abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CD Projekt Red - Eine Aktienvorstellung

79 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Hey wollte eig gerad schlafen gehen, aber zu später Stunde von mir ne fixe Antwort, auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast. 😄

So kann man das leider garnicht zeichnen

Einen Trendkanal sollte man immer von einem markanten Tiefsten Punkt zu einem anderen folgenden markanten Tiefspunkt legen (oder Hochpunkt je nachdem ob fallender oder steigender markt/aktie) und dann suchst du dir noch ein equivalent auf der Gegenseite (welches zwischen diesen beiden Punkten liegt) und ziehst 2 parallele Linien. (habe ich dir Blau umkringelt)

Diese Linien dürfen NICHT durchstoßen werden von Kerzen (bei dir hier vom Chart).

DIese dürfen erst dann durchstoßen werden, wenn sie hinter deinen gezeichneten Hoch und Tiefpunkten auftreten. Damit wir eben wirklich erkennen können ob ein Kanalbruch entsteht.CD Projekt S.A..pngso sollte das Aussehen. Hierzu sei gesagt das wir das 61er Fibo der Aufwärtsbewegung seit Corona an der Kanalkante haben und unsere 200er durchschnitte EMA und SMA auch auf diese Zone zulaufen. Starke Unterstützung also. Abgesehen von diversen Widerständen die ich jetzt nicht alle einzeichnen kann/will.

Also bricht er da den Kanal (Auf Tageschart-Basis) dann wäre ein antesten von unter 80€ (siehe letztes Hoch vor Corona ggf. auch dort erst die 200-tage-Linie je nachdem wie schnell die Aktie fallen sollte) zu erwarten, und dann, wenn sie da nicht ausbricht auch sogar weiter runter. (Im Zweifel gar auf 69 oder 60€)

Hoffe konnte dir etwas helfen. Ich denke du mal du suchst nach einem neu Einstieg. Das wären dann die von mir genannten Zonen (ohne Gewehr).

buddy
Experte
79 Beiträge

Hi @Chrissel ,

mir war nicht bewusst, dass du auch so intensiv Charttechnik nutzt. Vielen Dank für deine Erklärungen. Ja genau, ich suche einen Neueinstieg. Ob ich dann hier oder bei einem anderen Papier wieder einsteige, steht auf einem anderen Blatt.

Aber ich wollte einfach mal mit den Kanälen spielen und dazu lernen. 

Das Durchstoßen des Corona-Crashs im März hatte ich bewusst so gemacht, da ich es als Sondersituation ausklammern wollte. Macht offensichtlich keinen Sinn. 

Eine Frage noch: Wenn ich das richtig sehe ist dein Chart nicht logarithmisch?

Danke nochmal. Denke es hat mich schon weiter gebracht. Hab mir das eben mal nachgebaut.

Viele Grüße!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@buddy  schrieb:

Hi @Chrissel ,

mir war nicht bewusst, dass du auch so intensiv Charttechnik nutzt. Vielen Dank für deine Erklärungen. Ja genau, ich suche einen Neueinstieg. Ob ich dann hier oder bei einem anderen Papier wieder einsteige, steht auf einem anderen Blatt.

Aber ich wollte einfach mal mit den Kanälen spielen und dazu lernen. 

Das Durchstoßen des Corona-Crashs im März hatte ich bewusst so gemacht, da ich es als Sondersituation ausklammern wollte. Macht offensichtlich keinen Sinn. 

Eine Frage noch: Wenn ich das richtig sehe ist dein Chart nicht logarithmisch?

Danke nochmal. Denke es hat mich schon weiter gebracht. Hab mir das eben mal nachgebaut.

Viele Grüße!

Hey,

Nein "leider" kann man sowas nicht rausnehmen, außer in kleineren Zeiteinheiten, aber dann sind wir im Day und Weektrading und das macht bei Aktien selten Sinn, außer bei So dingern wie Tesla, Zoom, oder diversen Wasserstoffaktien.

Nicht bei unseren Langfristanlagen.

Wenn du lust hast, kannst du dir mal den Chart bei Stuttgart anschauen.

gehe dort mal an das Hoch von September 2018 und dann auf das Hoch vor Corona (Febuar 2020)

wenn du dir da ne Trendlinie anlegst, siesht du das CD sogar aus einer leichten übertreibung zurück kommt. Diese Übertreibung erfordert jetzt eine Korrektur, und die muss halt testen, ob dann neue Käufer kommen oder eben nicht. Wenn nicht schmieren wir weiter ab. Dann wird aus einer Korrektur ein neuer dynamischer trend.

Als letztes noch: Logaritmische Charts kannst du eher dann benutzen wenn du dir bei Aktien, wo du hibelig wirst etwas ruhe reinholen willst. Nicht um Chartanalyse zu betreiben, da müssen wir sehen wo übertreibungen oder aber eben trendschwäche stattgefunden haben.

lg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@buddy  schrieb:

Hallo Leute, 

...

Außerdem SMA 50 und 200 eingeblendet und einen Trendkanal versucht rein zu legen. Vor allem um den Trendkanal geht es mir. 

Ist der eurer Meinung sinnvoll so gelegt? Kann man daraus nun ablesen, dass der Kurs gegebenenfalls an der unteren Trendlinie abprallt und sich daraus ein guter Einstieg ergibt? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus und viele Grüße!

...

Hallo @buddy ,

vielen Dank, dass Du mich direkt ansprichts und mich damit auf eine interessante Aktie aufmerksam gemacht hast. Sonst hätte ich diesen Thread zu dieser Aktie wohl übersehen.

Ja, im Prinzip ist alles richtig, wie Du den Trend eingezeichnet ist. Man muss jedoch bedenken, dass es sich bei diesem Trend nicht um einen langfristigen Trend handelt, der schon viele Jahre (mindestens 5) besteht. In dem benachbarten Thread ging es um die Nutzung langfristiger Trends.

Natürlich kann man auch einen mittelfristigen Trend für seine Handelsstrategien nutzen. Nur mit durchaus anderen Konsequenzen in der Interpretation. So haben kurz- bis mittelfristige Trends die Eigenschaft, dass sie häufiger gebrochen/verlassen werden. Das Vertrauen in diese Trends kann also niemals so hoch sein, wie in langfristige Trends, die schon über Jahre laufen.

Am anliegenden Chart habe ich dargestellt, wie ich den Trend "identifiziert" habe. In diesem Fall war es günstig, zunächst die obere Trendlinie einzuzeichnen. Diese Linie hat drei Stützpunkte, die durch blaue Pfeile markiert sind. Dann erfolgt eine Parallelverschiebung um die untere Trendlinie zu finden. Dazu muss man wieder nach sinnvollen Stützpunkten suchen. Ich habe mich dafür entschieden, den Tiefstkurs in 2018 zu nehmen. Diese untere Linie hat dann allerdings keine weiteren Stützpunkte, also Bestätigungen. Aus meiner Sicht wird jedoch der sich dann ergebende Trendkanal den Kursamplituden am meisten gerecht . Vor allem in Hinblick auf den gewaltigen "Ausreißer" im März 2020. In einem breiteren Trendkanal gibt man den eigenen Handelsentscheidungen außerdem mehr Spielraum. Der Verlauf der Trendlinie gefällt mir auch, weil sie im oberen Bereich nahezu parallel und in Deckung mit dem GD200 ist.

Wie geht man jetzt damit um? Im März hat der Kurs den Trend verlassen, was zu einem sofortigen Verkauf hätte führen müssen. Wenige Tage später kam er jedoch wieder zurück in den Trendkanal. Also ein Kauf. Aktuell werde ich mit einem Kauf warten, bis der Kurs auf der unteren Trendlinie und dem GD200 angekommen ist. Man muss damit rechnen, dass ein Trend auch mal beendet wird. Der SL würde für diesen Fall knapp unterhalb der Trendlinie liegen. Bei dieser Strategie wird ein möglicher Verlust gering gehalten.

CD_Project.jpg

Chrissel

Wir sind hier zwar im CD Projekt Thread und nicht im Charttechnik-Besprechungs-Thread, aber ist ja wurscht.

Hier nur ein zwei infos, da man ja an Reno sieht das es unterschiedliche Auffasungen gibt:
- Habe ich gelernt durch diverse Bücher und auch Anwendung am Chart, das es Sinnvoll ist die Parallel-Verschiebung nach unten zwischen die beiden wirklich MARKANTEN hoch Punkten (oder Tiefpunkten) zu legen. Also wäre bei mir Renos Kanal nicht existend, da er sich einen Tiefpunkt weit hinter seinen beiden Hochpunkten des Aufwärtstrends gesucht hat als auch die Hochpunkte nicht ausgeprägt genug sind. (die obere Linie habe ich aber übrigens auch drin, nur eben nicht als Kanal sondern nur als Trendlinie und diese hat sogar schon 4 Auflagepunkte (letzte ATH kommt noch dazu - sieht man bei reno glaub ich nur nicht mehr)

2. Reno Schreibt: "Vor allem in Hinblick auf den gewaltigen "Ausreißer" im März 2020. In einem breiteren Trendkanal gibt man den eigenen Handelsentscheidungen außerdem mehr Spielraum. "

Und hat damit auch grundsätzlich recht, aber schau dir mal an wo mein Trendkanal, der das Coronatief als parallelverschiebung nimmt lang läuft und bald auf den Chart trifft, und welcher bei Reno. Genau meiner ist weiter oben, aber beide liegen sehr sehr nah beieinander. Soviel Entscheidungsspielraum ist es also garnicht. und beide laufen mit der SMA 200 zusammen.

Was ich sagen will, es gibt unterschiedliche Wege wie man zum Ziel kommt in der Charttechnik, Reno und ich habe etwas unterschiedliche Auffasungen aber das spannende ist (gabs auch schon im Dax-Thread) das wir zu sehr ähnlichen, fast gleichen Schlussfolgerungen kommen.

PS: Reno ich kanns drehen und wenden wie ich will, bist du sicher das es eine Parallelverschiebung ist mit normalen Kerzen? ich habe bei der Börse stuttgart (würde ich übrigens empfehlen, längere bessere Kursstellung) als auch bei Frankfurt unten diverse Überschneidungen des Charts mit dem Kanal, eigentlich läuft er mir fast komplett unten raus ausm Channel. Ich gehe davon aus das du die kerzen als Tageskerzen angezeigt hast?
Lg man lernt ja immer gerne dazu. 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Chrissel ,

heute morgen hatte ich mich auf die Kursdaten der Frankfurter Börse gestützt, die nur bis zum 15.8.18 zurück reicht. Die Kursdaten der Stutgarter Börse erlauben einen Rückblick bis 2012 (wusste ich heute morgen noch nicht). Damit kommt man auch zu einem anderen Ergebnis. Man sollte immer zunächst einen möglichst langfristigen Trend finden und dann mittel- oder kursfristige Trends suchen.

Leider lässt sich für die Aktie kein exakter Trendkanal über den gesamten Zeitraum seit 2012 einzeichnen. Vielmehr ist es sinnvoll, den gesamten Zeitraum in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Für die untere Trendlinie des letzten Abschnittes liegen die Stützpunkte dann am Tiefstkurs Ende 2018 und dem Tiefskurs im März 2020. Somit liegt die starke Kursbewegung im März im Trendkanal und ist kein Ausreißer, wie ich das weiter oben interpretierte.

Man sieht also, dass eine lange Übersicht über die Kursentwicklung eine sicherere Interpretation in der Trendanalyse erlaubt. Manchmal funktioniert es aber auch überhaupt nicht; denn viele Aktien zeigen einfach keinen eindeutigen langfristigen Trend, so dass man sich auf andere Methoden für seine Entscheidungen stützen muss.

buddy

Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure geduldigen Erklärungen und dass ihr euch überhaupt die Zeit genommen habt. 

Habe mir das Ganze mit eurem Input nochmal angeschaut und denke das ein oder andere dabei gelernt zu haben. 

@ehemaliger Nutzer Wenn das ernst gemeint war, dann freut es mich, dass das Anpingen dich erstmals auf diese Aktie gebracht hat. Kannst dann hier ja posten und mit einem Screenshot erklären, wann und warum du dort einsteigst. Lachender Smiley

Viele Grüße,

Buddy

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@buddy  schrieb:
...

@ehemaliger Nutzer Wenn das ernst gemeint war, dann freut es mich, dass das Anpingen dich erstmals auf diese Aktie gebracht hat. Kannst dann hier ja posten und mit einem Screenshot erklären, wann und warum du dort einsteigst ...

Hallo@buddy ,

die Aktie habe ich in meiner Beobachtungsliste. Sie hat, was den Kursverlauf angeht einige Qualitäten aufzuweisen. Die Aktie kannte seit Ende 2012 nur eine Richtung, nämlich nach oben. Lediglich in 2015 zeigte der GD200 einmal eine leicht negative Tendenz. Darauf folgte dann in 2016 gleich ein etwas steilerer Kursanstieg. Es ist also insgesamt eine hohe Konsistenz in der Kursentwicklung zu beobachten.  Zeichnet man den Trend von Ende 2017 bis heute so ein, wie ich es zuletzt beschrieben habe, so ergibt sich ein Trendkanal mit einer Steigung von 44 % jährlich, was ganz beachtlich ist.

Derzeit befindet sich der Kurs zwischen GD200 und der oberen Trendlinie. Ich werde warten, bis der Kurs an oder unter den GD200 geht.

ppjjll
Experte ★★
364 Beiträge

Habe heute zu 74 EUR nachgekauft. Ein Fehler? Was meint Ihr?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ppjjll 

Das wirst Du später wissen 😉

Ich habe keine Ahnung von Gaming-Aktien. Die Meldung heute, dass die Aktie einebrochen ist, hat mich an diesen Thread con @Chrissel erinnert und ich habe mir den Chart heute Vormittag angeschaut. Grundsätzlich ein guter Chart und stetige Steigerung. Die knapp 30% Verlust in den letzten Tagen sind allerdings schon ganz ordentlich.

Ich persönlich würde (heute) hier nicht einsteigen, da ich die Hintergründe der gamingbranche nicht kenne. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es perspektivisch ein guter und günstiger Einstieg sein könnte (siehe erster Satz).

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.