Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehendes Depot - Bitte um eure Einschätzung

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich tummle mich erst seit kurzem hier im Forum, verzeiht mir also bitte eventuelle dumme oder falsch plazierte Fragen.

 

Nun zu mir:

Ich bespare seit Jahren bei meiner Hausbank diverse Fonds, aber ohne großes Hintergrundwissen. Seit kurzem habe ich mich nun bei einem Broker (TR) angemeldet und mal "rumprobiert". Sehr viel Positives kam dabei nicht raus, man könnte es deswegen auch "Investment zum Crash" nennen...

 

Mein Depot sieht zur Zeit wie folgt aus:

1 ) Borussia Dortmund 8% Miese seit Invest. Hoffnung war, dass die Aktie sich nach Start der Bundesliga wieder nach oben kämpft. Es geht immerhin leicht aufwärts... und ich glaube das wird auch wieder, wenn man sich den Chart vor Corona anschaut. Meine Tendenz: halten und hoffen, dass ich klüger als der Markt bin.

 

2) HelloFresh: 13% Miese seit Invest. Das geht ohne Probleme wenn man genau am ath einsteigt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich damit machen soll.

 

3) Mowi (von noxx abgeschaut, danke!). Die läuft immerhin ins Plus und würde auch halten, ist aber ein wirklich kleiner Posten. Eventuell noch aufstocken oder ist da der Kurs schon etwas zu hoch?

 

4) gestern hab ich ganz viel Lehrgeld mit Zertifikate bezahlt. Davon lass ich erstmal die Finger bzw. setzte mir eine Verlustgrenze, auch wenn der Gedanke daran schon weh tut. Die (noch schlimmere) Realität und der dadurch ausgelöste Panikverkauf haben sehr weh getan.

 

5) Bis gestern Abend hatte ich noch ein paar Aktien der Healthineers und Rheinmetall, habe die aber im Plus verkauft. Durch die negative Erfahrung aus 4) und dem sehr unpassenden DAX Ausbruch habe ich nicht an eine weitere positive Entwicklung geglaubt. Naja, bei den Healthineers lag ich da wohl (zumindest heute falsch).

Again what learnt: Hätte ich doch mal (wenn ich schon so Schiss hab) einen SL gesetzt, anstatt direkt zu verkaufen.

 

Nun zu meiner Bitte:

Was meint ihr gerade zu HelloFresh, aber auch der schwarz gelben Aktie? lieber ein Ende mit Schrecken oder auf Erholung hoffen?

Was würdet ihr mir raten bzw gibt es eine Zauberformel um wieder auf die Spur zu kommen? Alleine ein minimal grüner Trend würde mich schon glücklich machen.
Da ich bei meiner Hausbank schon Fonds bespare habe ich es eher auf Einzelaktien abgesehen, oder doch einen ETF, oder beides?

 

Das was ich unter 4) verzockt habe kann ich ohne hohes Risiko eh nicht so schnell einholen und auf noch mehr schnelles Rot hab ich nun wirklich keine Lust mehr. Aber das hab ich hier ja schon öfters gelesen, dass man Anfangs meist Lehrgeld bezahlt, bevor man endlich auf die Erfahrenen Börsianer hört. 🙂

 

 

Da ich bei TR bin könnte ich also auch kleinere Positionen einstellen, ohne dass mich die Gebühren fressen. Ich habe aktuell noch einen niedrigen 4 stelligen Betrag zur Verfügung, mit dem ich erstmal "lernen" will. Gefühlt habe ich den perfekten Einstieg nach dem Crash im März eh schon verpasst (jaja, die German Angst...).

 

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung wie man den Markt lesen oder die Performance einzelner Unternehmen verstehen kann. Durch die angepinnten Basics zu den ETFs etc hier im Forum arbeite ich mich (leider jetzt) erst durch. Das hilft mir bisher aber leider noch nicht bei meinen aktuell brennenden Fragen.

 

Damit bedanke ich mich schon einmal für eure Ratschläge und wünsche noch einen schönen Abend.

 

Grubi

10 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community 

 

schon spät, deshalb ganz kurz… 

und morgen melden sich hier bestimmt die Experten unter den Mitgliedern 

 

Fussballaktien, bitte nur wenn die Schäfchen im Trockenem sind … ansonsten Finger weg

 

Zertifikate hab ich nicht viel Ahnung und lasse die Finger davon …

 

Mowi ist gut fürs Dividendendepot und das ziemlich zuverlässig , jedoch nicht als Highflyer bekannt …

 

Hellofresh ist für mich eine "Modeaktie" und für Langfristiges Investment nur für gute Nerven und Geduld (Glück) geeignet 

 

ETFs halte ich für eine gute Auswahl, wenn es World,  S&P 500 oder ähnlich gestaltet ist, bitte keine Branchen in ETFs, da hat man mit Einzelwerten mehr Fortune. 
Die wenigsten schlagen den Markt mit Einzelaktien, darum ETF's. 

Einfach mal in der Community stöbern, der Etfthread, nmhˋs Listen usw. 

 

gruss ae

in diesem Sinne 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Grubi  schrieb:

 

Ich bespare seit Jahren bei meiner Hausbank diverse Fonds, aber ohne großes Hintergrundwissen.


Auch wenn das nicht Dein aktuell brennendes Problem ist, solltest Du die Fonds mal auf den Prüfstand stellen und evtl. in einen ETF umschichten. Da Du von Deiner Hausbank schreibst, gehe ich von aktiven Fonds aus. Da fährt man meistens mit ETFs besser. 

 

 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Grubi 
Hi!

 

Ich möchte an der Stelle mal keine konkrete Empfehlung für oder gegen einzelne Papiere aussprechen sondern Dir den Tipp geben: Lies erst mal viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel in der Community und Du wirst selber zu einer Entscheidung kommen was richtig und was falsch sein müsste.

Du wirst Dir die Frage stellen welche Strategie Du verfolgst und dementsprechend (konsequent!) handeln müssen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

- Von Fußballaktien halte ich gar nichts!! Von emotionalen Investments ist allgemein abzuraten!!

- Der positive Aufwärtstrend von HelloFresh wird mMn durch Corona anhalten. Der ein oder andere wird sein Abo auf Dauer fortführen.

- MOWI klasse; hat gestern mal wieder einen ordentlichen Satz nach oben gemacht

- Zertifikate keine Ahnung

 

Wie immer: Als Anfänger erst mal einen ETF MSCI World (ausschüttend) bis 60 k€ voll machen.

 

Gute Einzelaktien findest du in der Sternenliste von nmh oder im Wikifolio von sonnenbrille. Ansonsten immer fleißig in der Com mitlesen. Allianz/Munich RE, Mastercard/Visa, Alphabet, Apple, Amazon, Microsoft, Facebook, Dominos Pizza, Fresenius, Mc Donalds, RDS... Es gibt so viele wirklich tolle Einzelaktien... Aber bitte immer breit diversifizieren (also nicht so wie in meiner Auflistung)... Sprich: Unterschiedliche Länder, unterschiedlcihe Branchen...

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@PoliniMaster  schrieb:

- Von Fußballaktien halte ich gar nichts!! Von emotionalen Investments ist allgemein abzuraten!!

-

 

 

Gute Einzelaktien findest du in der Sternenliste von nmh oder im Wikifolio von sonnenbrille. Ansonsten immer fleißig in der Com mitlesen. Allianz/Munich RE, Mastercard/Visa, Alphabet, Apple, Amazon, Microsoft, Facebook, Dominos Pizza, Fresenius, Mc Donalds, RDS... Es gibt so viele wirklich tolle Einzelaktien... Aber bitte immer breit diversifizieren (also nicht so wie in meiner Auflistung)... Sprich: Unterschiedliche Länder, unterschiedlcihe Branchen...


Vollste Zustimmung.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Moin,

mein Rat zu Deinem Problem:
Verzettel Dich nicht.

Fonds sind ... meist doof. Da verdienen andere zuviel mit und bringen meist keinen Vorteil.
Aktien in jetzigen Zeiten sind immer noch "nicht sicher". Gut, das werden sie nie wirklich sein, aber es besteht die Gefahr, dass da noch mal eine größere Korrektur kommen wird. -5% -10% -20% ... alles nicht ausgeschlossen. Genau so gut kann das auch ausbleiben... imho denke ich, dass das Weltgetriebe noch lange nicht rund laufen wird
BVB: sieh es als Lotterielos an
Mowi: kann man laufen lassen - Fisch geht immer
HelloFresh: von Bekannten, die die Box sich während Stay at home holten, wollen beide das beibehalten - genereller Trend? Von zweien? ... würde ich beobachten
Zertifikate: Bsp.: wird Öl steigen? Wahrscheinlich... das denken viele - muss aber gar nicht. Alles von Politik abhängig und nicht nur von "Nachfrage"... Um dann aber genau das Papier zu bekommen, welches passt - das erfordert viel Aufwand

Jedoch gebe ich keine Empfehlung ab wie: "das wird funktionieren"... weil irgendwas kann immer dagegen schießen. Zurück zum Öl: imho wird Russland bald aus der Förderkürzung ausbrechen und der Streit beginnt von Neuem

Es bleibt spannend


 

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

@ae : Vielen Dank. Ich war der festen Überzeugung, dass mit Ankündigungen des BL Neustarts die Schäfchen zumindest sich ins Trockene bewegen und die Aktie steigt. Das war wohl etwas zu hoch gepokert, aber ich glaube fest daran (auch wenn ich kein BVB fan bin), dass sich die Aktie erholt.

 

@HaBe : Der Fond(s) sind die Deka Klassiker, was einem halt der Haus- und Hofbänker so rät. Ich habe mich bisher fast garnicht damit beschäftigt und einfach auf Anraten eingespart. Das könnte ich mir wirklich mal anschauen, v.a. da ich nun auch was für die Kinder starten möchte.

 

@Crazyalex : Man sagt ja auch so schön: Lesen bildet. Das werde ich wohl machen müssen 🙂

 

@PoliniMaster : Dann hoffe ich mal, dass deine Meinung zu HelloFresh eintritt und die Aktie wenigstens wieder etwas steigt.

Ich habe mir nach den gestrigen Verlusten eine abschließende Bewertung bis heute Abend gesetzt und die Tendenz ging Richtung abstoßen. Tja, und was macht die Aktie bisher heute .. setzt zur Aufholjagd an.

Also schiebe ich das nochmal ein paar Tage raus, außer die dreht wieder genauso schnell.

 

Die Einzelaktien schrecken mich teilweise wegen der Höhe ab und auch weil ich mich zb nicht mit der Besteuerung etc beschägtigt habe. Bich bringt meine jährliche Steuer inkl der DBA für Dienstreisen schon immer an den Rande des Wahnsinns ...

 

 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Grubi  Herzlich willkommen in unserer Community.

 

Ich will gar nicht so sehr auf Einzelwerte eingehen, beim Lesen Deiner Beiträge hat sich mir nämlich vor allem eine Frage aufgedrängt: Was willst Du eigentlich erreichen?

 

Das ist ein wilder Mix aus allem:

  • Fonds bei der Hausbank (vermutlich aktiv gemanagte)
  • Einzelwerte (ziemlich beliebige Zusammenstellung vor allem deutscher Werte)
  • Zertifikate
  • ETFs (zumindest in Deinen Überlegungen)

Das wirkt alles ziemlich ziellos und vor allem getrieben durch extrem kurzzeitigen Überlegungen (Bundesliga-Neustart etc.).

Kein Konzept, keine Strategie. Willst Du langfristig investieren oder traden? Oder beides?

 

Also erstmal Ziele definieren, dann geht's weiter.

Aber BVB würde ich verkaufen – das wird weder kurzfristig nix und langfristig auch nicht Smiley (überglücklich)

 

 

 

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

@GetBetter

 

Deine Frage ist eine sehr gute Frage, die ich mir selber nicht so wirklich beantworten kann.

Das klare Ziel ist das Vermögen (langfristig) zu vermehren und nicht, wie bisher, Geld zu verbrennen.

 

Ich habe wie gesagt mit etwas Spielgeld angefangen und auch blind darauf los geschossen. Ich sehe das als Lernphase und hoffe, dass ich daraus klüger geworden bin. 

 

Der Fond bei der Hausbank ist zur Unterstützung der Altersvorsorge. Läuft nebenher und die monatliche Investition erfolgt seit einigen Jahren. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, habe noch keinen Vergleich zu anderen Möglichkeiten angestellt.

 

Die Zusammenstellung war wirklich ziemlich beliebig und ohne große Gedanken.

BVB war vor allem gezocke, HelloFresh hat mich die tolle Entwicklung bis zu meinem Einstieg geblendet. (danach ist die gefallen, also macht immer das Gegenteil von mir)

 

Ich hatte auch noch bis vorgestern ein paar Infineon und Healthineers im Depot. Tja, dann kam die große Bruchlandung mit dem Zertifikat und ich habe in einer Kurzschlussreaktion die beiden Positionen mit etwas Gewinn verkauft. Blöd nur, dass gerade die heute ordentlich weiter klettern...

Ich werde @nmhs Money Management und die anderen angepinnten Beiträge intensiv studieren und dann hoffentlich verinnerlichen, dass man steigende Titel nicht verkauft, auch wenn man eingefahrene Gewinne in der "Panik" mitnehmen will. (Das ist glaub auch Problem von TR, die Order kostet halt mal nur nen Euro ...).

 

Ziel 1: Anlage für Kinder

Für meine Kinder suche ich eine Alternative zur Ansparung. D.h ich will jeden Montag die Summe x pro Kind anlegen. Das investierte Geld sollte sich natürlich langfristig (~ 10-15 Jahre) vermehren. 

ETF MSCI world? Ich hätte den von ishares zur Verfügung. WKN: A0HGV0

Gibt es eine empfohlene monatliche Mindestsparrate? Ich habe mal an 100€ / Kind gedacht.