Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chinesische Aktien Shenzhen Stock Exchange

Julian WP
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

 

ich möchte eine chinesische Aktie handeln, die an der Shenzhen stock exchange gelistet ist. 

 

Name: GCL System Integration

ISIN: CNE100000WW3

WKN: A1JA70

 

Leider findet comdirect nicht mal die Aktie unter dieser ISIN (beim sbroker wurde sie zumindest gefunden). Jetzt ist meine Frage, ob von euch jemand eine Idee hat, wie man über einen anderen Weg an die Aktie kommt?

 

Viele Grüße

Julian

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Julian WP, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

beim Smartbroker wird die Aktie zwar gefunden, aber wie folgt gekennzeichnet:

 

Bildschirmfoto_2021-01-09_18-17-40.png

 

Da führt vermutlich nichts an einem Anruf bei der Hotline vorbei.

 

Warum soll es denn ausgerechnet dieses Papier sein?

 

Neugierig,

Andreas

 

Julian WP
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Andreas, 

 

ähnlich wie auf deinem Screenshot war die Fehlermeldung beim sbroker. Dort habe ich eben angerrufen. Dabei konnte ich herausfinden, dass die Chinesische Regierung bei vielen Aktiengesellschaften gerne eine Überblick über die Beteiligten haben möchte. Diese Aktien stehen dann nicht zum Handel für "Ausländer" zur Verfügung. 

 

Einige Aktien werden zum Handel freigegeben. Diese werden dann meistens an der Hong Kong Stock Exchange gelistet und sind dort auch für Ausländer handelbar (ISIN fängt dann mit HK... an). ADRs gibt es natürlich auch noch. 

 

Bei dem Unternehmen (bzw. der Unternehmensgruppe) handelt es sich untere anderem um einen der größten chinesischen Konzerne für Photovoltaik. Es geht unter anderem um den Bau einer Fabrik für 60 Giga Watt PV Module.

Siehe auch: https://www.nsenergybusiness.com/news/gcl-si-solar-module-china/

 

VG 

Julian

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, hatte in der Vergangenheit hin und wieder über chinesische Aktien berichtet, und dafür sachfremde Threads "missbraucht". Nun habe ich diesen Thread entdeckt, der sich für einen derartigen "Austausch" sehr gut eignen würde. Du hast mehr Erfahrung, also die Frage, die sich mir stellt ist, wer bekommt über die hier abgegebenen statements eine Nachricht? Die üblichen Kandidaten, mit denen wir z.B. über die Marktlage, Dax Deals usw. kommunizieren, oder geht die jetzige Nachricht nur an dich? Der chinesische Markt wird und muss aus meiner Sicht viel mehr beachtet werden. Er wird künftig die meisten Chancen für erfolgreiches Traden bieten. Ein Beispiel aus dem heutigen Handel, die Aktie Baozun, meine Lieblingsaktie und die mit dem größten Volumen in meinem Depot (von den Chinesen natürlich). Ein Unternehmen, welches im Internetkommerz aktiv ist und mit Shopify verglichen wird. Vielleicht kennst Du Shopify? Ich hatte sie 2018 viermal gehandelt, immer zwischen 88 (günstigster Einkauf) und 135 EUR. War jedesmal stolz, wenn ich mit Gewinnen zwischen 10 und 20% ausgestiegen war. Baozun hat heute einen Satz um mehr als 30% gemacht, weil das Unternehmen eine strategische Partnerschaft iClick eingegangen ist. So wie es aussieht, wird Baozun der Platzhirsch in China in dieser Branche werden (oder ist es schon), und möglicherweise eine Performance hinlegen wie Shopify. Ich hab mir interessehalber den jetzigen Kurs von Shopify angeschaut und bin umgefallen. Sie notiert aktuell bei 961,00 EUR, ja du liest richtig, 961 EUR. Also eine Verzehnfachung. Jetzt bin ich nicht mehr stolz auf die damaligen Gewinnmitnahmen, sondern bin schon ein wenig verärgert. Diesmal werde ich die Perle nicht verkaufen, egal was kommt. Für Baozun wird eine noch rosigere Zukunft prognostiziert, so wie Shopify sie hinter sich hat. Der absolute Wahnsinn. Es gibt noch andere chinesische Titel, die ähnlich günstig bewertet sind (noch muss man fairerweise sagen), und die enormes Wachstumspotential haben. Es lohn sich, auf diesem Markt einmal auf  Streifzug zu gehen. Oder schlägst Du vor, einen eigenen Thread ins Leben zu rufen, wäre nicht verkehrt. Ich habe keine Ahnung wie man das anstellt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader 

 

...Ehre wem Ehre gebührt also mach Du ett Otze (:-)

...gehe auf Community, dann großer gelber Fleck (Beitrag schreiben)

...dann oberstes lange Eingabefeld, dort Titel reinschreiben, Vorschlag: "Chinesische Aktien" (weil es von mit schon den Thread "Russische Aktien" gibt

...dann Drop down Feld darunter..."Wertpapiere..." anklicken

...dann rechts oben "Aktien" in das Aufforderungsfeld eingeben

...dann in das große Feld z.b. deinen obigen Text eingeben - etwas abgewandelt

 

FERTIG, abschicken nicht vergessen

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@longtrader 

Oder Du nimmst diesen hier

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@longtrader 

Oder Du nimmst diesen hier


@MMJ, Danke für den Hinweis, denn es macht keinen Sinn, immer wieder neue Threads aufzumachen und man irgendwann in die Verlegenheit kommt darüber nachzudenken, wo etwas Neues platziert werden kann oder soll. Ich habe mir einige Beiträge dort angesehen und war begeistert. Hier sind wir mit dem von mir angesprochenen Thema gut aufgehoben. Werde also künftig alles, was mit China im Zusammenhang steht, dort mitteilen. Als erstes fällt mir Iqiyi ein, man nennt sie auch die chinesische Netflix. Hat m.E. sehr viel Phantasie. Ich hatte sie schon zweimal, warte aber noch mit einem Einstieg, da ich auf breiter Front, d.h. an den Weltbörsen, günstigere Kurse im Februar  erwarte. Ein wenig bedauere ich schon, dass ich Baozun gestern Abend bei über 40 EUR nicht verkauft habe, denn es war zu erwarten, dass heute Morgen Gewinnmitnahmen (davon kann in den meisten Fällen ausgegangen werden) erfolgen. Jetzt notiert die Aktie bei ca. 37 EUR, im Tief war sie bei 36. Insofern hätte ein Neueinstieg mit 10% unterhalb des VK Sinn gemacht. Aber nun stellt sich die Frage, nochmal nachkaufen, oder auf evtl. noch günstigere Kurse warten? Bin noch unschlüssig.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@longtrader 

Ich habe tatsächlich gestern Abend zum ersten Mal von Baozun gelesen und kurz darüber nachgedacht, heute morgen in eine erste Position zu investieren. Aktuell sehe ich eine Unterstützung im Bereich 32€ und einen Widerstand im Bereich 40-42€. Aufgrund des Kursanstieges könnte ich mir vorstellen, dass es heute oder morgen zu weiteren Kursanstiegen aufgrund der Meldung kommen kann.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@MMJ  schrieb:

@longtrader 

Oder Du nimmst diesen hier


@MMJ, Danke für den Hinweis, denn es macht keinen Sinn, immer wieder neue Threads aufzumachen und man irgendwann in die Verlegenheit kommt darüber nachzudenken, wo etwas Neues platziert werden kann oder soll. Ich habe mir einige Beiträge dort angesehen und war begeistert. Hier sind wir mit dem von mir angesprochenen Thema gut aufgehoben. Werde also künftig alles, was mit China im Zusammenhang steht, dort mitteilen. Als erstes fällt mir Iqiyi ein, man nennt sie auch die chinesische Netflix. Hat m.E. sehr viel Phantasie. Ich hatte sie schon zweimal, warte aber noch mit einem Einstieg, da ich auf breiter Front, d.h. an den Weltbörsen, günstigere Kurse im Februar  erwarte. Ein wenig bedauere ich schon, dass ich Baozun gestern Abend bei über 40 EUR nicht verkauft habe, denn es war zu erwarten, dass heute Morgen Gewinnmitnahmen (davon kann in den meisten Fällen ausgegangen werden) erfolgen. Jetzt notiert die Aktie bei ca. 37 EUR, im Tief war sie bei 36. Insofern hätte ein Neueinstieg mit 10% unterhalb des VK Sinn gemacht. Aber nun stellt sich die Frage, nochmal nachkaufen, oder auf evtl. noch günstigere Kurse warten? Bin noch unschlüssig.


...sehr schlau der Plan Longtrader

...ich denke auch, Threads muss man pflegen und weniger sind manchmal mehr

...ich versuche auch nur "Thementhreads" und "Einzelaktienthreads" zu begründen, damit man mit seinen Abos den Überblick behält

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@longtrader 

Ich habe tatsächlich gestern Abend zum ersten Mal von Baozun gelesen und kurz darüber nachgedacht, heute morgen in eine erste Position zu investieren. Aktuell sehe ich eine Unterstützung im Bereich 32€ und einen Widerstand im Bereich 40-42€. Aufgrund des Kursanstieges könnte ich mir vorstellen, dass es heute oder morgen zu weiteren Kursanstiegen aufgrund der Meldung kommen kann.


@MMJ, beim Kauf solcher Werte kommt es auf die jew. Anlagestrategie an. Was beabsichtige ich. Will ich mir grundsätzlich eine Aktie als Langfristinvest ins Depot legen? Dann spielt es keine Rolle, wann ich kaufe. Mir macht es Freude, auch bei Aktien (hier vor allem Tech- und sonst. Wachstumswerten), von denen ich langfristig Steigerungen erwarte, kurze "Erholungsphasen" mitzunehmen, auch wenn ich hier manchmal mit den berühmten Zitronen handele. Aber das finde ich reizvoll, und vor allem lehrreich, auch noch nach 35 Jahren intensiven Handelns.