12.01.2026 07:33 - bearbeitet 12.01.2026 07:35
Gerade habe ich das auf der Startseite entdeckt. Die Comdirect macht einen eigenen World ETF.
https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/all-world-etf.html
Warum teasert man an, aber zeigt nicht direkt alle Informationen?
12.01.2026 19:31 - bearbeitet 12.01.2026 19:31
Letztendlich scheint mir das ein Produkt von State Street zu sein, das eben mit comdirect gebrandet ist. Das comdirect in Namen kann man auch später wieder streichen, ohne dass dies steuerschädlich ist. Naheliegend wäre, dass die comdirect einen Teil der TER bekommt und dafür"mit ohne Ordergebühren" und kostenlosem Depot das Produkt eben indirekt bewirbt. Vermutlich kein so schlechter Schachzug, an der TER verdient man eben unter Umständen die nächsten 30 Jahre jedes Jahr (mit exponentiellem Wachstum!), an den Ordergebühren oder am PFOF nur einmal.
Interessannter dürfte sein, welch Zielgruppe man ansprechen will. Mit einer TER von 0,4% scheiden die klassischen Bogleheads schon mal aus.
Mit 20% EM geht man eher Richtung BIP, und den fundamentalen Filter gibt es zum Beispiel in ähnlicher Form im S&P 600.
Vermutlich ist das Produkt dann eher in Konkurrenz zum Kommer oder zur RAFI Serie von Invesco, da ist man dann auch bzgl. TER konkurrenzfähig. Spannend werden dürfte die Tracking Difference bei Small Caps, insbesondere wenn die Wichtung sich von der Marktkapitalisierung löst.
am 12.01.2026 19:35
Wenn der Kauf von diesem ETF über Tradegate kostenlos ist als Sparplan oder Einmalanlage ist das eine gute Sache.
Sollte ich den aber mal verkaufen wollen werden dann wieder schnell 9,90 bis 59,90 Euro fällig je nach Ordervolumen.
Dieser ETF ist sicherlich auch bei einem Neobroker handelbar ? Schließlich könnte man den Scalable ETF auch bei der comdirect ordern, sogar als Sparplan.
am 12.01.2026 19:47
Aktuell gibt es einen kritischen Bericht (aus amerikanischer Sicht) zu dem Thema ETF Slop :
https://www.youtube.com/watch?v=14V7q4gHKFo
am 12.01.2026 19:53
@dg2210 schrieb:Aktuell gibt es einen kritischen Bericht (aus amerikanischer Sicht) zu dem Thema ETF Slop :
"Many of the ETFs being launched today have been engineered to attract assets rather than improve outcomes for investors." --> Deswegen heißt es ja auch Finanzindustrie 😉
12.01.2026 20:22 - bearbeitet 12.01.2026 20:27
12.01.2026 20:22 - bearbeitet 12.01.2026 20:27
@Nordischgut schrieb:Sollte ich den aber mal verkaufen wollen werden dann wieder schnell 9,90 bis 59,90 Euro fällig je nach Ordervolumen.
Aus dem Angebot: "Wird der comdirect All World ETF über den Börsenplatz Tradegate gehandelt oder im außerbörslichen Handel mit Société Générale, fallen beim Kauf oder Verkauf weder Orderentgelte noch börsenplatzabhängige Entgelte an." (Hervorhebung durch mich)
Wie lange sich die Comdirect daran gebunden hält, steht vermutlich in den Sternen. Das Girokonto war ja auch mal unbegrenzt "bedingungslos" kostenlos*.
* vor Erfindung der Fußnote, aber mit lebenslanger Zufriedenheitsgarantie
am 12.01.2026 20:41
Formal ist das Angebot eindeutig.
Die gedankliche Ergänzung einiger Kunden in Form von "Stand heute" erklärt sich allerdings weniger aus dem Text selbst, sondern aus der Erfahrung, dass Bedingungen bei der comdirect historisch eher als Momentaufnahme denn als dauerhafte Zusage verstanden werden mussten.
Insofern ist Skepsis kein Ausdruck von Misstrauen, sondern das Resultat gelebter Kundenhistorie.
Gruß Crazyalex
am 12.01.2026 20:57
@CurtisNewton schrieb:
@dg2210 schrieb:Aktuell gibt es einen kritischen Bericht (aus amerikanischer Sicht) zu dem Thema ETF Slop :
"Many of the ETFs being launched today have been engineered to attract assets rather than improve outcomes for investors." --> Deswegen heißt es ja auch Finanzindustrie 😉
Und diese ist gewohnt äußerst erfindungsreich wenn’s um generieren von möglichen Einnahmen geht.
Single Stock Etfs … WTH??? Das ist für mich ganz was Neues! Ein Must have 😉
Spass beiseite, ich tu mich schon schwer mit diesen „leveraged Etfs“ und ein „Ein Aktien Etf“ kommt mir erst recht nicht in die Tüte.
Aber erstmal schauen womit die comdirect da demnächst an der Angelschnur herumwedelt.
gruss ae
am 12.01.2026 21:10
Ab 0 € für Käufe, Verkäufe, Sparpläne und Depotführung
Ab 0 Euro ist etwas anderes als definitiv 0 Euro, vielleicht bin ich da zu skeptisch
am 12.01.2026 21:12
Klick mal drauf, dann siehst du die Bedingungen für die 0 €.
am 12.01.2026 21:15
@ae schrieb:
😉
Spass beiseite, ich tu mich schon schwer mit diesen [...] „Ein Aktien Etf“ kommt mir erst recht nicht in die Tüte.
[...]
Sind ja hier bei uns so nicht zugelassen
Gruß Crazyalex