Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

415 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Klingt wie ein Plan!

 

Viele Grüße

Stefan

TRC
Experte
83 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Klingt wie ein Plan!

 

Viele Grüße

Stefan


Ich versuche es Smiley (Zunge)

Ist China bzw. Asien für dich tabu?

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Nein, nicht tabu. 🙂

 

Ich bespare u.a. den DBX0P8 und habe Tencent im Depot.

 

Aber was soll ich sonst sagen? Natürlich ist China im Vergleich zur "westlichen Welt" ein anderes Kaliber, natürlich birgt es gewisse Risiken, aber so ist das nun mal. Man kann Dir jetzt anraten oder abraten, aber im Endeffekt entscheidest Du das.

 

Ich habe mir letztes Jahr als Risikopapier eine chinesische "Klitsche" ins Depot geholt (Future Land Dev). Kurz danach sollte sie umbenannt werden (Kapitalmaßnahme) und ich warte mittlerweile seit einem halben Jahr, dass das Papier umgetauscht wird. Ich habe aktuell nur eine wertlose Platzhalter-WKN im Depot und kann nicht verkaufen, selbst wenn ich wollte. So ist das eben.

 

Viele Grüße

Stefan

TRC
Experte
83 Beiträge

@DieMacht 

Danke für deine Antwort. Tencent ist auch ein Kandidat den ich ins Deport nehmen will.

Abraten kann man es mir wohl nicht mehr. Die Frage ist nur, wie stark ich das Depot entsprechend ausrichte und ob ich damit gut schlafen kann. Klassische Chancen-Risikoabwägung. Wenn ich konsequent bin und entsprechend umschichte, dann macht es schon einen ordentlichen Betrag aus, den ich auch nicht so einfach verkraften würden, wenn er zum "Platzhalter" verkommt. Vielleicht taste ich mich Stück für Stück an. 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@TRC  schrieb:

@DieMacht 

Vielleicht taste ich mich Stück für Stück an. 


Das wiederum klingt wie ein Plan! 😉

 

Es bringt ja nix, wenn Du nicht gut schlafen kannst, das ist meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt. Denn sonst wird man "irre", um Deinen Ausgangs-Post zu zitieren.

 

Viele Grüße

Stefan

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

PS: Achja, vielleicht ist ja in der Startphase auch der genannte ETF etwas für Dich

TRC
Experte
83 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

PS: Achja, vielleicht ist ja in der Startphase auch der genannte ETF etwas für Dich


Werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Thx!

huhuhu
Legende
7.335 Beiträge

Wie wäre es mit Alibaba ?

TRC
Experte
83 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Wie wäre es mit Alibaba ?


Ja, Tencent und Alibaba sind natürlich im Fokus. 

Bist du in Alibaba investiert?