Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

415 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Ich weiß es klingt sehr zynisch, aber eigentlich klingt es vielversprechend, wenn alle sehr pessimistisch sind.

Also trotzdem aufpassen, so etwas ist nur ein Baustein zur grundsätzlichen Meinungsbildung, nicht das jemand Hyperventiliert.😆🫵

 

China’s Moms and Dads Aren’t Buying Stocks. They Can’t Afford More Losses.

 

 

“I’ve never seen people this pessimistic,” said Beijing hair stylist Wu Ming, who trades Chinese stocks on his phone when traffic in his salon is slow.

“During previous falls [in the market], there was always talk of buying the dip. No one is daring to say anything like that this time, to avoid looking like a fool,” he told Barron’s.

The pessimism Wu refers to applies to the Chinese and Hong Kong stock markets, which combined have seen nearly $6 trillion wiped away since their most recent peak three years ago.“

 

https://www.barrons.com/articles/chinas-moms-and-dads-arent-buying-stocks-they-cant-afford-more-loss...


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Je Des Mal das immer gleiche Problem:
Wann ist genau der Zeitpunkt, dass es genau so günstig ist, um wieder zuzugreifen....

Aber: prinzipiell möchte ich schon, dass es noch eine Weile so abwärts weitergeht - Revolutionen kommen nicht aus Reichtum heraus.... (auch was zynisch - aber so isses halt)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Immer höhere Überkapazitäten - Die Angst vor Chinas Billig-Exporten wächst

 

Grüße,

Andreas

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@digitus  schrieb:

Immer höhere Überkapazitäten - Die Angst vor Chinas Billig-Exporten wächst

 


Kein Link, sondern nur Unterstreichung. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@Klever  schrieb:

@digitus  schrieb:

Immer höhere Überkapazitäten - Die Angst vor Chinas Billig-Exporten wächst

 


Kein Link, sondern nur Unterstreichung. 


Vermutlich war dieser Artikel gemeint.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @Morgenmond und @Klever: Dann funktioniert das Link-Einfügen im mobilen Editor nicht zuverlässig.

 

Grüße,

Andreas