Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

206 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Friesenlied mit den ETFs verdienst du definitiv nicht vorrangig an nachhaltigen Unternehmen, sondern einfach an den Investitionen in die Branche.

Ich bleibe dabei, sie hatten nun eine ganze Zeitlang keine Saison. Da müsste langsam mal der nächste Wachstumsschub kommen. Dennoch kein Selbstgänger, weil die Firmen einfach wenig an ihren Produkten verdienen. Somit würden sie im Normalfall gar nicht in meine Beuteschema passen.

Bleibt für mich ein 10%-Baustein im ETF-Portfolio.

edit. Wow! ECOReporter will €29,90 pro Monat oder €99,90 im Jahr für eine Mitgliedschaft 😮

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Inspiriert durch einen Artikel in Börse Online mal wieder eine Vergleichsgrafik mit Sauberer-Energie-Fonds:

220407_CleanEnergy.png

[via]

Der RobecoSAM wurde im Oktober 2020 aufgelegt, deswegen Vergleichszeitraum lediglich anderthalb Jahre.

Wenn wir den rauswerfen, werden knapp neun Jahre abgedeckt:

220407_CleanEnergy2.png

[via]

Der iShares hatte diesen Mords-Lauf Anfang 2021, auf die letzten 12 Monate betrachtet ist er aber unterdurchschnittlich (und sogar 18 Prozentpunkte schlechter als der Welt-ETF).

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Politische und wirtschaftliche Krisen um fossile Energieträger und deren Preisentwicklung und der zunehmende Klimawandel bringt die erneuerbaren Energien mit „grünen“ Technologien wieder in den Vordergrund. Ein aktueller Blick auf deren Chancen für Anleger lohnt sich.

Den Vergleich für Interessierte mal aktualisiert.

ishare Gobal Clean Energy (A0MW0M) im Chart gelb

Er ist schon seit 15 Jahren am Markt und einer Kapitalisierung von rund 5,5 Milliarden Euro der größte.

Mit 45,5% im Portfolio machen US-Aktien den größten Anteil aus. China ist mit 15,5% vertreten, Dänemark mit 9,5%. Die Branche der Energieversorger macht fast 40% vom Portfolio aus.

Einzelwerte: Enphase Energy 9,1%, SolarEdge Technologies 7,6%, Consolidated Edison 6,3%, Vestas Wind Systems 5,4%, Plug Power 5%, Orsted 4%, Xinyi Solar 3,5%, First Solar 3,5%, Sonstige ca. 53%
(Daten aus factsheet blackrock)

Rendite: 6 Monate: 12,9% 1Jahr: 0,4% 3 Jahre: 103,6% 10 Jahre: 304,7%

Lyxor New Energy ESG Filtered (LYX0CB) im Chart blau

Er hat seinen Index im November 2021 geändert. Er bildet jetzt den MSCI ACWI IMI New Energy ESG filtered ab. Der Index enthält 79 Unternehmen. Den ETF gibt es seit 2007, dieser hat knapp 1,4 Milliarden Euro Anlegerkapital eingesammelt. 
Zuvor bildete er den Index SGI World Alternative Energy CW ab, der nur ungefähr halb so viele Aktien enthielt.

Länder USA 35%, China 14%, Spanien 6,3 japan, Dänemark, Südkorea und Kanada um 5%.

Größten Positionen sind: Enphase Energy 3,6%, SolarEdge 3,2% Plug Power 3,2% und Contemporary Amperex Technology 3,2%.

(aus extraetf.com)

Rendite: 6 Monate: -4% 1Jahr: -8,5% 3 Jahre: 54,4% 10 Jahre: 226,5%

Zudem noch der Invesco global clean Energy (A2QGZV) im Chart grün

Viele Einzelposition unter 1% (USA 35%, Europa 35%und Asien 27% (China 10%), fast je 1/3 Anteile).
(Daten aus extraetf/Invesco factsheet)

Rendite: 6 Monate: -8,8 1Jahr: -20,95 3Jahre:/ 10 Jahre:/

(Renditeangaben aus extraetf.com)

6 Monate /1Jahre + Vergleich MSCI World im Chart rot

Klimaaprima_0-1657961597978.pngKlimaaprima_1-1657961620207.png

Alle drei ETFs sind als Sparplan und auch (entsprechend der Finanzdienstleister) gebührenfrei erhältlich. Die meisten Erneuerbare Energien ETFs/Fonds setzen allerdings nicht allein auf Solar, Wasserstoff- und Windenergie. Themen/Branchen wie Speicherung, Energieeffizienz und Recycling sind ebenfalls im Portfolio.
Der ishare scheint aktuell, aber auch insgesamt die etwas bessere Performance abzuliefern, wenn ein bullisches Marktumfeld vorliegt, besser als der MSCI World, die Korrekturen sind aber auch entsprechend. Wenn man die Entwicklung der letzten 10 Jahre mit dem MSCI World (+126,65%) betrachtet war der Lyxor und der ishare besser (trotz der Volatilität), auch die 82% in fünf Jahren beim MSCI World werden von beiden übertroffen, der ishare liegt da mit über 40% gegenüber dem Lyxor deutlich weiter vorne.

Im Vergleich dazu Fonds von Ökovision, Nordea, und Hansainvest.

Ökoworld Klima C (A0MX8G) im Chart grün
Nordea 1- Global Climate (A14YP2) im Chart rot
green benefit Global (A12EXH) im Chart violett

6 Monate/ 5 Jahre

Klimaaprima_2-1657961686442.pngKlimaaprima_3-1657961708589.png

Die Fonds bleiben zurzeit hinter den beiden ETFs (besonders dem ishare Global Clean Energy) zurück. Der green benefit war Anfang 2021 der absolute Outperformer mit Wasserstoffwerten im Portfolio. Ob der diese Ausnahmestellung noch einmal einnehmen wird, bleibt fraglich.

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Langsam wird es mit den Clean-Energy-Funds etwas unübersichtlich: Heute ist mir der HANetf S&P Global Clean Energy Select HANzero über den Weg gelaufen, der mit großem Marketing-Brimborium seine Nachhaltigkeit unter Beweis stellen muss. Anleger unterstützen "kl... ... bitte, kann man machen ...

Bezüglich der Performance liegt er im Mittelfeld: Da er erst im Juni letzten Jahres aufgelegt wurde, ist der Vergleich nur eingeschränkt aussagefähig:

Bildschirmfoto_2022-10-03_20-50-26.png

[via]

Mit der übermäßig betonten Klimaneutralität (ZERO) spielt der ETF für mich eher in der Zitronenpicker-Kategorie. Ich würde eher bei den "Klassikern" iShares Clean Energy und Lyxor New Energy bleiben.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Noch eine Ergönzung, weil es inzwischen auch Sparten-ETFs unterhalb des Sektors Clean / New Energy gibt. In anderen Threads wurden Solar- und Wind-ETFs vorgestellt. Leider sind diese (speziell die Wind-ETFs) noch relativ jung, sodass Vergleichscharts nur sehr kleine Zeiträume abdecken.

Bildschirmfoto_2022-10-15_15-15-02.png

[via]

Das deckt jetzt nur acht Monate ab, über diese Zeit ist der Solar-ETF besser, der Wind-ETF schlechter als die New-Energy-Generalisten (und auch der All-World)..

Besonders der Invesco Solar Energy erscheint mir als Beimischung interessant. Mal sehen, wie sich dieser Vergleich weiterentwickelt.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

Besonders der Invesco Solar Energy erscheint mir als Beimischung interessant. Mal sehen, wie sich dieser Vergleich weiterentwickelt.

Deswegen den Vergleich vom 15.10.2022 hier noch einmal aktualisiert und auf die letzten (krisengeschüttelten) 12 Monate gestaucht:

Bildschirmfoto_2023-02-24_16-46-47.png

[via]

Weiter überzeugende Leistung der New-/Clean-Energy-Generalisten und überragende Performance des Solar-Energy-ETFs. Der Global X Wind Energy reiht sich hinter dem All-World ein.

Ich persönlich habe aktuell sowohl den New Energy als auch den Solar Energy im Sparplan, weil ich ambivalent bin, wer die besseren Steher-Qualitäten hat.

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Der Vollständigkeit halber hier auch noch einmal die "klassischen" New-/Clean-Energy-ETFs im Vergleich über die letzten 12 Monate seit dem Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine:

Bildschirmfoto_2023-02-26_21-41-13.png

[via]

Die unterschiedlichen Konzepte spiegeln sich in der unterschiedlichen Performance - zwischen dem besten und dem schlechtesten ETF dieser Sparte liegen 17%punkte Performance-Unterschied 😳.

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @digitus 

Den green benefit Global Impact Fund ( von Hansainvest / WKN: A12EXH) sollte man m. E. auch im Blick behalten. Im lfd. Jahr ein Kursanstieg von ca.16% und vgl. mit meinem BasisETF ishare Global Clean Energy. im lfd

Jahr mit minus 3% (bzw. de Lyxor New Energy mit +2%) deutlich besser gestartet.

https://www.fondsweb.com/de/LU1136260384

Der green benefits war 2021 mit seiner Übergewichtung an Wasserstoffwerten mal der absolute Outperformer beim Thema. 2022 entsprechend dann kräftig Feder gelassen. Scheint mit aktuell mehr Solarwerten wie MeyerBurger, SMA , Canadian Solar, Jinko und Maxeon Solar wieder im die Spur zu kommen. Wasserstoff ist auch noch ordentlich gewichtet. Mein Top als Beimischung!

Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima: Danke für den Hinweis.

Bildschirmfoto_2023-04-09_12-24-41.pngBildschirmfoto_2023-04-09_12-25-39.png

[via]

Solider Fonds ohne jeden Zweifel, aber ich weiß auf den ersten Blick nicht, ob er die Managementgebühr von knapp 2% p.a. rechtfertigt.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Etwas gruselig zu sehen, wie die Clean-/New-Energy-ETFs in den vergangenen 12 Monaten im Vergleich zum Welt-ETF abgeschmiert sind:

Bildschirmfoto_2023-09-05_20-51-22.png

[via]

Wer ist noch investiert? Wer bespart noch ETFs aus der Sparte?

Ich bin in den LYX0CB noch investiert und habe in den A2QQ9R noch einen kleinen Sparplan laufen.

Grüße,

Andreas