am 19.09.2025 23:39
Langsam wird comdirect immer merkwürdiger.
Ich wollte heute einen Allianz Fonds (Cyber Security) kaufen, den es in 5 verschiedenen Versionen gibt (1x DIS, 4x ACC, in USD oder EUR, mit oder ohne Agio). Alle Fonds sind als handelbar und mit Mindestanlage EUR 250 gekennzeichnet. Fondsvolumen ca. USD 670 Mio.
Wenn ich nun für einen 4-stelligen Betrag einen Kauf einstellen möchte, erscheint in der Ordermaske zuerst:
"Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es für den Handel im beratungsfreien Geschäft nicht zugelassen ist."
Direkt danach taucht der eigentlich noch dümmere Satz "Bitte bestätigen Sie die Depothandelsstufe." auf.
Wohlgemerkt: ich besitze die höchste Depothandelsstufe - und zwar vollständig.
Da fühle ich mich doch etwas -sagen wir- "veralbert" - und bin etwas ungehalten.
Lustig ist: bei meinen anderen Depots bei zwei anderen Banken geht das Ordern wunderbar. Finde den Fehler...
am 20.09.2025 07:23
WKNs?
Gruß Crazyalex
am 20.09.2025 07:37
- A2QL9U
- A2QL9W
- A2QL9Y
- A2QL9V
- A2QL9Z
am 20.09.2025 07:57
Mal getestet mit A2QL9U, könnte ich problemlos ordern (auf "Freigeben" habe ich nicht geklickt, aber ich glaube, so weit kommst du erst gar nicht).
Unter Verwaltung -> Wertpapierkenntnisse kannst du nicht nur die Depothandelsstufe einsehen/ändern, sondern auch den Handel mit einzelnen Wertpapieren. Eventuell fehlt dir da was (obwohl ich gerade unter "weitere Wertpapiere" quasi alles freischalten müsste).
Falls das nicht zum Ziel führt, wirst du vermutlich die Kundenbetreuung anrufen müssen.
Viele Grüße,
Jörg
am 20.09.2025 08:24
Ich werde wohl anrufen müssen. Ich habe die höchste Stufe - es ist alles freigeschaltet, bis hin zu Optionen, Knock-Outs, Hebel-ETFs...
Deshalb ist es ja so kurios. 😯
Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
am 23.09.2025 09:03
Moin Jörg,
mal ein Update: die Kundenbetreuung konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen. Dafür Allianz Global Investors, die mich direkt angerufen haben.
Es sind in der Tat verschiedene Tranchen, bei denen nur eine (in der Tat die mit dem "U" am Ende) für normale Privatanleger freigegeben ist. Warum das mit der einen WKN bei mir nicht klappte, erschließt sich mir nicht - gestern ging es aber dann doch.
Aus der Übersicht bei comdirect geht das leider nicht so direkt hervor. Wenn da "nicht handelbar" oder "Mindestanlage 100 Mio." gestanden hätte, hätte man sich seinen Teil denken können. So war es leider doch ein kleines Ratespiel - aber nun ist es ja gelöst und für andere Anbieter bin ich schlauer.
Viele Grüße,
fjoon