Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Tips: Depot konsolidieren, 3 Posten < 10.000€

15 ANTWORTEN

Braveheart
Autor ★
8 Beiträge

Die zwei ETFs in meinem Depot liegen seit, glaube ich, Anfang 2021 in meinem Depot. Der DBX1MW hatte  ich zuerst drin und dann ein paar Monate später den LYX00C mit reingenommen. Sparrate war immer in der Summe 300€.

Der LYX00C dümpelt meiner 'unprofessionellen' Meinung nach vor sich hin während der DBX1MW mit fast +11% performed. Klar ist es immer eine Frage wann ich eingestiegen bin und es kann in den nächsten Jahren immer mal hoch und wieder runter gehen. Ich mag es aufgeräumt und erinnere mich wirklich nicht mehr warum ich den LYX00C reingenommen habe.

Nun war meine Idee diesen LYX00C ETF loszuwerden und nur noch den DBX1MW zu besparen. Dieser hat aber den 1,5% Kaufaufschlag, den ich gerne umgehen möchte. Somit habe ich mich umgeschaut was es denn sonst bei der Comdirect für 'ähnliche' MSCI World ETFs gibt ohne Kaufauschlag. Ganz ehrlich, ich finde keinen oder ich bin zu blöd. Und jetzt drängt sich mir zusätzlich die Frage auf, ob ich nicht den Broker wechseln sollte, dann hätte ich dieses 'Kaufaufschlags' Problem nicht.

Die paar Porsche Aktien (+23%) lasse ich erstmal liegen. Die konnte ich zur Emission erwerben.

 

Das ist meine Denke und Hintergrund hierzu.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Braveheart,

 

lös Dich erst mal kurz von den 1,5% und sieh Dir lieber die ETFs an sich an. Du hast einen MSCI World ETF im Depot und einen MSCI ACWI ETF. Der eine enthält Industrie- der andere Industrie- und Schwellenländeraktien. Langfristig ist die Entscheidung für eine der beiden Strategien für Dich viel entscheidender als die 1,5%. 

 

Also erst Grundsatzentscheidungen treffen und dann den passenden Weg zur Umsetzung suchen. Nicht andersrum. 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@t.w. 

Bin mal gespannt: meine zur Hilfe ausgestreckte Hand wollte er ja nicht annehmen sondern hat sie lieber weggeschlagen 🙄

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Vielleicht hat er Deine Hand auch nicht als solche erkannt 😉

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Das würde erklären warum er sie auch beim zweiten Mal nicht wollte...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@Braveheart  schrieb:(...)

 

Das ist meine Denke und Hintergrund hierzu.


Das ist ja interessant, beantwortet aber nicht die Kernfrage: "Warum ?"

 

Oder um es mit einem Spruch eines  Arbeitskollegen zu sagen: "Solange du dein Ziel nicht kennst, ist es egal, welchen Weg du wählst"