Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beyond meat

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Verehrtes Publikum,

...darf ich Euch auf einen bevorstehenden Börsengang aufmerksam machen, den ich aufgrund der Klimadiskussion, des um sich greifenden religiöshaften Veganertums, des elenden Political correctnesstums für aussichtsreich halte:

Beyond meat

...das klingt wie "The land of Eloys", smooth, evolution, dreamful - ODER!!!!

...wer kann dem pilzhaft gewachsenen Fleischklops widerstehen

...Austernpilze war gestern, jetzt kommt "Meat loaf":

https://www.youtube.com/watch?v=3QGMCSCFoKA

...ich weiß nur nicht:

Wie beteilige ich mich über Comdirect an der Zeichnung

154 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Hallo @huhuhu,

so viele Legenden tummeln sich ja nicht hier im Bord und ich denke, sie haben sich ihren Status auch verdient.

Du hast recht, alle wollen wir hier Geld verdienen, allerdings jeder mit seiner eigenen Strategie. So habe ich inzwischen keine moralischen oder ethischen Vorbehalte mehr, was Aktienkäufe betrifft, egal ob Cannabis, Tabakaktien, Billiglohnländer, Waffenhersteller, Alkohol oder Erotik, wichtiger sind für mich solide Zahlen der Konzerne in welche ich investiere und zuverlässige und glaubwürdige Vorstände.   

Wenn Olaf Scholz an den Gewinnen der Sparer mitverdienen will, jedoch der Staat sich zukünftig nicht am Risiko (Verluste) beteiligen will, er weiterhin unerbittlich die geplante Finanztransaktionssteuer vorantreibt, die Inflationsrate allmählich die 2% erreicht und der Staat mit Negativzinsen haussiert, ist es leider nicht mehr so einfach, gutes Geld ohne erhöhtem Risiko zu verdienen.

Aber statt unausweichlich in Sachwerte, also auch Aktien zu investieren, halten deutsche Sparer an ihren überholten Sparvorstellungen weiterhin fest, im Gegenteil, sie sparen höher in den überholten Anlageformen, anstatt den kranken Gedanken der Politiker ihren Unmut kundzutun.

In wenigen Wochen, am 19. Oktober jährt sich zum 32. Mal der schwarze Oktober, einer der schwärzesten Tage im Jahre 1987, an welche ich mich erinnern kann.

Wir waren damals in der Kantine zusammen und der Crash war das herausragende Thema des Tages. Der Dow rauschte um über 500 Punkte (22,5%) in die Tiefe, hatte jedoch die Tage zuvor auch schon Punkte abgegeben.

So schnell konnte man seine Papiere gar nicht verkaufen, wie die Kurse purzelten, während die Angst einem erfasste und den Hals zuschnürte.

Und heute weiß man den Auslöser für den Crash dafür nicht einmal mehr genau, und wieder wird vor globaler Rezession gewarnt und düstere Zeiten herbeigeredet.

So schlimm die Verluste der Vergangenheit auch waren, die Börse hat sich immer wieder erholt und neue Höchsstände erklommen. Alte Hasen haben dazugelernt, und mit moralischem Anlageverhalten erzielt man keine großartigen Gewinne.

Soweit bin ich bei dir, es ist nicht von Nachteil über die Beiträge verschiedener Mitglieder intensiv nachzudenken.

So hoffe ich doch für dich, dass du dir die Ratschläge deiner Legenden auch zu Herzen nimmst und die richtigen Entscheidungen triffst.

Grüße nach Köln

Shane

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten Abend Shane,

ja, da bin ich im großen & ganzen bei Dir.

Über die Herrn Möchtegern Politiker sprechen wir besser nicht.

Über die Sparvorstellungen, kann ich Dir von mir aus nur sagen,

das ich in bei den Papieren in allen Kategorien investiere,

da bin ich egoistisch, ist ein Papier auf dem Markt,

ist es nun mal für jeden Handelbar.

Und ja, diesen 19/10 habe ich natürlich auch miterleben dürfen.

Schön war es nicht, ich kenne aber zu Glück keinen,

aus meinem Umfeld, der daran zu Grunde gegangen ist.

Enge Freunde liehen sich damals Kohle untereinander und fingen langsam an,

wieder zu Investieren, noch heute existieren Papiere aus dieser zeit.

Und bei den ergrauten Hasen, bin ich natürlich auch bei Dir,

SIE gelten ja nicht nur im Tierreich als besonders Schlau Smiley (zwinkernd)

Heute überlasse ich die Jagd den jüngeren, in allen Bereichen,

...Du verstehst.

Ich haue heute, Hasen bedingt die Kohle nur noch raus,

...manchmal auf unvernünftig ...aber das,

dass macht das Leben doch trotz

des Hasen daseins lebenswert.

In diesem sinne

schönes Wochenende

huhuhu

oder auch

hoppel hoppel hoppel  Smiley (überglücklich)

PS

und ja, von einigen hier,

halte nicht nur ich sehr viel.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Hallo @huhuhu,

so viele Legenden tummeln sich ja nicht hier im Bord und ich denke, sie haben sich ihren Status auch verdient.

Du hast recht, alle wollen wir hier Geld verdienen, allerdings jeder mit seiner eigenen Strategie. So habe ich inzwischen keine moralischen oder ethischen Vorbehalte mehr, was Aktienkäufe betrifft, egal ob Cannabis, Tabakaktien, Billiglohnländer, Waffenhersteller, Alkohol oder Erotik, wichtiger sind für mich solide Zahlen der Konzerne in welche ich investiere und zuverlässige und glaubwürdige Vorstände.   

Wenn Olaf Scholz an den Gewinnen der Sparer mitverdienen will, jedoch der Staat sich zukünftig nicht am Risiko (Verluste) beteiligen will, er weiterhin unerbittlich die geplante Finanztransaktionssteuer vorantreibt, die Inflationsrate allmählich die 2% erreicht und der Staat mit Negativzinsen haussiert, ist es leider nicht mehr so einfach, gutes Geld ohne erhöhtem Risiko zu verdienen.

Aber statt unausweichlich in Sachwerte, also auch Aktien zu investieren, halten deutsche Sparer an ihren überholten Sparvorstellungen weiterhin fest, im Gegenteil, sie sparen höher in den überholten Anlageformen, anstatt den kranken Gedanken der Politiker ihren Unmut kundzutun.

@Shane 1 

Kompliment  Shane  für Deine erweiterte Einsicht. Ich sehe es schon lange genauso.

Also volle Zustimmung, Beispiele:

Die Moral ist ein zweischneidiges Schwert, es/sie tötet nach außen und verletzt nach innen.

Gäbe es Beate Uhse in Afghanistan, gäbe es dort weniger Vergewaltigungen.

Stichwort Cannabis, gerne hätte ich im letzten Lebensjahr meiner Schmerzgeplagten Mutter soviel davon eingeflößt wie sie hätte haben wollen aus eingefleischter/indoktrinierter Moral wollte sie nicht.

Nimm Rheinmetall, sind dessen Ingenieure und Arbeiter Schlechtmenschen oder Familienväter im Reihenhaus. 90% von dem was die außer Autozubehöhr an Waffen herstellen wurde und wird nie oder nur zu Übungszwecken eingesetzt. Die Menschen in den heutigen Krisengebieten sterben in der Regel durch Kalashnikovs und nicht durch Leopardpanzerkanonen. Wie das Wort Rüstung schon sagt, in der Regel dient sie dem Eigenschutz. Und auch wenn es mainstreammäßig on vogue ist, Rüstungsgüter-Hersteller an den Pranger zu stellen, hat Deutschland von allen Ländern noch die rigidesten Ausfuhrbestimmungen.

Nimm Taback, in meinen Augen noch die angenehmste aller Süchte. Starke Raucher sterben vor dem Renteneintrittsalter (gut für die Sozialversicherung) und sie sterben - von Ausnahmen abgesehen - schnell (gut für die Gesundheitskassen (:-). Stark Übergewichtige sind für beide Kassen viel teurer. Der Mensch ist ein Endomorphin-Tier, irgendeine Sucht braucht jeder und sei es nachts ne schwarze Piste runter zu fahren. Wollen wir das alles gegeneinander werten, wie die Chinesen jetzt mit einem Bürgerpunktesystem: Schöne neue Welt würde Aldous Huxley sagen

Billiglohnländer: Man nehme das Kaufkraftbereinigte BIP (zweite Tabelle) der Länder:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Wie sollen sich denn die Lebensverhältnisse der Länder, die unten stehen, wenn bei denen keine Fabriken stehen

Hier schreibt die Zeit:

https://blog.zeit.de/teilchen/2016/12/27/welt-bevoelkerung-entwicklung-armut-grafiken/

dass sich zentrale Lebensbedingungen der Menschen auf der Erde stark verbessern entgegen aller Tönerei der Grünen und Roten bei uns und das obwohl ale 12 Jahre eine Milliarde Menschen hinzu kommt

Korea, Thailand, China, usw.: bis vor drei Dekaden alles Billiglohnländer (und Deutschland vor 60 Jahren auch, Stichwort Marshallplan) Investitionen von außen haben alle Schwellenländer nach oben gebracht

Last not least Alkohol: Eine wahrlich schwierige Frage, in Maßen Lebensgefühl, in Übermaßen problematisch. Da habe ich keine wirklich gut begründete Haltung dazu. Ich kaufe keine Alkoholaktien aber nicht aus moralischen Gründen, sondern weil der ganze Sektor in meinen Augen im wahrsten Sinne des Wortes "ausgelutscht" ist und gute neue Geschäftsmodelle eher selten.

Ich hüte mich vor "ethisch" begründeten Fonds und Umweltaktien und "Sozialbanken". Zuviel FINGER DAMIT VERBRANNT und oft stellte sich später raus, dass deren gutmeinende Gründer erschaffenen Firmen im Erfolgsfall von Funktionärstypen gekapert wurden, die ihr Eigenwohl mehrten anstatt das Unternehmensziel, ein Beispiel dafür Greenpeace, eine Organisation bei der man nicht stimmberechtigtes Mitglied werden kann mit volkommen intransparenter Geschäftspolitik

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

Hallo Noxx, so tiefschürfende Gedanken hatte ich mit meinem Beitrag gar nicht in Erwägung gezogen. Ich wollte lediglich damit andeuten, dass ich inzwischen keine Bedenken habe, mich an Konzernen zu beteiligen, obwohl die Moralapostel unseres Landes immer lauter ihre Stimmen erheben und glauben, wir müssen unsere Lebensweise ihren Vorstellungen anpassen (Vegetarier werde ich trotzdem nicht).

Gerade das Alkoholproblem hatte mich immer abgehalten, in einen Getränkehersteller zu investieren und ich bin vor Jahren bei PepsiCo (finde ich besser aufgestellt wie Buffetts Nibelungentreue zu Coke) eingestiegen. Aber ich gebe zu, schon immer mit Niederländer "Heineken" geliebäugelt zu haben und bedauere, nicht vor Jahren dort investiert zu haben.

Unter den Riesen in dieser Branche ist Heineken (rund 80.000 Mitarbeiter) meines Erachtens top aufgestellt. Die Produktpalette der Niederländer umfasst rund 300 Marken und wird in 190 Länder verkauft. Wie ich lesen konnte, hat Heineken letztes Jahr 36 Millionen Hektoliter Bier verkauft (Absatzrekord).

Wenn auch der Bierkonsum hierzulande zurückgeht, weltweit erfreuen sich Millionen Menschen dennoch an dem Hopfenblütentee. 

So hat nicht nur der Alkohol in Heinekens Bier Prozente, auch das Gewinnwachstum steigt seit Jahren und ist in den letzten 20 Jahren im Schnitt fast um 10% jährlich gewachsen, während der Kurs mit 7% jährlicher Steigerung etwas hinterherhinkt. Summa Sumarum, zuzüglich der Dividendenrendite erscheint mir das Papier interessant.

Das war eigentlich mehr der Hintergrund, meine moralischen Vorstellungen zu ignorieren, wobei ich über PepsiCo auch nicht klagen kann.

Shane

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@Noxx , starkes Statement, ich mag es, wenn die Wahrheit so richtig schmerzt Katze (überglücklich)

Leider sind wir da aber Fossile, die jetzige Generation setzt lieber (ökologisch abbaubare [naja, außer die Augenpartien, die müssen natürlich aus Plastik sein {in Indien gefertigt, sonst könnte man sie nicht so billig verkaufen}]) Scheuklappen auf. 

-> Bleib so!

Schönes Wochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Merci für die Blumen

Komme gerade von einer Ehemaligentreffen des Studentenheimes. Alle MSBler/Roten von damals als ich Grüner war sind heute Schwarze oder Grüne, während ich jetzt gelb bin. Sie wollen alle nur noch Papiertüten verwenden (übrigens in Deutschland mit einer Recyclingquote von 97% sind papiertüten ökobilanztechnisch viermal schädlicher als Plastik, Baumwollbeutel übrigens 100mal), wollen alle viel weniger Fleisch essen (prima sage ich, eine gute Überlebensstrategie, denn wenn wir Nichtvegetarier alle Tiere aufgegessen haben, essen wir anschlißend die Vegetarier (:-)), wollen keine Kernkraft, keine Steinkohle, keine Braunkohle, keine Windräder im eigener Nachbarschaft, keine Vermaisung der Landschaft(ich sage prima, dann stellen wir Euch als erstes den Strom ab) usw.

Wenn man dann sagt, wisst Ihr noch, dass wir früher alle einen Insektenschwamm im Auto hatten und dass nach jeder Überlandfahrt einer rausmusste, Scheibe rubbeln, ja sagen Sie, das liegt an der intensiven Landwirtschaft, womit sie recht haben, aber dass es keine blühenden Wiesen für Insekten, keine Brachflächen für Kiebitze mehr gibt, liegt an eurem erneuerbaren Energiegesetz, weil jeder Bauer bescheuert wäre die enormen Subventionen nicht mitzunehmen indem er jede erdenkliche Brachfläche für Mais für seine Biogasanlage nutzt.

Wir leben in einer Zeit, in denen verwöhnte Beamtensöhnchen wie Kevin Kleinert, die in ihrem ganzenLeben noch nichts zustande gebracht haben, noch nicht mal ihr Studium, meinen uns sagen zu müssen wie die Welt funktioniert, ohne dabei konsensorientiert einen konzeptionellen Gesamtansatz zu entwerfen, der Jahr für Jahr die schrittweisen Umbauziele von reiner Ökonomie zu mehr Ökologie innerhalb der sozialen Marktwirtschaft so definiert, dass das Gesamtsystem erhalten bleibt, allein um die Umbauschritte zu finanzieren.

Geh nach Hause Kevin (oder bist du allein zu Haus?), mach deine Schularbeiten, lerne Fakten zu zusammenhängenden Konzepten zusammen zu fügen, hör auf publikumswirksam visionär zu schwafeln und hör auf, die alten Exgrünen (wie mich) zu Bremsern und Schuldigen zu stempeln, obwohl wir die Rettung der Erde vielmal konzeptioneller, politisch versierter ohne Moralprügel mit dem Ökonomisch Machbaren im Auge haben.

Und Du Baerbock, die Du auch noch nie im wahren Berufsleben standest, hab den Mut und sage, wir stoppen den Atomausstieg, nutzen diese hocheffiziente, absolut klimaneutrale Energiequelle (wie z.B. Frankreich), stellen alle Braunkohlekraftwerke stattdessen sofort ab, bilden Aufanggesellschaften für die Beschäftigten dieser Industrie, die sofort damit beginnen, die endstandenen Wüsteneien in ökologische CO2-bindende Naturlandschaften zu verwandeln. Dann und nur dann, dürft Ihr Bolsonaro mit Fug und Recht sagen, stopp den Regenwaldabbau, denn heute sagt er mit Fug und Recht, stell Du deine Braunkohlenkraftwerke ab.

Im selben Moment, wenn wir die seegestützten Windräder (und die ableitenden Stromleitungen/und-oder Speicherkapazitäten) so ausgebaut haben, dass sie die Kernkraftwerke ersetzen können, stimmen wir per Volksentscheid ab, ob wir diese abstellen oder weiterlaufen lassen um als nächstres die Ölbasierten Kraftwerke ersetzen zu können.

So nähern wir uns bezahlbar einer Ökonomie ohne Atomstrom und ohne fossile Energieträger

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Schön,

dass es solche aussagen nicht nur in Brauhäuser gibt.

Schade das es nur wenige Menschen in der Öffentlichkeit auch kundtun,

stattdessen alle nur noch Grün rufen, und schwarz weiß leben.

...für mich unverständlich.

Demnächst fre...... wir nur noch Körner und Elastisches etwas,

kaufen nur noch gesundes Viehfutter, liegen in der Sonne,

gearbeitet wird nicht mehr, erhalten alle 3000.- Lebensgeld aus der Grünen Darlehenskasse, und lassen unser Land vor die Hunde gehen,

Italien, England, Griechenland, Ungarn, Polen usw. helfen uns dann.

...und gut ist.

Ein herrliches Leben.

PS

vielleicht sollte dieser junger Mann zumindest mal einen ordentlichen Handwerks Beruf erlernen, wobei ihm  Baerbock, dann die Hände Cremen könnte.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Wow ne ganze menge frust in diesem thread. Ich werde mich hüten und eine politische Diskussionen in einem Forum zu führen, besonders wenn es eines ist welches ich so sehr mag. Ich sag dazu nur:

Ich finde es toll wenn die junge Generation Dinge ändern will die unsere Welt auch in Zukunft lebensfähig machen (ethisch, empathischen als auch unwelttechnisch) . Und wenn dabei ein paar Fehlschüsse dabei sind ist das ganz normal, die gab's in die andere Richtung auch genug über Jahrzente. Alles besser als nichts tun.

Und ich will damit nicht sagen das ich euch nicht recht gebe. Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. 🙂 

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Moin Chrissel,

...alles gut, kein Frust, ich respektiere deine Meinung

...aber wo will man sonst diskutieren, wenn nicht in einem Forum:

Substantiv, Neutrum [das]
  1. 1a.
    geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert
    "ein internationales Forum"

2. 1b.
    Plattform, geeigneter Ort für etwas
    "eine Zeitschrift als Forum für bestimmte Fragen"

...es geht keinem ernsthaften Menschen darum Veränderungen in sinnvolle Richtungen zu blockieren, es geht um das WIE und um den Anspruch, dass das Vorgeschlagene beleg- und beweisbar besser ist als das vorhandene

... und wenn Greta nach Amerika segellt, aber vier Besatzungsmitglieder dafür hin- und herfliegen ist die Aktion "billig"

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Moin Chrissel,

...alles gut, kein Frust, ich respektiere deine Meinung

...aber wo will man sonst diskutieren, wenn nicht in einem Forum:

Substantiv, Neutrum [das]
  1. 1a.
    geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert
    "ein internationales Forum"

2. 1b.
    Plattform, geeigneter Ort für etwas
    "eine Zeitschrift als Forum für bestimmte Fragen"

Ja, das ist richtig, leider gibt es in unserer Zeit und das sehe ich halt eben auch an diesem Thread, keinen Mittelweg mehr. Es gibt nur noch für oder dagegen es gibt nur noch Grün oder AFD es gibt nur noch pro kapitalismus oder kontra.

Entweder bist du für Flüchtlinge oder die sollen alle sterben.

Und das nervt einfach. Keiner versucht mehr einen Konsens zu finden, alle halten Ihre Meinung für die universal Richtige.

Deswegen sage ich ja, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Okay pass auf ich spiel jetzt einfach mal "Devils Advocate" (ich hoffe ihr kennt den begriff, man nimmt die Oppositionelle Meinung an um des Diskutieren willens. Wird in Amerikanischen Schulen viel gemacht um die Diskussionskultur zu fördern) und nehme einzelne Aussagen von dir:

Sie wollen alle nur noch Papiertüten verwenden (übrigens in Deutschland mit einer Recyclingquote von 97% sind papiertüten ökobilanztechnisch viermal schädlicher als Plastik, Baumwollbeutel übrigens 100mal),

Es geht hier nicht um die Plastiktüte, es geht um das Bewusstsein das Plastik schwer abbaubar ist und wir hier in Dt. zwar gute Recyclingquoten haben, diese aber im Rest der Welt teilweise Katastrophal sind (ich war selber in Indonesien im Urlaub, die verbrennen dort ihr Plastik weil sie es nicht besser wissen und es keine Müllabfur gibt.).

Also wenn wir in der westlichen Welt nicht vorran gehen, werden es die anderen Ländern nie tun. Die Plastiktüte ist nur ein Schritt zu einer Welt wo die Seen nicht verdreckt sind und Säugetiere daran ersticken. Ähnlich wie der Dosenpfand damals, oder die Katastrophale Energiesparbirne, die aber das Bewusstsein geschärft hat und jetzt durch LEDs getauscht wurden die 95% besser sind als die normale Glühbirne.

wollen alle viel weniger Fleisch essen (prima sage ich, eine gute Überlebensstrategie, denn wenn wir Nichtvegetarier alle Tiere aufgegessen haben, essen wir anschlißend die Vegetarier (:-)),

Gut das sagst du ja extra Scherzhaft. Ich liebe auch Fleisch essen, trotzdem weiß ich, dass es gesünder wäre nur 3-4 in der Woche dieses zu konsumieren. Sowohl ökologisch als auch für meinen eigenen Körper. Auch hier geht es um Bewusstseinsschärfung, damit es einfach Allgemeinwissen wird, damit auch Bildungsarme Familien bzw. Kinder davon profitieren weil sie nicht alles glauben was ihre Eltern ihnen einprügeln.

wollen keine Kernkraft,

Das haben wir den Japanern zu verdanken mit ihrer Katastrophe in Fukushima und ihrem schrecklichen Krisenmanagement.

keine Steinkohle, keine Braunkohle

absolut Richtig, katastrophal für die Umwelt und wird künstlich durch Politik und Lobbyismus am Leben erhalten.

keine Windräder im eigener Nachbarschaft, keine Vermaisung der Landschaft(ich sage prima, dann stellen wir Euch als erstes den Strom ab) usw.

Wenn man dann sagt, wisst Ihr noch, dass wir früher alle einen Insektenschwamm im Auto hatten und dass nach jeder Überlandfahrt einer rausmusste, Scheibe rubbeln, ja sagen Sie, das liegt an der intensiven Landwirtschaft, womit sie recht haben, aber dass es keine blühenden Wiesen für Insekten, keine Brachflächen für Kiebitze mehr gibt, liegt an eurem erneuerbaren Energiegesetz, weil jeder Bauer bescheuert wäre die enormen Subventionen nicht mitzunehmen indem er jede erdenkliche Brachfläche für Mais für seine Biogasanlage nutzt.

Kann ich nichts gegen sagen, aber genau das meine ich. Selbst obwohl ich hier versuche gerad Devils Advocate zu spielen, kann ich akzeptieren das dies nicht anzufechten ist, aber die breite Opposition will sowas nicht hören und würde jetzt beleidigend werden oder es ignorieren, das eigene Weltbild würde ja angefochten.

Wir leben in einer Zeit, in denen verwöhnte Beamtensöhnchen wie Kevin Kleinert, die in ihrem ganzenLeben noch nichts zustande gebracht haben, noch nicht mal ihr Studium, meinen uns sagen zu müssen wie die Welt funktioniert, ohne dabei konsensorientiert einen konzeptionellen Gesamtansatz zu entwerfen, der Jahr für Jahr die schrittweisen Umbauziele von reiner Ökonomie zu mehr Ökologie innerhalb der sozialen Marktwirtschaft so definiert, dass das Gesamtsystem erhalten bleibt, allein um die Umbauschritte zu finanzieren.

Geh nach Hause Kevin (oder bist du allein zu Haus?), mach deine Schularbeiten, lerne Fakten zu zusammenhängenden Konzepten zusammen zu fügen, hör auf publikumswirksam visionär zu schwafeln und hör auf, die alten Exgrünen (wie mich) zu Bremsern und Schuldigen zu stempeln, obwohl wir die Rettung der Erde vielmal konzeptioneller, politisch versierter ohne Moralprügel mit dem Ökonomisch Machbaren im Auge haben.

Dieses von Oben herab gerede ist leider auch so ein Problem welches hautpsächlich ja von Grünen und Linken auf die Rechten (AFD) angewandt wird, wodurch diese sich noch mehr angestachelt fühlen. Aber am ende bringt es keinen weiter so andere zu diffamieren, am Ende landet man so in Stammtischparolen welches man Raushaut weil man weiß das die anwesende Meute dir eh zustimmen wird.

Ich frage mich auch wer ist hier "wir"? Ich sehe seit Jahren keine große Veränderung in der Klimapolitik und das obwohl alle Wissenschaflter seit Jahren sagen, es ist kurz vor 12:00 das gilt Global, nicht nur auf Deutschland gemünst. Die alten die meinen das sie seit Jahren schon was ggn den Klimawandel tun, da frage ich mich, ääähh ja aber wo denn?

Natürlich hast du aber vollkommen Recht das die Politik der breiten Masse lieber Opium vor die Füße wirft in Form von Aktionismus der rein garnichts für die Umwelt- und Ökobilanz bringt, sich aber schön anhört. (Auch hier die Energiesparbirne das perfekte Beispiel).

Und Du Baerbock, die Du auch noch nie im wahren Berufsleben standest, hab den Mut und sage, wir stoppen den Atomausstieg, nutzen diese hocheffiziente, absolut klimaneutrale Energiequelle (wie z.B. Frankreich),

Also klimaneutral? Mit Brennstäben die noch 15 Millionen Jahre radioaktiv sind? Die in Spezialbehältern in Spezialhöhlen an Spezialorten gelagert werden müssen? jetzt kann man vllt. davon ausgehen das dies in Deutschland wirklich korrekt stattfindet, aber in anderen Ländern? China, Russland, Japan? Im Nahen osten? Ja selbst in den USA? Ich glaube nicht, man schaue sich nur die Serie Chernobyl an. Da strahlen seit Jahrzenten die raktioaktiven Brennstäbe vor sich hin und zerstören Tier- und Pflanzenwelt. Wer weiß wie stark dies in gewissen Ländern ist wo Lagerstädten für Brennstäbe nicht so reguliert werden um Kosten zu sparen und diese langsam durch Erde und Wurzel an die Oberfläche strahlen.

stellen alle Braunkohlekraftwerke stattdessen sofort ab, bilden Aufanggesellschaften für die Beschäftigten dieser Industrie, die sofort damit beginnen, die endstandenen Wüsteneien in ökologische CO2-bindende Naturlandschaften zu verwandeln. Dann und nur dann, dürft Ihr Bolsonaro mit Fug und Recht sagen, stopp den Regenwaldabbau, denn heute sagt er mit Fug und Recht, stell Du deine Braunkohlenkraftwerke ab.

Im selben Moment, wenn wir die seegestützten Windräder (und die ableitenden Stromleitungen/und-oder Speicherkapazitäten) so ausgebaut haben, dass sie die Kernkraftwerke ersetzen können, stimmen wir per Volksentscheid ab, ob wir diese abstellen oder weiterlaufen lassen um als nächstres die Ölbasierten Kraftwerke ersetzen zu können.

So nähern wir uns bezahlbar einer Ökonomie ohne Atomstrom und ohne fossile Energieträger

Da kann ich auch wieder nix gegen sagen, hört sich gut an. =D

So jetzt hab ichs doch gemacht, aber gut wenn man sich von seiner eigenen Meinung abkapselt und einfach nur die Oppisition stellt geht das ganz gut.

Disclaimer: Ich bin auch dafür weiter Atomenergie zu nutzen, ich kritisiere den populismus in der Politik aufs schärfste der gerade stattfinden im grünen wie im braunen Lager und bin definitiv deiner Meinung das klare gut durchdachte Konzepte hermüssen.

Aber ich bin eben auch der Meinung das etwas tun besser ist als nichts tun denn nur so wird ein Bewusstsein geschaffen in der jungen Generation das ich etwas ändert.

Ansonsten nehmen solche Menschen wie Trump und Gauland die überhand, Menschen die den Klimawandel leugnen, die Seperation fördern durch Hass auf Ausländer und Andersdenkende, die ihre Meinung untermaueren mit falschen Fakten und andere Meinungen als Fake-News und Saboteure hinstellen. Die Aus Abrüstabkommen aussteigen und Klimaprojekte einreißen die schon viel gutes getan haben. Die Grenzen in Europa und der Welt wieder aufbauen wollen, die lieber andere als Sündenbock hinstellen weil es einfacher ist als sich die eigenen Fehler einzugestehen. Die Missstände die in das eigene Weltbild oder die eigene Politik nicht passen leugnen oder abtun.

Und um auf einer positiven Note zu enden, weil ich jetzt schon wieder depressiv werde beim Anblick dieser Hasserfüllten Welt, dann sage ich noch folgenden:
Fortschritt wird immer eine Stoplerstraße sein und keine glatt Asphaltierte Straße. Es wird abzweigungen geben an denen man die Falsche Richtung nimmt. Man wird hinfallen und sich verletzten, es wird Menschen geben die dir nur aufzeigen werden was du alles falsche gemacht hast. Aber am Ende des Tages kommen wir dem Ziel (ob Klima, Ethisch, Politisch, Ökonomisch, Ökologisch) nur näher wenn wir weiter gehen, wenn wir aus dem stolpern und hinfallen lernen und wenn wir nicht verzagen nur weil wir mal eine Falsche richtung eingeschlagen haben.

//Edit hehe, der letzte Absatz? Könnte man eins zu eins auch auf den Aktienmarkt ummünzen. 😃