- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.01.2023 11:11 - bearbeitet 19.01.2023 23:31
Hallo zusammen,
nach langem anonymem Mitlesen musste ich mich jetzt anmelden um mein Depot hoffentlich gemeinsam mit Euch in den Griff zu bekommen.
Ich habe 2017 nach einer Beratung relativ frei in diverse Fonds investiert und auf dem Weg noch 2 Einzelaktien dazugenommen.
Jetzt habe ich mich mal wieder damit beschäftigt und möchte eine langfristige Strategie für das Depot entwickeln.
Was mir erst in letzter Zeit richtig klar wurde, sind die hohen Kosten der von mir gekauften aktiven Fonds.
Hier mal die aktuelle Aufstellung:
Position | Stück | Veränderung | Wert | TER |
Apple | 15 | -52,50€ | 1.880,10€ |
|
27,984 | +352,60€ | 3.827,09€ | 1,45% | |
200,51 | +2.229,67€ | 9.229,48€ | 1,89% | |
20 | +29,80€ | 871,20€ | 0,84% | |
MICROSOFT | 5 | -149,25€ | 1.094,25€ |
|
Ich möchte aufräumen und teure Fonds durch günstigere ETFs austauschen.
Was mir vorschwebt:
- Apple sollte drin bleiben, da ich hier an den langfristigen Erfolg glaube
- Microsoft könnte auch wieder raus
- HAUSINVEST - 980701 als Immobilienbeimischung nicht schlecht --> sollte man erhöhen?
- Fidelity Funds - Global Technology Fund - 921800 hat TER 1,89%
- Läuft zwar richtig gut, würde ich aber ggf. durch Xtrackers MSCI World Information Technology - A113FM austauschen wollen (Bei Verkauf natürlich unter Berücksichtung des Freibetrags), da ähnliche Performance bei geringeren Kosten
- A113FM hat aber einen extrem hohen Anteil Apple & MS und ist daher stark von deren Entwicklung abhängig --> macht mir etwas Bauchschmerzen
- A113FM hat aber einen extrem hohen Anteil Apple & MS und ist daher stark von deren Entwicklung abhängig --> macht mir etwas Bauchschmerzen
- Läuft zwar richtig gut, würde ich aber ggf. durch Xtrackers MSCI World Information Technology - A113FM austauschen wollen (Bei Verkauf natürlich unter Berücksichtung des Freibetrags), da ähnliche Performance bei geringeren Kosten
- Alternativ habe ich den Vanguard FTSE All-World - A1JX52 ins Auge gefasst als Alternative mit breiterer Streuung, dafür nicht so hohem Einzelrisiko
- Parallel möchte ich in erneuerbare Energien investieren und hätte hier iShares Global Clean Energy - A0MW0M ins Auge gefasst
Mein Ziel ist eine relativ wartungsarme Anlage zu haben, die sehr langfristig angelegt ist.
Ich würde grds. 20.000€ draufpacken und dann weiter per Sparplan (aktuell 300€ p.m. / ggf. bis zu 500€ p.m.) anlegen wollen.
Reicht vielleicht auch der Vanguard als ausschüttende, günstigere Alternative zum DWS Top Dividende LD - 984811 und der Fidelity Funds - Global Technology Fund - 921800 bleibt als aktiver drin?
Was denkt ihr? Mach ich es zu kompliziert? Passt das nicht zusammen?
Freue mich sehr über eine Einschätzung von den Experten 🙂
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2023 18:16
@mkinnocent91 schrieb:Vielen Dank für Deine tollen Vorschläge.
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du die beiden Einzelwerte in einen ETF mit entsprechend hoher Gewichtung auf eben diesen tauschen?
Sind die Überschneidungen zwischen Xtrackers MSCI World Information Technology - A113FM und Vanguard FTSE All-World - A1JX52 nicht zu hoch?
Wie sieht es eigentlich mit dem Währungsrisiko aus? Das wären ja jetzt alles USD-Titel. Sollte ich mir darüber ernstere Gedanken machen bzw. EUR-Titel ebenfalls betrachten?
Das stimmt. US-Werte sind damit stark gewichtet. Das müsste man wollen. Aber mit den beiden Einzelwerten hättest du dich auch dafür entschieden. Der World Information ETF sollte auch nur als Beimischung nicht größer als deine beiden Einzelwerte werden. Der A0MW0M hat zurzeit 40% USA.
Auch richtig, wenn der Dollar schwächelt bestünde ein Währungsrisiko, aber ebenso kann man auch davon profitieren, wenn der Dollar steigt.
Wenn du das Gewicht von US Werten reduzieren möchtest, müsstest du über ETF zum EM oder Europa/ Stoxx 600 als Beimischung nachdenken.
Die Werte, die im abgebildeten Index vertreten sind, bestimmen das Währungsrisiko des ETF. Daher ist es wichtig zu wissen, aus welchen Währungen sich der Index zusammensetzt. Enthält dein Investment viele Fremdwährungen, dann hängt die Wertentwicklung deiner Geldanlage besonders stark von der Entwicklung der entsprechenden Wechselkurse ab. Bei Aktien wird die Währung üblicherweise mit der Heimatwährung des Unternehmens gleichgesetzt – obwohl viele Unternehmen international aktiv sind und entsprechenden Währungsrisiken unterliegen. Die Unternehmen mindern ihre Währungsrisiken mit gezielten Strategien zur Währungsabsicherung aber häufig selbst, da Wechselkursschwankungen für ein Unternehmen ebenso unerwünscht sind wie für ETF-Fans.
( aus justetf.com)
Hier der Link dazu:
https://www.justetf.com/de/news/etf/der-einfluss-von-waehrungsrisiken-auf-etfs.html
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2023 18:26
Die Kosten wären mir hier zu hoch bei zu schwacher Rendite, so weit auf die schnelle ich sehe. Mischfonds wären mir zu unbestimmt. Für mich sind das oft mehr Bankprodukte für die Provision....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2023 18:36
Hallo @mkinnocent91 ,
hier noch ein Link von finanzfluss zur Zusammenstellung von ETFs, den ich recht informativ finde. Auch das Video bei Youtube m.E. ansprechend.
https://www.finanzfluss.de/geldanlage/etf-empfehlungen-2023/
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2023 23:17
Hallo @mkinnocent91, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
jetzt werde ich auch noch meinen Senf mit dazu geben.
Den Hausinvest kenne ich nicht und über die Sinnhaftigkeit von Immobilienfonds kann man trefflich streiten.
Die beiden anderen von dir genannten Fonds sind solide Anlagevehikel, die zuletzt gut performt haben sodass man auch darüber diskutieren kann, sie einfach liegen zu lassen.
Als unmittelbaren Konkurrenten für den Fidelity habe ich mal den SPDR World Technology ausgewählt, dessen Kursverlauf auf lange Sicht fast gleichförmig ist:
[via]
Der DWS hat in den letzten 12 Monaten besser performt als der All-World-ETF und der Fidelity besser als der konkurrierende ETF - das jeweilige Fondsmanagement scheint sein Handwerk in der Krise also zu verstehen.
Ich will damit sagen:
Statt umzuschichten, kannst du die Fonds auch einfach liegen lassen und lediglich neue Sparraten in ETFs fließen lassen.
Zu dem Einzelaktien haben sich schon Berufenere geäußert.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.01.2023 23:37 - bearbeitet 20.01.2023 01:00
Hallo,
wie lange möchtset Du denn noch anlegen (Ansparen plus auszahlen)?
[Edit] Ich hab's gerade gesehen:
@mkinnocent91 schrieb:
- Anfang 30 und Anlagezeitraum > 15 Jahre
Lass den Hausinvest mal so klein, wie er ist oder gib ihn wieder ab. Der bringt Dir ja in den nöchsten rund 35 Jahren nicht viel.
[/Edit]
Der Hausinvest ist zwar schön stabil (Chart bei der Fondsgesellschaft), bringt aber grob etwa die Inflationsrate, also keinen Kapitalaufbau.
So etwas kann man in der Auszahlungsphase mit hinzunehmen, um gelegentlich hoch im Trendkanal stehende andere Werte in diesen zu wandeln und im Crashfall etwas für Auszahlungen zu haben.
In der Ansparphase erkenne ich den Sinn eher nicht.
Ansonsten - also wenn es nicht um Strategie sondern um Einzelwerte geht:
Der Schmied - das Glück!
Grundsätzlich könntest Du Dir einen (oder ein paar wenige, zwei oder drei ...) ETF aussuchen und passiv nach Bogle in diesen ETF anlegen.
Das würde ich jedem empfehlen, der glaubt, andere fragen zu müssen.
Beim aktiven Anlegen machst Du entweder Deine Hausaufgaben und triffst Deine eigenen begründeten Entscheidungen, oder Du lässt es besser.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
19.01.2023 23:45 - bearbeitet 19.01.2023 23:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.01.2023 23:45 - bearbeitet 19.01.2023 23:47
Statt umzuschichten, kannst du die Fonds auch einfach liegen lassen und lediglich neue Sparraten in ETFs fließen lassen.
Auch dir vielen Dank für die Beteiligung.
Die mir im Depot angezeigte Entwicklung, also bspw. +30% müsste ja bereits um die laufenden Fondskostn bereinigt sein?
Solange das Fondsmanagement einen guten Job macht und den Vergleichs-ETF schlägt könnte man das also ruhig liegen lassen.
Die beiden anderen von dir genannten Fonds sind solide Anlagevehikel, die zuletzt gut performt haben sodass man auch darüber diskutieren kann, sie einfach liegen zu lassen.
Welche meinst du genau mit den beiden letzten?
19.01.2023 23:58 - bearbeitet 20.01.2023 00:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.01.2023 23:58 - bearbeitet 20.01.2023 00:02
@mkinnocent91 schrieb:
Die mir im Depot angezeigte Entwicklung, also bspw. +30% müsste ja bereits um die laufenden Fondskostn bereinigt sein?
Das sollte so sein, weil diese Gebühren ja nicht separat, sondern aus dem Fonds heraus berechnet werden. Dennoch wird die Performance durch die Gebühren gemindert. Aber wenn die Fonds überdurchschnittlich performen, kann dir das gleichgültig sein, weil dann die Managementgebühren gut angelegt sind.
@mkinnocent91 schrieb:
Welche meinst du genau mit den beiden letzten?
Ich meine die beiden Fonds von Fidelity und DWS.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2023 16:51
@digitus schrieb:........
Der DWS hat in den letzten 12 Monaten besser performt als der All-World-ETF und der Fidelity besser als der konkurrierende ETF - das jeweilige Fondsmanagement scheint sein Handwerk in der Krise also zu verstehen.
Ich will damit sagen:
......
Dein Vorschlag finde ich sinnvoll, wenn man ganz bewusst auf ein Übergewicht vom Technologie und USA setzen möchte.
Und darüber im Klaren ist, dass aktuell Technologiewerte weiterhin besonderen Belastungen ausgesetzt sind und noch weiteres Korrekturpotenzial mit sich führen. Wenn sich die positiven Anzeichen an den Märkten wieder festigen, wird der Fidelity auf keinen Fall enttäuschen.
Ich würde dennoch zukünftig mindestens noch einen breiter auf gestellten ETF als Anlage dazunehmen oder/und den DWS aufstocken. Und der A0MW0M ist bei mir subjektiv betrachtet sowieso Top 1.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.01.2023 13:49 - bearbeitet 24.01.2023 13:51
Vielen Dank Euch allen für die sehr hilfreichen Kommentare. Ich habe mich jetzt zu folgendem entschieden:
- Partners Group Listed Investments - A0KET4 kommt raus
- VermögensManagement Chance - A0M16U kommt raus
- die beiden Aktienwerte bleiben
- DWS Top Dividende LD - 984811 bleibt auch und wird als Sparplan bespart (20%)
- HAUSINVEST - 980701 bleibt nur, weil < 1.000€ und ich wegen 12 Monaten Verkaufsfrist nicht mit Depotwechsel blockiert sein will
- Vanguard FTSE All-World - A1JX52 wird als Sparplan bespart (60%)
- iShares Global Clean Energy - A0MW0M wird als Sparplan bespart (20%)
- Fidelity Funds - Global Technology Fund - 921800 bleibt auch aufgrund der sehr guten Performance, überlege noch hier weiter einen Sparplan laufen zu lassen
Ich habe jetzt noch 3 abschließende Fragen an Euch 🙂
- Fidelity Funds - Global Technology Fund - 921800 steht überall als "ausschüttend", ich finde aber überhaupt keine Ausschüttungen dazu. Was übersehe ich?
- Vanguard FTSE All-World DIS - A1JX52 oder lieber Vanguard FTSE All-World ACC - A2PKXG?
- sollten inhaltlich ja identisch sein
- bisher sind alle anderen Titel ausschüttend, daher wäre hier ggf. ein ACC sinnvoll?
- Welche prozentuale Verteilung Verteilung der einzelnen Titel würde Ihr für einen langfristigen Aufbau sehen?
- Was würdet Ihr mit einer Einmalsumme ins Depot holen (gehen wir mal von 10-20k aus)?
- Orderkosten bitte mal außen vor lassen
- Was würdet Ihr mit einer Einmalsumme ins Depot holen (gehen wir mal von 10-20k aus)?
Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 16:08
@mkinnocent91 schrieb:..........
- Welche prozentuale Verteilung Verteilung der einzelnen Titel würde Ihr für einen langfristigen Aufbau sehen?
- Orderkosten bitte mal außen vor lassen
Hallo @mkinnocent91
Da wird es wohl fast so viele Meinungen wie Anleger geben. Die Kriterien dazu sind vielschichtig und die Bewertung ebenso. Da wir im Austausch waren gerne zum Abschluss meine subjektive Ausrichtung, wenn es diese ETFs/ Fonds sein werden. Meine Spannbreite wäre.....
Defensiv:
A1JX52 50%
DWS 20%
A0MW0M 20%
Fidelity Tech. 10%
Offensiv und mehr mein Geschmäckle:
A1JX52 20%
DWS 10%
A0MW0M 30%
Fidelity Tech. 40%
Oder mit Einzelwerten:
A1JX52 20%
DWS 10%
A0MW0M 30%
Fidelity Tech. 30%
MS+Apple 10%
Zu 1. - Dis- steht als Angabe dahinter.
Zu 2. Kommt darauf an, für was du den Sparerpauschbetrag verwendest.
Grüße

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »