Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktienverauf Übersicht

Hannover629
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

seit gut 8 Monaten dabei, trotzdem manchmal noch nicht ganz einleuchtend. 

 

Wenn ich eine Vekauforder mache steht unter Nebenkosten / Kosteninfo:

 

1) Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnung voraussichtlich folgende Orderkosten abgerechnet 9,30 €

 

Weiter unten stehen dann

 

2) 10,85 € für Wertpapierverkauf

 

Welcher der Beträge wird jetzt abgerechnet?

 

1. 09.30 € (so liest es sich für mich)

2. 10.85 €

3. 09.30 € + 10.85 € 

 

Aber wenn 1. Zutrifft warum steht dort der Wertpapierverkauf kostet 10.85 €  zahle aber nur 09.30 € ?

7 ANTWORTEN

Sir_Pixalot
Autor ★★★
54 Beiträge

Bei den Kosteninformationen, welche du nach Erteilen der Order in der Postbox hast, handelt es sich um eine Schätzung der anfallenden Kosten (ohne Steuern der Gewinne natürlich). Darin enthalten sind u.a. auch etwaige Fremdkosten von Dritten, welche an die Bank geleistet werden müssen und dann zu deinen Lasten gehen würden (in deinem Fall das Delta von 1,55€).Das können u.a. Spesen oder andere Börsenplatzabhängige kosten sein. Diese können aber erst nach der tatsächlichen Umsetzung der Order berechnet werden.

Wenn Du innerhalb der normalen Handelszeiten und an „normalen“ Börsenplätzen handelst, bleibt es aber meist bei den erstgenannten Kosten (in dem Fall 9,30€).

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@Hannover629 

 

Du musst unterscheiden zwischen a) "Kosten des Wertpapierverkaufes" und b) den Dir berechneten Kosten.

 

Die "Kosten des Wertpapierverkaufes" setzen sich zusammen aus Kosten die unmittelbar Dir berechnet werden sowie Kosten die von Dritten getragen werden.

 

In Deinem Fall ist es also so, dass ingesamt Kosten von 10,85 € entsthen, Du zahlst davon aber nur 9,30 €. Die Zahlung über 1,55 € von Dritten ist für Dich eigentlich unerheblich, muss Dir aufgrund geltender Transparenzpflichten aber dennoch mitgeteilt werden (MiFID II).

 

Bitte bedenke, dass die Kosteninformation eine Prognose ist. Die tatsächlichen Kosten sind volumenabhängig und stehen daher erst nach Orderausführung fest, also sobald der Ausführungskurs bekannt ist.

Hannover629
Autor ★
4 Beiträge

Danke für eure Antworten.

Das macht es etwas klarer.

Sehr hilfreich diese Coomunity.

dengelh

Hallo Zusammen, 

 

stehe leider auch noch auf dem Schlauch zu den Kosten - 2 Fragen: 

 

1. Gibt es vor Verkauf irgendwo eine Übersicht, das man weiß wieviel Kosten abgezogen werden? 

 

2. ist mein Beispiel unten korrekt bzw. könntest du mir hierzu Info geben?  

 

z.B. habe Aktien im Wert von 560 Euro mit 160 Euro Gewinn seit Kauf. Wenn ich verkaufe fallen folgende Kosten an: 

4.90 Grundentgelt  

0.25% orderprovison min. 9.90 

0.0025% Börsenplatkosten min. 2.50 (z.B. Tradegate) 

 

dann lande ich überschlagen ja irgendwo um die 15 euro. 

 

Wann werden jetzt die Kosten der Steuer abgezogen, läuft das über Comdirect oder muss ich das selbst angeben? - hätte ja dann theoretisch so um die 140 Euro Gewinn und davon 25%. Also würden mir von den ursprünglichen 160 euro so ca. 100 bleiben oder? 

 

danke vorab für die Hilfe! 🙂 

 

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@dengelh  schrieb:

- hätte ja dann theoretisch so um die 140 Euro Gewinn und davon 25%. Also würden mir von den ursprünglichen 160 euro so ca. 100 bleiben oder? 

 

 


Die Antwort auf diese Frage hängt von deiner Situation ab. Die für dich richtige Antwort findest du in deiner Steuersimulation (via Depotansicht).

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Hallo @dengelh und herzlich willkommen in der Community.

 


@dengelh  schrieb:

1. Gibt es vor Verkauf irgendwo eine Übersicht, das man weiß wieviel Kosten abgezogen werden? 


Nachdem Du alle Orderdaten eingegeben hast (WKN, Stückzahl, Handelsplatz etc.) bekommst Du unmittelbar vor Deiner Freigabe eine Kosetnübersicht in Deine Postbox gestellt. In der sind alle Informationen (faktisch eigentlich viel mehr als erforderlich, s.o.) enthalten.

Alternativ kannst Du dir die Sache anhand der Angaben im PLV aber auch selber ausrechnen.

 

 


@dengelh  schrieb:

2. ist mein Beispiel unten korrekt bzw. könntest du mir hierzu Info geben?  

 

z.B. habe Aktien im Wert von 560 Euro mit 160 Euro Gewinn seit Kauf. Wenn ich verkaufe fallen folgende Kosten an: 

4.90 Grundentgelt  

0.25% orderprovison min. 9.90 

0.0025% Börsenplatkosten min. 2.50 (z.B. Tradegate) 

 

dann lande ich überschlagen ja irgendwo um die 15 euro. 

 

Wann werden jetzt die Kosten der Steuer abgezogen, läuft das über Comdirect oder muss ich das selbst angeben? - hätte ja dann theoretisch so um die 140 Euro Gewinn und davon 25%. Also würden mir von den ursprünglichen 160 euro so ca. 100 bleiben oder? 


Im großen und Ganzen ist das Beispiel korrekt, aber:

  • Wenn möglich solltest Du einen außerbörslichen Handelsplatz auswählen. Dort fällt nämlich das Börsenplatzentgelt (in Deinem Beispiel die 2,50 €) nicht an.
  • Falls es sich um einen Fonds handelt, dann kannst Du ihn an die Fondsgesellschaft zurückgeben und kommst völlig kostenlos davon.
  • Die Steuer zieht die comdirect sofort ein, Du erhälst also eine Auszahlung, die dem Netto entspricht.
  • Noch besser wäre es, wenn Du bei der comdirect einen ausreichend hohen Freistellungsauftrag einreichen könntest. Dann wird der Gewinn diesem gegengerechnet und in der Folge gar keine Steuer abgezogen.

Und grundsätzlich gilt:

Die Gebührenstruktur der comdirect ist nicht ideal für den Handel mit relativ kleinen Positionen. Wer für Kauf und Verkauf jeweils 10 € Gebühren zahlt, dabei aber nur für 400 € kauft, der zweimal 2,5%, zusammen also 5% Rendite verschenkt. Das passt nicht gut zusammen.

 

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
  • Die Steuer zieht die comdirect sofort ein, Du erhälst also eine Auszahlung, die dem Netto entspricht.
  • Noch besser wäre es, wenn Du bei der comdirect einen ausreichend hohen Freistellungsauftrag einreichen könntest. Dann wird der Gewinn diesem gegengerechnet und in der Folge gar keine Steuer abgezogen.

Der Vollständigkeit halber (trifft wohl für einen Großteil der Kunden zu):

Beides setzt voraus, dass du in Deutschland steuerpflichtig bist und deine Steuer-Identifikationsnummer bei der Comdirect hinterlegt ist.