Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BYD Split

Lakis73
Autor ★
4 Beiträge

Wer weiß, wann die Comdirect die Anzahl der BYD-Aktien nach dem Split berichtigt?

307 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Es wäre für mich vollkommen okay, wenn es mich betreffen würde.

Das wurde so auf der HV beschlossen - und damit ist das so.

Jeder, dem das nicht passt, hätte vor dem Split verkaufen können.

Ich finde diese empörten Diskussionen in diversen Foren zum Thema BYD doch recht unterhaltsam.

Viele Leute tun Dinge die sie nicht verstehen und regen sich dann über die Folgen auf.

Jetzt beginnt aber die nächste Phase bei diesem Spaß.  🙂

Scheinbar trudeln jetzt die Aktien bei verschiedenen Brokern ein.

Da taucht dann die Frage nach der steuerlichen Behandlung auf.

https://www.reddit.com/r/Aktien/comments/1mclwxx/byd_aktien_nach_dem_split/

In Österreich haben sie jedenfalls erstmal Spaß wenn die Stock-Dividende versteuert wird.

Ich bin gespannt wie die deutschen Banken das handhaben werden.

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

was soll denn deiner Meinung nach BYD machen? So ungefähr?

Treffen sich Lin, Chi und der Chef morgens im Büro von BYD:

Lin: "Moin Chef, schon gelesen, was  die Aktionäre gestern beschlossen haben?"
Chef: "Jau, das geht ja mal gar nicht, halten wir uns nicht dran, das geht schneller!"

Chi: "Aber Chef, die Aktionäre..."

Chef: "Quatsch! Du gehst in den Keller und zählst die Aktien passend ab. Bring n paar Kartons und Klebeband mit!"

Chi: "Bin nicht sicher, ob.."

Chef "Chi! Abmarsch!"

Abgang Chi

Chef: "Lin, du geh mal eben an den Tresor, die Dividende müsste da passend drin liegen. Abzählen und geh rüber zur Bank"

Lin: "Gold wäre genug da, nehm ich. Bis später!"

So ungefähr? Oder kommt der Twist an der Stelle?

Lin: "Gold wäre genug da, Aber Chef, geniale Idee, wir haben doch 6 Wochen Zeit!"

Chef: "Ja und? Wie sieht das denn aus. Morgen sind die Depots nur noch n Drittel und von uns kommt nix"
Lin: "Ja, aber weil die Depots nur noch ein Drittel sind haben wir ja nun 6 Wochen Zeit. Ich mache Leerverkäufe auf unsere Aktien und in 6 Wochen gehe ich mit den Kartons von Chi rüber zur Bank, dann kassiere ich."

Chef: "Ja, und Chi?"

Lin: "Der schreibt ordentlich Verluste! Is zwar linke Tasche und rechte Tasche, aber denk doch nach, Chef."

Chef: "Genial Lin. Und das Gold, das machen wir auch erstmal zu Dollar, dann kaufen wir günstig zurück."

Auftritt Chi

Chi: "Hier Chef, alles abgezählt, reichlich schwer, viel Porto!"

Chef: "Lass stehen und hilf Chi mit den Goldsäcken!"

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Naja, mal im ernsthaft: Man sollte da vielleicht nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie in der EU oder den USA. In China entscheidet im Zweifel der Politoffizier und nicht die Aktionäre. Der Unterschied zwischen Kommunismus (oder heutzutage besser Staatskapitalismus) und regelbasierter Marktwirtschaft sollte bekannt sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Naja, mal im ernsthaft: [...]

@CurtisNewton 

Jetzt komm Du mal nicht mit "ernsthaft" um die Ecke, wenn hier so tolle Comedy geboten wird von Leuten, die sich für keine Peinlichkeit zu schade sind und sich selber derart vorführen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Naja, mal im ernsthaft: [...]

@CurtisNewton 

Jetzt komm Du mal nicht mit "ernsthaft" um die Ecke, wenn hier so tolle Comedy geboten wird von Leuten, die sich für keine Peinlichkeit zu schade sind und sich selber derart vorführen...

Gruß Crazyalex

Bekenne mich schuldig im Sinn der Anklage eine Spaßbremse zu sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Tinaa
Autor ★★
20 Beiträge

BYD hin und BYD her, da passiert eh gerade nix , warten ist angesagt, was heute wichtiger war, mal als Bemerkung nebenbei,  die FED und Powell, keine Zinssenkung.... usw. könnt ja selber nachlesen, erste Reaktion war ein leichter Abverkauf der Indizes, Öl steigt, Gold Silber fällt, mal schauen wo wir nach dem Nachthandel stehen . Comedy in Trumps großem Theater. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Jackthefirst  schrieb:

BYD konnte also bis jetzt auf das Kapital der Aktionäre zugreifen und damit finanzieren und spekulieren!

@Jackthefirst  schrieb:

Ist das für Dich ok wenn ein Unternehmen fast zwei Monate mit Deinem Geld agiert und Du nicht kannst?

Auf welches Aktionärskapital konnte BYD denn bitte zugreifen?

Sollte Dir was vom Konto abgebucht worden sein, dann ist das natürlich nicht OK und ich empfehle den Gang zur Polizei.

Falls Du allerdings das Geld meinst, dass Du einstmals beim Aktienkauf für Deine Beteiligung am Unternehmen gezahlt hast (von dem dieses Unternehmen aber sehr wahrscheinlich keinen einzigen Cent erhalten hat), oder die noch nicht ausgezahlte Dividende, dann solltest Du sogar hoffen, dass das Unternehmen damit agiert. Das ist nämlich exakt der Grund warum man überhaupt Aktien kauft: Die Erwartung, dass ein Unternehmen mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kapital Gewinne erwirtschaftet.

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

und lesen sie morgen an dieser Stelle die Fortsetzung, mit so spannenden Themen wie:

- ey, jetzt sind nur 8 statt 20 Aktien gekommen, wer will mich hier ver*****?

- wie jetzt, Steuern? Was für?
- Schon zwei Tage drüber und nur so ein paar Aktien, mein Depot UND mein Konto sind im Minus, wo ist das Geld hin!?

Das und bestimmt die Stellungnahmen der Bafin und Xi, demnächst an dieser Stelle. Bleiben Sie gewogen. 🙂

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@microsparer  schrieb:

und lesen sie morgen an dieser Stelle die Fortsetzung, mit so spannenden Themen wie:

- ey, jetzt sind nur 8 statt 20 Aktien gekommen, wer will mich hier ver*****?

- wie jetzt, Steuern? Was für?
- Schon zwei Tage drüber und nur so ein paar Aktien, mein Depot UND mein Konto sind im Minus, wo ist das Geld hin!?

Das und bestimmt die Stellungnahmen der Bafin und Xi, demnächst an dieser Stelle. Bleiben Sie gewogen. 🙂

Das bleibt sicherlich unterhaltsam.  🙂

Vor allem wohl mit den Steuern.

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Guten Morgen,

direkt in Hongkong verwahrte Bestände wurden am 30.07.2025 gebucht. Für Bestände bei Clearstream erfolgen die Abrechnungen zum 01.08.2025. Wir haben heute die Anzeige der Lagerstelle erhalten. 

Beide Maßnahmen werden separat abgerechnet, ihr bekommt also zwei Buchungsanzeigen.

Viele Grüße

Martin