am 01.02.2020 00:30
@C0mdirect schrieb:Ich bin heute zum großen Teil ausgestoppt worden, beinahe alle ETFs auf den MSCI World sind verkauft worden. Ich folge den Hinweisen von nmh: Verluste begrenzen, Gewinne mitnehmen (auch bei ETFs, obwohl viele hier im Forum das möglicherweise anders sehen).
Ich bin mir ziemlich sicher das auch @nmh für ETFs auf dem MSCI World hier schon mehrfach empfohlen hat, keine Stopkurse zu setzen.
@C0mdirect schrieb:Ich werde auch in Zukunft Stopp Loss Orders bei ETFs nutzen. Jeder möge so traden, wie er/sie es für richtig hält. Meine Aktien habe ich heute übrigens nicht verkauft.
"ETFs" (auf den MSCI World) und "traden" sind für mich nach wie vor zwei Begriffe die nicht zusammen passen. Wenn Du die Aktien aber dann gleichzeitig hälst ist irgendwie alles auf links gedreht.
Und mal um die Dimensionen ins rechte Licht zu rücken:
Der MSCI World ist seit seinem ATH Mitte Januar nur um mickrige 3% gefallen, in der abgelaufenen Woche sogar nur um 2,2%.
Wenn das die Schwankungsbreite ist bei der Du schon beinahe alle ETFs verkaufst, dann wird Dein Broker noch viel Freude mit Dir haben.
01.02.2020 07:35 - bearbeitet 01.02.2020 08:04
01.02.2020 07:35 - bearbeitet 01.02.2020 08:04
@corrn schrieb:Du hast nmh nicht wirklich verstanden, denn dann wäre dir auch klar, dass du erst mit dem nachziehen der Stops igendwann in positive Bereiche kommst. Da geht das Spiel eigentlich los !
Von daher kann man ungesehen schon behaupten du hast den Stop, viel zu eng und nicht gut gesetzt. So wirst du auch nicht in die positiven Stopbereiche kommen !
Ich denke schon, dass ich nmh richtig verstanden habe. Und ja, nmh hat mehrfach davon abgeraten, Stopp Loss bei ETFs anzuwenden. Das heißt aber nicht, dass ich nmh blind in allen Punkten folge.
Vergangene Woche stand der Kurs des ETF HSBC MSCI World (WKN: A1C9KL) bei 21,69 €. Ich wurde gestern zum großen Teil ausgestoppt bei 21,24€ (also weit über dem Einstandskurs aus dem vergangenen Jahr). Auf den Restbestand gibt es einen weiteren Stopp Loss.
Du schreibst, dass man durch das Nachziehen der Stops in positive Bereiche kommt. Wer sagt, dass ich nicht nachgezogen habe? Beim Verkauf bin ich im grünen Bereich gewesen und habe die bisher erreichten Gewinne mitgenommen. Die nicht verkauften Anteile liegen aktuell ebenfalls im positiven Bereich. Nochmals: Es geht mir darum, Verluste zu begrenzen (in dem Punkt folge ich nmh). Das habe ich mit dem (aus deiner Sicht zu engen) Stoppkurs getan. Der Schlusskurs des oben genannten ETFs liegt übrigens bei 21,08 €.
Danke auch für den Hinweis bezüglich der Gebühren. Ich zahle bei einem anderen Broker pauschal 25 € für den Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren. Dies tut mir bei der hohen Investitionssumme nicht weh, wie ich schon vorher erläutert habe.
Selbst wenn ich jetzt wieder "günstig" einsteigen würde zum Kurs von 21,08 €, hätte ich die Ordergebühren mehrfach wettgemacht.
P.S.: Während andere hier im Forum Tee trinken und abwarten, sitze ich die aktuellen Geschehnisse an der Börse nicht aus, sondern parke mein Vermögen vorübergehend auf dem Tagesgeldkonto. Wie gesagt, jeder möge so traden, wie er / sie es für richtig hält (@Gettbetter: gilt auch für ETFs, nicht nur für Einzeltitel). In dem Sinne: Ein schönes Wochenende an alle.
01.02.2020 11:08 - bearbeitet 01.02.2020 11:10
01.02.2020 11:08 - bearbeitet 01.02.2020 11:10
@C0mdirect schrieb:
Ich denke schon, dass ich nmh richtig verstanden habe. Und ja, nmh hat mehrfach davon abgeraten, Stopp Loss bei ETFs anzuwenden. Das heißt aber nicht, dass ich nmh blind in allen Punkten folge.
[...] Wie gesagt, jeder möge so traden, wie er / sie es für richtig hält (@Gettbetter: gilt auch für ETFs, nicht nur für Einzeltitel). In dem Sinne: Ein schönes Wochenende an alle.
Nein, und Du darfst auch bei Deiner Meinung bleiben und so "traden" wie Du es für richtig hältst ...
Aber selbst wenn Du jetzt Deine Stop-Kurse nachlieferst, bestätigst Du lediglich die Annahme, dass sie zu knapp gesetzt waren ... ETFs bewegen sich aufgrund der Bandbreite so langsam, dass Du auch ggf. händisch intervenieren kannst und Dich nicht von einem Algorhytmus ausbremsen lassen musst.
Und natürlich kann man auch mit ETFs Daytrading betreiben, wobei mir dann andere einfallen würden als die auf den MSCI World.
Welt-ETFs sind klassische Buy&Hold-Anlagen, mit denen Du kleinere und größere Dellen aussitzen kannst (aber natürlich nicht musst).
Und ich vermute mal. dass auch @nmh bei etlichen seiner Aktien-Dickschiffe jetzt nicht hektisch verkauft sondern vielleicht sogar die Stop-Loss-Grenzen etwas nach unten korrigiert ...
Grüße, und auch Dir ein schönes Wochenende,
Andreas
PS: Und die Attitüde "ich muss nmh nicht in jeder Hinsicht folgen" ist albern (das hat nämlich keiner verlangt) und hat was von einem trotzigen Kind ...
am 01.02.2020 11:51
@digitus schrieb:
Aber selbst wenn Du jetzt Deine Stop-Kurse nachlieferst, bestätigst Du lediglich die Annahme, dass sie zu knapp gesetzt waren ...
Und was war jetzt verkehrt daran, dass meine Stopp Kurse "zu knapp" gesetzt waren!? Ich bin bei 21,24 € rausgegangen, jetzt ist der Kurs bei 21,08 €. D.h. ich könnte jetzt wieder günstig einsteigen.
@digitus schrieb:ETFs bewegen sich aufgrund der Bandbreite so langsam, dass Du auch ggf. händisch intervenieren kannst und Dich nicht von einem Algorhytmus ausbremsen lassen musst.
Nein, kann ich nicht. Zumindest nicht ohne weiteres. Ich hock nicht den ganzen Tag vor dem PC und schaue mir die Kurse an, sondern bin auf der Arbeit und muss mich mit den dort relevanten Themen und Aufgaben beschäftigen. Der Stopp Loss ist bei Wertpapieren definitiv sinnvoll, auch bei ETFs.
@digitus schrieb:
Und natürlich kann man auch mit ETFs Daytrading betreiben, wobei mir dann andere einfallen würden als die auf den MSCI World.
Falsch. Wie kommst du darauf, dass ich mit dem MSCI World Daytrading betreibe?
Die WHO hat nach Ausbruch des Virus die Notlage ausgerufen und die Kurse gehen daraufhin weltweit nach unten. Ich habe mit einem entsprechenden Stopp Loss darauf reagiert und mich abgesichert. Daytrading trifft auf meinen Teilverkauf gestern ganz und gar nicht zu. Bei bestimmten Ereignissen verkaufe ich eben, dazu gehören auch die aktuellen Ereignisse um den Corona Virus.
@digitus schrieb:
Welt-ETFs sind klassische Buy&Hold-Anlagen, mit denen Du kleinere und größere Dellen aussitzen kannst (aber natürlich nicht musst).
Richtig, muss ich nicht aussitzen. Wenn du und andere im Forum der Meinung sind, sie müssten bei ETFs stur an der Buy-and-Hold Strategie festhalten, dann bitte sehr. Ich versuche, die Verluste möglichst klein zu halten und das mitzunehmen, was mitzunehmen ist.
@digitus schrieb:
PS: Und die Attitüde "ich muss nmh nicht in jeder Hinsicht folgen" ist albern (das hat nämlich keiner verlangt) und hat was von einem trotzigen Kind ...
Erstens ist es keine Attitüde, sondern meine Anlagestrategie. Zweitens ist es von dir ziemlich anmaßend, meine Vorgehensweise als albern zu bezeichnen. Ich denke, ich bin bisher gut gefahren. Wichtig ist, die Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum (auch die von nmh, ich schätze nmh sehr!) kritisch zu hinterfragen und für sich daraus die richtigen Entscheidungen abzuleiten. Das habe ich getan. Mit "trotzig" hat es überhaupt nichts zu tun.
Schönes Wochenende.
am 01.02.2020 12:06
@C0mdirect schrieb:Wichtig ist, die Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum (auch die von nmh, ich schätze nmh sehr!) kritisch zu hinterfragen und für sich daraus die richtigen Entscheidungen abzuleiten. Das habe ich getan. Mit "trotzig" hat es überhaupt nichts zu tun.
Sorry, es haben lediglich einige Forumsteilnehmer (und ja, ich auch) Dich angeregt, vielleicht auch Deine Ansichten und Entscheidungen zu hinterfragen ... dem musst Du nicht folgen, wenn Du denkst alles richtig zu machen ...
Dann können wir uns aber auch weitere Diskussionen schenken, oder?
Deswegen für mich EOT.
Grüße,
Andreas
PS: Zu Usenetzeiten (ja, sooo alt bin ich schon
) gab es den Begriff der "Merkbefreiung" ... weiß nicht, warum mir das jetzt gerade einfällt ... ![]()
am 01.02.2020 12:18
Hallo Andreas,
danke für die Anregungen. Die hole ich mir hier im Forum gerne ab. Andernfalls wäre ich nicht hier.
Ja, ich hinterfrage permanent auch die eigenen Entscheidungen. Ich denke nicht, das ich "alles" richtig mache. Bisher hatte ich jedoch viel Erfolg in meiner relativ kurzen Zeit an der Börse. Ich möchte mir kein blutige Nase holen. Deshalb werden alle Wertpapiere im Depot konsequent abgesichert. Die vergangenen Monate liefen ganz gut. Ich nehme die Gewinne mit und warte ab, was passiert.
und @GetBetter:
So merkwürdig es auch klingen mag, dass ich gerade meine Einzeltitel gestern nicht verkauft habe (stattdessen aber viele ETF-Anteile), nachvollzioehbar ist es dennoch, wenn man bedenkt, dass die (ebenfalls abgesicherten) Einzeltitel in meinem Depot im Laufe der Woche keine Rückschläge erlitten haben.
am 01.02.2020 12:35
@C0mdirect wenn du die Titel bitte noch nennen würdest, die in diesen Tagen nicht gesunken sind, dann hätte ich zumindest aus den Beiträgen einen Mehrwert :).
Mein ganzes Depot hat im Schnitt gute 1% nach unten gesetzt, bis auf Procter&Gamble, die haben Plus gemacht !
am 01.02.2020 12:46
Adobe hat hin und hergependelt, aber hier keine Verluste. Mastercard ist ganz leicht nach unten gegangen, aber nichts weltbewegendes. Amazon war super.
am 01.02.2020 12:58
@C0mdirect schrieb:
@digitus schrieb:Aber selbst wenn Du jetzt Deine Stop-Kurse nachlieferst, bestätigst Du lediglich die Annahme, dass sie zu knapp gesetzt waren ...
Und was war jetzt verkehrt daran, dass meine Stopp Kurse "zu knapp" gesetzt waren!? Ich bin bei 21,24 € rausgegangen, jetzt ist der Kurs bei 21,08 €. D.h. ich könnte jetzt wieder günstig einsteigen.
Das ist der einzige Knackpunkt an der Strategie mit recht engen Limits. Den meisten Anlegern gelingt es bei solchen Schwankungen eben nicht dauerhaft, günstiger wieder einzusteigen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir gelingt, einen guten Wiedereinstieg zu finden.
am 02.02.2020 12:29
@C0mdirect schrieb:Mit dem dem Kauf von ETFs habe ich vor ca. einem halben Jahr begonnen
@C0mdirect schrieb:Bisher hatte ich jedoch viel Erfolg in meiner relativ kurzen Zeit an der Börse.
Und hier kommt die Denksportaufgabe für den verregneten Sonntag:
Welchen Anteil an diesem Erfolg kann man Deiner Strategie zuschreiben? Wenn Du Dir den Verlauf Deines ETF ansiehst wird Du nämlich feststellen, dass es im Grunde unmöglich war, im letzten halben Jahr damit keinen Erfolg gehabt zu haben.
Und mit Verlaub, aber wie passt denn folgendes zusammen?
@C0mdirect schrieb:Ich bin bei 21,24 € rausgegangen, jetzt ist der Kurs bei 21,08 €. D.h. ich könnte jetzt wieder günstig einsteigen.
Der Abstand von 0,16 € bzw. rd. 0,75% macht für Dich also den Unterschied zwischen verkaufswürdig und günstig.
Wie willst Du dauerhaft von derart geringen Schwankungen profitieren wenn doch gleichzeitig folgendes gilt:
@C0mdirect schrieb:Ich hock nicht den ganzen Tag vor dem PC und schaue mir die Kurse an, sondern bin auf der Arbeit und muss mich mit den dort relevanten Themen und Aufgaben beschäftigen.
Das ist nur ein Beispiel. Deine bisherigen Aussagen sind voll von derartigen Widersprüchen.