Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CD Projekt Red - Eine Aktienvorstellung

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Liebe Community,

Ich begebe mich heute mal weiter aus meiner Komfortzone, als ich es normalerweise machen würde. Ich hoffe es ist nicht zu holprig, nicht zu voll von Informationen, aber auch nicht zu wenig.

Und zwar möchte ich meine erste Aktie vorstellen. Direkt vorweg ich bin investiert, halte subjektiv viel vom Unternehmen und nehme mir heraus ein gewisses Fachwissen von der Games-Branche zu haben. Ich versuche möglichst neutral zu schreiben, verzeiht mir aber wenn es zu positiv wird, wenn ich nicht überzeugt wäre, wäre ich nicht investiert.

Es geht um das Papier: 534356 CD Projekt Red

Branche: Unterhaltung – Softwareentwicklung – Games

Land: Polen

 

Umsatz

Das wohl wichtigste Thema. Der Umsatz von CD Projekt wird hauptsächlich durch 2 Dinge generiert.

  1. Entwicklung (Spieleentwicklung, Merchandise, Software Service)
  2. Gog.Com (Spieleplattform wie Steam, mit diversen Unterschieden z.B. DRM Free (digital rights Management) – Wer mehr dazu wissen möchte gerne googeln, größeres Thema!

Die Generierung von Einkommen durch GOG ist einer der großen Punkte von denen sich CD Projekt von anderen Publishern absetzt. Es ist nicht wie bei EA oder Ubisoft ein Launcher der die eigenen Produkte anbietet, sondern auch Spiele von anderen Entwicklern (wie e.g. Steam). An diesen wird das Unternehmen prozentual beteiligt (Verhandlungsstart 30%).

Die Verteilung des Einkommens auf die beiden oben genannten Felder ist leider nicht einfach in Zahlen wiederzugeben, da sie stark variiert.

Das liegt natürlich daran, dass ein Entwickler wie CD Projekt große Umsatzsprünge macht, wenn ein neues Spiel released wird (siehe Tabelle). Generell kann man aber sagen, dass GoG ca. 30% ihrer Einkünfte über ihre Spieleplattform realisieren (wenn kein Release Jahr).

 

Einkünfte Überblick

 

W2* PC
2011


W2*

X360
2012

2013

2014


W3*

2015

2016

2017

CG*

2018

01.01.    -

30.09.

2019

Sales Revenue

136.210

164.040

142.172

96.194

798.014

583.903

463.184

362.901

307.958

Net Profit

23.962

28.125

14.851

9.517

342.430

250.514

200.270

109.334

134.352

KGV

?

20,67

109,63

238,57

6,14

19,92

48,26

128

?

 

*W2 – The Witcher 2 release

*W3 – The Witcher 3 release

*CD – Card Game + Thronebreaker release

Angaben in Tausend-Zloty (1.000 = 234€ - Umsatz 2018 von 362.901.000 Zloty = 84.667.009€)

 

Klar zu erkennen ist natürlich der Umsatzwachstum im release Jahr von "The Witcher 3". Durch laufenden Support und Hype der dadurch entsteht konnte man auch in den darauffolgenden Jahren weiterhin solide Zahlen schreiben (Erweiterung für das Spiel wurden sehr gut aufgenommen.). Spannend sind die Zahlen aus dem ersten 3 Quartalen 2019 die bereits die Zahlen aus 2018 egalisieren. Ich rechne mit einem starken Q4. Die Verkaufszahlen sollten durch die Netflix Serie von „The Witcher“ nochmal angekurbelt worden sein (zumindest, wenn man Twitch&Youtube-Streams als Referenz nimmt, die exponentiell mehr Views und Streamer hatten).

Klar zu erkennen ist aber trotzdem die zyklische Natur des Unternehmens (siehe KGV)

Wichtig für viele, dass habe ich zumindest von Shane gelernt, dürfte auch die Verteilung Verbindlichkeiten und Kredite zu Eigenkapital sein.

Hier haben wir ein sehr seriös gewirtschaftetes Unternehmen.
Das Eigenkapital beträgt knapp über 1.000.000 Zloty (233.400,00€), die Kredite wurden auf 0 reduziert und die Verbindlichkeiten betragen gerade mal 117.283 Zloty (27.373,85€).

Die beiden Hauptaktionäre sind auch die beiden Gründer des Unternehmens mit 12 bzw. 10% Anteil. Weitere 10% sind auf 2 Funktionäre von CD Projekt Red verteilt. Insgesamt befinden sich 66% der Shares im freien Handel.

Wen weitere Daten interessieren kann sich gerne folgende Links anschauen, ich bin leider nicht Fehlerfrei und will das Ganze hier auch nicht zu sehr aufblähen.

 

Financial Summary

Key financial Data Q3 2019 (Excel Datei)

 

Ruf – Öffentliche Wahrnehmung

Generell wird das Unternehmen, als einige der wenigen „die gehören noch zu den guten“ angesehen. Die Community der Games-Branche ist irgendwie eine der letzten (zusammen mit die des deutschen Fußballs) die noch nicht ganz verstanden hat, dass es jedem Unternehmen erstmal darum geht Umsatz und Gewinne zu generieren.
Da die Spiele von CD Projekt Red bisher aber alle positiv aufgenommen wurden und „The Witcher 3“ bis heute als Paradebeispiel dafür gesehen wird, wie ein Spiel zu sein hat, hat sich das Unternehmen die Sichtweise der Spielebranche verdient und versucht dies auch zu verteidigen.

Anlass für diese Vorstellung ist einerseits der kommende Release zu „Cyberpunk 2077“ aber noch viel mehr, dass sich das Unternehmen die Lizenz bzw. die Rechte weiterhin gesichert hat, Videospiele, Comics, Brettspiele und Merchandising zu The Witcher herzustellen. Dies sollte in Kombination mit der gut aufgenommenen Netflix Serie „The Witcher“ sehr positiv für die Zukunft sein. (Siehe hier)

Um Cyberpunk herrscht bereits jetzt einer der größten Hypes in der Games-Branche, ähnlich wie damals beim Release von WoW. Dadurch ist natürlich die Fallhöhe ziemlich hoch, aber eben auch das Potential. Cyberpunk wurde vom 16.04.2020 auf den 17.09.2020 verschoben. Dadurch gab es einen Rücksetzer im Kurs. Welcher aber nicht viel stärker ausfiel, als das, was die Aktie regelmäßig durchführt. Negativ sei zu erwähnen, dass es relativ ungewöhnlich ist, so nah am Release nochmals zu verschieben. Fragen werden laut, wie gut und wie weit ist das Spiel wirklich?

 

Charttechnisch

Abgesehen von dem starken Ausbruch 2018, der dann auch wiederrum genauso stark wieder abverkauft wurde, läuft die Aktie wunderschön entlang ihrer 200-Tageslinie. (achso bitte Börse Stuttgart auswählen). Man stelle sich vor man wäre vor 9 Jahren beim IPO dabei gewesen… egal, dumme Gedankenspiele.

Charttechnisch kann ich, als Laie, nichts aussetzen.

 

Vergleich - Risiko

Alle dies hat mich dazu gebracht mich am Unternehmen zu beteiligen. Natürlich sollte jedem klar sein, dass dies einer der riskanteren Investments ist, da die Produktplatte noch relativ klein ist, da stetige Einkünfte zwar vorhanden, aber ganz klar zyklisch durch Spieleerscheinungen definiert sind und dass, wenn davon mal eins floppen sollte, es kräftig auf den Kurs drückt.

Bereits vorher sind Spielepublisher pleite gegangen (e.g. THQ – ehemals 4.größter Publisher, Sierra Entertainment – Tochter von Activision)

Außerdem sind die anderen Player mit viel größeren Umsätzen vertreten:

Ubisoft- 1,72 Milliarden €,

EA – 5,15 Milliarden $,

Activision Blizzard 7,5 Milliarden $

Nintendo 10,0 Milliarden €

 

Da ist CD Projekt mit gerade einmal knapp 90 Millionen € (362,9 Millionen Zloty 2018) ein kleines Pferd. Hier setzt man also nicht auf einen der etablierten Big Player, sondern eher auf einen Underdog.

Wem es nur um Diversifizierung geht kann sich auch an Tencent beteiligen die ebenfalls an der Entwicklung von Spielen beteiligt sind und ein viel breitere Produktplatte vorweisen.

 

Ausblick

Die Q4 Zahlen werden denke ich sehr positiv ausfallen, danach wird durch das verschieben des Release von Cyberpunk aber leider eine Lücke entstehen, die bis Q3 nicht mehr so richtig geschlossen werden kann, es wird also spannend zu sehen sein wie sich die Zahlen von CD Projekt in dieser Zeit verhalten. Es herrscht daher keine Eile beim Invert, wer interessiert ist, aber lieber vorsichtig agiert in diesen Märkten, wartet die nächsten 6 Monate noch ab, in die Zukunft schauen kann aber leider keiner.

Durch die alleinige Lizenz an Cyberpunk durch Erfinder Mike Pondsmith als auch die Primär-Lizenz für „The Witcher“ sehe ich viel Fantasy für die Zukunft, das Unternehmen wächst, meiner Meinung nach gesund und stetig und hat als einige der Wenigen einen sehr guten Ruf.

Die Mobile-Branche wurde mit dem Release von Gwent (Card-Game) im Oktober für IOS erst richtig erschlossen, auch hier sind bessere Einnahmen durch Micro-Transactions, wie sie Blizzard und EA bereits seit Jahren haben, zu erwarten.

Das die Games-Branche stetig wächst und jetzt schon höhere Umsatzzahlen fährt als die Musik- und Filmindustrie zusammen wissen hier bereits wahrscheinlich die meißten, dass spricht aber auch für alle anderen Publisher in diesem Bereich.

 

So ich hoffe ich konnte einiges von euch diese Aktie etwas näherbringen. Keine Sterneliste oder Empfehlung von einem alten Börsenhängst, nur meine kleine Analyse und Vorstellung. Auch wenn es niemanden interessiert, für mich war es spaßig und interessant so etwas durchzuführen und aufzubereiten. 🙂

 

Freue mich über Kritik, Anregung und den Austausch.

 

Grüße Chrissel!

79 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Es ist nicht wie bei EA oder Ubisoft ein Launcher der die eigenen Produkte anbietet, sondern auch Spiele von anderen Entwicklern (wie e.g. Steam).


Hallo @Chrissel 

Klingt gar nicht mal uninteressant.

Eine technische Frage: können die GPU-Sharing?

Da sehe ich in der Branche tatsächlich den nächsten Bringer: Du* spielst auf einer fremden Maschine, nur der Bildschirminhalt wird übertragen, aber eben mit einer fetter Nvidia** oder AMD GPU im Hintergrund. Das lässt sich dann fast beliebig skalieren, und Du brauchst die Hardware nicht mehr zu Hause.

AWS (Amazon) kann das schon, Azure (Microsoft) leider nicht wirklich.

Grüße von neben dem BND***

 

* Du ist nicht ich. Ich spiele keine Videospiele. Ich habe einen Sohn, der Billiard und Kicker bevorzugt. Da gibt es tolle Kombi-Tische aus China (leider kann man sich an den Produzenten nicht beteiligen) die viel Spaß bringen. Darts hat meine Frau abgelehnt, der Maler war gerade da.

** Nvidia hängt übrigens am Bitcoin-Kurs. Steigt der, kaufen wieder irgendwelche Mining-Farmen Tausende von deren Karten, weil eine GPU da besser als eine CPU ist.

*** Ich bin am überlegen, mir ein Avatar-Bild zuzulegen, der Eingang vom BND. Gute Idee ?!?



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Es heißt Hengst, nicht Hängst, aber lassen wir das 😉

 

Danke für die gute Zusammenfassung. Ich habe mir die Aktie noch nicht angesehen, aber ich bin ein Fan dieser Firma, und sowohl GOG-Kunde erster Stunde als auch mehrfacher Käufer von The Witcher 3 (PC + PS4) sowie früherer Spiele der Reihe.

 

Jetzt beschäftige ich mich dann doch auch mal mit der Aktie 🙂

 

Rein von der wirtschaftlichen Seite sehe ich GOG eher kritisch und weiß nicht, ob es für CD Project hilfreich war, diese Plattform zu kaufen. Siehe bspw. hier: https://www.computerbase.de/2019-02/gog-fair-price-entlassung/

Von den Spielen bin ich sehr überzeugt 🙂

 

Gruß

baha

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@A_J_L  Die GPU heisst bei uns umgangssprachlich Grafikkarte.

 

@Chrisselerwähnte einen Launcher von zB Steam, EA oder Activision. Das kannst du dir vorstellen wie eine Software-Plattform in der nur die Spiele dieses Anbieters, zum Verkauf, Download und Update genutzt werden kann. Steam ist eine Plattform auf der man Anbieterübergreifend zugriff auf viele Spiele bekommt.

Was du jetzt noch angesprochen hast mit dem über die Internetleitung sich einen Rechner mieten zum spielen ist wiederum ein ganz anderes Thema, da es sich hier um einen Softwareentwickler handelt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

 

disclaimer
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @Chrissel ,

 

eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Infos zur Aktie, wie ich finde.

 

Ich habe zu Beginn meiner Aktien-Invest-Laufbahn (wenn man es so nennen kann Smiley (überglücklich)) ein paar Stück ins Depot genommen und zwar Ende Juni 2018. Das war eher ein Kauf aus dem Bauch heraus, irgendwie noch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ja Cyberpunk 2077 anstand und das das Ding wieder so gut werden könnte wie The Witcher 3.

 

Bisher hat die Entwicklung dieser (im Verhältnis zum Rest des Depots) kleinen Position viel Spass gemacht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Laden perspektivisch in 10 Jahren / 20 Jahren eine Vervielfachung des aktuellen Kurses schafft. Gegebenenfalls werden auch Releases der Blockbuster-Titel weniger zyklisch, falls zukünftig mehrere Spiele parallel entwickelt werden und so "gleichmäßger" released werden. Wegen der starken Zyklik von Umsätzen ist es für mich etwas schwierig das Unternehmen qualitativ zu beurteilen.

 

Finde aber auch gut, dass du die Risiken hier herausstellst, die es ganz klar auch gibt. Insbesondere wenn der "gute Ruf" durch ein qualitativ sehr schlechtes Spiel angekratzt wird ist der daraus resultierende Schaden in meinen Augen höher anzusiedeln, als bei den "Dickschiffen" wie EA oder Activision, bei denen die Spieler mittlerweile schon fast grundsätzlich eine negative Einstellung an den Tag legen. Auf die Umsätze würde es aber wahrscheinlich stärker durchschlagen, als bei ebendiesen Dickschiffen - die haben halt ihre Triple-A Titel, die trotz Allem immer wieder gekauft werden.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Es ist nicht wie bei EA oder Ubisoft ein Launcher der die eigenen Produkte anbietet, sondern auch Spiele von anderen Entwicklern (wie e.g. Steam).


Hallo @Chrissel 

Klingt gar nicht mal uninteressant.

Eine technische Frage: können die GPU-Sharing?

Da sehe ich in der Branche tatsächlich den nächsten Bringer: Du* spielst auf einer fremden Maschine, nur der Bildschirminhalt wird übertragen, aber eben mit einer fetter Nvidia** oder AMD GPU im Hintergrund. Das lässt sich dann fast beliebig skalieren, und Du brauchst die Hardware nicht mehr zu Hause.

AWS (Amazon) kann das schon, Azure (Microsoft) leider nicht wirklich.

Grüße von neben dem BND***

 

 


Genau wie @corrn schon sagte, ist CD Projekt eher nutznieser dieser Aktion. Selber können sie nur Partnerschaften eingehen damit ihre Spieler leichter und besser mit diesen Anbietern funktionieren.

@bahaja interessanter Artikel, aber auch da sieht man doch, dass die Verantwortlichen wohl überlegte Schritte tun. Es wird festgestellt das es mit ihrem jetzigen sehr wohlwollenden System nicht weiter funktioniert und daraufhin umstrukturiert. Mit ihrem GOG 2.0 welches ja alle Spiele von allen Plattformen vereeinigt gehen sie jetzt den nächsten Schritt, ob es sich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Danke für euer ansonsten postivies Feedback, das macht einen Freude. Interssant auch wieviele hier dann doch die Aktie bzw. das Unternehmen schon kannten.

disclaimer
Autor ★★
25 Beiträge

Vielleicht noch eine Ergänzung von mir bezogen auf den Ausblick:

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich in diesem Jahr gegebenenfalls hier doch nochmal nachlege und ein paar zusätzliche Stück ins Depot hole... Die Risiken sind zwar vorhanden und auch nicht zu knapp - aber das Potenzial, das hier noch abgerufen werden könnte ist hoch. Das macht für mich persönlich insgesamt ein positives Chance/Risiko-Verhältnis.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@disclaimer  schrieb:

Vielleicht noch eine Ergänzung von mir bezogen auf den Ausblick:

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich in diesem Jahr gegebenenfalls hier doch nochmal nachlege und ein paar zusätzliche Stück ins Depot hole... Die Risiken sind zwar vorhanden und auch nicht zu knapp - aber das Potenzial, das hier noch abgerufen werden könnte ist hoch. Das macht für mich persönlich insgesamt ein positives Chance/Risiko-Verhältnis.


Ich wünschte ich könnte noch nachlegen, also klar man kann immer, habe aber auch Activision Blizzard im Depot, mit beiden Positionen möchte ungern die 10% reißen, was bei einem Nachkauf passieren würde. Sonst hätte ich es am Tag der Ankündigung gemacht, das Cyberpunk verschoben wird, da gabs kurzzeitig schnäppchen Preise.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Liebe Freunde des kleinen, oder langen, Zockerabends.

Es gibt mal wieder positive News. Seit 2 Wochen hat die Aktie sich ja auch von ihrem Rücksetzer, der durch die Verschiebung des Release von Cyberpunk, zu erwarten war, erholt. Und hat sich in 12 Handelstagen von 65€ auf 78€ hochgeschoben.

Leider gibt es noch keine Q4-Zahlen, aber ich bin auf diesen Bericht gestoßen.

Der Bestätigt meine Annahme (siehe Startpost), dass sich der Schritt einen großteil der Rechte am "The Witcher"-Franchise weiter zu sichern richtig war.

Netflix-Serie und neue Bücher katapultieren sich und die Spiele gegenseitig auf neue Höhen. Der Konsum von dem einen führt anscheinend auch zum Konsum des anderen.

Die Bücher wurden in den 2 Wochen nach Netflix Show Start um 560% mehr gekauft und gelesen. (Im Vergleich zu 2018)

Das Spiel "The Witcher 3" wurde auch 554% mehr verkauft (alleine nur im Dezember und nur "physical sales" also ohne Onlinekäufer), das hängt sicherlich auch etwas mit dem Switch Release zusammen, welcher im Oktober 2019 stattfand.

Aber eben nicht nur wie man hier erkennen kann. Im Dezember bzw. Anfang Januar 2019 gab es ein neues All-time-High der Steamcharts für The Witcher mit über 100.000 gleichzeitigen Spielern. Das sind tatsächlich mehr Spieler, als damals zum Release.

Das sind zwar nur Mittelfristige Zahlen, aber zusammen mit weiteren Staffeln auf Netflix, der weiteren Sicherung an Rechten von CD Projekt an "The Witcher" und dem Release des dazugehörigen Kartenspiels auf allen Mobile-Platformen lässt es einen sehr positiv stimmen.

Jetzt heißt es Q4-Zahlen abwarten.

buddy
Experte
79 Beiträge

Hallo Leute, 

 

hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das hier in dem Thread mit anbringe. 

 

Da ich heute dank falsch gesetztem Stoploss aus der Aktie geflogen bin, habe ich mich mal an der Charttechnik versucht, wie es hier in einem anderen Thread letzt durchexerziert wurde. 

Mich würde mal interessieren, was die Protagonisten ( @Zilch , @ehemaliger Nutzer ) und andere zu meinen laienhaften Versuchen sagen.

Ich habe in Guidants den Chart genommen (Handelsplatz L&S) und auf logarithmisch, 2 Jahre und Tagesschlusskurse eingestellt.

Außerdem SMA 50 und 200 eingeblendet und einen Trendkanal versucht rein zu legen. Vor allem um den Trendkanal geht es mir. 

Ist der eurer Meinung sinnvoll so gelegt? Kann man daraus nun ablesen, dass der Kurs gegebenenfalls an der unteren Trendlinie abprallt und sich daraus ein guter Einstieg ergibt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus und viele Grüße!

 

CD Projekt.jpg