Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@digitus  schrieb:

Ich habe, nachdem ich den Thread von Anfang an verfolge, das Problem dass ich bei den Kommentaren von @InTheLongRun noch nicht einmal ein Drittel verstehe.


Du bist nicht allein mit Deinem "Problem".


Wo muss ich unterschreiben? 🤔

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Mir machen meine Haier Smart Home seit Weihnachten die größte Freude 📈


@Thorsten_ 

Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Scheint ein interessantes und fair bewertetes Unternehmen zu sein. Allerdings hat das Handelsvolumen in den letzten Tagen deutlich zugenommen. Werde ich mir die kommenden Tage mal anschauen und ggf. eine erste Position zulegen.

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

Wenn ich hier etwas positives über ETFs im Allgemeinen sagen sollte, kann ich das machen. Ich würde aber lieber über das Thema „China Aktien – Einschätzungen und Überlegungen“ austauschen. Probieren wir es so:

 

Hat jemand aktuelle Aktientipps für China?

 

Ich bin vor allem interessiert an Tipps, die sich auf einer Analyse der Fundamentals basieren.

 

(Meine Tipps habe ich gestern gepostet.)

 

Vorab danke!

Thorsten_
Legende
4.677 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Mir machen meine Haier Smart Home seit Weihnachten die größte Freude 📈


@Thorsten_ 

Die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Scheint ein interessantes und fair bewertetes Unternehmen zu sein. Allerdings hat das Handelsvolumen in den letzten Tagen deutlich zugenommen. Werde ich mir die kommenden Tage mal anschauen und ggf. eine erste Position zulegen.


Die Position im Weltmarkt bei Kühl-/Gefrierschränken, Klimaanlagen, Waschmaschinen ist durchaus beeindruckend: https://smart-home.haier.com/en/gsgk/

 

Hier etwas Lesestoff zum Einstieg: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/haier-smart-home-free-lunch-20223867.html 

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

@InTheLongRun  schrieb:

Wenn ich hier etwas positives über ETFs im Allgemeinen sagen sollte, kann ich das machen. Ich würde aber lieber über das Thema „China Aktien – Einschätzungen und Überlegungen“ austauschen.


Gute Idee, dafür scheint dieser Thread auch geeignet zu sein. Daher frage ich mich einmal mehr, warum Du mit umständlichen Zitaten aus Basisinfomationen versucht hast, Risiken in ETFs herbeizureden. Das wäre meiner Meinung nach einen eigenen Thread wert, wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wolltest. Aber gut, ich werde es hier auch dabei belassen, gerade weil es nicht zum China-Thema passt. 

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Ich freue mich über meine Chinesen....

 

Was sagt ihr eigentlich zu sea ltd?

Die läuft bisher sehr gut.... @Crazyalex @nmh @all ?


Sea ltd. ist vor allem kein Chinese. 😉

SEA ist ein Unternehmen aus Singapur und dadurch durchaus interessant für alle, die im fernen Osten investieren wollen, aber nicht in China. Ich hab jedenfalls bisher ziemlich viel Freude an dem Unternehmen, es stellt auch einen hohen Anteil am van Eck Gaming ETF. 

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade beim Schökern in der WiWo auf folgenden Artikel gestoßen:

 

https://www.wiwo.de/politik/ausland/zhong-shanshan-mit-wasser-zum-superreichen-der-anti-jack-ma/2685...

 

Jack Ma (Alibaba) wurde von Zhong Shanshan als reichster Mann Chinas abgelöst.

Laut dem Artikel ist Zhongs Vermögen im Jahr 2020 um 70 Milliarden auf geschätzt 77,8 Milliarden US-Dollar angewachsen.

(Eine prozentuale Steigerung von der ein GME Zocker aktuell nur so träumen kann!)

 

Weiterhin heißt es:

 

Der plötzliche Sprung von Zhongs Vermögen hängt mit zwei großen Börsengängen in diesem Jahr zusammen. Neben Nongfu Spring gehört ihm auch der Pekinger Pharmakonzern Wantai Biological, den er im April an die Börse brachte. Später folgte die Ankündigung, dass Wantai an einem Corona-Impfstoff arbeite, der als Nasenspray verabreicht werden kann. Zwar ist das Unternehmen noch in der Testphase, bei Investoren löste die Nachricht dennoch Kursphantasien aus. Seit dem Börsengang ging es um über 2300 Prozent nach oben.

 

Wantai Biological (ISIN: CNE100004090) steht und fällt wohl (kurzfristig?) mit der Entwicklung des Corona Impfstoffes.

 

Viel interessanter finde ich da Nongfu Spring (ISIN: CNE100004272)

 

Aus wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nongfu_Spring

 

Nongfu Spring ist ein chinesisches Lebensmittelunternehmen .... Es ist der führender Anbieter von Mineralwasser in China und gehört zu den führenden Anbietern von Gemüse- und Fruchtsäften, funktionellen Getränken, Teegetränken und andere natürlichen alkoholfreien Getränken. 

 

Ein paar mehr Details liefert der englischsprachige Wiki Eintrag:

 

As set out in it its prospectus,[6] the company recorded revenue of 24 billion yuan (US$3.4 billion)...

 

Ansonsten sind die öffentlichen Informationen recht dürftig, bzw. meine Fähigkeit gute Quellen zu finden ... 

 

Hat sich schon einmal jemand näher mit Nongfu Springs beschäftigt?

Könnte vom geschäftsbereich her ein solides chinesisches Invest werden. Militärtechnologie sehe ich in deren Produktfeldern erstmal nicht (außer Biden sanktioniert auch die Versorgung der chin. Streitkräfte...), allerdings weiß man ja von Jack Ma, wie schnell der reichste Bürger Chinas in Ungnade fallen kann ...

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Info:

 

https://www.fool.com/investing/2020/12/18/iqiyi-raises-two-red-flags-with-new-debt-and-stock/?source...


@Noxx, das ist eine interessante Info. Hier scheint Vorsicht angesagt zu sein. Tja, der chinesische Markt hat seine Tücken und man muss sehr genau hinschauen, wo der Staat seine Hürden aufgebaut hat. Diese zu umschiffen ist oftmals schwierig bis unmöglich. Das ist ähnlich wie beim Goldrausch am Klondike-River 1896. Nicht die Goldgräber waren die Gewinner, sondern diejenigen, die die Schaufeln und sonstige Werkzeuge verkauft haben, und natürlich die Bars und Kneipen. Also man darf nicht zu übermütig werden.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Das ist ähnlich wie beim Goldrausch am Klondike-River 1896. Nicht die Goldgräber waren die Gewinner, sondern diejenigen, die die Schaufeln und sonstige Werkzeuge verkauft haben, und natürlich die Bars und Kneipen. 

 

@longtrader 

sehr schönes Beispiel 👍🏼