Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chinesische Aktien Shenzhen Stock Exchange

11 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@longtrader  schrieb:


@MMJ, beim Kauf solcher Werte kommt es auf die jew. Anlagestrategie an. Was beabsichtige ich. Will ich mir grundsätzlich eine Aktie als Langfristinvest ins Depot legen? Dann spielt es keine Rolle, wann ich kaufe. Mir macht es Freude, auch bei Aktien (hier vor allem Tech- und sonst. Wachstumswerten), von denen ich langfristig Steigerungen erwarte, kurze "Erholungsphasen" mitzunehmen, auch wenn ich hier manchmal mit den berühmten Zitronen handele. Aber das finde ich reizvoll, und vor allem lehrreich, auch noch nach 35 Jahren intensiven Handelns.


@longtrader 

Grundsätzlich, und so ist auch mein Depot ausgelegt, bin ich eher für langfristige Investments zu haben, da ich in ein paar Jahren davon leben möchte. Allerdings versuche ich mir gerade ein paar Strategien zu erarbeiten, mit denen ich versuchen möchte kurzfristige Möglichkeiten zu nutzen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@MMJ  schrieb:


@longtrader 

Grundsätzlich, und so ist auch mein Depot ausgelegt, bin ich eher für langfristige Investments zu haben, da ich in ein paar Jahren davon leben möchte. Allerdings versuche ich mir gerade ein paar Strategien zu erarbeiten, mit denen ich versuchen möchte kurzfristige Möglichkeiten zu nutzen.


@MMJ, bei kurzfristigen Möglichkeiten denke ich natürlich sofort an Zertifikate und Optionsscheine. D.h. Aktien und evtl. auch Rohstoffe und Währungen zu shorten. Jedoch sollte man hiervon die Finger lassen, wenn man mit derartigen "Instrumenten" noch keine Erfahrungen gesammelt hat. In dem Moment stell sich natürlich auch die Frage, wie soll ich Erfahrungen sammeln, wenn ich nicht Trade!? Hier fängt man an sich im Kreis zu drehen. Ich könnte darüber ein Buch schreiben, würde mit Sicherheit ein Bestseller, aber diese Zeit möchte ich nicht investieren sondern lieber die Börsen beobachten und auf gute Gelegenheiten warten. Auch wenn ich die Aktien, die ich derzeit im Depot habe, als Langfristinvest betrachte, werde ich den Großteil doch verkaufen, wenn ich überzeugt bin, dass an den Märkten eine größere Konsolidierung oder sogar Korrektur zu erwarten ist. Mit dieser Erwartung lag ich im letzten Jahr falsch. Ich hatte gegen Ende des Jahres eine größere Konsolidierung erwartet, die aber nicht eintraf. Ich hatte jedoch "nur" ca. 10% meiner Aktien verkauft und immer wieder stockpicking betrieben und bin sehr gut damit gefahren. D.h. ich habe den zwischenzeitlichen Verlust nach der 1. Welle der Pandemie von ca. 25% bis jetzt in einen 15%-igen Gewinn umgewandelt. Insofern bin ich recht zufrieden mit der Entwicklung. Habe momentan 70% cash und bin mit ca. 5% in Hebelprodukten investiert, Von Agrar-Rohstoffen, Edelmetallen, Rohöl, Kryptos, Aktien und Indices, also die volle Bandbreite. Das erfordert vollste Aufmerksamkeit auf allen Gebieten.