Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

206 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ein Hallo in die Runde.

Der SP für den iShares Clean Energy läuft weiter, vor Kurzem den Betrag angehoben, denn ich gehe davon aus, dass viele Einzelwerte in den Branchen zu den erneuerbaren Technologien so langsam eine Bodenbildung erreicht haben.  Somit halte ich das aktuelle Kursniveau für einen guten Einstieg bzw. Nachkauf. Zusätzlich einige Einzelwerte zum Thema nachgekauft bzw. SP aktiviert. 

Sehe das ähnlich wie @Bergjung, Geduld,  denn die finanziellen und strukturellen Belastung sind für die Branchen der erneuerbaren Technologien aktuell noch recht hoch. Ich gehe aber fest davon aus, dass in den nächsten Jahren noch viel Geld und Know-How in diese Bereiche fließen wird, denn die Dringlichkeit wird steigen und der eigentliche Ausbau steht noch an.

Ich bin aber optimistisch und rechne schon 2024 mit einer spürbaren Trendwende.

Die Bedenken und Anmerkung von @Friesenlied kann ich gut nachvollziehen. Pragmatisch gesehen, wir befinden uns in einem noch offenen Transformationsprozess von konventionellen zu erneuerbaren Energien hin.  Ein Übergang bzw. auch Überschneidungen sind wohl kaum zu vermeiden. 

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Sehr interessante Analyse zum Global Clean Energy des von mir sehr geschätzten Ali Masarwah (früher bei Morningstar).

"Der iShares Global Clean Energy ETF war für einen kurzen Augenblick in der Zeit für wenige Anleger ein Traum, ist dann aber für viele zum Alptraum mutiert. Warum dieser ETF für regenerative Energie-Aktien so enttäuscht hat und was Anleger bei Themen-ETFs beachten müssen.

Der iShares Global Clean Energy ETF ist derart gutes Musterbeispiel für ein vielversprechendes Investment, das umstandslos gegen die Wand fährt, dass er das Zeug hat, in die Lehrbücher der Finanzwissenschaft aufgenommen zu werden – in der Abteilung Behavioral Finance, wohlgemerkt. Es handelt sich um eine Geschichte von Gier (der Anleger), Hilflosigkeit (des Index-Anbieters) und schlechtem Handling auf Seiten des ETF-Anbieters. Aufstieg und Fall des ETF zeigen abschließend die Nachteile konzentrierter Portfolios, aber auch deren Vorteile. Ein Drama in fünf Akten."

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ich weiß nicht ob ich mir den ganzen Artikel antun soll, der Kurs spricht Bände. 

Was Ich weiß ist, dass am 15. die letzte Rate da rein geht und dann kommt er in die Strafecke. 

Ab Dezember wird ein anderes Wertpapier damit bespart (es soll eine tolle Aktion derzeit bei der CoDi laufen 😉)

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae: Ja, tut tatsächlich weh, ich halte beim "Bruder" New Energy und beim Solar Energy aber weiter die kleinen Sparpläne durch, weil das Thema nachhaltige Energie ja eigentlich nicht vom Tisch sein kann ...

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

jep: derzeit kauft man da billig ein.

Langfristig sind die erneuerbaren Energien die Lösung - schon heute sind die in den Gestehungskosten am günstigsten - und gleichzeitig am nachhaltigsten.

Da brucht man nur Zeit - und der Index auf dem der ETF basiert muss breit genug sein dass man die relevaten Unternehmen auch (in hofentlich genügendem Anteil) drin hat.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@digitus : vom Tisch ist das Thema nicht.
Die Frage ist, ob in Zukunft damit Geld verdient werden kann, ob die Voraussetzungen in Zukunft da sind ( Stichwort: Donald, Olaf mit seinem Ministranten Robert, Akzeptanz über Grenzen hinweg) Phantasie und vor allem muss zerstörtes Vertrauen bei den Anlegern wieder hergestellt werden. 

Im Moment scheint nicht die Zeit dafür da zu sein, leider …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

jep: derzeit kauft man da billig ein.

Hilft ja nix, wenn ich in drei Jahren immer noch billiger einkaufen kann. 
Sobald der Sektor nach oben dreht kann ich immer noch auf den Zug aufsteigen. 
Da investiere ich lieber in steigende Kurse 

gruss ae

—————————

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

"Leider zeigt sich, dass Anleger die spiegelbildlichen Chancen selten nutzen: In Zeiten hoher Verluste investieren sie nicht und verpassen damit die Renditechancen der Zukunft."

Diesen Satz aus dem Artikel finde ich zielführend, wenn man auf BranchenETFs oder WachstumWerte setzt.

Im Grunde genommen nichts neues. Übermäßige Gewinne generieren auch entsprechende Korrektur. Selbst Bigtech zeigte das 2022  anschaulich. Genauso fulminat 2023 die Trendwende bei den sog. "Magnificent 7".

Regenerative Technologie befinden sich nach ihrer Hausse zurzeit im Ausverkauf. Diese Korrektur hätte ich 2023 so auch nicht mehr erwartet!
Nun gut, wie schnell sich diese Enschätzung umkehren kann,  sieht man an den Solarwerten. Im Frühsommer noch Top, ein paar  Wochen später Flop. Geht auch wieder umgekehrt. Für die Branchen sehe ich nicht, dass generell das letzte Kapitel aufgeschlagen wurde.  Wichtig wäre m.M.n. schrittweise oder mit einem Sparplan hier einzusteigen, auch bei den Einzelwerten.

"Hat der iShares Global Clean Energy ETF das Zeug für eine gute Performance? Vieles spricht dafür. Angesichts der fortschreitenden Dekarbonisierung der Wirtschaft sind die Solar- und Wind-Energiebranchen alles andere als tot."

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ergänzend zu dem oben verlinkten Artikel zum Global Clean Energy hat Ali Masarwah noch eine weitere Analyse verfasst, die ebenfalls sehr lesenswert ist:

Clean Energy Fonds: Warum ETFs im Nachteil sind

Kommt gut ins Wochenende,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

(...) ich halte beim "Bruder" New Energy und beim Solar Energy aber weiter die kleinen Sparpläne durch, weil das Thema nachhaltige Energie ja eigentlich nicht vom Tisch sein kann ...

Auch wenn es vermutlich keine nackte Sau interessiert: ich habe mit diesem Monat beide Sparpläne (27 bzw. 41% im Minus 😭) beendet. Ob ich die Positionen irgendwie umschichte, weiß ich noch nicht ...

Grüße,

Andreas