am 17.01.2024 14:24
Moin,
jetzt sitz ich mal wieder hier und schaue auf meine Positionen und allgemeine Kurse...
Es gibt doch nirgends "dramatisch schlechte" Nachrichten und dennoch ist quasi alles rot...
Wo ist die Kauflaune hin? Wann kommt diese wieder?
Etwas Konsolidieren ist ja normal - bei manchen Werten ist das aber... schon dramatisch.
Beispielhaft: Alles was Wasserstoff anbelangt. (Klar, das war schon immer überbewertet - aber so ganz auf verlorenem Posten?)
Anderes Beispiel: BASF (BASF11) - real verdunkelt seit Februar 2022 - vlt. Dez 2022. Nun haben wir doch wieder "etwas weniger Schatten" (richtiges Licht halt noch nicht) ... es zeigt sich aber nicht wirklich.
Jemand eine Idee dazu?
(Nein, ich mache mir keine Sorgen und Wasserstoff bin ich auch längst draußen [seinerzeit zu früh] - ich kapier es aber nicht
Danke
26.06.2024 12:08 - bearbeitet 27.06.2024 08:00
Die BASF zieht aus Deutschland ab. Es werden zum Teil nur wenige Jahre alte Anlagen stillgelegt. Am Standort Deutschland wird die Produktion unrentabel. DIe BASF ist der größte Energieverbraucher Deutschlands und das im Land mit einem der höchsten Energiepreise. Hinzu kommt die zerfallende Infrastruktur, insbesondere am Standort Ludwigshafen. Schon jetzt hat die BASF Probleme, ihre Waren abzutransportieren. Es geht nur noch eine Straße heraus und wenn da mal etwas passieren sollte, ist zappenduster. Darüber redet die BASF auch schon seit vielen Jahren, es tut sich gar nichts. Die Verlagerung des Produktionsbetriebes wird Milliarden verschlingen, ohne Wertzuwachs. Daher wird es auch in den nächsten Jahren keine Besserung geben.
Obwohl ich persönliche Verbindungen zur BASF habe, habe ich alles abgestoßen. Europa und insbesondere Deutschland ist auf einem rasanten Abstieg.
LG
Oliver
am 26.06.2024 18:57
Vielleicht ist man auch ein bisschen verwöhnt aus 2020 und 2021. Da konnte man fast kaufen, was man wollte, alles ist gestiegen. Viele Werte laufen auch weiterhin nicht schlecht. LINDE PLC EO -,001 (A3D7VW), HANNOVER RUECK SE NA O.N. (840221) ASML HOLDING EO -,09 (A1J4U4) MERCEDES-BENZ GRP NA O.N. (710000) DAIMLER TRUCK HLDG NA ON (DTR0CK) sind doch gängige Titel, die ganz gute Gewinne seit 2022 geliefert haben.
Dass man von BASF und anderen DAX Dinosauriern vielleicht Abstand halten sollte, hat viele Gründe und ist auch nicht erst seit kurzem so. Aber ich würde den schlechten Kursverlauf dieser Aktien nicht auf die Gesamtwirtschaft skalieren.
Wasserstoff leidet vielleicht darunter, dass vermehrtes Augenmerk (und Cash) in Batteriespeicher und allem, was damit zusammenhängt, gelegt wird. Im Übrigen gibt es diese Wasserstofffantasie nun auch schon seit etlichen Jahren.