Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Tips: Depot konsolidieren, 3 Posten < 10.000€

Braveheart
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Leute,

 

Ich habe bereits in einigen threads hier gestöbert, aber so richtig klarer bin ich mir nicht, daher möchte ich meine Fragen hier einstellen.

 

In meinem Depot habe ich momentan drei Posten d.h. einen Sparplan und ein paar Porsche Aktien:

- Sparplan 1: 200€ in WKN DBX1MW (XTR.MSCI WORLD SWAP 1C)

- Sparplan 2: 100€ in WKN LYX00C (MUL-LYX.MSCI A.C.W.UC.ETF)

- 10 x Porsche Aktien. mehr konnte ich damlas nicht erhaschen.

 

Nun, ich möchte gerne alles in einen ETF werfen nur bin ich verwirrt welcher es sein soll. Ihr propaiert hier oft den MSCI World was ich auch bereits abgebildet habe, nur gibt es leider soviell davon und ich frage mich, ob das somit egal ist in welchen ich investieren sollte.

Fragt mich bitte nicht warum da noch dieser LYX00C ETF in meinem Depot ist. Hatte ich irgendwo mal gelesen und dann in den Sparplan eingestellt.

 

Würde es Sinn machen alles zu verkaufen und dann komplett nur noch einen Sparplan besparen d.h. alles in den obigen DBX!MW oder habt ihr einen anderen Vorschlag für NUR EINEN ETF?

 

Die Porsche Aktien auch verklingeln? Performen momentan mit +23% am besten.

 

Anlagehorizont bis in die Rente. Bin jetzt 49j. alt.

Was mich auch etwas stört sind die 1,5% Kaufaufschlag nachdem man einen aufschlagsfreien 'Top ETF' gewählt hat und dan nach 1 Jahr diese Kosten hat. Ich kann doch nicht immer deswegen umschichten in einen anderen ETF.

 

Vielen Dank!

 

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Sieht für mich so aus, als ob Du eigentlich keinen Ratschlag suchst sondern eher jemand der Dir die Entscheidung netterweise abnimmt 😉

 

Aber mit einem Ratschlag - in Form von Hilfe zur Selbsthilfe - helfe ich trotzdem gerne:

1. Würdest Du heute die Porsche-Aktion wieder kaufen? wenn ja: warum? wenn nein: warum?

2. Wo ist der Unterschied zw. LYX00C und DBX1MW? (keine Sorge: ich weiß es)

....und wenn Du den Unterschied kennst: Was bedeutet das für Deine Entscheidung?

3. ETF-FAQ durcharbeiten.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Wuffi
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo,

mit 49 und diesem Anlagehorizont können Sie sich noch etwas Chance und Risiko leisten!

Die besten Empfehlungen entstehen nur aus Ihren Visionen (Zukunft der Branchen, Länder, usw.).

Gesundheit und Software sind kein Fehler.

Mit dem Informer fahre ich seit 25 Jahren sehr gut, wobei der Ausgabeaufschlag nicht die 1. Priorität hat.

China ist z.B einer meiner Favoriten... aber nur mit Manager als Fond.

Güße und viel Spass

 

PS: Verkaufen würde ich derzeit nicht.

 

 

Braveheart
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Crazyalex, vielen Dank für deinen Input und deine freundliche Unterstellung, dass ich mich anscheinend nicht informiert habe und eine perfekte Lösung auf dem Silbertablett präsentiert haben möchte.

 

Du hast sicherlich nicht übersehen, dass ich bereits ETFs in meinen Sparplänen habe und verstehen möchte was für mich der nächste richtige Schritt wäre.

 

Was mir nicht wirklich hilft sind Oberlehrer-Belehrungen und seltsames Hinterfragen warum ich das nicht alles schon weiß.

 

Ich hätte meine Frage nicht gestellt, wenn mir alles glasklar wäre und ich den kompletten Durchblick hätte. Auch wenn ich schon etliche threads durchforstet habe und auch auf anderen Websites gestöbert habe.

 

Genau hierfür ist ein Forum da und es ist kontraproduktiv wenn du meinen thread bereits im Keim erstickst mit deinen Unterstellungen. Das schreckt auch Mitglieder ab, die aktiv etwas beitragen möchten.

 

Daher bitte keine weiteren Diskussionen in Richtung: Schau doch selbst, lies doch da und da, frag nicht blöd usw.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo braveheart,

 

es freut mich wenn ich dir helfen konnte!

Zum Glück hast du ja meinen Text und meine Hilfestellung vollumfänglich verstanden - schafft wirklich nicht jeder...

 

Falls Du mal wieder Hilfe benötigst...

ach - ich vergaß: Silbertablett statt eigener Kopf.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Eigentlich ist das Thema doch recht einfach.  🙂

 

Der wichtigste Punkt: DU musst entscheiden in was du investieren willst.

 

Es gibt tausend verschiedene Indizes die abgebildet werden.

Wer da keine besonderen Dinge möchte nimmt einfach einen MSCI World und/oder einen FTSE All-World.

Ansonsten ergänzt eben mit weiteren ETF.

 

Dann gehst du auf ein ETF-Portal und stellst deine Filter ein.

Viele Leute halten dann die Kosten (TER) für am wichtigsten.

Ich sehe das anders aber das muß jeder selbst entscheiden.

 

Für mich zählt in dieser Reihenfolge:

 

Replikation

Wenn ich Physisch (Vollständige Replikation) haben will dann ist es mir egal ob die TER 0,04% höher ist.

 

Fondsgröße

Natürlich gibt es junge ETF die erst ein paar 100 Mio haben und sich entwickeln werden.

Aber ich nehme nichts unter 1 Mrd, gerne 2 Mrd und mehr.

Keine Lust auf mögliche Aufkäufe und Verschmelzung.

 

Kosten TER

 

Anbieter

Eigentlich egal.

Ich habe da halt eine BlackList.

 

Ausschütter

Mag für Anfänger steuerlich relevant sein.

 

Kosten Bank

Dieser Punkt ist mir sehr wichtig.

Ich schenke doch der Bank keine dreisten 1,5% von meinem Kapital.  😞

Selbst die 1,50 Euro würde ich der DKB nicht gönnen.

Wofür auch? Die Sparplanausführung kostet die Bank praktisch nichts.

Das hat für mich kostenlos zu sein.

 

Wenn sich das zum nächsten Jahr ändert dann nehme ich eben einen anderen ETF der dann kostenlos ist.

Oder wechsele mit dem alten zu einer anderen Bank.

 

Aber ich bin eben auch bereit etwas Zeit für meine Anlagen zu investieren und habe Spaß daran.

Manche Leute lehnen das ja ab und wollen sich um nichts kümmern.

 

Die paar Porsche solltest du erstmal liegen lassen.

Die sind doch kräftig abgestürzt. Da kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ich habe meine zügig bei 114 Euro verkauft und dann ging der Kurs noch an die 120 Euro.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Braveheart,

 

die einfache Silbertablettlösung für "nur einen ETF": Schnapp Dir einen FTSE All-World oder einen MSCI ACWI (IMI) ETF in einer thesaurierenden Variante und fertig ist das Ding für die nächsten Jahrzehnte. Die bisher gesammelten ETF-Anteile kannst Du entweder einfach liegen lassen (wahrscheinlich finanziell die bessere Lösung) oder verkaufen und umschichten (die beste Lösung für ein "aufgeräumtes" Depot, auch wenn es Ordergebühren und sehr wahrscheinlich Steuern kostet). 

 

Wenn Du Dich näher mit der Thematik befassen willst, um vielleicht noch ein paar Euro Steuern zu sparen oder einfach für mehr Durchblick, hat Dir @Crazyalex die dafür passenden ETF-FAQ verlinkt.

Braveheart
Autor ★
8 Beiträge

Das gibt mir ein paar gute Denkanstöße. Vielen Dank.

Vermutlich muß ich mich nun auch nach einem neuen Broker umschauen, denn auch ich habe keine Lust der Comdirect 1,5% Kaufauschlag in den Rachen zu werfen oder ich muß jedes Jahr nach neuen Kaufaufschlags-freien ETFs schauen.  Das sind im Jahr in der Summe dann auch fast 50€ verschenkt. Muß nicht sein.

 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Braveheart  schrieb:

Das gibt mir ein paar gute Denkanstöße. Vielen Dank.

 


S.o. (erste Antwort im Thread)

 

Die Fragen haben schon einen Zweck

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Braveheart  schrieb:

 

 

Nun, ich möchte gerne alles in einen ETF werfen

 


Die Kernfrage ist: "Warum möchtest du, @Braveheart , das tun?". Sobald diese Frage ehrlich beantwortet wird, ist auch klar, was zu tun ist.

 

Das kannst du nur für dich machen,  und es ist egal, ob die ehrliche Antwort mit der Community teilst, oder nicht. Hauptsache, du bist zu dir selbst ehrlich.