdeabteilung geschickt mit Angabe auch der Telephonnummer, unter der ich zu erreichen bin. Es kam nur die Standardantwort per Mail, ich möge mich gedulden. Das werde ich keineswegs mehr tun, sondern nächste Woche rechtliche Schritte einleiten. Dies hatte ich auch angekündigt, was bis dato ignoriert wurde.

 

Erschwerend kommt hinzu, daß im Postfach des Comvest-Depots  eine Mail über ein termingebundenes Umtauschangebot eingestellt ist, auf die ich nicht reagieren kann, weil ich ja immer noch im tollen "Wir für Sie"-Angebot gefangen bin,- dieses Papier hätte ich ja schon längst verkauft. Es ist wirklich bizarr, daß mir die Comdirect  bei solchen Umtauschangeboten im Rahmen von Cominvest immer zugesichert hat, ich brauche nichts zu unternehmen, wenn ich aber - wie hier - mit besonders dubiosen Bedingungen terminabhängig reagieren müßte und dann gesagt bekomme, die Comdirect könne nichts machen, kommt das einer stillen Enteignung gleich. Ich bin gespannt auf das Dementi und verwahre mich schon hier gegen die zu erwartende Duzerei!

Cominvest: Finger weg!

18 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Stammkunde !

Sei herzlich willkommen hier in der Community!

 

Meine Kündigung Cominvest "wir für Sie" hat ganz normal geklappt.

Zuerst habe ich alles verkaufen lassen, dann das Konto geleert und dann gekündigt.

Soweit ich weiß, kann man kein Depotwechsel vornehmen.

Sicher bin ich nicht, da müsstest du noch mal genau nachlesen.

 

Eigentlich nur ein Verwaltungsakt.

Eigentlich  😉

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Stammkunde,

 

wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen sehr und möchten uns hier für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen. An dieser Stelle können wir zu den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt jedoch nichts weiter sagen und hoffen, dass Sie schon bald von unseren Kollegen aus der Reklamationsabteilung hören werden.

 

Gruß

Erik

Stammkunde
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

eine Depotübertragung muß gehen und wurde mir auch als solches von den Mitarbeitern bestätigt, man kann das ja sogar zu oder von einer anderen Bank machen. Gleich am 28. März hatte mir ein Mitarbeiter das Übertragungsformular in die Postbox gestellt.Selbst wenn es nicht ginge, müßte man nach 17 Tagen ja doch eine Reaktion erhalten. Die einzigen Reaktionen waren telephonisch, daß es in Arbeit wäre / man einen Kollegen "aktivieren" müsse, ohne daß man sich auf einen Zeitraum einlassen wollte (das stimmte mich schon mißtrauisch). Es kann schon sein, daß gerade "die Hütte brennt", aber dieser Durchhänger ist schon justiziabel...

Grüße vom

Stammkunden

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Stammkunde  schrieb:

 Das werde ich keineswegs mehr tun, sondern nächste Woche rechtliche Schritte einleiten. Dies hatte ich auch angekündigt, was bis dato ignoriert wurde.

 

 

 


@Stammkunde 

Da sind Sie nun der x te der dies ankündigt,

bisher ist aber leider von keinem etwas gekommen.

Vielleicht kommt  ja von Ihnen etwas, schauen wir mal 🤔

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Stammkunde  schrieb:

Ich bin gespannt auf das Dementi und verwahre mich schon hier gegen die zu erwartende Duzerei!


Wir haben ein Unter-Forum für Aristokraten. Da sprechen sich alle in der 3. Person an.
scnr

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Stammkunde  schrieb:

Ich bin gespannt auf das Dementi und verwahre mich schon hier gegen die zu erwartende Duzerei!


Wir haben ein Unter-Forum für Aristokraten. Da sprechen sich alle in der 3. Person an.
scnr


 

Nun ja, @ehemaliger Nutzer , von uns Communityusern kann man das Unterlassen der Duzerei nicht verlangen. Vom offiziellen Team der Bank durchaus. 

Wir werden übrigens von vielen Anderssprachigen für unser "Sie" beneidet.

 

Ich war sehr verwirrt, dass mein Fahrlehrer sich nicht an das Sie bei unter 21jährigen gewöhnen konnte. Er hat mich immer in der 3. Person angesprochen: "Hat sie denn eine Freistunde? Dann könne sie gerne eine weitere Fahrstunde haben. Ich werde sie dann abholen."

😂

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir war nicht so recht klar, an wen seine Ansage denn nun gerichtet ist.
Ich persönlich mag es, wenn das SM-Team mich mit Du anspricht.
Mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass das Team jemanden unangemessen angesprochen hätte...
Er wollte wohl nur vorbeugen. 😉
(Und ich hatte meinen Spaß)

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Stammkunde,

 

dass Depotüberträge lange brauchen, ist (leider) normal (nicht nur hier). Das liegt, meines Kenntnisstandes nach, daran, dass das alles noch viel manuelle Arbeit ist. 17 Tage ist diesbezüglich noch absolut im Rahmen, ab 6 Wochen sollte man sich Gedanken machen.

Stammkunde
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Nachricht! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier auch zutrifft, denn es handelt sich ja nicht um einen Übertrag von oder zu einer anderen Bank. Alle Daten sind ja da, was soll es da händisch zu tun geben? Das einzige Problem hat die CD evtl. selbst aufgebaut, indem sie bei Cominvest kein Gemeinschaftsdepot zugelassen hat. Jetzt mußte ich den Übertrag zwischen Eheleuten ankreuzen. Wäre das die Schwierigkeit? Wir sind zusammen veranlagt. Ich habe schon mehr als einmal Zweitdepots mit dem Erstdepot fusioniert, das geht ruckzuck.

Im Comdirect-Magazin zum Depotwechsel heißt es:

Bis alle Wertpapiere in Ihr neues Depot übertragen worden sind, können bis zu 2 Wochen vergehen. Wie lange der Depotübertrag letztendlich dauert, hängt von der Art und der Anzahl Ihrer Wertpapiere ab.

https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/anlegen-und-investieren/depotuebertrag-so-funktioniert-ein...

 

Unabhängig von allen Erwägungen sollte man wirklich nicht auf Kaffeesatzlesereien angewiesen sein, aber die Kommunikation der CD ist momentan gleich Null.

 

Einen Fachanwalt für Bankrecht und Kapitalmarktrecht einzuschalten, den ich zur Hand habe, wäre schon kurios, aber von mir sicher keine leere Drohung. Wie wäre es alternativ einfach mit einer freundlichen aufklärenden Mitteilung des Hauses?

 

Besten Gruß

 

Stammkunde