Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Overnight-Kosten (Anzeige der aufgelaufenen Summe in aktiver Position)

akosch
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe das folgende Thema schon einmal in einem anderen Beitrag angesprochen, es kam dazu aber keine wirkliche Antwort oder Lösung.
Und zwar geht es um die Übersicht der Overnight-Kosten.
Man kann nirgends (im CFD-Trader oder in der CFD-App) bei einer aktiven Position sehen, wieviel Overnightkosten insgesamt für diese Position aktuell aufgelaufen sind.

Man kann die zwar in den Umsätzen sehen, müsste die dann aber manuell zusammenrechnen.

Am Ende beim Schließen der Position sieht man dann zwar die Summe in der Anzeige des Deals und hat dann eventuell ein böses Erwachen. Deshalb wäre es doch schön, wenn man das auch schon in der Positionsübersicht sehen kann.

 

Insbesondere, weil mir heute aufgefallen ist, dass die Unterschiede der Overnight-Kosten, je nachdem ob man Long oder Short ist, teilweise ganz schön heftig sind.
Bei manchen Positionen erschließt sich mir die Berechnung der Overnight-Kosten auch nicht.

 

Beispiel:
Ich würde 100 CFDs auf Amazon kaufen (Handelsgegenwert 9.466,00 USD:
Overnight-Kosten Long: -1,97
Overnight-Kosten Short: +0,26

Ich würde 500 CFDs auf Beyond Meat kaufen (Handelsgegenwert 9.315,00 USD:
Overnight-Kosten Long: -1,94
Overnight-Kosten Short: -35,85 !!!!

Wieso sind die Short-Overnight-Kosten bei Beyond Meat so heftig und bei Amazon nicht?
An welchem Wert der Detail-Parameter des Instruments kann man das ablesen?

Deshalb also die Fragen:

  • Wäre es möglich, auch die aufgelaufene Summe der Overnight-Kosten in irgendeiner Weise in den aktiven Positionen anzuzeigen oder abzurufen?
  • Wie kommen diese heftigen Unterschied im obigen Beispiel zustande?
10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@akosch  schrieb:


Deshalb also die Fragen:

  • Wäre es möglich, auch die aufgelaufene Summe der Overnight-Kosten in irgendeiner Weise in den aktiven Positionen anzuzeigen oder abzurufen?
  • Wie kommen diese heftigen Unterschied im obigen Beispiel zustande?

 

Das liegt an der Leihgebühr für die Aktie.

akosch
Autor ★★
19 Beiträge

Bitte etwas genauer!

 

1.Welche Leihgebühr (die wäre doch bei beiden Aktien gleich oder etwa nicht)?

2. Dazu steht nix in den Konditionen. Dort steht bei Overnightkosten nur, dass bei Aktien 3,5% und bei Long +Referenzzinssatz und bei Short -Referenzzinssatz berechnet wird. Von Leihgebühren steht da nichts

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@akosch  schrieb:

Bitte etwas genauer!

 

1.Welche Leihgebühr (die wäre doch bei beiden Aktien gleich oder etwa nicht)?

2. Dazu steht nix in den Konditionen. Dort steht bei Overnightkosten nur, dass bei Aktien 3,5% und bei Long +Referenzzinssatz und bei Short -Referenzzinssatz berechnet wird. Von Leihgebühren steht da nichts


Denkst du die Bank trägt das Risiko daß du Gewinn machst?

Deine offene Position wird natürlich gehedged.

 

Bei einer Long Position leihst du dir Geld zum Kauf der Aktie und zahlst Zinsen dafür.

 

Bei einer Short Position hingegen verkaufst du eine Aktie die du gar nicht hast.

Also muss der Broker sich die Aktie vorher leihen.

Und das kostet eben Gebühren.

Diese hängen natürlich von der Nachfrage und dem Risiko derLeihe ab.

 

Wenn man den HFS hilft eine Aktie zu zerstören bekommt man mit Pech eine recht wertlose Aktie zurück.

Da lässt man sich die Leihe natürlich gut bezahlen.

 

Vergleiche

Aktie / Short Interest / Borrow Fee

 

AMZN / 0.67% / 0.25%

BYND / 39.7% / 105.8%

 

Kurz gesagt, niemand leiht sich AMZN Aktien um einen Angriff mit Leerverkäufen zu machen.

Daher ist die Leihe sehr billig.

 

Bei solchen Pleite-Aktien wie AMC, BBBY, GME ist das natürlich anders.

Da besteht die Möglichkeit daß die Short-Seller Erfolg haben.

 

BBBY / 56.8% / 104.4%

 

Die Kosten für die Leihe musst du natürlich tragen.

Bei normalen Aktien merkt man das wie gesagt gar nicht.

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Moin in die Runde,

 

tatsächlich könnt Ihr die angefallenen ON-Gebühren für eine Position nur aus den Umsätzen ziehen. Hier muss aber niemand mit dem Taschenrechner arbeiten, sondern es gibt die Möglichkeit, die Umsätze in eine Excel-Liste zu exportieren. Hierzu geht ihr bitte im Modul Umsätze auf das "Burger-Symbol", das sind die drei Balken, die Ihr rechts neben der Überschrift Umsätze seht. Dort könnt ihr die Einstellungen für das Modul Umsätze öffnen, ein bestimmtes Instrument (Amazon,...) hinterlegen und die Umsatzart Overnightkosten auswählen. Dann bitte abspeichern, das Fenster Einstellungen ggf. schließen, wieder auf das "Burger-Symbol" gehen und dann Export anklicken. Nun öffnet sich die Excel-Liste und die Ermittlung der ON-Kosten für das ausgewählte Instrument kann beginnen.

 

Wenn jemand Unterstützung benötigt, dann ruft doch bitte einfach im CFD-Team an. Hier stehen euch die Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Silver_Wolf hat das Thema WP-Leihe ja schon top erklärt, daher möchte ich nur noch auf die Berechnung der ON-Kosten im CFD-Trader-Konto eingehen.

 

Für die Berechnung der ON-Kosten bei einer Long-Position auf Amazon, werden zwei Zinssätze zur Ermittlung herangezogen. 

Wir haben hier einmal 3,50% (eine Art Risikoprämie) + den SOFR  (Währungszins der für Positionen in USD herangezogen wird). Der SOFR ist kein fester Zins, sondern unterliegt täglichen Schwankung und liegt aktuell bei ca. 4,55%. Wir haben also ein Handels-/Kontraktvolumen von 9.466 USD auf welches p. a. 8,05 % ON-Kosten anfallen, teilen das Ergebnis durch 365 Tage und kommen auf die Kosten für eine Nacht.

 

Bei einer Short-Position in USD sieht die Berechnung dann wie folgt aus: 3,50% - 4,55 % SOFR. Daraus ergibt sich dann ein negativer Zinssatz und man erhält für eine offene Short-Position auf die Amazon eine Gutschrift.

 

Den jeweiligen Währungszins für ein bestimmtes Instrument entnehmt ihr bitte den Instrumentendetails. Zusätzlich findet ihr dort auch die Information, ob und in welcher Höhe ein Aufschlag  für WP-Leihe erfolgt.

 

Euren Wunsch nach einer Anzeige der angefallenen ON-Kosten in der Positionsübersicht haben wir an den Market Maker weitergeleitet.

 

Bei Fragen ruft gerne im CFD-Team an, wir freuen uns auf euch.

 

Beste Grüße und viel Erfolg beim Trading

Marcus

 

 

 

        

 

 

     

akosch
Autor ★★
19 Beiträge

@CFD_Marcus

Vielen Dank für die genauere Erklärung. 👍
So ist das für mich alles verständlich. Und den Einbezug von SOFR oder auch ESTR habe ich auch schon nachvollziehen können.
Nur bei Beyond Meat ist das für mich halt nicht ganz nachvollziehbar.
Was Silver_Wolf geschrieben hat, mag zwar auch alles stimmen, bringt mich aber im Verständnis der genauen Berechnung dieser Kosten leider nicht weiter.

Kannst du die Berechnung der Overnight-Kosten bei Beyond Meat aber auch noch etwas genauer beschreiben?
Ich habe da jetzt auch gesehen, dass es bei Beyond Meat einen "Aufschlag WP-Leihe" mit 150% gibt, während es bei Amazon 0% sind.
Worauf beziehen sich diese 150% aber, dass man dann auf Overnight-Short-Kosten von -35,85 kommt?

Zu der Summierung der Overnight-Kosten:
Genau diese Funktionalität des Exports habe ich auch schon genutzt, aber das ist trotzdem etwas umständlich.
Es müsste doch auch relativ einfach möglich sein, das direkt in den offenen Positionen mit anzugeben.
Die Werte habt ihr doch im System und eine Summe darauf zu bilden sollte doch auch kein Hexenwerk sein.
Könnt ihr das vielleicht nicht doch mal in die Entwicklung einbringen? => Sorry, ich habe in deinem Post eben gesehen, dass du geschrieben hast, dass ihr das an den Market Maker weitergeleitet habt. 👍

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@akosch  schrieb:

Ich habe da jetzt auch gesehen, dass es bei Beyond Meat einen "Aufschlag WP-Leihe" mit 150% gibt, während es bei Amazon 0% sind.
Worauf beziehen sich diese 150% aber, dass man dann auf Overnight-Short-Kosten von -35,85 kommt?

Könnt ihr das vielleicht nicht doch mal in die Entwicklung einbringen? => Sorry, ich habe in deinem Post eben gesehen, dass du geschrieben hast, dass ihr das an den Market Maker weitergeleitet habt. 👍

Genau berechnen kann man das sicher nicht da die Kosten im Laufe des Tages schwanken.

Der Hedge wird sicherlich auch nicht sofort gemacht. Insofern kommt da immer ein Sicherheitszuschlag drauf.

 

Entwicklung?

Die Plattform wird von der Commerzbank betrieben.

akosch
Autor ★★
19 Beiträge

Doch, natürlich kann man das berechnen und man muss das auch berechnen können!

Und ich denke, dass ich jetzt auch weiß, wie es zu dem Wert von -35,85 kommt.
Nämlich mit dieser Berechnung (mit den Beispielwerten von oben und den Zinswerten, die CFD_Marcus genannt hat):

Die eigentlichen Overnighkosten-(9.315 USD * (3,5% - 4,55%) / 365)=     0,268 USD
Die Leihekosten-(9.315 USD * 150% / 365)= -38,28 USD
Summe = -38,012 USD
Umrechnung in Euro (EURUSD stand gestern um 16:20 Uhr ca. bei 1,06)-38,012 / 1,06= -35,86 Euro

 

Was da also schwankt ist der Umrechnungskurs EURUSD und der Referenzzinssatz SOFR

Aber auch diese Werte sind zu genau dem Berechnungszeitpunkt auch bekannt.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Die Leihekosten sind doch nicht konstant.

Wo kommen die jetzt her?

akosch
Autor ★★
19 Beiträge

Du meinst die 150%?
Doch, die sind wohl konstant und können bei den Instrumentendetails eingesehen werden.