Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China hat Husten... Wie umgehen mit den Folgen des Coronavirus?

61 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Das Problem an dem Coronavirus ist, dass er wohl genetisch manipuliert wurde. So wie auch SARS... Man könnte davon ausgehen das Militär und anderes Gewerk involviert sein könnte. Jetzt wurde dazu noch Wuhan genannt. Man weiss auch von einem Labor mit der Risikostufe 4 in der nähe des nun recht bekannten Fischmarktes. Dort wird genau an solchen Viren rumgeschnippelt... Und auch ich glaube an menschliches Versagen oder Sabotage. Soll es alles schon gegeben haben !

Aber Ich möchte jetzt nicht meinen Aluhut aus dem Schrank holen...

 

Das betrifft ja nicht nur die USA oder die EU, es würde unter Umständen die ganze Welt betreffen. Also warum sollten die Aktien in Russland nicht auch darunter leiden sollen ?  

Zilli
Autor ★★
19 Beiträge

@corrn  schrieb:

Das Problem an dem Coronavirus ist, dass er wohl genetisch manipuliert wurde. So wie auch SARS... Man könnte davon ausgehen das Militär und anderes Gewerk involviert sein könnte. Jetzt wurde dazu noch Wuhan genannt. Man weiss auch von einem Labor mit der Risikostufe 4 in der nähe des nun recht bekannten Fischmarktes. Dort wird genau an solchen Viren rumgeschnippelt... Und auch ich glaube an menschliches Versagen oder Sabotage. Soll es alles schon gegeben haben !

Aber Ich möchte jetzt nicht meinen Aluhut aus dem Schrank holen...


Das sind großteils alles Verschwörungstheorien!  Ja es gibt in Wuhan ein Labor mit Biosafety Level 4, jedoch könnte ein Virus wie SARS oder das Coronavirus auch bereits in jedem Labor mit Biosafety Level 3 erforscht werden.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Ich finde gut das du sagst es seien größtenteil Verschwörungstheorien um anschließend direkt zu bestätigen, dass es dort dieses Virenlabor gibt... 

 

Ich wollte nur drauf hinweisen, ohne den Aluhut aufzusetzen, welche Gedanken ebenfalls umherkreisen können in dieser Welt. Und das dies auch zB Russland betreffen könnte oder andere Länder. Oder meinst du die haben zum Spaß mal eben paar Millionen Leute in China der Verschwörung wegen zu Hause gelassen ? 

 

Es ist genauso berechtigt zu behaupten es ist eine Erholung des Marktes nach einer sehr starken Phase ! Und diese Virus Geschichte bietet sich eben an Gewinne mitzunehmen. Haben wir hier im Forum auch mehr oder weniger schon mitbekommen.

 

Fakt ist keine Angst zu haben, denn diese ist ein schlechter Begleiter. Aber man sollte das eigene Depot aus heutiger Sicht auch nicht aus den Augen lassen und aufmerksam verfolgen was uns die nächsten Wochen erwatrtet.

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

@Gnarb  schrieb:

Ja, war wohl der schlechteste Zeitpunkt. Aber wer weiß sowas schon. 

Ich hatte ca. 55% von meinem freien Geld als Einmalzahlung investiert und wollte den Rest per Sparplan  auf die nächsten Monate verteilen. Meint ihr es ist sinnvoll die restlichen 45% auch per Einmalzahlung zu investieren sobald wir wahrscheinlich "am Boden" angekommen sind und es wieder aufwärts geht oder einfach den Sparplan laufen lassen?


Du würdest heute in Kenntnis der "Coronavirus-Krise" die gleiche Antwort bekommen wie zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt:

  1. Keiner weiß welcher Weg sich im Nachhinein als der bessere erweisen wird
  2. Statistisch betrachtet ist der Soforteinstieg günstiger
  3. Aus psychologischen Gründen kann die zeitliche Streckung vorteilhaft sein

 

Oder mach's wie @digitus:

 


@digitus  schrieb:

Natürlich kannst Du die Kurse beobachten und vor dem nächsten Anstieg den Restbetrag anlegen.


Sorry, den Satz musste ich einfach extrahieren. Smiley (zwinkernd)

Ich will ihm aber nicht unrecht tun, er weiß natürlich genau dass das nur mit etwas Glück funktioniert, daher hier nochmal der gesamte Kontext:

 


@digitus  schrieb:

"Schlechte Zeitpunkte" gibt es bei langfristigen Anlagen nicht. Keiner kann sagen, wann die Corona-Delle ausgestanden ist. Natürlich kannst Du die Kurse beobachten und vor dem nächsten Anstieg den Restbetrag anlegen. Aber auch dann kann Dir niemand garantieren, dass Du den "richtigen Zeitpunkt" erwischst.


Es gilt nämlich unweigerlich Punkt 1 der oben aufgeführten Liste.

Gnarb
Autor ★
3 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Oder mach's wie @digitus:

 


@digitus  schrieb:

Natürlich kannst Du die Kurse beobachten und vor dem nächsten Anstieg den Restbetrag anlegen.


Dann mach ich's einfach so 🙂

 

Spaß beiseite, danke für die Rückmeldungen. Ihr habt natürlich Recht, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich werde dann meine Sparrate für die nächsten Monate erhöhen und so den Rest investieren.

Im Sommer kommt mit Bafög Einmal-Rückzahlung nochmal ein größerer Betrag auf mich zu. Danach pass ich meinen Sparplan an.

 

lG, Gnarbs

 

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Die Virusinfektionen gehen irgendwann zurück.Der Höhepunkt soll in zwei Wochen erreicht sein.Beeinflussen kann ich es nicht,ich warte einfach ab.

 

Ich habe nur noch : den Titan 20 Index WKN: MF1N8N  und Berkshire Hathaway WKN: AOYJQ2.  Habe ein Plus von +25,28 % im Depot. Und das alles ohne Stress.Das gefällt mir!

Ich werde noch  in  Danaher investieren. Mit diesen drei Werten bin ich dann automatisch in sehr vielen  Unternehmen investiert und schlaue Leute kümmern sich Smiley (zwinkernd) Bei Rückschlägen werde ich auch mal aufstocken und das war es.

Gibt es noch andere Unternehmen, die wie Berkshare oder Danaher arbeiten? Hat jemand noch einen Tipp?

Bei Fonds mag ich die Gebühren nicht und bei den ETFs hab ich für mich nichts schönes gefunden.

 

Mit einem "Taschengeld" werde ich auch mal zocken,aber das habe ich schön getrennt in einem  anderen Depot.

 

*Kaffee*

 

 

 

 

 

 

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ich sehe das immer noch sehr entspannt. Mein Depot ist seit letzter Woche Montag mehrmals hoch und runter gegangen und ist jetzt knapp unter dem Wert von letzter Woche Montag vor dem Börsenstart. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

DividendenAdel-Indexmonitor-Januar-2020-Aktien-Indices-scaled

Noch eine interessante Grafik zum Thema vom Dividendenadel ...

Quelle: https://www.dividendenadel.de/indexmonitor-januar-2020

 

Gute Nacht,

Andreas

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

So, Freunde der g'scheitn Finanzplanung; heute wie gestern und ich stehe wieder wo ich schon mal stand, vor einer winzigen Hustenwelle. War's das schon? Poliert mal eure Kristallkugeln. Im Dip sind (mal wieder) Mastercard und Paypal ins Depot gekullert. Stand jetzt schon gut im Plus. Stand nächste Woche?

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Die Zahl der Neuinfektionen geht massiv zurück. Diverse Maßnahmen wie die Einschränkungen des Luftverkehrs nach/von China dürften auch dazu beitragen, daß die Ausbreitung des Virus eingeschränkt wird.

 

Fazit: viel kommt da jetzt nicht mehr.