Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Biotechnologie im Fokus - Vergleich #ETF#Fond#Zertifikat

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo community

 

Die Biotechnologiebranche ist für mich eine der faszinierendsten Branchen, gleichzeitig aber viele Firmen auch eine gewisse Blackbox. Wenige Einzelwerte sind mir wirklich geläufig. Viele Namen der Unternehmen kaum aussprechbar und wirken etwas entrückt wie aus einer Fabelwelt. Und dass sind sie teilweise auch, Medikamente oder Therapieansätze, welche oft Revolutionäres versprechen und möglicherweise auch irgendwann medizinische Durchbrüche schaffen.


Die Wertpapier aus der Biotechnolgiebranche bieten somit außergewöhnliche Chancen, sind aber für den Privatanleger insgesamt eine große Herausforderung, besonders hier die richtig Auswahl bzw. die Zeitpunkte für einen Einstieg zu finden. Einige Einzelwerte sind fulminante Outperformer, teilweise aber nur kurz-bis mittelfristig, manche als Übernahmekandidaten für große Pharmaunternehmen, viele oft mit hohen Erwartungen, die aber letztendlich oder noch nicht erfüllt werden und nachfolgend enorme Verluste generieren können.


Deshalb habe in den letzten Jahren Fonds oder ETFs gesucht, mit denen ich an der Entwicklung der Branche teilhaben könnte, ohne auf zu sehr volatile oder für mich wenig durchschaubare Einzelwerte zu setzten.
Nach 3 Jahren Rückschau haben aber auch die meisten Fonds/ETF oft recht wechselhaft performt und blieben insgesamt auf dem MSCI World bezogen zurück bzw. holen aktuell wieder auf.
Ein langfristiger und nachhaltiger Anstieg, konnte oft bei vielen Wertpapieren zum Thema Biotechnologie bisher aus meiner Sicht nicht oft erreicht werden.


Der Polar Capital Funds Biotechnology Fund WKN A1W7OF, bei dem ich 2019 aufgrund einer Empfehlung eingestiegen bin, zeigte bis Ende 2021 eine stets gute Performance. Über mehrere Jahre konnte er besser als der MSCI World (vgl. A1JX52) performen und Fonds oder ETFs aus dem Themenbereich wie den ishare US Nasdaq Biotechnology A2DWAW bei der Wertsteigerung etwas übertreffen.

 

Polar Capital Funds Biotechnology Fund WKN A1W7OF

ARGENX 6,5% / VERTEX PHARMACEUTICALS 5,1% /SEAGEN 4,6%/ GENMAB 4,5%/ XENON PHARMACEUTICALS 4,3% /REGENERON-PHARMA 4,2% / INCYTE 3,8% / CELLDEX THERAPEUTICS 2,9% / NEUROCRINE BIOSCIENCES 2,8% / OBELLUS HEALTH 2,8%
(Factsheet polar.capital 8.2022)


Performance 1 Jahr: -2%, 3 Jahre: 60% und 5 Jahre: 96%
Rendite:
Lfd. Jahr -1,2% / 2021 4,2% / 2020 40,2% / 2019 30,7% / 2018 – 4,2%
(Quelle: extaETF.com)

 

Im Vergleich der iShares Nasdaq US Biotechnology ETF
WKN: A2DWAW

Gewicht der größten Positionen (von insgesamt 344)
GILEAD SCIENCES 7,53% / VERTEX PHARMACEUTICALS 7,39% / AMGEN 7,20% / REGENERON PHARMACEUTICALS 6,44% / MODERNA 5,40%
ASTRAZENECA 3,61% / ILLUMINA 3,24% / BIOGEN INC 2,95%
(Angaben/Quelle aus just.etf.com)

 

Performance 1 Jahr: -2,8%, 3 Jahre: 31% und 5 Jahre: 50%
Rendite:
Lfd. Jahr -1% / 2021 7,2% / 2020 15,5% / 2019 26,9% / 2018 – 4,6%
(Quelle: extaETF.com)



Interessant in diesem Zusammenhang: Solactive VIRICA Index Morgan Stanley FaktL O.End Index-Zertifikat WKN MF20AC / ISIN DE000SLA3VR7

Zusammensetzung: Regeneron Pharmaceuticals (22,51 %), Amgen (21,00 %)
Incyte (19,37 %), Vertex Pharmaceuticals (19,27 %), Ionis Pharmaceuticals (17,85 %)

 

Performance 1 Jahr: 106%, 3 Jahre: 65% und 5 Jahre: 112% (Angaben/Quelle: Der Aktionär)

 

PolarCapitel Biotechnology (rot) ishare Nasdaq Biotech. (blau) Virica Index Zertifikat (gelb), A1JX52 (grün)

(Quelle/Grafik:comdirect informer)


Verlauf 5 Jahre:

Klimaaprima_0-1668861815132.png

Verlauf 1 Jahr:

Klimaaprima_1-1668861854028.png

 

 

Im ersten Halbjahr bis Mitte Mai war die "Outperformance" des Polar Biotechnology Fund leider nicht mehr zu erkennen. Tiefstand um 28€. Seit Mai 2022 wieder mit einem Anstieg über 30% auf 37,20€ (im August), aktuell wieder um die 34in einer Seitwärtsbewegung.

Interessant ist die sehr gute Performance im letzten Jahr vom Solactive VIRICA Index Zertifikat.

 

Welche Erfahrungen oder Anlagen habt ihr im Fokus zum Thema Biotechnologie. Ich hoffe es gibt noch weitere Ergänzungen oder Empfehlungen zur Branche im Allgemeinen oder vielleicht auch auf Einzelwerte bezogen. Da fehlt mir der fundierte Einblick.

 

Grüße

 

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima: Danke für den Tipp mit dem Polar Biotechnology, der wirklich eine gute Figur macht, sowohl auf 5 Jahre ...

 

Bildschirmfoto_2022-11-19_15-44-42.png

[via]

 

... als auch über die vergangenen 12 Monate:

 

Bildschirmfoto_2022-11-19_15-49-46.png

[a.a.O.]

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Klimaaprima 👍 für das spannende Thema. 
Derzeit ist wohl die Luft etwas raus in der Branche und nur vereinzelt sind Werte dabei welche herausragen.

Deswegen würde ich hier tatsächlich eher auf einen gemanagten Fonds ausweichen als einen Biotech Etf um die von mir stiefmütterlich behandelte Branche ins Depot zu bringen.

 

 Da denke ich vor allem an die Großen wie z. B.  Amgen 
war in meinem Depot und fiel dem Stopp zum Opfer. Leider … 

Den Wiedereinstieg habe ich genau so verpasst wie die 35% Kursgewinne seitdem. 

gruss ae 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @ae 

 

Einen Einstieg bei Amgen habe ich auch verpasst, immer zu lange in diesem Jahr gewartet auf ein günstigen Kurseinstieg. Ende September hätte ich zugreifen müssen, habe aber auf ein Abtauchen unter dem GD200 gewartet und somit falsches Timing.....

 

Aber Amgen bleibt mit seinen Entwicklungen neuer Therapien fokussiert auf chronische Immunologie (u.a. rheumatische Arthritis), Onkologie oder Erkrankungen.

Edit 21.12. sorry hier habe ich Abbvie mit Amgen zusammengeworfen! Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose)

und sehr vielversprechend. Bleibt bei mir im Blick

 

Wünsche dir eine guten Wochenstart!

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Ich kann dazu nur sagen - richtig fies die Finger mit Biotech Smallcaps verbrannt, Einzelwerte - 40 Stck, und ich bin vom Fach.....

 

80-90 % runter und das was kurz vor einem Anstieg war wurde ich rausgeschmissen, weil es ein grosser Player gekauft hat. Also nicht relevant nach oben vom Aufkauf profitiert. Viele interessante Therapieprinzipien gehen kaputt und kommen nie an den Markt. Die Firmen haben wegen Studienfinanzierung / Notwendigkeit zu Folgestudien einen enormen Kapitalbedarf+ wiederholte Kapitalerhöhungen verwässern den Eigentumsanteil auch noch nach und nach. Es gibt auch viele Blenderfirmen, die etwas Entwickeln / Anpreisen, was garkeine wirkliche Biotechnologie ist.  Ausserdem ist das Zulassungsverfahren der FDA zunehmend unbertechenbarer gewesen. Alzheimer bei Biogen geht durch obwohl das Präparat quasi keinen Nutzen hat - Ardelyx der Phosphatsenker gibt es klaren Bedarf und Zusatznutzen und Firma wird regelrecht schikaniert.

 

Die HBM Healthcare mal anschauen.... die ist aus meiner Sicht eine faire Alternative

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Es gibt noch die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech, WKN A0NFN03

 

Aber wenn ich mir den Chart anschaue, drängt sich ein Kauf derzeit nicht auf. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@NordlichtSH 

 

du hast es eigentlich schon selber geschrieben. Der Chart schaut nicht so dolle aus. Das wäre für mich jetzt aber nicht der ausschlaggebende Punkt bei der BB Biotech.

Ich sehe hier vielmehr die Prämie die ich auf den Nettoinventarwert (= Net asset value) der Beteiligungsgesellschaft entrichten müßte. Hier liegen wir bei rund 36%. Das Management von BB Biotech soll ja einen gewissen Aufschlag erhalten, aber das ist in meinen Augen nun eindeutig zu viel.

Da bleibe ich dann doch lieber bei der Amgen und auch wenn ich hier nur rund die halbe DIVe erhalte. Mir ist natürlich bewußt, das der Vergleich hier stark hinkt, da es sich bei der BB Biotech um eine Beteiligungsgesellschaft handelt und somit das Risiko auf mehrere Werte verteilt wird. Also müßte hier als Vergleich eigentlich ein ETF herangezogen werden.

Aber eine große Produkte-Pipeline bei zuverlässiger Dividende, hinzu kommen noch gute Margen und auch der Umsatz und das Gewinnwachstum stimmen bei Amgen. Daher Amgen!!!

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Steven64  schrieb:

Ich kann dazu nur sagen - richtig fies die Finger mit Biotech Smallcaps verbrannt, Einzelwerte - 40 Stck, und ich bin vom Fach.....

.......

Hallo @Steven64 

 

das ist genau das Problem, welches ich versucht habe zu skizzieren. Die Einzelwerte sind oft sehr volatil, wenige absolute Outperformer, aber insgesamt die Kursentwicklungen vieler Unternehmen, auch größerer sind kaum einschätzbar und sehr unberechenbar. Auch die Produktpaletten vieler Unternehmen sind für den Laien wenig verständlich oder in seiner Relevanz kaum überschaubar und die vermeintlichen Experten liegen da auch nicht selten daneben.

Deshalb war für mich auch der Polar Capital Biotechnology Fund in seiner Breite eine mehr überzeugende Anlage zu diesem Thema. Auch volatil, aber insgesamt mit einem guten Zuwachs über die letzten Jahre. Mit meinem Sparplan kaufe ich auch zwischendurch bei niedrigeren Kursen nach und für die Zukunft bin ich auf die Branche bezogen recht zuversichtlich.

 

@NordlichtSH 

 

BB Biotech hatte ich auch im Blick und 2020/21 liefen die auch richtig gut, dann aber ein recht stetiger Abstieg und aktuell wieder ein wenig im Aufwind, was man davon langfristig halten kann?, ich wäre da zurückhaltend.

Der Vergleich mit dem Polar Biotechnology Fund zeigt, dass die Entscheidung gegen BB Biotech bisher richtig war.



Vergleich: (comdirect informer) BB Biotech (gelb) / Polar Capital Biotechnology Fund (blau)

 

5 Jahre

 

Klimaaprima_0-1669045038057.png

 

1 Jahr

 

Klimaaprima_1-1669045075155.png

 

Grüße in die Runde

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Was auch gegen BB Biotech spricht: eine Schweizer Aktie mit 35% Quellensteuer. Man kann sich zwar die nicht anrechenbaren 20% in der Schweiz zurückholen, aber bei US-Aktien hat man das Problem gar nicht erst. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@NordlichtSH 

 

das ist für mich jetzt nicht wirklich ein Hindernis.

Durch das "neue" Online- Verfahren der Eidgenossen (https://eportal.admin.ch/start) dauert meine Rückforderung im allgemeinen nicht länger als zwei bis drei Wochen.

Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben hatte, möchten die Eidgenossen allerdings für jede Erstattung eine Unterschriebene Wohnsitzbescheinigung von deinem Finanzamt. Hier könnte also der einzige Haken liegen. Solltest also dein Finanzamt nicht das schnellste sein, dürfte die Erstattung etwas länger dauern.

Alles andere geht wirklich ganz einfach, nach der Registrierung. 

Das ganze kostet dich also 1,10€ Porto für den Brief in die CH und für die Auslandsanweisung wird deine Bank auch noch einmal ca. 12,50€ berechnen