Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien im Sparplan und einzeln im Depot?

seppelm
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Sparplan.

Wenn ich Aktien normal kaufe, sind es ja immer ganze Aktien.

 

Im Sparplan, nehmen wir mal an, ich spare jeden Monat in eine X-beliebeige Aktie 100€, dann sind das ja nicht immer ganze Aktien, sondern 0,123 oder 1,345 oder ... Aktien. Zum reinen sparen ist das ja gar nicht so wild, aber wenn ich nun einen teil oder alles dieser Aktie verkaufen will, geht das ja wieder nur in ganzen Aktien (glaube ich).

 

Kann man irgendwie auch die Kommastellen der Aktien auch veräußern, oder ist es möglich durch kauf, auf eine ganze Aktie aufzustocken?

 

Lieben Gruß

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@seppelm  schrieb:

Kann man irgendwie auch die Kommastellen der Aktien auch veräußern, oder ist es möglich durch kauf, auf eine ganze Aktie aufzustocken?


Beides ist möglich. Bruchstücke verkaufst Du bei der comdirect kostenlos über die Börse. 

seppelm
Autor
2 Beiträge

Ahh, also Kaufen nur ganz und verkaufen auch in Bruchteilen. Ich habe unten immer nur gelesen, das an der Börse nur in ganzen Stücken gehandelt werden kann. Das bezieht sich dann nur auf das kaufen?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

So kann man das sagen Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@seppelm  schrieb:

Kann man irgendwie auch die Kommastellen der Aktien auch veräußern, oder ist es möglich durch kauf, auf eine ganze Aktie aufzustocken?

Ein Aufstocken per Kauf wird Dir nicht gelingen. Da Du als normale Order nur ganze Stücke kaufen kannst bliebe also nur der Kauf per Sparplan. Dazu müsstest Du aber 2-3 Tage vorher exakt wissen zu welchem Kurs die Order ausgeführt werden wird um die Sparrate entsprechend einstellen zu können. Das fälle also flach.

 

Möglich ist dagegen der normale Verkauf an der Börse. Bruchstücke werden dabei immer separat und kostenlos verkauft.

 

Wenn Du also nur die Bruchstücke (0,xxx Stück) verkaufen willst, dann gibst Du einfach eine enstprechende Order auf und zahlst nichts.

 

Wenn Du dagegen die Bruchstücke als Teile einer größeren Order mitverkaufen willst (z.B. Bestand von 20,456 Stück, Verkaufsorder über 5,456 Stück), dann wird das von der comdirect automatisch auf eine Order mit 5 Stück und eine zweite Order mit 0,456 Stück aufgeteilt. Für die erste zahlst Du die üblichen Ordergebühren, die zweite bleibt kostenlos (wird aber getrennt ausgeführt, manchmal erst 1-2 Tage später).

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@seppelm  schrieb:

Ahh, also Kaufen nur ganz und verkaufen auch in Bruchteilen. Ich habe unten immer nur gelesen, das an der Börse nur in ganzen Stücken gehandelt werden kann.


Das stimmt auch. Die Bank tut nur so, als ob sie (im Sparplan und beim Verkauf von 0,xxx-Resten) Bruchstücke handeln könnte; in Wirklichkeit faßt sie dazu die Bruchstücke von mehreren Kunden zusammen und übernimmt selbst den kleinen Rest, der zu einem ganzen Stück fehlt.