05.05.2017 08:12 - bearbeitet 05.05.2017 08:13
Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,
ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.
Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.
Näheres kann man hier nachlesen.
Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...
Viele Grüsse aus einem regnerischen München
nmh (überzeugt vom Euro)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.02.2021 14:52
wieso einfach ins Blaue hinein shorten, der Chart zeigt keinerlei Schwäche. Nach Bauchgefühl? Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich bei Tesla und Co. die Finger verbrannt haben. In den nächsten Wochen und Monaten BTC zu shorten, halte ich für einen groben Fehler. Die Korrekturen, die innerhalb der massiven Aufwärtsbewegung kommen werden, sind schwer zu traden. Good luck. Die 100.000 USD kommen.
am 11.02.2021 15:17
...also, da ich bescheiden bin, würden mir 200.- reichen.
Bei A18KCN ![]()
am 11.02.2021 16:22
@haxo schrieb:Vielleicht kann ein Freak (m,w,d) mal erklären, ob diese große Energiemenge nur zum Minen oder auch im täglichen Gebrauch, als beim "bezahlen" aufgewandt wird, bzw. wie das Verhältnis beider ist.
Denn die meisten Bitcoins sind ja schon erzeugt, ist doch bald ende Gelände...
⚒
hx.
Hallo @haxo,
normalerweise bin ich bei Bitcoin und co. raus. Ich habe mich Anfang 2018 mal intensiver mit Kryptowährungen beschäftigt und mir nen Korb zugelegt. Das Interesse wurde geringer, je stärker die Kurse gesunken sind. (Gerade bin ich das erste mal insgesamt im Plus)
Ich glaube Deine Frage kann ich beantworten. Ich bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher, sondern nur so zu 80 Prozent.
Immer, wenn einer neuer Block gemined wird, bekommt der, der ihn gelöst hat, die Belohnung von derzeit 12,5 Bitcoin. Dieser Block enthält die Transaktionen, die vor kurzem durchgeführt wurden, also ich schicke an die Wallet von @haxo einen Bitcoin. Für diese Transaktionen fallen natürlich auch Gebühren an, die ebenfalls der bekommt, der den Block gelöst hat.
Irgendwann, wenn alle Bitcoins gemined sind, werden vermutlich trotzdem noch Blöcke gelöst und Transaktionen durchgeführt. Die Miner sollten sich dann vollständig von den Transaktionskosten finanzieren.
Will heißen: Transaktionen und Mining hängen beim untrennbar Bitcoin zusammen. Der Stromverbrauch lässt sich nicht auf Mining und Transaktionen aufteilen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 11.02.2021 16:55
@Mencius95 schrieb:wieso einfach ins Blaue hinein shorten, der Chart zeigt keinerlei Schwäche. Nach Bauchgefühl? Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich bei Tesla und Co. die Finger verbrannt haben. In den nächsten Wochen und Monaten BTC zu shorten, halte ich für einen groben Fehler. Die Korrekturen, die innerhalb der massiven Aufwärtsbewegung kommen werden, sind schwer zu traden. Good luck. Die 100.000 USD kommen.
@Mencius95, nach Bauchgefühl zu traden hab ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt. Richte mich mehr nach vorliegenden Daten, nach dem sentiment und in diesem Zusammenhang nach den einschlägigen Erfahrungen. Wenn alle glauben, dass es nur noch eine Richtung geben kann (ganz gleich um welche assets es sich handelt), dann passiert häufig - oder meistens - das Gegenteil. Die zuverlässigsten Impulse kommen allwöchentlich von sentix. Die entsprechenden Einschätzungen lese ich immer mit dem größten Interesse. Die "Trefferquote" ist atemberaubend. Also hier wird auch zur Vorsicht gemahnt. Im Übrigen ist das Produkt kein k.o.-Schein, d.h. wenn der bitcoin z.B. um 50% steigt, verliere ich 50%. Das ist kein Problem, der mögliche Verlust wäre noch geringer als der, den ich mittlerweile im Laufe der Zeit mit Kryptos "erwirtschaftet" habe. Also alles im grünen Bereich.
am 12.02.2021 14:41
@haxo schrieb:2. Untauglichkeit als Zahlungsmittel. Wenn es stimmt, dass eine einzelne Transaktion 750 kWh benötigt, ist Krypto als Möglichkeit seinen BigMac zu bezahlen tot. Ja, nur Wertaufbewahrung, aber:
Als Alltagszahlungmittel tot, führt meiner Ansicht nach zu weit. Es gibt bei Bitcoin mit dem Lightning-Netzwerk einen Skalierungsansatz, der abseits der Blockchain funktioniert, aber letztlich wieder auf ihr "abgerechnet" wird (eine ausführliche Erklärung dazu spare ich mir jetzt mal, dazu gibt es im Netz unzählige Einführungen). Dieses Netzwerk ist aktuell mehr eine Krücke, es gibt aber Nodes, die es unterstützen, und es ist nutzbar. Die größte Wirkung wird dabei erzielt, wenn zwei Parteien regelmäßig Transaktionen untereinander ausführen. Einen Bezahlkanal mit Deiner Stammkneipe zu eröffnen, könnte je nach Trinkfestigkeit also sinnvoll sein, wenn Du auf der Durchreise nur einmal auswärts essen willst, eher weniger. ![]()
@ehemaliger Nutzer
Du hast das genau richtig erkannt, Transaktionsabwicklung und Mining sind untrennbar miteinander verwoben.
Viele Grüße
Weinlese
am 12.02.2021 14:58
@Weinlese schrieb:Die größte Wirkung wird dabei erzielt, wenn zwei Parteien regelmäßig Transaktionen untereinander ausführen. Einen Bezahlkanal mit Deiner Stammkneipe zu eröffnen, könnte je nach Trinkfestigkeit also sinnvoll sein, wenn Du auf der Durchreise nur einmal auswärts essen willst, eher weniger.
Das wäre doch DAS Geschäftsmodell für Wirecard 🤭
am 15.02.2021 09:05
Nachfolgend eine aktuelle Analyse zum sentiment:
Euphorie
Die Bitcoin-Stimmung läuft heiß. Ein Bullenüberhang von 46 Prozentpunkten spiegelt die Euphorie im Investorenlager wider. Verantwortlich dafür sind die Privatanleger.
Wir messen an diesem Wochenende das höchste Sentiment-Niveau seit November 2020. Nicht nur die absolute Höhe des Stimmungsbarometers verdeutlicht die Überschwänglichkeit und Freude über die jüngsten Kursgewinne. Seit dem letzten Stimmungstief vor drei Wochen ist das Sentiment um 71 Prozentpunkte gestiegen! Ein solch starker Stimmungsumschwung deutet auf ein hohes Maß an Irrationalität und eine hohe Spekulationsneigung hin. Dies ist bei den Privatanlegern (+55%) deutlich stärker ausgeprägt als bei den Profis (+7%). Der Stimmungsunterschied beträgt satte 48 Prozentpunkte. Wann immer eine so hohe Differenz messbar war, befanden wir uns entweder a) an einem Beschleunigungspunkt oder b) an einem Marktwendepunkt. Schließlich muss sich ein Investorenlager deutlich anpassen. Die Entwicklung des strategischen Bias spricht eher für Letzteres.
am
15.02.2021
10:26
- zuletzt bearbeitet am
15.02.2021
11:24
von
SMT_Chris
am
15.02.2021
10:26
- zuletzt bearbeitet am
15.02.2021
11:24
von
SMT_Chris
Jeder, der hier shortet, muss sich des Risikos bewusst sein. Abverkäufe kommen schnell und abrupt, eine entsprechende Neupositionierung 'Long' ist extrem schwer. Am Ende wird man durchgewirbelt wie [Durch Moderator editiert wegen Verstoßes gegen die Communityregeln.].
am
15.02.2021
10:39
- zuletzt bearbeitet am
15.02.2021
11:25
von
SMT_Chris
am
15.02.2021
10:39
- zuletzt bearbeitet am
15.02.2021
11:25
von
SMT_Chris
[Durch Moderator editiert wegen Verstoßes gegen die Communityregeln.]
...ich bestellte als es noch Restaurants gab immer ein [Durch Moderator editiert wegen Verstoßes gegen die Communityregeln] Schnitzel
...einfach herrlich das jeweilige Kellner-Gesicht
am 15.02.2021 11:51
...sorry, die Edition verstehe ich nicht
...ich persiflierte den political inkorrekten Ausdruck von meinem Vorposter in richtigstellender Weise
...und werde auch gelöscht???