Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Hilfe: Stop Loss Auftrag wurde automatisch gestrichen

cornflakes
Autor
2 Beiträge

Sehr geehrtes Comdirect-Team,

ich musste heute in der früh feststellen das die Neste Aktie (A0D9U6) massiv eingebrochen ist. Ich hatte natürlich vorgesorgt und mir einen Stop/Loss Kurs im Livetrading bei der Commerzbank mit dem Wert 75,81 € eingerichtet (bis 30.04.2019) um meinen Verlust in einem solchen Fall zu begrenzen.

Dieser Stop/Loss Kurs wurde aber automatisch gestrichen und steht jetzt unter "gestrichene Orders" drinnen. Auf Nachfrage bei der Comdirect Hotline hat man mir gesagt, dass dies durch den Emittenten (ist das Neste oder die Commerzbank?) geschehen ist.

Kann ich irgendwie mein Geld zum angegebenen Stopp Kurs zurückbekommen? An wen müsste ich mich denn noch wenden? Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Das sind meine ersten Schritte in Einzelaktien und nun stehe ich mit einem Verlust von über 600 € dar, obwohl ich das Verlustmanagement beachtet habe das so nette Leut wie nmh hier erläutert haben.

Für Tipps zu meinem weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar. 

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Nur eine Vermutung: Kann es sein, dass es sich nur um einen Dividendenabschlag handelt? 

Siehe richtige Lösung unten von Necoro. 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hallo @cornflakes,

wie es scheint, gab es bei den Neste-Aktien einen 3:1-Split, d.h. aus einer Aktie werden drei. Informationen dazu sind leider sehr rar (weder im CoDi-Informer noch auf der Neste-Seite findet sich auf die Schnelle was, aber z.B. hier: https://www.nasdaq.com/markets/upcoming-splits.aspx)

Dass es keinen Kursabfall gegeben hat, erkennt man im Informer ansonsten auch daran, dass dieser keinen anzeigt und laut Chart der Kurs "schon immer" < 35 EUR war.

Was mich wundert: Sollte man bei Kapitalmaßnahmen nicht von der comdirect informiert werden? Hast du ein entsprechendes Schreiben in deiner Postbox (ignoriert)?

Gruß,

Necoro

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Es gabe eine Kapitalmaßnahme. leider finde ich keine Infos welche.

Aber ein Abschlag von 66% riecht nach 3:1 Split.

Ich würde erst mal ganz beruhigt bleiben.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

In den Tiefen einer allgemeinen Ankündigung gefunden von Neste (https://www.neste.com/releases-and-news/decisions-taken-nestes-annual-general-meeting; von gestern(!))

Share issue without payment (share split)

The Board of Directors approved the Board’s proposal to the AGM to enhance the liquidity of the Company’s shares. In the share issue without payment, new shares will be issued to the shareholders in proportion to their holdings so that 2 new shares are issued for each share (split). In addition, in the share issue without payment, new shares will similarly be issued without payment to the Company on the basis of treasury shares held by the Company.

Based on the number of shares as at the date of this notice, a total of 512,807,372 new shares will be issued. The shares shall be issued to the shareholders who are registered in the shareholders’ register maintained by Euroclear Finland Ltd on the record day of the share issue of 4 April 2019. The share issue without payment shall be executed in the book-entry system and will not require any actions by the shareholders. The new shares will generate shareholder rights as of 4 April 2019 when they have been registered in the trade register. The registration of the new shares in the shareholders’ book-entry accounts is planned to occur on 5 April 2019. The new shares will not entitle their holders to the first instalment of the dividend as defined above, but they will entitle to the second instalment of the dividend

Dax43
Experte
120 Beiträge

durch den Split hast du jetzt mehr Aktien im Depot, und wenn du auf den Gesammtwert deiner Aktien schaust, dann solltest du erkennen, dass du gar keinen großen Verlust erlitten hast sondern nur einen großen Schreck in der Morgenstunde.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Dax43  schrieb:

durch den Split hast du jetzt mehr Aktien im Depot, und wenn du auf den Gesammtwert deiner Aktien schaust, dann solltest du erkennen, dass du gar keinen großen Verlust erlitten hast sondern nur einen großen Schreck in der Morgenstunde.

Wenn ich die Ankündigung richtig verstehe, kommen die Aktien aber erst morgen/übermorgen.

cornflakes

Erst einmal vielen lieben Dank an euch für die schnellen Antworten.

Dann warte ich einfach noch einmal ein bisschen ab. Im Depot stehen bisher weiterhin nur die 12 Stück die ich gekauft habe.

Wie gesagt, dass sind meine ersten Schritte in Einzelaktien (bisher hatte ich nur ETFs), da geht mir wenn ich einen Kursverlust der Aktie in meinem Depot von 66 % sehe halt schon ordentlich die Düse.

@Necoronein in meiner Postbox war bisher nichts zu sehen.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Die Info zum Split steht jetzt sogar auf der comdirect-Seite (unten links bei den "Kursdaten")

Bitte denke daran, dass Dein gesetzter Stop-Loss natürlich hinfällig ist und neu eingerichtet werden muss.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @cornflakes,

erst einmal herzlich willkommen in der Community! 🙂

Ich frage mal bei unseren Kollegen nach, was es mit dem Split bei Nestlé auf sich hat und warum es keine Informationen vorab gab.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü