Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest Depotübertragung seit 17 Tagen keine Reaktion!

Stammkunde
Autor ★
8 Beiträge

Als alter Kunde der Comdirect (Kunde seit 22 Jahren!) wollte ich mich im letzten September auch für Cominvest aufgeschlossen zeigen. Trotz der Anlagestrategie "Dynamik" war das Ergebnis dürftig, deshalb wollte ich kündigen. Man sagte mir, dazu müsse das Depot erst leer sein, also habe ich am 28. März das ordentlich ausgefüllte Depotübertragungsformular an Comdirect geschickt. Auf telephonische Nachfrage hin wurde mir der Erhalt bestätigt. In den letzten 17 Tagen hatte ich, da sich am Depot nichts änderte, 5 Mal nachgefragt, kam aber trotz Hilfe der normalen Hotline nie zur verantwortlichen Abteilung - vorgestern mit 1 Stunde Warteschleife (!), die Mitarbeiterin sagte, sie wolle Ihren Vorgesetzten einschalten. Auch das hat nichts genützt. Gestern habe ich sowohl per Mail als auch per Fax den Sachverhalt an die Beschwerdeabteilung geschickt mit Angabe auch der Telephonnummer, unter der ich zu erreichen bin. Es kam nur die Standardantwort per Mail, ich möge mich gedulden. Das werde ich keineswegs mehr tun, sondern nächste Woche rechtliche Schritte einleiten. Dies hatte ich auch angekündigt, was bis dato ignoriert wurde.

 

Erschwerend kommt hinzu, daß im Postfach des Comvest-Depots  eine Mail über ein termingebundenes Umtauschangebot eingestellt ist, auf die ich nicht reagieren kann, weil ich ja immer noch im tollen "Wir für Sie"-Angebot gefangen bin,- dieses Papier hätte ich ja schon längst verkauft. Es ist wirklich bizarr, daß mir die Comdirect  bei solchen Umtauschangeboten im Rahmen von Cominvest immer zugesichert hat, ich brauche nichts zu unternehmen, wenn ich aber - wie hier - mit besonders dubiosen Bedingungen terminabhängig reagieren müßte und dann gesagt bekomme, die Comdirect könne nichts machen, kommt das einer stillen Enteignung gleich. Ich bin gespannt auf das Dementi und verwahre mich schon hier gegen die zu erwartende Duzerei!

Cominvest: Finger weg!

18 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Antonia  schrieb:


Wir werden übrigens von vielen Anderssprachigen für unser "Sie" beneidet.


Wirklich? Welchen und woher hast du das?

Jeder englische Muttersprachler den ich kenne beneidet uns keineswegs, sondern sagt "unnötig kompliziert". Und auch sind die Stimmen im Netz zu dem Thema eher in diese Richtung gehend, als "tolle Sache!". Nicht umsonst gibt's das Hamburger Sie und vice versa in der Handhabung.

 

@Stammkunde leider geht das alles händisch, auch wenn alle Daten digital da sind.

Die Kommunikation lässt derzeit zu wünschen übrig, aber das ist ein bekanntes Problem. Hier hat @Necoro leider recht - bis zu 6 Wochen kann es dauern. Es geht auch anders - mir wurde berichtet, dass von Consors zur comdirect innerhalb weniger Stunden geht. Aber da ist alles voll digital. Bei comdirect nicht, weshalb alles von comdirect weg länger dauert (ja, auch innerhalb der comdirect, leider). 

Ich bin gespannt, ob die rechtlichen Schritte wirklich durchgeführt werden und welches Ergebnis zustande gekommen ist und bitte hiermit höflichst um entsprechende Mitteilung.

 

@ehemaliger Nutzer und hier sieht man, dass man sowas auch einfach umgehen kann, diese Sache mit Du und Sie und Trallala 😉 Ich kann aber verstehen, wenn jemand von Unbekannten höflich angesprochen werden möchte. Egal ob persönlich oder anonym im Internetz.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Antonia  schrieb:


Wir werden übrigens von vielen Anderssprachigen für unser "Sie" beneidet.


Wirklich? Welchen und woher hast du das?

Jeder englische Muttersprachler den ich kenne beneidet uns keineswegs, sondern sagt "unnötig kompliziert".

Wobei das Englisch ja den gegensätzlichen Weg gegangen ist, und, strenggenommen, nur noch siezt :). "You" = "Sie"; "Thou" = "Du"

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ob "Sie" oder "du" im Englischen ergibt sich aus dem Kontext, "Thou" verwendet man kaum noch (Schotten oder so?) 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Antonia  schrieb:


Wir werden übrigens von vielen Anderssprachigen für unser "Sie" beneidet.


Wirklich? Welchen und woher hast du das?

Jeder englische Muttersprachler den ich kenne beneidet uns keineswegs, sondern sagt "unnötig kompliziert". Und auch sind die Stimmen im Netz zu dem Thema eher in diese Richtung gehend, als "tolle Sache!". Nicht umsonst gibt's das Hamburger Sie und vice versa in der Handhabung.

 

 


 

Huhu @Zilch ,

 

ich habe es durch vielfältigen Umgang mit Fremdsprachlern, auch englische Sprache. West-, Süd- und Osteuropäer. Die Nordeuropäer mögen unser "Sie" weniger. Die Nordamerikaner (Alaska) und Nord-West-Kanadier sind auch eher beim "Du". Während die Amis gerne auch ein "Sie" hätten. Die Südafrikaner mögen beides und die Australier möchten auch manchmal ein "Sie" haben.

 

Botschafter aus Ägypten und Iran wollten zuerst nur "Sie" und ganz schnell nur "Du" 😂

 

Das sind sehr grobe persönliche Erfahrungen, die keinesfalls allgemeingültig sind. 

Hab ich aber auch schon von anderen so gehört.

Also reines Hörensagen...

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Wirklich super Interessant @Antonia und vielen Dank für die Aufklärung.

Hätte ich nie gedacht 🙂 Auch wenn es "Hörensagen" ist, so ist deins vom "Datensatz" her umfangreicher als meins 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Es geht auch anders - mir wurde berichtet, dass von Consors zur comdirect innerhalb weniger Stunden geht. Aber da ist alles voll digital. Bei comdirect nicht, weshalb alles von comdirect weg länger dauert (ja, auch innerhalb der comdirect, leider).


Depotübertrag von extern zur Comdirect "voll digital" ohne Handarbeit? Glaub ich nicht 😁 Gibts da eine Quelle für die Aussage?

 

Überträge innerhalb einer Comdirect-Kundenverbindung zwischen unterschiedlichen Depots gehen hingegen ratzfatz.

Stammkunde
Autor ★
8 Beiträge

Zur allgemeinen Info: die Ankündigung rechtlicher Schritte könnte Wirkung gezeigt haben,- gerade baut die CD das Cominvest-Depot ab... Erläuterung:

Aufgrund der aktuellen Situation und der Vielzahl an Auftragseingängen, sind wir bei der Bearbeitung in Rückstand geraten.

 

Bei den Diskussionen um "Du" oder "Sie" habe ich mich rausgehalten. Ich bin strenger Individualist, mir ist es ziemlich gleichgültig, was "man" so macht oder sagt. Als Angehöriger einer Generation, von denen viele Mitglieder ihre Kinder und damit oft die Enkel ohne persönliche Schranken, ergo zu Respektlosigkeit, erzogen haben, habe ich die Entwicklung lange verfolgt; auch das ungefragte Duzen von Dozenten an der Uni kenne ich noch. Diese beabsichtigte Distanzlosigkeit mündete nahtlos in die noch distanzlosere Quasselei der sog. "sozialen" Medien ein. Das Jungvolk kennt nichts anderes.

 

Ich war viele Jahre international tätig. Das beste Beispiel für niveauvollen Umgang ohne Distanzgebaren waren für mich die Wissenschaftler-Meetings der Max-Planck-Gesellschaft (wahrlich keine "no names"): sprach man deutsch und kannte sich nicht näher, sprach man sich mit Vornamen und "Sie" an. So hat jeder seine Erfahrungen (sofern er sie hat).

 

Besten Gruß

 

Stammkunde

Stammkunde
Autor ★
8 Beiträge

Jetzt muß ich wohl mir selbst antworten, um nicht schon wieder eine neue Diskussion zu eröffnen? Auf mehrfache Anfrage hin die Antwort: das Depot ist zwischenzeitlich übertragen worden,- es gab dann noch einen netten, erklärenden Anruf, so wie man eigentlich die Comdirect kennt.

Gruß

Stammkunde

huhuhu
Legende
7.335 Beiträge

@Stammkunde  schrieb:

Jetzt muß ich wohl mir selbst antworten, um nicht schon wieder eine neue Diskussion zu eröffnen? Auf mehrfache Anfrage hin die Antwort: das Depot ist zwischenzeitlich übertragen worden,- es gab dann noch einen netten, erklärenden Anruf, so wie man eigentlich die Comdirect kennt.

Gruß

Stammkunde


@Stammkunde 

DAS freut mich für Dich.

Mal schauen wie Codi bei dem Thema Verlusttöpfe reagiert.

 

Grüße

P.hu

 

PS

bei Deinem vorherigen Beitrag <Dozenten Uni>, glaube ich es kommt aber auch auf den Dozenten an ...wenn ich mir DIE heute schon mal anschaue...na ja 😉