Tagesvolumen - Anzahl Kurse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.05.2020 14:31
Sehr geehrte Community,
ich habe zwei Fragen bezüglich des Tagesvolumens und der Anzahl der Kurse bzw. gestellte Kurse. Als Beispiel nehme ich hier die Beyond Meat Aktie (WKN: A2N7XQ).
Frage 1:
Wenn ich die drei Börsenplätze LS Exchange, Tradegate und Xetra vergleiche, korrespondiert (aus meiner Sicht) das Tagesvolumen nicht mit der Anzahl der Kurse:
Börse Tagesvolumen Anzahl Kurse
LS Exchange 219.965,02 23.342
Tradegate 2,15 Mio. 291
Xetra 225.168,93 54
Wie kann es sein, dass bei Tradegate die Anzahl der Kurse im Vergleich zu LS Exchange viel kleiner ist, obwohl hier ein grösseres Tagesvolumen angezeigt wird?
Bzw. wenn ich LS Exchange mit Xetra vergleich, dann haben beide zwar ein ähnliches Tagesvolumen, doch die Anzahl der Kurse unterscheiden sich immens.
Frage 2:
Was ist der Unterschied zwischen "Gestellte Kurse" (LiveTrading) und "Anzahl der Kurse" (Börse)?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.05.2020 15:18
Hallo @AlterSchüler,
erstmal willkommen in der Community!
Zu Frage 1:
Das Tagesvolumen kann man damit erklären, dass bei Xetra und LS Exchange nunmal deutlich weniger (2.415 bzw. 2.350) Stücke gehandelt wurden als bei Tradegate (23.152).
Wenn man es umrechnet wurden bei Tradegate einfach größere Stückzahlen mit geringeren Kursänderungen gehandelt als bei Xetra.
Ich muss zugeben, dass ich nicht genau sagen kann wie die Kurse bei LS Exchange entsehen, aber soweit ich weiß sind die Kurse dort an eine Referenzbörse (in diesem Fall dürfte es die Nasdaq (übrigens 72.377 Kurse und 6,56 Mio. Stück) sein) gekoppelt. Das ist zumindest meine Vermutung warum LS Exchange deutlich mehr Kurse gestellt hat.
Zu Frage 2:
Einen großen Unterschied gibt es da eigentlich nicht.
Die Anzahl der Kurse an den Börsen sagt grundsätzlich nur aus, wie oft sich der Kurs des Papiers verändert hat und das zählt auch für die gestellten Kurse im LT.
Wie der Kurs an der Börse zustande kommt dürfte bekannt sein und beim LT werden die Kurse durch den LT Partner gestellt.
Im Prinzip sagt die Zahl dann also aus, wie viele Kurse der LT Partner im Lauf des Tages angeboten hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2020 10:54
@RaKe
Vielen Dank für den Willkommensgruss und die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ich habe daraufhin nochmal nachgeschaut, und da findet sich dann auf der Webseite der Börse Hamburg https://www.boersenag.de/Aktienhandel/Vorteile tatsächlich der Hinweis auf einen Referenzkurs.
Und wie das eben so ist, tun sich dann auf einmal wieder neue Fragen zu diesem Thema auf. Um in der Chronologie zu bleiben, mache ich weiter mit Frage 3:
Wie kommen dann bei Tradegate und Xetra die Anzahl der Kurse zusammen? Bei jedem Kauf/Verkauf?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2024 22:12
Hallo und guten Abend.
Ich wollte nichts neues öffnen und meine Frage hier einfügen. (1.) Wie errechnet sich das ?
Börse Tagesvolumen Anzahl Kurse
LS Exchange 219.965,02 23.342 2.350 Stück weniger als bei Tradegate
Tradegate 2,15 Mio. 291 23.152 Stück wurden gehandelt
Xetra 225.168,93 54 2.415 Stück weniger als bei Tradegate
(2.) Warum gibt es zwei Stellen nach dem Komma ?
(3.) Wo kann man ersehen wieviele Stücke von einer Aktie vorhanden sind ? zB bei Tradegate.
Danke für Euer Verständnis, bin Einsteiger.
Beste Grüße, Andy
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2024 22:24
1. Da gibt es nichts zu rechnen, wird einfach gezählt.
2. Das Volumen ist in Euro.
3. Vernünftige Broker zeigen die Bid/Ask Size an.

- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Umbruch nach Fehlentscheidung in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 24: Tempolimit für den Weihnachtsmann in Wertpapiere & Anlage