Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

1.317 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Vielleicht kann ein Freak (m,w,d) mal erklären, ob diese große Energiemenge nur zum Minen oder auch im täglichen Gebrauch, als beim "bezahlen" aufgewandt wird, bzw. wie das Verhältnis beider ist.

Denn die meisten Bitcoins sind ja schon erzeugt, ist doch bald ende Gelände...

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Thorsten_
Legende
4.662 Beiträge

Bin zwar kein Freak, aber jede Transaktion braucht Rechenleistung (= elektrische Leistung).

"Der Blick auf eine einzelne Bitcoin-Transaktion muss nicht nur Klimaaktivisten das Fürchten lehren: Der Stromverbrauch ist so hoch wie jener eines amerikanischen Durchschnittshaushalts in 23 Tagen. Der CO2-Fußabdruck ist so enorm, als würde man 54.000 Stunden Internetvideos schauen. Und der anfallende Elektromüll entspricht der Größe von zwei Golfbällen. Wohlgemerkt: Das alles gilt für eine einzige Transaktion." (Quelle)

Siehe auch https://cbeci.org/ . Bei den Zahlen wirds einem echt schwindelig.

Und die Grafiken unter https://cbeci.org/cbeci/comparisons machen das ganze etwas plastischer.  

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Ich kann für uns nur hoffen, dass du nicht Recht hast @Thorsten_  und die Quellen vergiftet sind.Smiley (zwinkernd)

M/F/D stelle sich vor täglich, einen CoffeeToGo oder BigMac oder oder oder mit Satoshis zu bezahlen........

Wir brauchen dringend Fusionskraftwerke. Werden die auch zentral über die EU eingekauft?

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Naja, also auf Artikel von "Allerwelts-Journalisten" gebe ich nicht viel. Wenn man in irgendeiner Sache intern drinsteckt und dann von welcher Zeitung auch immer einen Artikel darüber liest, können sich einem nur die Haare sträuben.

Bei diesem mega-plastischen Vergleich, kann man die amerikanische Oma, deren matte Glühlampe durch die Soy-Latte-Zahlung eines New Yorker Hipsters flackert förmlich stricken hören Katze (frustriert)

Mir wären trotzdem konkrete Vergleiche vom Energiebedarf der Produktion eines Bitcoins (der ja immens sein muss) und einer einfachen Transaktion lieber.

Thorsten_
Legende
4.662 Beiträge

Wenn dir die FAZ nicht passt, wird dir Wikipedia auch nicht passen. Dort kannst du aber über die angegebenen Quellen gern selbst überprüfen, was die Nichtmal-Allerwelts-Journalisten (Wikipedianer) dort so von sich geben.

"Das Schürfen nur eines Bitcoins verbrauchte im Mai 2018 etwa 42.000 kWh. ... Auf nur eine Transaktion bezogen wurden mit Stand Mai 2018 mindestens 300 kWh elektrische Energie verbraucht. .... Hierzu ist zu beachten, dass kein direkter Zusammenhang zwischen dem Energieverbrauch und der Anzahl von Transaktionen besteht, da die Belohnung für das Schürfen eines Blockes fest ist und nicht von der Anzahl der Transaktionen abhängt, die im Block enthalten sind."

(Quelle)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...mir ist das alles "einmal Wendler" Smiley (fröhlich)

Freue mich weiter über A18KCN 

G.

P.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Eine Einschätzung der DB von heute Morgen:

Das steigende Interesse institutioneller Anleger führt bei Bitcoin zu einer zunehmenden Konzentrierung des Marktes, Rund zwei Prozent aller Wallets halten inzwischen knapp 95 Prozent aller verfügbaren Bitcoins. 

Die dadurch sinkende Verfügbarkeit ist neben den hohen Preisschwankungen ein weiterer Grund, warum sich der Bitcoin nicht als Zahlungsmittel eignet. Er dürfte daher ein Spekulationsobjekt bleiben.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Eine Einschätzung der DB von heute Morgen:

Das steigende Interesse institutioneller Anleger führt bei Bitcoin zu einer zunehmenden Konzentrierung des Marktes, Rund zwei Prozent aller Wallets halten inzwischen knapp 95 Prozent aller verfügbaren Bitcoins. 

Die dadurch sinkende Verfügbarkeit ist neben den hohen Preisschwankungen ein weiterer Grund, warum sich der Bitcoin nicht als Zahlungsmittel eignet. Er dürfte daher ein Spekulationsobjekt bleiben.

@longtrader , und das ist genau das Argument, was mich zittern lässt. 

1. Viel zuviel gesammeltes Kapital in zu wenig (Privat?)Händen. Wenn der BC noch exorbitant steigt, haben einzelne Nasen Milliarden-Werte, sei es ihnen gegönnt, aber was wäre wenn diese Masse Geld in den Markt schwappt, bspw. wenn sich ein "Bitcoin-Wal" scheiden lässt? Katze (zwinkernd)

2. Untauglichkeit als Zahlungsmittel. Wenn es stimmt, dass eine einzelne Transaktion 750 kWh benötigt, ist Krypto als Möglichkeit seinen BigMac zu bezahlen tot. Ja, nur Wertaufbewahrung, aber:

3. Enorme Wertsteigerung gerade weil Tesla & Co. eine Zahlungsakzeptanz in Aussicht stellen.

Diese drei Argumente sind einander gegenläufig und man sollte für sich schon einen Absprungstermin einplanen.

Nur, wo liegt der? 60.000? 100.000? 500.000? Katze (Zunge)

🐳 Herz 💃  ->     ->    🐳💸   +  💃💰

hx.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@haxo  schrieb:

Diese drei Argumente sind einander gegenläufig und man sollte für sich schon einen Absprungstermin einplanen.

Nur, wo liegt der? 60.000? 100.000? 500.000? Katze (Zunge)

🐳 Herz 💃  ->    ->    🐳💸   +  💃💰

hx.

@haxo, die bayerische Landesbank hatte  vor gut einem Jahr ein Kursziel von 100.000 USD "ausgelobt". Solche "Zielmarken" bleiben in den Köpfen der Investoren. Der Kurs wird aktuell nur von wilden Gerüchten und Nachrichten à la Musk gepusht. Zu beachten ist jedoch, dass nach jeder Meldung mit entsprechenden Kurssteigerungen sofort Gewinnmitnahmen einsetzen. Ich brauche keinen Absprungtermin, bin bereits ausgestiegen, habe mich aber short positioniert. Das reicht mir.