Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitrags Baum aufgrund neuer Verwertungsrichtlinien vom Uploader freiwillig gelöscht, 21.05.2024

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

[Aufgrund der neuen Verwertungsrichtlinien/Bedingungen freiwillig vom Uploader entfernt, 21.05.2024.] 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

764 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Der CA12PH hat mich heute auch voll erwischt. Gestern Abend dachte ich noch darüber nach, ob 200 Euro Gewinn genug sind. Und als ich heute von meiner Kiefern-OP zurück war und wieder einigermaßen bei SInnen war, hat mich fast der Schlag getroffen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich weiß nicht, zu welchem Kurs Du "eingekauft" hast. Aber wenn du bereits im Gewinn warst, kann ich nur meinen Lieblingsspruch (stammt vom Altmeister Kostolany) wiederholen: an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben. Natürlich muss man das relativieren. Ich hätte auch vielfach noch höhere Gewinne erzielen können, wenn ich in den einen oder anderen Schein länger gehalten hätte. Andererseits habe ich auch viel "gewonnen" indem ich auch bei kleineren Pluszeichen ausgestiegen bin und häufig zu geringeren Kursen wieder einsteigen konnte. Ich hab's zwar nicht dokumentiert, aber ich bin überzeugt, dass sich das letztere Verhalten insgesamt ausgezahlt hat, d.h. dass ich unterm Strich mehr "eingefahren" habe. Ich bleibe diesem Motto treu, zumindest noch, solange die Märkte derart volatil sind, dass keiner (oder die wenigsten) in der Lage sind, einigermaßen verlässliche Vorhersagen über die (zumindest kurzfristigen) "Ausschläge" an den Märkten zu treffen. Und das gilt für alle Märkte, nicht nur bei Aktien. Als Hauptverursacher sind hier die Terminmärkte (Futures) zu nennen und natürlich auch die immer beliebter werdenden Leerverkäufe, die niemand auch nur ansatzweise vorhersagen kann. Diese "Hedger" suchen sich irgend einen Wert aus, sprechen sich womöglich auch noch ab, und prügeln die Aktie dann in den Keller, Evotec und Aurelius (hier habe ich die "Welle" eine Weile mitgeritten) sind hier excellente Beispiele, und natürlich auch Tesla. Aber wie sich jeder Einzelne letztendlich aufstellt, ist - wie immer - Geschmacksache.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@nmh: Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen.

@longtrader  schrieb:

Ich weiß nicht, zu welchem Kurs Du "eingekauft" hast. Aber wenn du bereits im Gewinn warst, kann ich nur meinen Lieblingsspruch (stammt vom Altmeister Kostolany) wiederholen: an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

@longtrader

Dein Vorschlag ist mir auch lieber, auch wenn ich größeres verpassen könnte. Da gibt es doch den uralten Spruch mit den beiden zweibeinigen Tieren.

Aber ich dacht vor meinem Zahnarzttermin: Was soll da schon quer laufen.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @longtrader, @inliner, @Noxx,

liebe Community,

Focus online hat einen interessanten Artiikel über die Schmerzen, die der Tesla Kursanstieg bei den Shorties verursacht.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktie-schiesst-hoch-von-wegen-kurssturz-teslas-kritiker-haben-g...

Quelle: Focus Online

Obwohl der Verlustbetrag natürlich dauernd schwankt (und noch nicht realisiert ist), beleuchtet der Artikel die Größenordnung auf ganz anschauliche Art und Weise. Frustrierte Smiley

Liebe Grüße

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Es gibt BIG NEWS bei Tesla:

Earlier today, I announced that I’m considering taking Tesla private at a price of $420/share. I wanted to let you know my rationale for this, and why I think this is the best path forward.

First, a final decision has not yet been made, but the reason for doing this is all about creating the environment for Tesla to operate best. As a public company, we are subject to wild swings in our stock price that can be a major distraction for everyone working at Tesla, all of whom are shareholders. Being public also subjects us to the quarterly earnings cycle that puts enormous pressure on Tesla to make decisions that may be right for a given quarter, but not necessarily right for the long-term. Finally, as the most shorted stock in the history of the stock market, being public means that there are large numbers of people who have the incentive to attack the company.

I fundamentally believe that we are at our best when everyone is focused on executing, when we can remain focused on our long-term mission, and when there are not perverse incentives for people to try to harm what we’re all trying to achieve.

This is especially true for a company like Tesla that has a long-term, forward-looking mission. SpaceX is a perfect example: it is far more operationally efficient, and that is largely due to the fact that it is privately held. This is not to say that it will make sense for Tesla to be private over the long-term. In the future, once Tesla enters a phase of slower, more predictable growth, it will likely make sense to return to the public markets.

Here’s what I envision being private would mean for all shareholders, including all of our employees.

First, I would like to structure this so that all shareholders have a choice. Either they can stay investors in a private Tesla or they can be bought out at $420 per share, which is a 20% premium over the stock price following our Q2 earnings call (which had already increased by 16%). My hope is for all shareholders to remain, but if they prefer to be bought out, then this would enable that to happen at a nice premium.

Second, my intention is for all Tesla employees to remain shareholders of the company, just as is the case at SpaceX. If we were to go private, employees would still be able to periodically sell their shares and exercise their options. This would enable you to still share in the growing value of the company that you have all worked so hard to build over time.

Third, the intention is not to merge SpaceX and Tesla. They would continue to have separate ownership and governance structures. However, the structure envisioned for Tesla is similar in many ways to the SpaceX structure: external shareholders and employee shareholders have an opportunity to sell or buy approximately every six months.

Finally, this has nothing to do with accumulating control for myself. I own about 20% of the company now, and I don’t envision that being substantially different after any deal is completed.

Basically, I’m trying to accomplish an outcome where Tesla can operate at its best, free from as much distraction and short-term thinking as possible, and where there is as little change for all of our investors, including all of our employees, as possible.

This proposal to go private would ultimately be finalized through a vote of our shareholders. If the process ends the way I expect it will, a private Tesla would ultimately be an enormous opportunity for all of us. Either way, the future is very bright and we’ll keep fighting to achieve our mission.

Thanks,
Elon

Aktuell ist der Handel ausgesetzt (oder war es zumindest). Die Aktie könnte nun einen heftigen Sprung machen, angesichts der verlautbarten 420 USD.

Ich werde das Geschehen nun intensiver beobachten, vor allem natürlich was mit meinem Call passiert (einen kleinen Sprung hat er vorhin noch gemacht). Könnte mir nach dieser Nachricht vorstellen, den Call (nach wie vor PP4NW6, fällig 06/19) nun doch deutlich früher als geplant mit Gewinn rauszuwerfen, evtl. stattdessen ein paar wenige Aktien zu kaufen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Es wird bei Tesla immer enger für die shorties. Nachfolgend ein Auszug aus einem Analystenkommentar von heute Morgen:

"So überraschend diese Ankündigung auch war, so nachvollziehbar ist der
Schritt, Tesla von der Börse zu nehmen. Musk ist es einfach leid, sich den
fortlaufenden Attacken der Leerverkäufer ausgesetzt zu sehen und sein
operatives Geschäft von Quartalsterminen bestimmen zu lassen. Und
tatsächlich wird es für die Leerverkäufer jetzt brenzlig. Denn wenn Tesla
tatsächlich von der Börse genommen wird, können sie ihre Positionen nicht
mehr schließen – oder nur sehr schwer.

Rückkehr an die Börse?

Die „richtigen“ Tesla-Aktionäre lädt Elon Musk hingegen ein, ihre Aktien zu
behalten und stellte sogar in Aussicht, Tesla eines Tages wieder zurück an
die Börse zu bringen. Dass die Privatisierung bereits finanziert sei, wird
von vielen Experten bezweifelt. Aber Elon Musk wird nicht einfach so
getwittert haben, dass er eine Privatisierung in Betracht zieht. Er würde
sonst auch gegen Aktienrecht verstoßen. Übrigens ist die Ankündigung
wichtiger Unternehmensnachrichten über soziale Netzwerke entgegen einiger
anderer Meinungen seit einigen Jahren sehr wohl erlaubt.

Saudis steigen bei Tesla ein

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die gestrige Meldung der
Financial Times, die gemeldet hat, dass Saudi-Arabien bei Tesla eingestiegen
ist. Der Staatsfonds PIF habe mit Hilfe der Großbank JP Morgan am Markt
Aktien gekauft und halte drei bis fünf Prozent am Unternehmen. Gut möglich,
dass die Saudis bei einer Privatisierung ihren Anteil aufstocken. Sie
könnten mit ihren 250 Milliarden Dollar sogar alle Aktionäre auszahlen, die
verkaufen wollen. Wobei es Elon Musk sicherlich lieber ist, ein paar mehr
Großaktionäre zu haben und nicht einen zu dominanten."

Also bei Tesla eher long als short. Überlege sogar ein paar Aktien ins Depot zu legen, aber erst dann, wenn es nochmal einen Rücksetzer geben sollte.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @longtrader,

einfach nur zwischendurch ein ganz Herzliches Dankeschön für die interessanten Beiträge, Anlageideen und noch mehr.

Zu Tesla: Habe gestern nachmittags ein Drittel der Put-Position mit einem blauen Auge geschlossen.

Liebe Grüße

Glücksdrache

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Dieser Thread erinnert mich an die "Neue Markt"-Zeit, als auch immer neue Durchhalte-Argumente in das Netz gesetzt wurden, um zu rechtfertigen dass Mobilcom (R.I.P.) bald den Börsenwert von Daimler ("Hallo Dieter!") erreicht hatte. Katze (überglücklich)

Eines der häufigsten war, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Branchen handelte, nun, das ist bei Daimler und Tesla als direkte Konkurrenten nicht so.

Daimler ist eine im Kern gesunde und rentable Produktionsfirma mit 8,7% Rendite. 

Das ist klasse, mehr geht kaum, sonst würde ein anderes Unternehmen die Leistung billiger anbieten, da gibt's auch irgendeine BWL-Theorie für.

Daimler hat eine Marktkapitalisierung von 63 Mrd bei einem Umsatz von 164 Mrd.

Tesla hat eine Marktkapitalisierung von 55 Mrd (EUR) bei einem Umsatz von 10,1 Mrd (EUR).

Der Langweiler Daimler hat ein Betriebsergebnis von 14,2 Mrd, entweder zum Ausschütten oder Investieren, das sind 22,5% der Marktkapitalisierung.

In letzter Konsequenz ist das der Grund eine Aktie zu halten: Das Unternehmen macht Gewinn und verteilt ihn unter den Eigentümern.

Die rosigen Zukunftsaussichten, die den Kurs unnatürlich höher steigen lassen, müssen irgendwann mal eingelöst werden, so wie ein Optionsschein ja auch seinem inneren Wert entgegenläuft.

Wäre Tesla also ein langweiliges, rentables Unternehmen wie Daimler, müsste es bei den 22,5% ein Ergebnis von 12,3 Mrd einfahren.

Ouh, verdammt, soviel Umsatz machen die ja nicht mal...

Wäre Tesla ein langweiliges, rentables Unternehmen wie Daimler, wäre die entsprechende Marktkapitalisierung bei 10,1 Mrd Umsatz (also 22,5%) 3,9 Mrd EUR, also 7% des jetzigen Wertes.

Wohlgemerkt, wenn keine Fantasien drinstecken (also wie DaimlerKatze (überglücklich)) , Tesla aber eine schöne Umsatzrendite von fast 9% einfahren würde (Haaa-ha-ha-ha)

Für mich heißt das, dass genau 93% der Aktie Wünsche, Träume und viel warme Luft beinhalten.

Schön, wenn man ein bisschen rumspekuliert, aber von einem langfristigen Investment zu reden würde ich ein wenig naiv finden.

👨‍🚀

hx

MCGA - Make Community Great Again

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @haxo,

danke für den genialen Beitrag.

Ich finde auch die Umsatzrenditen von Daimler und BMW sehr beeindruckend und meine, dass die Kursentwicklung wesentlich gesünder aussieht als die von Tesla.

Aber gestern war es schon erstaunlich, wie die Weltmärkte auf ein paar (nicht rechtlich bindende) MItteilungen eine Unternehmensgründers reagieren.

Generationen von Marktbeobachtern, Aktionären oder auch Presse werden das Tesla-Beispiel als beispielhaften Vorgang betrachten.....

... sagt mir meine Gaskugel

Liebe Grüße

Glücksdrache

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

[...] 

Generationen von Marktbeobachtern, Aktionären oder auch Presse werden das Tesla-Beispiel als beispielhaften Vorgang betrachten.....

Ouh ja, das sind genau die gleichen Argumente, die ich Ende der 90er meinem lieben Vater versucht habe zu verklickern:

"Die alten Wertmaßstäbe gelten nicht mehr, das wird die neue Normalität."Katze (überglücklich)

Aber das war natürlich Käse. Wenn ich am Daimlertisch eine Viertel-Erdbeertorte bezahlt habe und bekomme, und am Tesla-Tisch das gleiche bezahle, aber nur ein mickriges Törtchen sehe und der Kellner verspricht mir eine größere zu bringen, dann will ich natürlich, dass die nicht nur genauso groß wie die Daimler-Torte, sondern auch noch größer wird. Sonst hat das Risiko keinen Sinn.

Naturgesetze ändern sich nicht, das klingt mir etwas nach Pfeifen im Walde.

MCGA - Make Community Great Again